Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wenn der Motorraum nur staubig ist, würde ich wohl einfach mit einem feuchten Tuch dran gehen.

Anschließend mit Kunststoff-Pflege drüber.
Wenn man kein/kaum Geld investieren möchte, tut's auch das günstige Silikonspray. Wird wie bereits erwähnt etwas speckig, aber die meisten Motorräume sind das ja von Natur aus - Stichwort "Ölnebel".

Wenn er wirklich dreckig ist, geh ich vorsichtig und mit viel Abstand mit dem Hochdruck-Reiniger dran. Ging bis jetzt bei allen Autos gut. Mit dem Dampfreiniger würde ich im Motorraum noch vorsichtiger sein. Der Dampf drückt leicht in die Sensorik.
Den Dampfreiniger nutze ich eher für Falze an Türen, Kofferraum, Motorhaube oder eben am Randbereich vom Motorraum.

So sah mein Motorraum vor kurzem aus - aktuell hängt jedoch das halbe Fell eines Rehs drin... :(
Sobald die Versicherung den Wildschaden abgesegnet hat, löse ich das lediglich mit Druckluft.

Anhänge

• IMG_20241021_221553.jpg
    IMG_20241021_221553.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch mit dem Kärcher mit einer gesunden Distanz bei nicht heißem Motor geht das schon klar. Mein Motorraum ist auch eher zweckgemäß nicht ganz so sauber, wie meine Radhausschalen :D

Mein Motorraum ist auch eher zweckgemäß nicht ganz so sauber, wie meine Radhausschalen :D
Also da kann ich auch noch was beitragen.:D
Im zuge meiner Felgen-Keramikversiegelung die Tage habe ich mir mal meine Radhausschalen angeschaut und dann kam das dabei raus :D

Anhänge

• PXL_20250127_140245860.MP_1.jpg
    PXL_20250127_140245860.MP_1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20250127_140236268.MP_1.jpg
    PXL_20250127_140236268.MP_1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20250124_163534315.MP_1.jpg
    PXL_20250124_163534315.MP_1.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20250124_163539192_1.jpg
    PXL_20250124_163539192_1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20250127_140228217.MP_1.jpg
    PXL_20250127_140228217.MP_1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 87
Bei meinem Zetti gammelt die typische Stelle an der Bremsleitung hinten links. Kann mir jemand sagen, welche die richtige
Teilenr ist? Bei den online shops seh ich das nicht direkt welche das sein soll.

ah so, ich dachte das Teilstück ist passgenau.
Was soll ich dann kaufen?

Wenn der Motorraum nur staubig ist, würde ich wohl einfach mit einem feuchten Tuch dran gehen.

Anschließend mit Kunststoff-Pflege drüber.
Wenn man kein/kaum Geld investieren möchte, tut's auch das günstige Silikonspray. Wird wie bereits erwähnt etwas speckig, aber die meisten Motorräume sind das ja von Natur aus - Stichwort "Ölnebel".

Wenn er wirklich dreckig ist, geh ich vorsichtig und mit viel Abstand mit dem Hochdruck-Reiniger dran. Ging bis jetzt bei allen Autos gut. Mit dem Dampfreiniger würde ich im Motorraum noch vorsichtiger sein. Der Dampf drückt leicht in die Sensorik.
Den Dampfreiniger nutze ich eher für Falze an Türen, Kofferraum, Motorhaube oder eben am Randbereich vom Motorraum.

So sah mein Motorraum vor kurzem aus - aktuell hängt jedoch das halbe Fell eines Rehs drin... :(
Sobald die Versicherung den Wildschaden abgesegnet hat, löse ich das lediglich mit Druckluft.

Hm, ich hätte da ja noch so einen Motorraum, an dem man sich verkünsteln dürfte... :D

Da ist auch kein Ölnebel drin...

Was für schöne Kennzeichenhalter habt ihr für eure Zettis?
Das waren meine. Die Autos der BMW-Museumssammlung haben diese Halter und ich wollte etwas Ähnliches.

Anhänge

• IMG_0943.jpeg
    IMG_0943.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 66
Was für schöne Kennzeichenhalter habt ihr für eure Zettis?
Das waren meine. Die Autos der BMW-Museumssammlung haben diese Halter und ich wollte etwas Ähnliches.

Passende Schrauben blau/weiß

Hi Leute, ich habe vor kurzem den Scheinwerfer durch einen nagelneuen ersetzt (Versicherungsfall). Mein Kumpel hat ihn auch korrekt von der Höhe her an der Stellschraube eingestellt. Jetzt flackert aber im Stand bei laufenden Motor (das sehe ich an der wand der Garage) das Abblendlicht. Kumpel ist im Urlaub, hat er vielleicht an der Stellschraube etwas nicht festgezogen oder so?

Siehe Abbildung linke Linse

Anhänge

• IMG_8914.jpeg
    IMG_8914.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 36
Der Projektor im Scheinwerfer kann schon wackeln – aber das sollte bei einem Neuteil kein Thema sein, wenn ihr im Scheinwerferinneren keine Muttern manipuliert habt.

Alternativ kann auch der gesamte innere Lampenträger vibrieren, aber auch da müsste jemand aktiv eine Schraube an der Höhen- oder Seitenverstellung im Scheinwerferinneren entfernt haben. Oder der Kugelkopf des Stellmotors für die Leichtweitenregulierung ist ausgehängt - das lässt sich ja mit dem Stellrad am Lichtschalter gut testen. Der Reflektor für Lichthupe/Fernlicht/Standlicht müsste in beiden Fällen dann auch wackeln.

Auf die Gefahr hin, dass ihr eben aneinander vorbeigeredet habt: wackelt die Glühbirne (nicht der ganze Scheinwerfer) vielleicht einfach nur in der Fassung, weil der Haltebügel nicht korrekt befestigt ist? Sicher, dass der Projektor selbst vibriert? Mach das Licht aus, damit eine wackelnde Birne nicht den Eindruck erweckt, der Projektor würde wackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Der Projektor im Scheinwerfer kann schon wackeln – aber das sollte bei einem Neuteil kein Thema sein, wenn ihr im Scheinwerferinneren keine Muttern manipuliert habt.

Alternativ kann auch der gesamte innere Lampenträger vibrieren, aber auch da müsste jemand aktiv eine Schraube an der Höhen- oder Seitenverstellung im Scheinwerferinneren entfernt haben. Oder der Kugelkopf des Stellmotors für die Leichtweitenregulierung ist ausgehängt - das lässt sich ja mit dem Stellrad am Lichtschalter gut testen. Der Reflektor für Lichthupe/Fernlicht/Standlicht müsste in beiden Fällen dann auch wackeln.

Auf die Gefahr hin, dass ihr eben aneinander vorbeigeredet habt: wackelt die Glühbirne (nicht der ganze Scheinwerfer) vielleicht einfach nur in der Fassung, weil der Haltebügel nicht korrekt befestigt ist? Sicher, dass der Projektor selbst vibriert? Mach das Licht aus, damit eine wackelnde Birne nicht den Eindruck erweckt, der Projektor würde wackeln.
Danke für die Hinweise! Ich werde das mal beobachten. Wird schon irgendwie zu handeln sein. Ich denke mal auch nicht, das der neue Scheinwerfer defekt ist. Haben vor dem Einbau keine Schrauben etc. Befestigt. Er kam voll mit allen leuchten vormontiert. Vielleicht hätte man die evtl. vorhandenen Schrauben anziehen müssen. Bald kommt Kumpel ja wieder, dann werd ich nochmal mit ihm zusammen schauen.

Wenn ihr die Wartungsklappe am Scheinwerfer öffnet, könnt ihr ja einfach testen, ob etwas wackelt.

Sollte es ganz blöd kommen, kann auch der Kabelbaum im Bereich der Biegungen um die Radhausschale oder im Steckerbereich einen Bruch haben. Die werden doch etwas spröde mit dem Alter und ganz gefahrlos ist es nicht, da zusätzliche Bewegung reinzubringen.

Nachdem die letzte Werkstatt ( noch beim Vorbesitzer ) den Einsatz beim Ölfilterdeckel vergessen hat, dass Auto nochmal zur Werkstatt zwecks frischen Ölwechsel gebracht.

Der Meister teilte mir mit das der Wagen noch circa 4 Liter Öl im Motor hatte und sich furchtbar anhört. Er selber würde wohl nicht mehr damit fahren. Tatsächlich klappert der Wagen im Lauf, klingt wie Hydrostößel, könnte aber auch ein Lagerschaden sein. Hab ein Video gemacht aber bekomme es hier irgendwie nicht verlinkt. Hätte bei der Menge von Öl nicht die Warnlampe angehen müssen?

Tja leider entpuppt sich mein Traumwagen langsam zum Alptraumwagen. Bin jetzt am überlegen ob man die Werkstatt irgendwie belangen könnte bezgl. des Pfuschs am Ölfilterdeckel aber wie soll man das jetzt noch beweisen. :(

Nachdem die letzte Werkstatt ( noch beim Vorbesitzer ) den Einsatz beim Ölfilterdeckel vergessen hat, dass Auto nochmal zur Werkstatt zwecks frischen Ölwechsel gebracht.

Der Meister teilte mir mit das der Wagen noch circa 4 Liter Öl im Motor hatte und sich furchtbar anhört. Er selber würde wohl nicht mehr damit fahren. Tatsächlich klappert der Wagen im Lauf, klingt wie Hydrostößel, könnte aber auch ein Lagerschaden sein. Hab ein Video gemacht aber bekomme es hier irgendwie nicht verlinkt. Hätte bei der Menge von Öl nicht die Warnlampe angehen müssen?
Also vor 2 Wochen lief er noch super...
So, gestern den Ölfilterdeckel bei BMW abgeholt und verbaut.

Der Zetti läuft motormäßig wieder 1A!
... und jetzt auf einmal katastrophal???

Ist 4 Liter die Menge, die sie abgelassen/abgesaugt haben, oder was sie aufgefüllt haben?

Kann es sein, dass sie 6,5 Liter abgelassen, aber jetzt nur 4 Liter aufgefüllt haben?

Fehlt der Schnorchel nach dem neuerlichen Ölwechsel erneut?

Handelt es sich um die gleiche Werkstatt?

Hattest du zuvor mal nach dem Ölstand geschaut?

Fragen über Fragen aber das Ganze ist sonst sehr undurchsichtig...

Na ja, ich habe den Deckel raufgemacht und bin ne Runde ( ~25km ) gefahren und alles war okay. Dann stand er 2 Wochen in der Garage bis zum Termin in der Werkstatt. Als ich zur Werkstatt gefahren bin ist mir das klackern zum ersten mal aufgefallen, nachdem ich den Wagen abgeholt habe ist es absolut omnipräsent. Dazu muss ich sagen das 5W- 30 Öl verfüllt wurde, was beim vorherigen Ölwechsel aber auch benutzt wurde.

Die jetzige Werkstatt teilte mir mit, dass sie 4 Liter abgelassen haben und 6,5l eingefüllt worden. ( warum keine Ölwarnlampe wenn 2 Liter fehlen? )

Schnorchel ist dieses mal drin, vergessen wurde er von der Werkstatt des Vorbesitzers.

Den Ölstand habe ich beim Kauf nicht gecheckt, dummer Anfängerfehler meinerseits. Ich habe bisher nur nen neuen Deckel gekauft und raufgeschraubt. ( mit Dichtung und mit 25NM angezogen )

Edit:

^^heiteres Ferndiagnoseraten bis zum Werkstatttermin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten