Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

lange rede kurzer sinn, der tip von max war gut, schaffe das auto heute zum dreizehner. deutlich günstiger.
muss bloss noch warten bis bmw den wagen "bereit" hat. frage mich nur was da so lange dauert.
mal schauen was das auslesen kostet.

Software allein kostet ja schon 3-4k, wenn man sie legal erwirbt ;)
Wenn es legal sein soll reicht zum auslesen und löschen sowas doch vollkommen aus.

Ich hab für den zzzz ein bmw Kabel (das Kabel ist legal gekauft) und für die anderen Autos nen billigen elm327 Bluetooth stecker fürn 10er aus China.
Der reicht auch zum Lesen, löschen und ein paar Parameter mit livefiew betrachten.

ja mir ist die klappe nicht zugegangen.damals knapp 70 Euro auslesen. jetzt waren wir insgesamt mit angeblichen Rabatten bei 100.63 Euro obwohl er mir vorher telefonisch was mit 86 mitteilte. bis ich begriff das er mir ,warum auch immer, den Netto preis sagte.
batterie wurde nochmal für 13 Euro geladen.habe ich gar nicht gewollt.da ich jedem Herbst lade. dann alles an der Kasse. der Bearbeiter saß an seinem Schreibtisch und kam nicht nochmal vor.
das man da nochmal nachfragt warum ich doch nicht bei ihnen reparieren will und wo mein Auto steht hat mir dort auch keiner gesagt. nee BMW sieht mich nicht mehr. frage mich wie die überleben.
wenn ich so unseren Laden führen würde wären wir morgen pleite.
unser Geschäft lebt von unserer Freundlichkeit und Fachwissen. das einzige was dort BMW gut kann ist die "kostenlose" wagenwäsche. die ich aber hier dann schon 3x bezahlt habe .

egal der Herr dreizehner macht mir einen guten Eindruck. dort steht er erstmal.

Nepper Schlepper Bauernfänger. Sehr unfeines Verhalten. Hätte er von mir auch nicht bekommen.
ach so die 70 waren damals vor jahren in der anderen bmw werkstatt hier in leipzig, also wurden wohl wieder mal die preise angehoben.
blöd nur das mich als ENDKUNDE es eigentlich nicht interessiert was NETTO zahle sondern natürlich mit MWST.
klar netto klingt weniger. aber das sollte man dann auch sagen das man netto dem knden sagt :(
alles in allem nicht zu empfehlen.

geil ist ja wirklich das er 56 euro rabatt gab, also wäre wohl das besagte auslesen,aussaugen,wagen waschen etc, wirklich bei unglaublichen 150 euro :confused::confused:
und dann wie gesagt ist sein schreibtisch in 2m abstand von der kasse. da kommt er nicht nochmal vor. als wie: der gibt das auto so und so woandershin,braucht man nun sich nicht mehr bemühen.

nun ja warten wir mal ab was nun besagte werkstatt macht.
muss freitag auf arbeit. zum glück haben wir ja noch von :K ein auto.

ja mir ist die klappe nicht zugegangen.damals knapp 70 Euro auslesen. jetzt waren wir insgesamt mit angeblichen Rabatten bei 100.63 Euro obwohl er mir vorher telefonisch was mit 86 mitteilte. bis ich begriff das er mir ,warum auch immer, den Netto preis sagte.
batterie wurde nochmal für 13 Euro geladen.habe ich gar nicht gewollt.da ich jedem Herbst lade. dann alles an der Kasse. der Bearbeiter saß an seinem Schreibtisch und kam nicht nochmal vor.
das man da nochmal nachfragt warum ich doch nicht bei ihnen reparieren will und wo mein Auto steht hat mir dort auch keiner gesagt. nee BMW sieht mich nicht mehr. frage mich wie die überleben.
wenn ich so unseren Laden führen würde wären wir morgen pleite.
unser Geschäft lebt von unserer Freundlichkeit und Fachwissen. das einzige was dort BMW gut kann ist die "kostenlose" wagenwäsche. die ich aber hier dann schon 3x bezahlt habe .

egal der Herr dreizehner macht mir einen guten Eindruck. dort steht er erstmal.
...der Preis überrascht mich nicht wirklich. Mir ist es exakt genauso gegangen (auch in Leipzig). Über 100,00€ für´s Auslesen und 13,00€ das Stützen der Batterie. Ein Wahnsinn wenn man weiß, wie lange dies eigentlich dauert. Natürlich hätte ich Verständnis für das Anschaffen der Software und, und, und, aber der Preis ist sehr heftig und ich traute meinen Ohren damals auch nicht. Ich glaube, das war 2015.

...der Preis überrascht mich nicht wirklich. Mir ist es exakt genauso gegangen (auch in Leipzig). Über 100,00€ für´s Auslesen und 13,00€ das Stützen der Batterie. Ein Wahnsinn wenn man weiß, wie lange dies eigentlich dauert. Natürlich hätte ich Verständnis für das Anschaffen der Software und, und, und, aber der Preis ist sehr heftig und ich traute meinen Ohren damals auch nicht. Ich glaube, das war 2015.
ah ein leidensgenosse. :D

Freut mich, wenn der Tipp etwas gebracht hat. Kannst mir ja gerne mal hinterher (per PN) mitteilen, wie es dann war und was der Spaß gekostet hat. Wäre gut zu wissen, dass dort dann eine Alternative vorhanden wäre.

blöd nur das mich als ENDKUNDE es eigentlich nicht interessiert was NETTO zahle sondern natürlich mit MWST.
klar netto klingt weniger. aber das sollte man dann auch sagen das man netto dem knden sagt
Und genau deswegen ist es vorgeschrieben, dass gegenüber Verbrauchern Endpreise (inkl. USt.) zu nennen sind. Wenn das wider Erwarten noch einmal passieren sollte, kannst du ja mal freundlich mitteilen, dass dann "netto = brutto" gilt.

Aber was will man von der BMW Niederlassung in Leipzig auch erwarten. Ich bin da zuletzt auch nur noch äußerst ungern hingegangen, weil egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, Reparatur oder Ersatzteilhandel...alles einfach nur enttäuschend. Und bei dem anderen BMW-Haus sieht es nicht besser aus...eher noch schlechter...

Leider kann man mit kaputtem Auto nicht immer noch hunderte Kilometer zurücklegen, sondern ist örtlich begrenzt. Beim Fahrzeugkauf kann man zum Glück flexibel sein.

Und genau deswegen ist es vorgeschrieben, dass gegenüber Verbrauchern Endpreise (inkl. USt.) zu nennen sind. Wenn das wider Erwarten noch einmal passieren sollte, kannst du ja mal freundlich mitteilen, dass dann "netto = brutto" gilt
Exakt. Das ist der Grund warum ich das auch nicht bezahlt hätte :)

So.. nun ist es passiert.. Wasserpumpe und oder Thermostat undicht bei km 200.500. Tippe eher auf Wasserpumpe, aber ist ja auch egal...

SKF, INA, Conti ,SKF, Valeo... (11517509985) eigentlich alles sensationell günstig... wie sind die Empfehlungen des Forums? Wovon die Finger weg lassen?

Wie ist es beim Thermostat 11531437040 ? Da ist das Angebot irgendwie eher begrenzt, bzw von Firmen, die ich eher nicht kenne (Gates, Esen, Ridex, Era, JP Group)... Wer ist denn da Erstausrüster gewesen?
Thermostat selber arbeitet noch einwandfrei, würde ein Dichtungstausch auch Sinn machen?

1609876857112.png

Ernsthaft? :eek: :o
Da kriegt man ja ein Diagnosekabel für und kann immer noch lecker essen gehen

Auslesen bei BMW, also beim Freundlichen, kostet nun einmal soviel. Das dieser Betrag die absolute Abzocke ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Fürs Batterieaufladen wollten die ja bei dem Kollegen auch noch Geld haben. Was für eine bodenlose Frechheit!

PS: Man kann nur froh sein, dass man für die Atemluft nicht zur Kasse gebeten wird, während man im Wartebereich sitzt und einem die Rechnung erstellt wird...
Saftladen!

@z4 taunus
Bezüglich Thermostat hab ich Wahler genommen.Im E46 Unterforum auf MT häufen sich die Berichte über schlechte Verarbeitung der günstigen Hella-Behr Thermostate.....

Wasserpumpe habe ich von GK gekauft,hat ein Metallpumpenrad.SKF kann man aber auch nehmen.

Sind inzwischen über 20tkm verbaut und bisher ohne Probleme.

Greetz

Cap

Zurück
Oben Unten