Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Habe ich einen an der Murmel oder wieso bekomme ich die Abdeckung vom Wärmetauscher nicht da raus?
Gibt es da irgendeinen Trick für? 🤔

1775039429929.jpeg

Beim Kumpel haben wir die auch mal entfernt, ich meine das ging mit viel "Gefühl"
eventuell haben wir ein Motorlager gelöst und leicht gekippt.

Habe meine undichte Stelle im Kühlkreislauf gefunden. Ist das eine übliche Schwachstelle das der Kühlmittel Schlauch zum Kühler Beifahrerseitig runter am Kühler unterhalb des Tempsensor undicht wird ... habe da jetzt mal noch ne Schlauchschelle drum gepackt, ohne erfolg. Ich vermute ich muss wohl das ganze Schlauch-Teil austauschen?

20260403_152117.jpg20260403_152117(1).jpg

@Ronny G.
Wenn ich das richtig im Kopf habe (schon wieder nen paar Tage her) ist die Aufnahme für den Temperatursensor ja mit im Schlauchstück integriert?!

Wenn es wirklich darunter undicht ist (und nicht woanders herkommt wie der Dichtung des Temperatursensors, Wasser sucht ja seinen Weg), würde ich die 70€ (wenn es original sein soll, sonst weniger) investieren und es ist Ruhe.

Gummi wird nach 20 Jahren ja nun auch nicht wirklich besser (wenns noch der erste ist).

Ich wollte vor einigen Tag bei schönem Wetter das Verdeck mal wieder öffnen. Zuletzt hatte ich es Ende Oktober letztes Jahr offen. Seitdem bin ich den Z4 nur sporadisch gefahren.

Aber es tat sich gar nichts, die Lampe leuchtete nicht und es war totenstill.
Bzw. nur der Verbrennungsmotor lief, als ich das Verdeck öffnen wollte.

Es gibt ja einige Informationen zu dem Thema und am besten passte ein Kabelbruch.
Ich machte mich auf alle Fälle schon auf das schlimmste gefasst.

Jetzt habe ich es heute nochmal probiert, obwohl es aktuell bei mir schneit und plötzlich leuchtet die Lampe, der Motor der Verriegelung schnurrt und das Verdeck beginnt zu öffnen.
Ich habe dann aufgrund des Wetters abgebrochen, aber was kann hier die Ursache sein?

Habe ich einen beginnenden Kabelbruch?
Oder liegt es an der Batterie? Das Fahrzeug war schon etwas länger gestandem beim 1. Versuch.

Beim 2. Versuch war ich schon wieder ca. 200km gefahren, also die Batterie müsste wieder gut geladen gewesen sein.

Kennt jemand dieses Verhalten und mit was muss ich zukünftig rechnen?

Hi,

jetzt habe ich unter anderem den gleichen Fehler und hatte Hoffnung, dass es mit Batterie laden gehalten ist. Leider nein.
Kurz zur Vorgeschichte:
Z über den Winter abgestellt, Batterie vorher geladen und dann abgeklemmt
Mitte März Batterie angeklemmt und Ladegerät (Bosch C3) angeschlossen
Do dann alles grün am Ladegerät, Motor gestartet (sofort angesprungen und top gelaufen), aber Airbag Lampe an und Verdeck tut nichts.
Also in guter Hoffnung nochmal 2 Tage das Ladegerät dran und heute mit Laptop ans Auto - Ladegerät sagt wieder voll, aber alles andere unverändert.
Komme mit I**a auch nicht aufs Airbagsteuergerät, Verdeckmodul, Body Controller und weitere. Motor, ESP etc. kann ich ohne Probleme auslesen.

Andere Funktionen (Radio, eFH, Sitzheizung...) funktionieren korrekt).

Im Kombi sind auch 2 interessante Fehler hinterlegt:
190 - Lichtmodul EEPROM Fehler - Leitungsunterbrechung - Fehler momentan vorhanden
32 Airbag - K-Bus Telegramm 70h ausgefallen - Fehler momentan vorhanden

Sicherungen hinterm Handschuhfach sind optisch alle ok (die Belegung scheint sich zwischen vFL und FL zu unterscheiden? Zumindest ist das Kärtchen bei mir anders als das im Forum zu findende).

Habt ihr Ideen wo ich noch suchen kann? Sieht ja erstmal nach einem elektrischen Problem, schlechter Verbindung o.ä. aus?

Danke und Gruß
Tobi

Danke Cap.
Sicherungen habe ich optisch alle geprüft, werde die aber nochmal durchmessen (hatte das Messgerät heute nicht zur Hand).

Nager war auch schon ein Gedanke, aber an dem Stellplatz hatte ich in den vergangenen Jahren nie Probleme bei einem der Autos und Spuren hab ich auch keine gesehen. Wäre auf jeden Fall eine tolle Suche, je nachdem wo die geknabbert haben.

Aktuell finde ich sieht es nach einer massiven Störung auf dem K Bus aus, denn alle nicht erreichbaren Steuergeräte liegen auf dieser Leitung.
Wie zB auch hier im Beitrag. Und so ein tolles Modul hat meiner (seit Jahren aber) auch drin:
K-Bus Massefehler Harakiri

Muss wohl etwas Zeit in eine systematische Fehlersuche investieren bevor ich wieder Sonne mit offenem Dach genießen kann :confused:

Gruß
Tobi

@Tobi102
Wie ist dieses zusätzliche Modul angeschlossen?
Auch mit diesen unsäglichen Kabelabschneidern?
Dann raus mit dem Dreck und ordentlich mit Quetschverbindern verbinden. Oder wenns professionell sein soll eben mit den passenden Kfz-Steckverbindern die man sonst auch im Auto findet.
Vorteil davon ist, das Ding ist schnell ausgebaut und der Kabelbaum wieder schnell und richtig verbunden.

Greetz

Cap

@Tobi102
Wie ist dieses zusätzliche Modul angeschlossen?
Auch mit diesen unsäglichen Kabelabschneidern?
Dann raus mit dem Dreck und ordentlich mit Quetschverbindern verbinden. Oder wenns professionell sein soll eben mit den passenden Kfz-Steckverbindern die man sonst auch im Auto findet.
Vorteil davon ist, das Ding ist schnell ausgebaut und der Kabelbaum wieder schnell und richtig verbunden.

Greetz

Cap
Natürlich wurde das Ding mit Stromdieben reingepfuscht. Rund ums GM5 ist mir das schon beim Innenraumfilterwechsel aufgefallen und dort hab ich den Pfusch bereits kurz nach dem Kauf vor ein paar Jahren behoben.
Der Fehler lag definitiv am Modul, ich baue das jetzt komplett aus und repariere den Kabelstrang wieder zurück auf OEM.
Nachdem ich hinterm Kombi wieder die Kabel auf Original zurückgepinnt habe war auch sofort die Airbagleuchte aus und ich komme auch mit dem PC wieder auf alle Steuergeräte.
Im Verdeckmodul sind noch 4 Fehler Short to Ground abgelegt, aber da find ich die Ursache auch noch.

Danke und Gruß
Tobi

Edit: Merke, Short to Ground Fehler verschwinden, wenn man am Verdecksteuergerät auch wieder beide und nicht nur einen Stecker anschließt :D

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wurde das Ding mit Stromdieben reingepfuscht. Rund ums GM5 ist mir das schon beim Innenraumfilterwechsel aufgefallen und dort hab ich den Pfusch bereits kurz nach dem Kauf vor ein paar Jahren behoben.
Der Fehler lag definitiv am Modul, ich baue das jetzt komplett aus und repariere den Kabelstrang wieder zurück auf OEM.
Nachdem ich hinterm Kombi wieder die Kabel auf Original zurückgepinnt habe war auch sofort die Airbagleuchte aus und ich komme auch mit dem PC wieder auf alle Steuergeräte.
Im Verdeckmodul sind noch 4 Fehler Short to Ground abgelegt, aber da find ich die Ursache auch noch.

Danke und Gruß
Tobi

Edit: Merke, Short to Ground Fehler verschwinden, wenn man am Verdecksteuergerät auch wieder beide und nicht nur einen Stecker anschließt :D
Stromdiebe sind immer Sch… würde ich nie wieder machen. Ich hatte das Problem ebenfalls nach Einbau eines Verdeckmoduls.

Ich habe mir danach die Mühe gemacht alle Kabel am GM5 neu zu verbinden, alles gecrimpt und nicht verlötet. Seitdem ist Ruhe.

Beitrag im Thema 'Was hast du heute mit deinem Z gemacht?'
Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand das gleiche störende Problem (gehabt) und kann mir eine gute Lösung dafür nennen 🙂

Es beginnt ja bald die "kurze-Hosen-Zeit" und nach langen Ausfahrten habe ich immer ein etwas "wundes" Bein, weil die Stelle, an der man sein Bein rechts anlehnt, aus billigsten Kunststoff ist...
Hab schon überlegt diverse Kniepads zu kaufen, das Problem ist allerdings, dass die Stelle sehr schmal ist und das nichts aussehen würde - vielleicht 1 cm breit?!

Hat vielleicht jmd. eine Idee, was man da drauf kleben könnte? Und womit, damit das auch dauerhaft hält?!

Also "wund" ist natürlich etwas übertrieben, aber es ist doch etwas nervig.
Ähnlich wie der billige Kunststoff der Armstütze links. Hatte ich mal mit "Stormsure" geklebt, werde mir jetzt aber eine Ablage aus Leder wie im Anhang abgebildet besorgen.

Viele Grüße und Dank im Voraus!

Anhänge

• IMG_20250915_201925.jpg
    IMG_20250915_201925.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 47
Ähnlich wie der billige Kunststoff der Armstütze links. Hatte ich mal mit "Stormsure" geklebt, werde mir jetzt aber eine Ablage aus Leder wie im Anhang abgebildet besorgen.
Hast du eine Quelle für diese Ablage?

Bei mir hat ein Vorbesitzer sogar ein Loch im Kunstleder hinterlassen (bekommt man das echt mitm Ellenbogen durchgeschubbert??) und mit einem "charakterstarken" Alpina-Aufkleber überdeckt.

Da würde das abgebildete Polster in schwarz deutlich besser passen. :rolleyes:

Edit: Wer lesen kann (bzw das Bild nicht nur in der Vorschau anguckt) ist klar im Vorteil! :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Allerdings scheint es den Hersteller nicht mehr zu geben und nur Restbestände bei Ebay in den USA zu geben.

Gibt's sowas nicht auch hierzulande?

Also ich habe da Risse reingemacht...
Wenn man einen "spitzen" Ellbogen hat, geht das über die Jahre recht easy :D
Meine "Reparatur" mit Stormsure hält zwar und mit einem Schwamm konnte ich die genarbte Optik auch herstellen, aber man sieht es halt trotzdem noch...

Bzgl. des Beispiel-Bildes:
Ist meine ich immer mal kurz lieferbar gewesen die letzten 2-3 Jahre, aber war mir persönlich immer zu teuer...
Gerade wegen dem Versand aus US...

Also ich denke, ich wage den Versuch, soetwas selbst zu basteln :D
Schablone/Boden aus Holz, dann eine 3 mm EPDM "Moosgummi" Schicht als Polsterung drauf und das ganze dann mit Leder beziehen.
Hätte ich alles da, könnte mir nur vorstellen, dass die Kanten bei mir nicht sonderlich schön werden...

Wenn das also nichts wird, kauf ich mir wohl etwas von AliExpress.
Die günstigen "Pads" (unter 5 €) kann man vergessen, aber gibt auch paar Teile, die halbwegs solide wirken.
Z. B.:
- TPIC Alcantara-Autotür-Armlehnen-Ellbogenschutz-Aufkleber für BMW F07 F10 F01 G11 M3 Z4 E89 X4 X5 X6 E70 F15 F16 - AliExpress 34
- Für BMW x1 x2 x3 x4 x5 x6 x7 i3 i4 z4 f26 g26 Autotür Armlehnen polster Ellbogens tütze Stütz kissen italienisches Wildleder Innen zubehör - AliExpress 34

Und für das Problem mit dem Knie werde ich mal versuchen ein ganz 1mm dünnen EPDM "Moosgummi"-Streifen mit schwarzen Leder zu beziehen und festzukleben.

Moin zusammen,
weiss jemand welche Domlager vorne für den E85 aus dem Zubehörlager man kaufen kann, die nicht im Neuzustand schon Schrott sind wie die von Lemförder ?

Die hatte ich gekauft und da waren die Kugellager von Hause aus schon mit Spiel bzw. lose im Gehäuse eingebaut.

Gruß Frank

Also meine Lemförder Domlager habe ich 2018 getauscht und die haben nun 43 tkm weg und sind völlig unauffällig

@Multi-Treiber ja von den Lemförder Domlagern war ich auch enttäuscht: nach knapp 4 Jahren / 20tkm war bei mir das erste schon wieder kaputt.
Da hatte sich der Außenring des Kugellagers in der einvulkanisierten Presshülse freigearbeitet.

Also genau das was du schon im Neuzustand beschreibst, nur hatte sich das Spiel über die Zeit halt deutlich vergrößert.

Sonst würde ich mir originale Domlager holen. Kosten leider mittlerweile knapp 107,- das Stück 😫
Da BMW die Dinger auch nicht selbst macht, sondern m.W.n. bei Lemförder produzieren lässt, wirst du dort wahrscheinlich das gleiche Teil erhalten.

Wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, würde ich Sachs o.ä. nehmen. Zumindest laut Fotos sieht die Verpressung dort etwas anders aus als bei Lemförder, so dass diese hoffentlich nicht das gleiche Problem haben.

Hi Frank.
Sachs für vorne ist top. Evtl die vom E90 x-drive.

Hier mein Auszug aus dem Forum... ggfs kann der mir unbekannte Verfasser noch was zu sagen :D

Die Domlager vor E90-Familie mit xDrive hat die selbe Höhe wie das Z4-Domlager, ist vom Käfig her aber stabiler und schöner.
E46 Domlager (zumindest die normalen) sind dann leider etwas höher. Wenn du ein Gewindefahrwerk hast, kannst du es entsprechend anpassen. Wenn du ein normales Fahrwerk hast wird die Vorderachse ca. 1cm hoch kommen...
Als Hersteller immer Sachs/Lemförder...
xDrive E90: 31336775097
Standard Z4: 2730901
-
Ergänzung:
Domlager nicht von Meyle kaufen!
Vorne sind die vom E90 x-drive ( Lemförder ) super!

@Tobi102
Cool, freut mich das das Problem so schnell behoben werden konnte. :thumbsup:
Viel Spaß mit dem Zetti!

Greetz

Cap

Stromdiebe sind immer Sch… würde ich nie wieder machen. Ich hatte das Problem ebenfalls nach Einbau eines Verdeckmoduls.

Ich habe mir danach die Mühe gemacht alle Kabel am GM5 neu zu verbinden, alles gecrimpt und nicht verlötet. Seitdem ist Ruhe.

Beitrag im Thema 'Was hast du heute mit deinem Z gemacht?'
Was hast du heute mit deinem Z gemacht?
Genau so hatte ichs damals rund um das GM5 auch gemacht. Da das Problem nun nach dem Umpinnen am Kombiinstrument weg war, wird dort die Ursache gelegen haben. Das Modul fliegt jetzt raus, ist mir den Ärger nicht wert. Es gibt noch ein Modul, welches du direkt an die OEM Stecker des Verdecksteuergeräts anschließt. Das find ich ganz sympathisch. Aber ist mir (aktuell noch) den Preis für den Komfortgewinn nicht wert.
Bei Stromdieben bin ich voll bei dir, haben im Auto nix verloren.

Moin zusammen,
weiss jemand welche Domlager vorne für den E85 aus dem Zubehörlager man kaufen kann, die nicht im Neuzustand schon Schrott sind wie die von Lemförder ?

Die hatte ich gekauft und da waren die Kugellager von Hause aus schon mit Spiel bzw. lose im Gehäuse eingebaut.

Gruß Frank
Habe früher nur Lemförder verbaut und auch empfohlen und bin in den letzten Jahren leider bei Lemförder auch 2x massiv enttäuscht gewesen - F22 und E85. Beim F22 hab ich Lemförder gefragt ob das eine Fälschung ist (Spannmacken, kein Herstellerlogo o.ä., schludrig verarbeitet). Beim E85 das selbe Spiel und da ist dann auch noch einer der Bolzen beim Anziehen der Mutter in der Verzahnung am Domlager durchgegangen. Lemförder meide ich nun, aber eine Empfehlung für eine Alternative habe ich leider auch nicht.

Gruß
Tobi

Zurück
Oben Unten