Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Kurze Frage bezüglich des BMW Business CD.

Unter der Schrift "Czech Republic" steht "07-03".
Ist das ein Herstelldatum, also Juli 2003?
 

Anhänge

  • d8c0c440-e12c-405f-bd94-401c2efcef32.jpeg
    d8c0c440-e12c-405f-bd94-401c2efcef32.jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 80
Die Teilenummern beim E85 sind andere, ich weiß, aber im Grundsatz gilt dasselbe. Vlt. kann mir hier Jemand von den E85ern da weiterhelfen, weil bereits gemacht?
Beim E85 sind Heckklappenschloss und Schlüsselschloss ja getrennt. Beim E86 ist es ja eine Einheit.
Wenn nur die Schlossmechanik defekt ist und die Schlüsseleinheit ansonsten funktioniert wäre ein gebrauchtes Schloss eine Möglichkeit?! Weil... wenn es zusammengebaut wurde kann man es sicher auch auseinander bauen :D Dann könnte man den Teil wo der Schlüssel eingesteckt wird bestimmt vom eigenen Schloss ins neue Gebrauchte übernehmen. Evtl. hat das jmd schon mal gemacht.

Zu den Angeboten bei Leebmann und co... ich hätte sicher herzlich wenig Lust zwei verschiedene Schlüssel mitzunehmen (eins für die Heckklappe und eins für Tür & Zündung)... auch wenn die Lösung günstiger ist als das mit dem auf den eigenen vorhandenen Schlüssel codierten Schloss.
 
Beim E85 sind Heckklappenschloss und Schlüsselschloss ja getrennt. Beim E86 ist es ja eine Einheit.
Wenn nur die Schlossmechanik defekt ist und die Schlüsseleinheit ansonsten funktioniert wäre ein gebrauchtes Schloss eine Möglichkeit?! Weil... wenn es zusammengebaut wurde kann man es sicher auch auseinander bauen :D Dann könnte man den Teil wo der Schlüssel eingesteckt wird bestimmt vom eigenen Schloss ins neue Gebrauchte übernehmen. Evtl. hat das jmd schon mal gemacht.

Zu den Angeboten bei Leebmann und co... ich hätte sicher herzlich wenig Lust zwei verschiedene Schlüssel mitzunehmen (eins für die Heckklappe und eins für Tür & Zündung)... auch wenn die Lösung günstiger ist als das mit dem auf den eigenen vorhandenen Schlüssel codierten Schloss.
Hintergrund: Bei mir ist eine sehr hässliche Delle im Chromring, die das Chrom vermutlich aufgrund der Witterung, Handwäsche usw. immer mehr von innen anfrisst. Das Problem ist, der Chromring ist Teil des ganzen Verschlusses,den gibt es nicht einzeln. Ich vermute der Vorbesitzer hat an der Stelle mal das Emblem erneuern wollen und dann dort schön gehebelt 🙈🙄 Also das ganze Teil kommt neu/muss neu. Jetzt ist es eben so, dass es die beiden Versionen gibt:

-Emblemverschluss nach Code->aufs Fahrzeug codiert, was eigentlich nur der passende Schließzylinder zum vorhandenen Schlüsselbart sein kann
-Emblemverschluss mit Schlüssel->hier gibts einen separaten, komplett neuen Schlüssel.

Letztere Variante ist aber zumindest immerhin mal 60€ günstiger als Variante 1, daher war meine Frage und ich meine auch, dass das gehen müsste, dass ich einfach die günstigere Variante bestelle und dann meinen alten Schließzylinder übernehmen kann. Denn wie du schon richtig sagst, habe ich auch auf einen separaten Schlüssel mal so überhaupt keinen Bock😝
Daher meine Hoffnung, das sowas vlt. bereits Jemand mal hatte und das bestätigen kann. Ansonsten gehts halt in den Glaspalast und dann soll mein Teilefritze eben eine Anfrage an den Handlersupport stellen, weil 60€ sind auch Geld. Dann wäre nur die Frage, wenn das so ist, warum zum Geier gibts dann überhaupt die beiden Varianten🤔🤷‍♂️
 
Gibt es mehrere Arten von Scheibenwischermotor beim E85?
In der Anleitung von @pixelrichter sieht es anders als bei mir aus.

Mein Produktionsdatum ist 09/2003
 

Anhänge

  • IMG_6142.jpeg
    IMG_6142.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6138.jpeg
    IMG_6138.jpeg
    427,2 KB · Aufrufe: 61
Spricht was dagegen, den Motor mit Wagenheber und Holzlatte an der Ölwanne die ~2cm anzuheben um (eine Seite nach der anderen) die Motorlager zu tauschen? Da ich dieses WE mal die Querlenker und co tauschen will wär das perfektes Timing, ohne Querlenker sind die Motorlager ja in aller Pracht zugänglich.

Motor ist der 3.0si
 
Ist doch aber ein Unterschied ob er die halbe Karre oder nur den Motor über die Wanne hochdrückt.

Ich sehe da kein Problem solange die Lastverteilung gegeben ist - die Wanne ist schon stabil und der Motor nicht so schwer. Falls man doch Bedenken hat würde ich bei der rechten Seite, der Einbaulage des Motors geschuldet, vielleicht versuchen direkt auf die Verschraubung der Ölwanne zu drücken; hab aber nicht vor Augen wie man da ran kommt.
 
Na ja, ob Auto oder Motor der wiegt ja auch. Mal sehen was der ein oder andere antwortet.

Ich glaub du verstehst das Problem gerade nicht. Wenn ich die Karre an den von dir genannten Punkten anhebe bewegt sich alles nach oben. Um die Motorlager rauszubekommen soll aber der Motor relativ zur Karre selbst weiter nach oben.
 
Ist doch aber ein Unterschied ob er die halbe Karre oder nur den Motor über die Wanne hochdrückt.

Ich sehe da kein Problem solange die Lastverteilung gegeben ist - die Wanne ist schon stabil und der Motor nicht so schwer. Falls man doch Bedenken hat würde ich bei der rechten Seite, der Einbaulage des Motors geschuldet, vielleicht versuchen direkt auf die Verschraubung der Ölwanne zu drücken; hab aber nicht vor Augen wie man da ran kommt.

Ja mal schauen ob man leicht seitlich hochdrücken kann bzw. ob es auch mit insgesamt hochdrücken klappt. (Erfolgreiche) Videos hab ich schon mit beiden Methoden paar gesehen, waren aber immer am M54 im Z4.
 
Ich glaub du verstehst das Problem gerade nicht. Wenn ich die Karre an den von dir genannten Punkten anhebe bewegt sich alles nach oben. Um die Motorlager rauszubekommen soll aber der Motor relativ zur Karre selbst weiter nach oben.
Na ja, das Problem verstehe ich schon, nur die Umsetzung nicht. Ich hätte da ein ungutes Gefühl, deshalb mein letzter Satz: mal abwarten was jemand anderes dazu sagt😉
 
Spricht was dagegen, den Motor mit Wagenheber und Holzlatte an der Ölwanne die ~2cm anzuheben um (eine Seite nach der anderen) die Motorlager zu tauschen? Da ich dieses WE mal die Querlenker und co tauschen will wär das perfektes Timing, ohne Querlenker sind die Motorlager ja in aller Pracht zugänglich.

Motor ist der 3.0si

Ja mal schauen ob man leicht seitlich hochdrücken kann bzw. ob es auch mit insgesamt hochdrücken klappt. (Erfolgreiche) Videos hab ich schon mit beiden Methoden paar gesehen, waren aber immer am M54 im Z4.
Beim M54 ist das eine Standardprozedur um bspw. Wasserpumpe zu tauschen. Habe ich selbst schon gemacht und ging komplett problemlos - sollte beim N52 mit entsprechender Abstützung auch funktionieren.

Würde ich nicht machen, sondern an den dafür vorgesehenen Stellen anheben.
Anhang anzeigen 686298
Das ist zwar die richtige Lösung, aber zu einer anderen Frage... daher Thema verfehlt. ;)
 
Hi, bei meinen Z4 e85 platzt an der Ellipsoid Felge anscheinend der Klarlack ab. Hab ich das richtig identifiziert, und wie kann man das am besten mit Sicht auf Kosten reparieren?
 

Anhänge

  • IMG_5175.jpeg
    IMG_5175.jpeg
    249,8 KB · Aufrufe: 26
Na ja, ob Auto oder Motor der wiegt ja auch. Mal sehen was der ein oder andere antwortet.
Naja.... Ein ausgebauter Motor liegt ja auch gerne Mal auf der Ölwanne z.b. auf einer Palette....😉
Von daher sollte die Ölwanne doch in der Lage sein das Eigengewicht des Motors aufnehmen zu können...? 🤔
 
Zurück
Oben Unten