Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nabend in die Runde, nachdem bei meiner Diva "Zora" Anfang des Monats bereits Zündspulen (Delphi) und Kerzen (NGK) getauscht wurden, soll es mit einer umfassenderen Erneuerungsaktion weitergehen. :eek: :o Mechaniker-, Schrauber- und Experten-/Schwarm-Wissen bzgl. Kosten (Arbeit) ist gefragt..:) :-) :whistle:

Folgende Arbeiten sollen durchgeführt und Teile erneuert werden (u.a. wegen Laufunruhe, Leistungsschwankungen, Ölverbrauch & Verlust):
  • überholte Doppel-Vanos (Probsten/Beisan) im Tausch, beide Nockenwellensensoren (BMW), inkl. Ventildeckeldichtung (BMW)
    Grund: Zustand der Vanos unbekannt und bei dem Alter und Laufleistung (> 175 TKM) ist sie vermutlich einfach wie gefühlt alle fertig - in dem Zuge sollen beide Nockenwellensensoren gegen originale BMW getauscht werden, da vor ein paar Jahren mal Febi-Teile reingekommen sind (ja, ich weiß :oops:), die sicher nicht zuträglich für Lauf & Leistung sind (BMW/M54 & die Sensoren..:rolleyes:) Die VDD ist dann obligatorisch (original BMW soll hier besser als Elring sein?).
    Frage: Macht es Sinn die Leitung der Vanos dann auch direkt zu ersetzen? Es gibt da ja beispielsweise auch Alternativen aus Metall (Stahlflex)..?
  • Kurbelgehäuseentlüftung Kaltland (BMW), Heizungsvorlaufrohr + Wasserrohr unten (jeweils Gates), inkl. Ansaugbrückendichtung (Elring)
    Grund: Funktion nicht einwandfrei, rissig/spröde, Falschluft-Quelle, Ölverbrauch. Rohre unten gammeln und brechen wohl gerne (präventive "Verbundsarbeit").. ASBD obligatorisch (Elring wohl ok?).
  • Ölfiltergehäusedichtung (Elring), Rückschlag-Ventil (Metall)
    Grund: Ölfeuchte & Verlust. Das Ventil als "Präventivmaßnahme" (auf Verdacht), da die Hydros im Kaltstart ein paar Sekunden 'klappern'.
  • Wasserpumpe (SKF), Ausgleichsbehälter (MAHLE), Halter Ausgleichsbehälter - Thermostat (BEHR/MAHLE) ist vor nicht mal 1 Jahr schon neu gekommen.
    Grund: "Ein Abwasch" für WaPu mit Metall-Flügelrad, AGB & Halter wegen schleichenden Kühlmittelverlusts (gibt da irgendwo leichten Austritt, vermutlich Haarriss).
Fragen: Was darf das eurer Meinung nach in einer freien (BMW-) Werkstatt oder gerne auch beim "Hobbyschrauber" nebenan (von Privat) mit M54-Erfahrung kosten? Habe ich noch was übersehen/vergessen? :confused:

Optional (in Überlegung)..:
  • Riemen, Rollen & Spanner für Kühlerkreislauf (wegen Alter & anfangender Geräusche beim Kaltstart)
  • DISA überprüfen (wurde vor 8-10 Jahren mit X8R-Repair-Kit überholt)
  • Drosselklappe, Leerlaufregler überprüfen/reinigen
  • Kurbelwellensensor erneuern (BMW aktuell gar nicht lieferbar -> ggf. Meyle o.ä.)
  • Toralin (XADO) Anticarbon-Kur (falls weiterhin Ölverbrauch & Lauf(un)ruhe)
Sorry für den vielen Text. :rolleyes: Ich bedanke mich schon jetzt für eure Einschätzungen, Hinweise und Tipps! :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Ravenhard
  • Riemen, Rollen & Spanner für Kühlerkreislauf (wegen Alter & anfangender Geräusche beim Kaltstart)
Direkt mitmachen wenn Vanos, Lima wegen der Ölfiltergehäusedichtung und die Wapu eh rausmüssen. Das Zeug wird dafür eh schon teilweise demontiert also direkt mit neu machen.
Die restlichen Überlegungen kannste streichen, BESONDERS den KWS! Wenn der keinen Ärger macht bau dir auf keinen Fall einen Neuschrottfehler ein.....
Ausnahme,Toralin.
Einfach machen VORM nächsten Ölwechsel. Schaden wird es nicht!

Zu den Kosten kann ich nix sagen, aber sicher vierstellig.

Greetz

Cap

Moin,

den NWS auslassseitig würde ich tauschen. Bei abgenommener Vanos kommt man da leicht ran. Der einlassseitige kann auch so mal getauscht werden, falls der rumzickt. KWS, wie schon geschrieben, drin lassen, wenn der funktioniert. Zubehörkram geht gar nicht.
Die Leitungen der Vanos kannste lassen, die sind unauffällig.
KGE nur Original kaufen, aber das hast Du ja vor.
ASB-Dichtung ist eigentlich auch unauffällig, aber die zu erneuern ist kein Thema. In diesem Zuge solltest Du die Dichtungen für die Einspritzventile neu besorgen und mit tauschen.
Ölfiltergehäusedichtung mit Metall-Rückschlagventil: :t
WaPu: Ob eine WaPu mit Metallrad jetzt zwingend notwendig ist? Im E39 habe ich eine mit Metallrad, im E83 mit Plastik. Die Plastikräder der Wasserpumpen brechen eigentlich nur bei den Motoren, die noch einen Viskolüfter haben. Bei den M54, die schon auf E-Lüfter laufen, funktionieren beide Pumpenräder.
Vielleicht solltest Du die Dichtringe der Wasseranschlüsse zum Kühler / Motor mit tauschen. Oder eben die Wasserschläuche mit ersetzen.

Dichtungen würde ich von Viktor Reinz nehmen.

Ölwannendichtung hattest Du nicht erwähnt. Ist beim M54 manchmal ein Thema. Beim E39 war die bei 250TKm noch dicht, beim E83 siffte die schon bei 100T. Muss man sehen. Falls Du Dich entscheiden solltest, die mit zu tauschen, inklusive Achse absenken, dann: Pleuellagerschalen wechseln und Ölpumpe (Stator, Rotor, Regelkolben und Regelfeder!) überholen.

Ich würde für all diese Arbeiten (ohne Ölwannendichtung / Pleuellagerschalen), in meiner Garage, einen kompletten Samstag ins Auge fassen, insofern keine Komplikationen dazwischen kommen und alles Material vorhanden ist. In einer KFZ-Bude hätte ich jetzt einen Hunderter pro Stunde angesetzt, plus Material.

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich tausche gerade das 3. Bremslicht. Teil kommt online vom großen A. Also kein Original. Jetzt passt das an den Ecken so gar nicht wirklich - es ist nicht bündig. Liegt es an der billigen Qualität oder lohnt es sich, die Leuchte nochmal neu einzusetzen? Ich hab etwas Sorge vor Feuchtigkeit im Kofferraum.

Die drei Schrauben sind (inklusive der Federn) wieder angezogen.

Vielen Dank im Voraus. :)

EDIT: Hätte besser mal vorher in die Bewertungen geschaut. Dort hat jemand genau das gleiche Problem beschrieben.
Ich lasse es aber mal hier stehen, falls noch jemand die Frage hat.

Anhänge

• IMG_2006.jpeg
    IMG_2006.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2004.jpeg
    IMG_2004.jpeg
    133,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich tausche gerade das 3. Bremslicht. Teil kommt online vom großen A. Also kein Original. Jetzt passt das an den Ecken so gar nicht wirklich - es ist nicht bündig. Liegt es an der billigen Qualität oder lohnt es sich, die Leuchte nochmal neu einzusetzen? Ich hab etwas Sorge vor Feuchtigkeit im Kofferraum.

Die drei Schrauben sind (inklusive der Federn) wieder angezogen.

Vielen Dank im Voraus. :)

EDIT: Hätte besser mal vorher in die Bewertungen geschaut. Dort hat jemand genau das gleiche Problem beschrieben.
Ich lasse es aber mal hier stehen, falls noch jemand die Frage hat.
Zurückschicken. Wäre mir Nix

Ich würde für all diese Arbeiten (ohne Ölwannendichtung / Pleuellagerschalen), in meiner Garage, einen kompletten Samstag ins Auge fassen, insofern keine Komplikationen dazwischen kommen und alles Material vorhanden ist. In einer KFZ-Bude hätte ich jetzt einen Hunderter pro Stunde angesetzt, plus Material
Soweit mir bekannt ist hat der Kollege einen Kompressor verbaut. Das macht die Suche nach einem Schrauber nicht einfacher. Es gibt eh nicht so ganz viele die das wirklich drauf haben. Der Hunderter pro Stunde ist definitiv zu niedrig angesetzt.

Und im Zusammenhang mit dem Kompressor hast du im Motor eine erhöhte Belastung, das ist wie bei einem Ü-Ei. Du kannst wirklich vorher nicht abschätzen was dich hinterher erwartet.

Beim letzten M54 mit Kompressor mußten wir den gesamten Nockenwellenantrieb auseinanderbauen und mit Neuteilen versehen (zum Teil) wieder zusammen setzen. Anders waren die Steuerzeiten nicht einstellbar.

1772261626627.jpeg

Aber danach hatten wir eine Laufruhe, die sich sehen lassen konnte.

1772261684226.jpeg

Nach Montage der Felgen (BBS CF 012) habe ich noch eine Frage bezüglich der Eintragung. Die ABE liegt vor und beinhaltet für 225/40R18 auch keine Reifenbezogenen Auflagen und Hinweise. Jedoch wird auf A02 verwiesen (siehe anbei). Eine Freistellung ist in der ABE nicht aufgeführt.

In dem COC Papieren sind folgende Reifendimensionen aufgeführt, wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Da die ET nicht übereinstimmt und die Dimensionen nur für die Vorderachse gelten, muss ich ja dann bei der Zulassungsstelle eine Eintragung vornehmen lassen.

- Soweit korrekt? -

Fahre ich direkt zur Zulassungsstelle oder brauch ich da was vom TÜV? Von einer Abnahme ist ja eigentlich nicht die Rede.

Anhänge

• IMG_2031.jpeg
    IMG_2031.jpeg
    98,3 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 19
@BeSc86
A02 bezieht sich ausschließlich auf die Reifendimension, NICHT auf Daten der FELGEN!
ET hast du bei nem Reifen ned.....
Du mußt also garnix machen (außer die ABE mitführen) wenn die verwendete Reifengröße aufgeführt ist, was ja der Fall ist.

Greetz

Cap

@BeSc86
A02 bezieht sich ausschließlich auf die Reifendimension, NICHT auf Daten der FELGEN!
ET hast du bei nem Reifen ned.....
Du mußt also garnix machen (außer die ABE mitführen) wenn die verwendete Reifengröße aufgeführt ist, was ja der Fall ist.

Greetz

Cap
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich war auch nicht ganz sicher, weil ja, wie von dir auch betont, von den REIFEN die Rede ist. Dass die Dimension nur für die VA in den COC Papieren steht, spielt dann also keine Rolle. Wieder einen Weg gespart. :D

Ich will am Wochenende das Türschloss in meiner Beifahrer Tür (z4 e85) tauschen weil das nicht mehr entriegelt. Da komm ich dem Airbag nahe.

Ich nehme an die Batterie zu trennen wäre klug. Gibts noch was anderes auf was ich achten soll? Danke

Nö, Batterie trennen und die Scheibe oben lassen!
Seilzug vom Türgriff ist fummelig aber machbar wenn du die 3 Schrauben vom Schloss rausgedreht und das schloss geneigt hast siehst du ihn schon.

Genau.
Die 30 Minuten Wartezeit sollen alle Steuergeräte einschlafen lassen; auch die die noch irgendwie gepuffert sind.
Das "Erden" ist eine Maßnahme gegen statische Aufladungen mit denen man, im ungünstigsten Fall, wirklich den einen oder anderen Halbleiter killen kann. Aber ich sehe die Gefahr als relativ gering an wenn man lediglich ein SG aus- und/oder einbauen will. Dabei sollte man natürlich nicht genüsslich über alle Pins streichen....

Hat jemand bereits Erfahrung mit mk-fahrwerkstechnik.de gemacht? Mittlerweile wurde der zweite Liefertermin nicht eingehalten. Super ärgerlich wenn man in Vorkasse geht und der Shop so tut als ob die Ware auf Lager wäre.

Hat jemand bereits Erfahrung mit mk-fahrwerkstechnik.de gemacht? Mittlerweile wurde der zweite Liefertermin nicht eingehalten. Super ärgerlich wenn man in Vorkasse geht und der Shop so tut als ob die Ware auf Lager wäre.
Dann zieh den Betrag zurück und kauf woanders

Und 30 Minuten warten nach Batterie abklemmen.
Oder man schraubt plus und minus ab und hält die 2 Kabel, mittels Verlängerung z.B. großer Schraubenschlüssel zusammen (NICHT AN DER BATTERIE SELBST). Dann kann man nach 10 Sekunden am Airbag arbeiten. Vorher kann man den Schraubenschlüssel wieder weglegen und die Batterie abdecken, dass keine Kabel mehr an Plus oder Minus kommt.

Aber nach dem Batterieabklemmen, als ersten Schritt vorm eigentlich arbeiten, und dann 30 Minuten nen Kaffee trinken, auch nicht schlecht :whistle: (Klar kann man dazwischen was anderes tun, mir war aber grad nach Kaffee :b)
Aber sag das mal deinem KFZ-Meister, warum du da nutzlos rumsitzt und Kaffee trinkst :Banane01:

Genau.
Die 30 Minuten Wartezeit sollen alle Steuergeräte einschlafen lassen; auch die die noch irgendwie gepuffert sind.
Das "Erden" ist eine Maßnahme gegen statische Aufladungen mit denen man, im ungünstigsten Fall, wirklich den einen oder anderen Halbleiter killen kann. Aber ich sehe die Gefahr als relativ gering an wenn man lediglich ein SG aus- und/oder einbauen will. Dabei sollte man natürlich nicht genüsslich über alle Pins streichen....
Hier ging es doch vom TE um den Airbag, was hat das jetzt mit Steuergeräten zu tun und welches Steuergerät käme denn für dich in Frage? Wenn Fahrzeughersteller in der Arbeitsanweisung an Werkstätten anordnen die Karosserie anzufassen um sich zu Erden, wird das schon seine Richtigkeit haben.

@Kili trenn den Stecker vom Airbag, bau die Türverkleidung ab und ersetz das Türschloss. Ich habe letztes Jahr mehrfach die Türverkleidung abgebaut, ohne vorher die Batterie abzuklemmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten