Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Sind die NGK Spulen echt nix? Warum?
Hatte die Bosch Spulen und Kerzen gegen NGK Komplett getauscht.
Naja, was heißt "sind die nix"🤷‍♂️ Ich persönlich mag hier nichts verteufeln oder schlecht reden. Ganz im Gegenteil. Wenn du sie drin hast, fahr sie weiter, bis mal was ist und/oder sie regulär getauscht werden sollten. Danach kannste dann auf die genannte Kombo wechseln. Kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen und ich fahr die Kombo Delphi Spulen/NGK Kerzen seit jeher, quasi seit Anbeginn ich die Zettis habe, übrigens beim N52 absolut identisch genau so. Damals hab ich die Teile vom Vorbesitzer rigeros rausgeschmissen und alles einmal gewechselt, weil ich das einfach so brauchte. Meine es waren zuvor Bosch Spulen und Beru Kerzen drin. Seis drum, kam direkt alles neu. Der technische Hintergrund für die empfohlene Kombo aus meiner Sicht ist auch einfach, dass es eben die OEM BMW Zulieferer für die entsprechenden Teile sind. Sprich Delphi liefert die Spulen, wo BMW noch ihr Logo drauf macht. Ebenso ist es mit den BMW Zündkerzen, das sind 1:1 die NGK Zündkzeren, nur mit BMW Logo drauf. So kommt das Zustande, vlt. hilft das dem ein oder anderen bei der Entscheidung für zukünftige Wechsel oder so😊 Muss mal schauen, ob ich noch ein Foto von den BMW Zündkerzen finde, mit der NGK Nummer drauf, dann ergänze ich das noch.

Edit: musste eben ins Lager. BMW OEM Zündkerzen gefunden, samt NGK Teilenummer auf der Packung und dieselbe Nummer ist auch auf dem Ring der Kerze aufgedruckt...



IMG_5042 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Eure Erfahrungen und Meinungen zu den NGK Zündspulen nicht teilen.
Fahre bei meinem N52 seit 2023 die Kombi NGK Zündkerzen und NGK Zündspulen und bin sehr zufrieden damit.
Was soll denn an den Zündspulen von NGK so auffällig sein?
 
Das würde mich auch mal Interessieren was daran nicht stimmen sollte. Am Ende kaufen wir alle die gleichen Spulen, aus der gleichen Fabrik nur unterschiedlich gelabelt und jeder bildet sich was ein :roflmao:
So ist es dann doch nicht wirklich. Die laufen schon von komplett unterschiedlichen Bändern. Hier in einem anderen Beitrag sieht man mal den direkten Vergleich im Bsp. Delphi und NGK. Allein von der Wertigkeit, dem äußeren Aufbau ist es für mich schon gar keine Frage mehr, wie gesagt ohne jetzt irgendwen oder was schlecht reden zu wollen!
Delphi/NGK

Weiter unten sieht man den Aufbau einer Bosch, die hat Robbi mal gut zerlegt, auch sehr interessant und ich finde auch nicht viel besser der Aufbau.
Von daher schon sehr interessant, weil die NGK sogar deutlich teurer sind, als die Delphi-Spulen.
 
Das weiß ich doch, ich vermute dennoch das daraus wieder ne kleine Religion gemacht wird ;) Am Ende sterben die Dinger doch eh früher oder später am Hitzetod ;)

So ne wilde Mischung hatte ich am Ende drin, und er lief fabelhaft damit, die nächste Zündspule wäre aber bestimmt bald ausgestiegen, weshalb ich dann eben auch einmal alle neu gemacht hatte.

Allerlei aus Zündspulen... und er lief wie ein Baby ...
20200325_135918.jpg
 
bei mir arbeiten die NGK seit langem problemlos (Motor hat Seriensetup)

Was "spinnt" denn bei bei Zora?
Läuft rau wie ein Trecker und gibt auch Fehler aus. :eek: :o:confused: Wollte nach dem Umbau eh mal alle Spulen erneuern lassen, da Fabrikat, Alter und Zustand unbekannt.

@ZZ_136 @bastelbert @bezerker @andifossi @AeroZ & Co. Vielen Dank für eure Infos, Ratschläge & Tipps! :thumbsup:

Werden dann die genannten DELPHI GN10210-12B1 reinkommen. Und statt der gewöhnlichen NGK BKR6EQUP 3199 gibt's bei mir die BKR7EQUP 4285 Kerzen on top :) :-), die auch bei Porsche im 996/997/987 sowie Mini JCW mit Kompressoren zum Einsatz kommen, da diese etwas kühler laufen und somit mehr Reserven haben..:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten