Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@nurZ4

Ich habe Bilder gepostet die zeigen das die M-Federn ausgefedert erheblich! länger sind als Eibach und geschrieben das ich im E46 (selbe Fahrwerksplattform) ca 60000km Bilsteine mit M-Federn gefahren habe.

Ich weiß nicht welche Auskünfte du noch haben willst?

Anstatt sie sich anzusehen (rechts/links liegen jeweils unterschiedliche Federn im Karton) , erklärst du das es sich um vordere und hintere (logisch, habe von beiden je ein Bild gemacht) handelt.... :13wallz: ...und schreibst weiter merkwürdige Theorien.
Offenbar willst du keine Antwort, sondern lieber Leute beschäftigen.
Ich habe dann fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag ich einfach noch mal ganz plumb.
Was würde mich davon abhalten, die M-Paket-Federn einzubauen? Jetzt mal standard-Dämpfer hin oder her...

Gar nix. Hier wird zuviel schwadroniert, die 15 mm sind nix. Ohne Einbau des passenden Anschlagpuffers kann's halt sein, dass du öfter im Begrenzungsbereich rumhoppelst.

@nurZ4
Keine Feder wird montiert im ausgeferderten Zustand so schlaff dass sie aus den Tellern rutschen würde.
Doch, solche Kombinationen lassen sich durchaus erstellen. Ob das im Fall des e85, also einem eher weniger komfortbetonten Fahrzeug ohne üppigen Federweg, zutrifft steht auf einem anderen Blatt.
Aber bei "normalen" Autos darf man z.B. keine 60er Federn mit Seriendämpfern fahren - aus dem Grunde mangelnder Vorspannung in ausgefedertem Zustand. Die primäre Gefahr dabei ist auch nicht der Federbruch sondern der Kontrollverlust über das Fahrzeug wenn sich die Feder zwischen irgendwelchen Teilen verkantet und das Rad nicht mehr eintauchen kann - oder die aus der Führung gefallene Feder z.B. eine Bremsleitung beschädigt.

@nurZ4

Ich habe Bilder gepostet die zeigen das die M-Federn ausgefedert erheblich! länger sind als Eibach und geschrieben das ich im E46 (selbe Fahrwerksplattform) ca 60000km Bilsteine mit M-Federn gefahren habe.

Ich weiß nicht welche Auskünfte du noch haben willst?

Anstatt sie sich anzusehen (rechts/links liegen jeweils unterschiedliche Federn im Karton) , erklärst du das es sich um vordere und hintere (logisch, habe von beiden je ein Bild gemacht) handelt.... :13wallz: ...und schreibst weiter merkwürdige Theorien.
Offenbar willst du keine Antwort, sondern lieber Leute beschäftigen.
Ich habe dann fertig.

Das habe ich so nicht erkannt, dachte es wären gebrochene Federn gewesen !

1705346418320.jpeg 1705346450336.jpeg

Vielleicht liegt es manchmal an der Ausdrucksweise des anderen :unsure:

Und zum anderen ist meine Theorie bezogen auf zu kurze Federn nicht verkehrt.

Hi mein amtlich eingetragener lieblings Alex😏
Schau mal nach deinen Wassersammlern vom Verdeck, wenn da wieder Literweise Wasser drinnen steht, hast du ein Feuchtbiotop 😉Erinnere dich an die Wasserspiele in deinem Z am Ring!
Die Normierung der Fensterheber erfolgt, in dem das entsprechende Fenster zunächst komplett geöffnet wird. Anschließend wird das Fenster durch dauerhafte Betätigung des entsprechenden Fensterheberschalters in Stufe 2 geschlossen. Nach Erreichen der Endposition muss der Schalter noch ca. 1 Sekunde in der Schalterstufe 2 gehalten werden.
hallo mein lieber bernd, endlich hört man wieder was von dir, kein wunder wenns ums basteln geht etc, da bist du dabei :D
danke dir für deine hinweise mit dem fenster.
mein feuchtbiotop habe ich mir auch nochmal von @Altenburger erklären lassen und gehe das an.

Ich habe seit ein paar Wochen ein knarzen beim Lenken.
Gefühlt kommt es vom hinterm Amaturenbrett/Tacho - aber Geräusche orten ist eh schwierig.
Diese Gummimanschette im Motorraum ist es nicht, die ist geschmeidig und macht keinerlei Geräusche.

Was kann dies noch verursachen?
Morgens, wenn er aus der Garage kommt ist es gar nicht, mittags wenn er den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz im freien steht, hört man es deutlich. (Kälte?)
Aber auch mal mehr, mal weniger

Ich habe seit ein paar Wochen ein knarzen beim Lenken.
Gefühlt kommt es vom hinterm Amaturenbrett/Tacho - aber Geräusche orten ist eh schwierig.
Diese Gummimanschette im Motorraum ist es nicht, die ist geschmeidig und macht keinerlei Geräusche.

Was kann dies noch verursachen?
Morgens, wenn er aus der Garage kommt ist es gar nicht, mittags wenn er den ganzen Tag auf dem Firmenparkplatz im freien steht, hört man es deutlich. (Kälte?)
Aber auch mal mehr, mal weniger

Hallo zusammen,

ein Nachbar aus der Straße ist auf mich zugekommen, welcher ebenfalls einen e85 3.0i VfL fährt.. er hat Wassereinbruch im Kofferraum und außer viel Geld versenken und ein komplettes Verdeck anbieten bekommen die Werkstätten vor Ort nicht hin... Da dachte er mal an mich, aber mir ist hier kaum was bekannt an gängigen Problemen... Laut Werkstatt ne Dichtung Richtung Verdeck die verklebt ist und sich löst? Ich war bisschen überfragt, habe ihm aber angeboten mal nachzuforschen...

Gibt's da was bekanntes was es sein könnte um es einzugrenzen?

Grüße Gerrit

Erst mal checken, wo's überhaupt herlaufen könnte, bevor man viel Geld versenkt.

Hallo zusammen,

ein Nachbar aus der Straße ist auf mich zugekommen, welcher ebenfalls einen e85 3.0i VfL fährt.. er hat Wassereinbruch im Kofferraum und außer viel Geld versenken und ein komplettes Verdeck anbieten bekommen die Werkstätten vor Ort nicht hin... Da dachte er mal an mich, aber mir ist hier kaum was bekannt an gängigen Problemen... Laut Werkstatt ne Dichtung Richtung Verdeck die verklebt ist und sich löst? Ich war bisschen überfragt, habe ihm aber angeboten mal nachzuforschen...

Gibt's da was bekanntes was es sein könnte um es einzugrenzen?

Grüße Gerrit
Viel Spaß beim Schmökern.
Kann viele Ursachen haben, pauschal ist da nix zu sagen woher das Wasser kommt.

und hier mit Video

Nachtrag.
dann lang auch mal unter die Sitze und Fußmatten ob da nicht auch Wasser ist.
Abhilfe wäre das dann evtl.

.

Kann jemand sagen wo man noch original M-Fahrwerk Federn bekommt? Mir ist eine gebrochen und brauche Ersatz.
Danke

Danke Andy...
gibt es die nicht mehr neu?

schau mal da rein 8-)

Hallo, ich habe bei mir die normale Innenraumleuchte (die oben in der Mitte) gegen die Klarglas mit Leseleuchten ausgetauscht. Jedoch funktionieren die Leseleuchten nicht. Haben die ein extra Kabel bzw. Schaltung?

Lassen sich die Standlichtringe tauschen?
Eine Seite leuchtet rot. (Birne ist neu)
Finde irgendwie nichts im Netz drüber

Anhänge

• IMG_8637.jpeg
    IMG_8637.jpeg
    130,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8640.jpeg
    IMG_8640.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 46
Ich hab erst letzte Woche in die noch bei mir liegenden Z4 E85 FL Xenon Scheinwerfer aus einem 2.5si geschaut - das dürfte der baugleiche zu dem von @TL 77 sein - weil ich „schon wieder“ nach knapp 14 Monaten die Standlichtbirnen gewechselt hab (20W) und mir daher anschauen wollte, wie schwer es wohl ist, den Blaufilter zu entfernen. Dabei hab ich gesehen, dass der Blaufilter quasi den kompletten Innenkreis, den der Corona-Ring umgibt, ausfüllt. Daher ist entfernen vermutlich nur möglich, wenn man quasi den kompletten Scheinwerfer zerlegt und den dann ohne den Blaufilter wieder zusammenbaut. Dann könnte man ja statt der 20W-Halogenbirne eine LED einsetzten und hätte Ruhe. So mein Gedankengang.
Genau dieser Blaufilter ist das, was hier auf @TL 77 Bild vom Scheinwerfer von hinten irgendwie rot durchstrahlt wird, was für mich keinen Sinn gibt. Der Blaufilter ist, soweit ich das eruieren konnte, eine relativ massive blaue Plastikscheibe, die, falls von einer weißen LED angeleuchtet, blau strahlt - aber doch nicht rot.
Vielleicht kann uns da jemand aufklären, der so nen FL-Scheinwerfer schon mal mehr zerlegt hat als ich.

Dein Vorhaben wird nur funktionieren wenn du den "Blaufilter" durch ein nicht gefärbtes Teil ersetzt. Die blaue Scheibe ist nötig um mehrere Teile zusammen zu halten die ohne einfach nicht an ihrem Platz bleiben. Den Scheinwerfer zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist übrigens ne Sache für sich, es gibt hier Leute die das schon geschafft haben, mein Versuch an einem kaputten Scheinwerfer wäre aber kläglich gescheitert. Dazu muss das gesamte Innenleben raus und später wieder rein.

Als Lösung habe ich zwei Ansätze, eine wäre das blaue Teil irgendwie als durchsichtigen Nachbau zu bekommen, damit kenne ich mich aber nicht aus. Ansatz zwei war ein passendes Leuchtmittel zu finden, sowas gibt's aber anscheinend nicht. Die sind entweder richtig gelb oder halt kalt weiß, so das es wieder blau leuchtet... Irgendwas mit 2700K bis 2900K müsste rein damit es mit Filter wieder weiß leuchtet.

Gruß Sven

Genau das hab ich befürchtet @Zven, also weiter alle 14 Monate Halogenbirnen einsetzen und dafür sorgen, dass die Dichtungen sauber schließen.
Wenn jemand Alternativen mit LEDs hat, gern her damit.

Zurück
Oben Unten