Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Eine Frage zur Abgasanlage.
An meinem originalen Endschalldämpfer ist ein Montageflansch zum einfacheren Abbau, siehe Foto.
(Ist ein E86, aber zum E85 identisch wenn ich mich nicht irre)
Ich habe nun einen zweiten ESD als Ersatzteil bei dem die Rohre abgeschnitten sind. An diesem würde ich gerne den selben Flansch montieren lassen, oder einen Adapter falls es sowas gibt und nicht selbst schweißen kann.
Wo findet man die entsprechenden Teile?

IMG_6981.jpegIMG_6982.jpeg

einen Adapter falls es sowas gibt und nicht selbst schweißen kann.
Die Klemmverbinder brauchen wesentlich mehr überstehendes Rohr, als da noch vorhanden ist - das wird ohne schweißen nicht halten.

Wenn du selbst nicht schweißen kannst, würde ich beim Schweißer des Vertrauens fragen was er für's Material nimmt. Kann mir kaum vorstellen, dass der dafür 30€ wie bei ebay bezahlt - eventuell schweißt er auch nur einen Flansch auf das existierende Auspuffrohr, statt auf dem kurzen Stück, Flanschrohr mit Auspuffrohr zu verbinden...

Muss man aber aufpassen aufgrund Verzug...

Laut Ersatzteilkatalog ist an deinem originalen Endtopf übrigens kein originaler Flansch - den hat schon mal jemand nachgerüstet... weiß ich, da es bei mir auch so ist :whistle: :D

Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum
Ich habe gerade die Werkstatt meines Vertrauens angeschrieben mit Bitte um ein Angebot.
Ja, an der Stelle befindet sich normalerweise ein durchgehendes Rohr bis zum MSD.
Den Flansch hatte der Vorbesitzer meines Zettis anschweißen lassen um vom originalen ESD auf den BBK schnell wechseln zu können.
Das möchte ich nun auch gerne mit dem ASG modifizierten ESD machen.

Morgen,

Kurze Frage.
Möchte bei meinem Z4 2.5i die 3.0si Facelift-Bremsen eintragen lassen (nur VA)(vom Vorbesitzer eingebaut) der tüv möchte jetzt ne bremsenprüfung nach ECE R-90 durchführen.

Naja, haben aber auch gemeint ob vielleicht anderen tüv Standorten die benötigten Unterlagen schon haben.

In kurz:
Hat jemand ein Gutachten das ich dem prüfer einfach mitgeben kann? (Oder nen anderen prüfer im Raum BW :D)

Ist's da nicht einfacher die Hinterachse ebenfalls noch umzubauen?

Ob du einen DSP hast kannst du mittels Fahrgestellnummer und der Seite Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder herausfinden.
solltest du die Option S677 stehen haben dann funktionieren für dich die Bluemusik Adapter nicht ohne zu Basteln.
Hey Micha. Super, vielen Dank für den Link 👍 Hab geschaut und es gibt keine S677 Position:
S609 - Navigation System Professional
S676 - HiFi Speaker System
S7SA - Open Air Package

Dann werd ich mir das Gerät mal bestellen und schauen wie weit ich komme 🙈

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Innenraum aufbereitet, was etwas ausgeartet ist.
Motorwäsche war dann auch dran, ebenso Pfelge aller möglichen Scharniere und die Auffrischung aller Kunstoffteile...

Eine Sache konnte ich allerdings nicht mehr fixen:
Die abgebildeten Abdeckungen / Gummis - also nicht die Plastikabdeckung der Sechskantschraube, sondern dieser Ring unten drunter.
Die fransen am Rand etwas aus...

Allerdings finde ich die Teile im Katalog nicht.
Weder beim Scheibenwischer, noch bei der Windschutzscheibe oder beim Windlauf.
Evtl. gehören die auch irgendwo dazu...
Kann mir da ggf. jmd. weiterhelfen?
Teilenummer - oder "Marke Eigenbau" eine Idee?!
Danke!

1.jpg

Danke für die Rückmeldungen, dann schau ich Mal, was ich da bastel 😉
Vielleicht probiere ich es erst mal mit einer dünnen Umrandung Stormsure.

Wunder mich etwas, dass die schon so aussehen, wie sie aussehen.
Der Vorbesitzer hatte die Scheibe vor paar Jahren wechseln lassen und hat dabei einen neuen Windlauf einbauen lassen.
Der ist auch noch wie neu (leider etwas hart, weil meine Scheibenversiegelung jegliches Plastik umgehend austrocknet...).
War 6 Jahre ein Garagenfahrzeug mit 10tkm Laufleistung in dieser Zeit...

Leicht Offtopic aber der Motor wurde glaub auch im Z4 verbaut:

Hab nen E61 523i mit dem N52 2,5 Liter Hubraum.
Hab seit Monaten das Problem, dass er teils beim Start wie ein Sack Nüsse läuft. Hab dann alle Kerzen und Zündspulen sowie VANOS getauscht.
Dann war ne Zeit lang Ruhe, heute wars dann wieder so weit: angemacht, unrunder Lauf und Motor Kontrollleuchte Gelb.
An/Aus und alles ist wieder okay.

Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zylinder 5 und 6. Zu Beginn war es nur Zylinder 5, danach kamen die neuen Bauteile alle rein.

Jemand ne Idee?
Achja, hat ne PRINS 2.0 Anlage und frischen Service. Kaltstart ist ja immer auf Benzin 🤷🏼‍♂️

Hab seit Monaten das Problem, dass er teils beim Start wie ein Sack Nüsse läuft. Hab dann alle Kerzen und Zündspulen sowie VANOS getauscht.
Dann war ne Zeit lang Ruhe, heute wars dann wieder so weit: angemacht, unrunder Lauf und Motor Kontrollleuchte Gelb.

Fehlerspeicher sagt Zündaussetzer Zylinder 5 und 6. Zu Beginn war es nur Zylinder 5, danach kamen die neuen Bauteile alle rein.

Jemand ne Idee?
Achja, hat ne PRINS 2.0 Anlage und frischen Service. Kaltstart ist ja immer auf Benzin 🤷🏼‍♂️

Welche Marken der Bauteile?

Und was genau meinst du damit wenn du schreibst, dass die Vanos getauscht wurde? Die Magnetventile? Oder die Rückschlagventile? Evtl gar beides?

Hab NGK Kerzen und Bosch Zündspulen verbaut, alles natürlich neu.

VANOS Magnetventile, Original BMW. Sorry hatte ich vergessen.

Es ist echt komisch, beim Kaltstart ruckelt er teils echt stark für einige Sekunden aber in den meisten Fällen fängt er sich dann schnell ein. Natürlich passiert die MKL nur wenn meine Frau fährt 🤨

Hab noch was über Injektoren gelesen, ist aber keine günstige Angelegenheit...

Heute morgen direkt wieder, sie hat angemacht und erstmal ruckeln lassen sowie bissl Gas gegeben: MKL gelb
Nach An/Aus wieder alles gut 🤨

@phreak
Redest du jetzt vom N52 im E61 oder M54 im E85?

Beim N52 dann hier
Ich hatte auch leichtes ruckeln bei kaltem Motor und dann das hier durchgeführt.

@germinator hat hier super Arbeit geleistet.

Meine Durchführung.

Jemand ne Idee?
Zündaussetzer im FS sind doch eher ein Hinweis auf die Kerzen und Zündspulen.... Und ja - auch wenn die neu sind - hatte das auch erst letztens bei E90 von Junior ganz verrückte Dinge... Letztlich waren tatsächlich zwei neue Zündspulen fehlerhaft.. Für mich ist das NGK erstmal zukünftig keine Option mehr..😡

Aber bitte systematisch Vorgehen - Zündspulen in der Reihenfolge tauschen und beobachten ob der Fehler wandert auf den anderen Zylinder. Bleibt er - ist für mich die Zündkerze ein weiterer Kandidat - auch da Mal tauschen und beobachten ob der Fehler wandert.

@phreak
Redest du jetzt vom N52 im E61 oder M54 im E85?

Beim N52 dann hier
Ich hatte auch leichtes ruckeln bei kaltem Motor und dann das hier durchgeführt.

@germinator hat hier super Arbeit geleistet.

Meine Durchführung.
Geht um den N52B25 in meinem E61. Der gleiche Motor wurde AFAIK auch im Z4 verbaut oder? Deshalb dachte ich, hier sind viele mit Erfahrung.

Deine Links schaue ich mir später mal in Ruhe an, danke für den Tipp 👍🏼

Zündaussetzer im FS sind doch eher ein Hinweis auf die Kerzen und Zündspulen.... Und ja - auch wenn die neu sind - hatte das auch erst letztens bei E90 von Junior ganz verrückte Dinge... Letztlich waren tatsächlich zwei neue Zündspulen fehlerhaft.. Für mich ist das NGK erstmal zukünftig keine Option mehr..😡

Aber bitte systematisch Vorgehen - Zündspulen in der Reihenfolge tauschen und beobachten ob der Fehler wandert auf den anderen Zylinder. Bleibt er - ist für mich die Zündkerze ein weiterer Kandidat - auch da Mal tauschen und beobachten ob der Fehler wandert.
Als wenn du vorhin mit dabei warst: habe vorhin einen ehemaligen BMW Mechaniker getroffen und mich mit ihm ausgetauscht. Er hat ebenfalls dazu geraten, Neuteilen nicht immer zu glauben 😄 das werde ich morgen oder übermorgen testen können (dann direkt Spule und Kerze von Zyl 5 auf Zyl 2 tauschen)

Hatte gestern noch einige andere Dinge per Google gefunden, u. A. Regellamdasonde. Allerdings ist mir die für "auf Verdacht" auch bissl teuer mit fast 100€
Und, es steht nichts davon im FS (angeblich war die dennoch bei anderen die Ursache 🤷🏼‍♂️)

Exakt, Injektoren hatte ich auch noch gelesen, die könnte man im Anschluss dann auch noch quertauschen.
Nachprogrammieren muss man wegen einem Tausch nicht lt dem Mechaniker, würde ich aber gleich mit machen damit es ordentlich ist.

.... keine Ahnung ob es das schon einmal gegeben hat... Aber beim E90 von Junior war tatsächlich Wasser im Zündkerzenschacht das Problem..... Und wir sind fast verzweifelt...🙄
Verdacht - die fehlende hintere Schraube der Motorabdeckung - immer wenn er mit der Haube bergab geparkt hat und es stark """" hat.... Lief es wohl darüber in den 3 Zündkerzenschacht.
Also gerne Mal beim Wechsel genau in die Schächte schauen ob da Nässe /Feuchtigkeit vorhanden ist.... Bei Kurzen Strecken verdunstet das nicht schnell genug und irgendwann...🙄

Brauche Rat zu den Aluschrauben am N52.
Mir ist eine der VDD Schrauben vorne rechts abgebrochen und 4 weitere an der Stirnseite sind zwar auch ein paar Grad losgebrochen aber lassen sich nicht weiter herausdrehen.
Meine Vermutung ist das die Schrauben auf der Unterseite der Bohrung, die ja offen ist, festkorrodiert sind. Es sind die vorderen Schrauben an der Stirnseite die dem Salz ausgesetzt sind.

IMG_0562.jpeg

Was soll ich jetzt mit den restlichen 4 machen? Habe schon WD40 versucht. Soll ich versuchen etwas vor und zurück zu drehen, oder es Ruckartig versuchen?
Wie bekomme ich den oder höchstwahrscheinlich die weiteren Stummel jetzt raus?
Die Schrauben haben 7 mm Durchmesser, welcher Vorgang und Werkzeug ist hier passend?

IMG_0563.jpeg

Bin schon langsam am Ende mit den Nerven. Seit Anfang Juli ist er in der Garage für die Überholung der Vorderachse mit Sandstrahlen, Beschichten, neuen Koni Dämpfern, Querlenkern, Eibach Federn, Reparatursatz für die Bremsen, dann kam noch die Ölwannendichtung dazu, dann noch die Ölkühler und Ölfiltergehäuse Dichtungen, heute noch die Kampfspuren an der Unterkamnte der vorderen Stossstangenverkleidung beseitigt und die VDD sollte der finale Abschluss der Arbeiten sein.
ich will endlich fahren 😩

Zuletzt bearbeitet:
@straba ich würde wahrscheinlich über Nacht einweichen (WD40 oder besser "richtiger" Rostlöser) und dann vor dem Lösen ein mal mit nem Durchschlag+Hammer "feste" druff (natürlich dem Alugewinde und dem Ventildeckel angemessen). Das kann schon mal reichen, damit sich die Verbackung etwas löst.

Kalt- oder heiß machen, wäre vielleicht auch noch ne Option (gibt glaube auch Rostlöser, die Kältespray enthalten).

Hatte auch schon mal eine "Kleinigkeit" während der Saison angefangen und aufgrund mehrerer Verzögerungen dann einige Wochen erzwungenen Stillstand gehabt. Seitdem versuche ich alle "unnötigen"(vorbeugenden) aber im Zweifelsfall stilllegenden Dinge im Winter zu machen. Aktuell z.B. Vanos, Wasserpumpe und Hitzeschutzblech am Krümmer... wenn da ne Schraube abreißt...:sick:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten