Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Spiegler Stahlflexbremsleitungen oder HEL Stahlflexbremsleitungen? Welche sich zu empfehlen?

 
Servus, kurze Frage zum Fahrwerk

bin dabei die Koni gelb + eibach Kombi einzubauen.
soweit so klar.


Nur findet man im Forum extrem schlecht genaue angaben zu Domlager/ Anschlagpuffer bzw widersprüchliche angaben die sich im laufe der Jahre wohl nicht vermeiden lassen.

habe gelesen, dass wohl mache die Domlager des E46 vorne /hinten +SWP hinten benutzen und wieder andere nur E85 Domlager fahren.
Hätte jetzt die E85 Domlager und hoffe das passt so ohne SWP?

Standart Anschlagpuffer sollen sich um ca 15mm mit den M-Anschlagpuffern unterscheiden.
Kann ich die Normalen Standard Anschlagpuffer benutzen oder doch eher die M Variate?
BZW kann ich die standard puffer um die ca-15mm einfach unten abschneiden?

wäre super wenn jemand die gleiche kombi eingebaut hat kurz was dazu sagt Danke :)
 
E46-Domlager sind ca. 10mm höher als die vom E85. SWP hinten bietet sich bei dem Eibach-Federnsatz an. Zusatzfeder unten Abschneiden ist ungünstig, da hängt die Manschette dran. Ich hab die M-Teile gekauft, auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an....
 
Ich habe die E85 Domlager (Lemförder) und kein SWP benutzt.

Ergebnis siehe hier.

SWP hatte ich erst drinne. Stand aber so hoch, das ich sie wieder gegen die originalen getauscht habe. Sollten sich die Federn stark setzten, sind die Dinger ja schnell wieder eingebaut.

Fahrzeughöhe ist jetzt genau wie beim alten M-Fahrwerk.

Anschlagpuffer sind vom M-Fahrwerk. War ja vorher eh drinne...habe ich natürlich erneuert.

Mit E46 Domlagern und SWP wirst du vermutlich etwa auf Niveau altes Serienfahrwerk landen.
 
Servus, kurze Frage zum Fahrwerk

bin dabei die Koni gelb + eibach Kombi einzubauen.
soweit so klar.


Nur findet man im Forum extrem schlecht genaue angaben zu Domlager/ Anschlagpuffer bzw widersprüchliche angaben die sich im laufe der Jahre wohl nicht vermeiden lassen.

Ich weiß ja nicht wie und was du gesucht hast - aber ich habe mir damals die Mühe gemacht alles zu sammeln und genau zu dokumentieren.
Auch die verschiedenen Domlager und Anschlagpuffer hatte ich mir testweise bestellt und vermessen.... Sollte sich alles hier finden.


Kurzfassung - vorne Standard Domlager und M-Anschlagpuffer - sonst gibt es Hängearsch und zu wenig Restfederweg.
Hinten würde ich nach wie vor immer das SWP empfehlen - sieht einfach besser aus da der ZZZZ optisch zum Hängearsch neigt - auch wenn die Kiste eigentlich gerade steht.
Ist aber hinten bei Bedarf auch leicht wieder zu entfernen - ich empfehle aber erstmal 2-5000 km zu fahren bis sich alles gesetzt hat und dann entscheiden
 
Bin in dem Thema Felgen Reifen bla nicht sehr tief drin:
Mein Z steht auf 17", glaube die original eingetragene Größe
Hab die Chance günstig 245/40 R18 Reifen zu bekommen, habe aber keine Felgen dazu:
Was würde auf mich zukommen?
Eintragen lassen? Wenn ja, was kostet sowas ca.?
Was für Felgen müssten das sein? 🤔
Oder gibt's nen Katalog mit "Standardgrößen" mit denen er verksuft wurde und die Reifen sind dort evtl freigegeben?
Kann man sowas per ABE auch laufen lassen? Vermutlich nur die Felge aber nicht Felge/Reifen Kombi oder?
 
245/40R18 ist keine gängige E85/86-Dimension. Damit buchst du höchstwahrscheinlich gleich das komplette Paket: Einzelabnahme (sofern keine Felge mit ABE dies erfasst) und ggf. Tachoangleichung.

Bei der Einzelabnahme kommt es auf den Prüfumfang an. Mit etwas Glück kostet es unter 100 Euro, mit mehr Aufwand durchaus das Doppelte oder mehr. Hinzu kommen neue Fahrzeugpapiere (ca. 15 Euro).

Soweit es die neuen Reifen nicht "geschenkt" gibt, dürfte es sich wirtschaftlich nicht wirklich rentieren. Denn ein Satz 225/45R17 (Standardgröße) kostet etwa 400 Euro mit Premiumreifen.
 
Hinten würde ich nach wie vor immer das SWP empfehlen - sieht einfach besser aus da der ZZZZ optisch zum Hängearsch neigt - auch wenn die Kiste eigentlich gerade steht.
Ist aber hinten bei Bedarf auch leicht wieder zu entfernen - ich empfehle aber erstmal 2-5000 km zu fahren bis sich alles gesetzt hat und dann entscheiden
Ich fand es mit dem SWP sehr hoch.
20230122_144258.jpg

Dazu kam noch das die Eintragung (Stichwort Radabdeckung) der Rad/Fahrwerkskombi so hoch stehend schwieriger (habe den Winkel in der Höhe jetzt nicht gemessen, tiefer sollte es kein Problem sein) wird.

Mit der normalen Unterlage steht er jetzt, wie gesagt, auf M-Niveau. Hinten auch wieder nicht gemessen aber vorn komplett gleich.
20230405_121154.jpg

Vorher mit M-Fahrwerk, hinten relativ frisch, wegen des "üblichen" Federbruchs.
20220916_165245.jpg

...falls er Hängearsch bekommt weil sich die Eibach unterschiedlich setzen, sind die SWP in einer halben Stunde wieder drinne.
Das SWP ist auch etwas, was sich (im Gegensatz zu den flachen Unterlagen) stark setzt/eindrückt. Deshalb ist man bei verbautem SWP bald wieder weit runter. Nur das bissel Garage stehen hat meine Federn schon deutlich in die Unterlagen gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja geschrieben - 2 bis 5tkm fahren und dann entscheiden wie weit sich das SWP gesetzt hat...😉
An Anfang schauen die Eibach Fahrwerke alle noch sehr hoch aus... Aber das ändert sich schnell...😉
 
Muss mal ein Foto von meinem machen, vielleicht hat der auf dem Foto den Hängearsch, in real wär mir da noch nichts aufgefallen. Auf jeden Fall hat der nicht die üblichen Hinterachsfedern von Eibach für den Roadster, sondern die vom M, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
 
Hallo zusammen, nachdem gestern der Kleinteile-Karton von Baum geliefert wurde habe ich den Z4 weiter komplettiert. Zwei Fragen hätte ich dazu: bei der Plastikabdeckung unter dem Motor (51717012723) scheint bei einer Schraube der Abstandsring rausgebrochen zu sein. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie man das reparieren kann? Eine neue Abdeckung möcht ich nicht zwingend auch noch kaufen...

Außerdem habe ich für die Fahrerseite den Gurtknopf (Nr.7 und 8) bestellt. Auch hier scheint was zu fehlen, um den Dorn zu fixieren (wie auf dem Foto der Beifahrerseite), oder mache ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch allerseits!
 

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Der Dorn ist auf der einen Seite (7), wird durch den Gurt und durch Teil 8 durchgedrückt und rastet in Teil 8 ein.

Das mit der Verkleidung würde ich mit großen Unterlegscheiben lösen, wenn du das fehlende Stück nicht mehr hast.
Ansonsten bei Schlachtern mal nach der Verkleidung fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe letztes Jahr auch den Gurtknopf montiert, war bei mir genau gleich, da rastet nichts ein. Habe den Dorn mit einem Lötkolben angeschmolzen. Hält perfekt.
 
Habe letztes Jahr auch den Gurtknopf montiert, war bei mir genau gleich, da rastet nichts ein. Habe den Dorn mit einem Lötkolben angeschmolzen. Hält perfekt.
Danke für Eure Tips! Mit dem Schmelzen hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, BMW hätte da eine bessere Lösung... Nächstes Mal (falls nötig) gibts die No-Name-Lösung. Beim Unterfahrschutz ist das rausgebrochene Stück dass ich die Blechmutter nirgends befestigen kann. Da alle anderen Schrauben fest sitzen lasse ich es erstmal so.
 
moinsen!

Hat jemand die Länge des CD-Wechsler-Kabelbaums parat (Vom Radio bis zum Kofferraum beim QP)? Ich hätte grob 2 meter geschätzt, langt das?
Ich habe ein Nachrüstkabelbaum bestellt, jedoch ist das Kabel lediglich 80cm lang, das reicht nicht aus.
 
moinsen!

Hat jemand die Länge des CD-Wechsler-Kabelbaums parat (Vom Radio bis zum Kofferraum beim QP)? Ich hätte grob 2 meter geschätzt, langt das?
Ich habe ein Nachrüstkabelbaum bestellt, jedoch ist das Kabel lediglich 80cm lang, das reicht nicht aus.
Mit 2m wirst du da auch nicht weit kommen.
Man verschätzt sich, was die Längen angeht.
Hast du nicht irgend eine Schnur oder ein Band welches du mal grob vom Radio bis zu der Wechsler-Position legen könntest?
Dann hast du mal eine etwaige Richtung.
 
Mir ist eben etwas blödes passiert, habe den Kofferraum bei abgeklemmter Batterie geschlossen. Jetzt wäre die Frage wie ich den Kofferraum wieder aufbekomme.
 
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