Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich hab mehrere Jahre die Bosch AeroTwins gefahren, dann mal wieder neue gekauft und die waren von miserabler Qualität, weil die Wischer nur geschrubbt haben. Hab mich dann an Bosch gewandt, die haben als Antwort nur gehabt, dass diese Wischer für den Zetti E85 keine Freigabe haben. Das stimmt tatsächlich, aber auf meine Frage, warum das Jahre lang gut funktioniert hat und nun (tatsächlich mehrere nagelneue Sätze hintereinander) nicht mehr funktionieren, hab ich wieder nur die Antwort bekommen, dass sie nicht freigegeben sind.
Daher hab ich für mich beschlossen, dass mich Bosch mal dort ganz lieb haben kann wo selten die Sonne hinscheint, bin zur Konkurrenz gegangen und dort sehr glücklich geworden.
Meine „Neuen“ nennen sich AquaCtrl2 von Continental, wie @CF01 schon erwähnte in 530mm/500mm.
Hier noch die Links für Amazon
530mm Continental AQUACTRL2 Scheibenwischer - SINGLE MultiClip - 500mm Einzelwischer - 13062 : Amazon.de: Auto & Motorrad
500mm https://amzn.eu/d/0cjI1zXH

Schönes Wochenende zusammen

Sesam
Die habe ich auch ... sind TOP

echt ärgerlich, so gut es geht überpolieren und schauen es damit etwas zu mildern.... ich wüsste nicht ob ich deswegen den Kotflügel zum Lackierer bringen würde ... da bin ich wieder der Praktische Typ :)

Mir
Hat jemand was schönes hinterlassen :crynew: Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann?
Würde mal tippen auf "mit vernieteten Hosentaschen ans fremde Auto gelehnt", sowas geht gar nicht!:mad:

Ich würde auch erst mal gründlich Polieren und dann entscheiden - vermute aber, dass es danach immer noch deutlich sichtbar sein wird.
Allerdings scheint der Kotflügel am Radlauf eh abzublättern, wurde ggfs. schon mal nachlackiert?

Wenn der Zustand vom restlichen Auto gut ist, würde ich nach einem gebrauchten Kotflügel Ausschau halten - mit etwas Geduld sollte da was zu finden sein - und im Endeffekt kann man den finanziellen Schaden minimieren, indem man den jetzigen Kotflügel anschließend weiter verkauft, an jemanden der eh lackieren will/muss. ;)

Das Kenn ich...ich war mit dem Z vor Jahren mal an einem 60stn Geburtstag parallel fand ne Hochzeit bei der "Eventlocation" statt und irgendwer der Gesellschaft dachte sich wohl Bilder vor oder mit dem Z4 auf der Haube wäre ne tolle Idee oder es waren Spielende Kinder die den Weg zur Rutsche am Spielplatz nicht gefunden hatten...
Ich befürchte den Kratzer kann man gerade bei schwarz nur schwer weg weniger auffällig bekommen. Wenn du die Stelle reinigst mit nem speichel benetzten Finger drüber gehst kannst du abschätzen wie sehr du das rauspolieren kannst.

Ich bin damals so vorgegangen:

Seit dem hab ich einige Autos auch von Freunden von div. Kratzern auf diese Art befreien können.
Kann also die Methode echt empfehlen. Preislich überschaubar, vieles geht auch Ohne Maschine einfach mit nem entsprechenden Poliermittel und -schwamm (nach dem Schleifen mit dem Kovax set)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Montag mal zu einem Smart Repair Laden fahren, mal schauen was man da machen kann. Telefoniert hab ich schon mit ihm, er meinte schlimmstenfalls würde er das an schleifen und dann Spot lackieren. Ärgerlich das Ganze. Naja, aber was soll’s, da steckt man nicht drin.

Könnte man probieren...kaputt machen kann man ja nichts mehr und Aufbereiter fragen kostet nichts...aber das sieht aus wie durch bis auf den Grund. Koti vom Schlachter wär die pragmatische Variante.

Ja ich hab schon mal drüber poliert das sind so Polierreste drin. Eigentlich war der kratzer noch schwarz gewesen. Ach so, und dass da unten ist Schmutz, ich bin noch nicht zum waschen gekommen. :D

Ja ich hab schon mal drüber poliert das sind so Polierreste drin. Eigentlich war der kratzer noch schwarz gewesen. Ach so, und dass da unten ist Schmutz, ich bin noch nicht zum waschen gekommen. :D
Dann seh ich aus der Ferne sehr gute Chancen das du das mit gezieltem Schleifen und polieren mit den entsprechenden Mitteln ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen kannst.

Grundsätzlich reinigen und anfeuchten. Geht der Kratzer durch den Wasserfilm optisch "weg" bekommst Du es rauspoliert. 2000er&3000er Schleifpapier und 2-step Politur. Den Rest der Furchen dann mit Farbe füllen; ggfs mit nep Plastikspatel abstreifen, schleifen, polieren.

Ich hab seit einigen Wochen SpoCo 7 auf den 18" OZ Ultraleggera drauf.
In der Zeit ist mir einmal aufgefallen, das die DSC Leuchte wild blinkte.
Heute Vormittag aber bei Außentemperaturen von ca. 30-31° blinkte die Leuchte bei zügiger Kurven Fahrt (nicht Messer zwischen den Zähnen) doch recht häufig.
Die Reifen waren da schon sehr auf Temperatur. Konnte sie gerade noch so anfassen...
Liegt's an den neuen Reifen? ca. 3-400km damit gefahren.

Ich hab seit einigen Wochen SpoCo 7 auf den 18" OZ Ultraleggera drauf.
In der Zeit ist mir einmal aufgefallen, das die DSC Leuchte wild blinkte.
Heute Vormittag aber bei Außentemperaturen von ca. 30-31° blinkte die Leuchte bei zügiger Kurven Fahrt (nicht Messer zwischen den Zähnen) doch recht häufig.
Die Reifen waren da schon sehr auf Temperatur. Konnte sie gerade noch so anfassen...
Liegt's an den neuen Reifen? ca. 3-400km damit gefahren.
Genau das gleiche Verhalten habe ich mit 225/255 Mischbereifung und den Conti SC7 auch.

Der Reifen fährt sich super (sehr neutral, null Untersteuern, gutmütiges Heck) aber je nach Kurvenweite muss man das DSC teils komplett ausschalten, damit er nicht dauerhaft regelt.
Auf engen Dolopässen überhaupt kein Problem aber bei weiten Landstraßenradien blinkt und regelt es unaufhörlich.

Eigentlich hatte ich gehofft genau das mit meinen neuen 8x18 Ultraleggeras und 225/40R18 SC7 Gleichbereifung loszuwerden...:confused:

Ich werde am Montag mal zu einem Smart Repair Laden fahren, mal schauen was man da machen kann. Telefoniert hab ich schon mit ihm, er meinte schlimmstenfalls würde er das an schleifen und dann Spot lackieren. Ärgerlich das Ganze. Naja, aber was soll’s, da steckt man nicht drin.
Ruf deine Versicherung an. Es gibt welche, da ist einmal im Jahr ein Spotrepair (das was dann auf der Rechnung steht) kostenfrei, oder max. SB50€ mit dabei.

Genau das gleiche Verhalten habe ich mit 225/255 Mischbereifung und den Conti SC7 auch.

Der Reifen fährt sich super (sehr neutral, null Untersteuern, gutmütiges Heck) aber je nach Kurvenweite muss man das DSC teils komplett ausschalten, damit er nicht dauerhaft regelt.
Auf engen Dolopässen überhaupt kein Problem aber bei weiten Landstraßenradien blinkt und regelt es unaufhörlich.

Eigentlich hatte ich gehofft genau das mit meinen neuen 8x18 Ultraleggeras und 225/40R18 SC7 Gleichbereifung loszuwerden...:confused:
Danke für den Beitrag. Wollte den Conti evtl. bald auch draufmachen. Jetzt dann eher nicht mehr.

Danke für den Beitrag. Wollte den Conti evtl. bald auch draufmachen. Jetzt dann eher nicht mehr.
Doch der ist super.
Dachte bisher auch eher, dass das Problem mit meiner Spureinstellung zusammen hängt und irgendwie wäre es auch unlogisch wenn der hintere 225/40R18 von @Xenox und mein 255/35R18 hinten das gleiche Problem verursachen. Sind ja schon komplett andere Reifen, etwas unterschiedliche Abrollumfänge etc.

Doch der ist super.
Dachte bisher auch eher, dass das Problem mit meiner Spureinstellung zusammen hängt und irgendwie wäre es auch unlogisch wenn der hintere 225/40R18 von @Xenox und mein 255/35R18 hinten das gleiche Problem verursachen. Sind ja schon komplett andere Reifen, etwas unterschiedliche Abrollumfänge etc.
ich werde vermutlich mal den neuen hankook ventus evo ausprobieren. den Ventus evo Z gibt es leider nicht in 255 35 18, sondern nur in 255 40 18. Sonst hätte ich den mal ausprobiert. Hankook war früher beim MX5 immer ein guter Reifen

ich werde vermutlich mal den neuen hankook ventus evo ausprobieren. den Ventus evo Z gibt es leider nicht in 255 35 18, sondern nur in 255 40 18. Sonst hätte ich den mal ausprobiert. Hankook war früher beim MX5 immer ein guter Reifen
Habe ich seit paar Monaten auch auf meinem Altagsauto drauf. Super Reifen 👍

Das mag der tollste Reifen ever sein.... Aber wenn er auf dem Auto nicht funktioniert und ständig das DSC selbst bei normaler Fahrt regelt - dann wären die Diskussionen für mich erledigt...😉
>>>>Runter damit.....🙄
Edith - vorher vielleicht Mal freundlich beim Conti Service nachfragen und das Problem schildern.... Vielleicht haben die ja eine Idee.

Neuer Reifen, hohe Profiltiefe dadurch sehr bewegliche Profilblöcke und das bei den aktuellen Außentemperaturen?
Sehe ich erstmal nicht kritisch, wird sich an kühleren Tagen evtl. ändern.
Würde das aktuell noch beobachten.

Greetz

Cap

Ist bei mir schon seit letztem Jahr so und nochmal: Ich denke nicht das es (allein) am Reifen liegt!

Kumpel von mir fährt den gleichen Reifen auf gleichem Auto und hat das Problem nicht.
Ich habe parallel zum Reifenwechsel Spurstangen, PU Quer- und Längslenkerlager verbaut, sowie Spur nach individuellen Werten vermessen lassen.
Gut möglich, dass da irgendeine ungünstige Konstellation die uralte Elektronik verwirrt.

Da das Auto sich aber sowohl so sportlich als auch so sicher bewegen lässt, wie nie zuvor, werde ich die Reifen nur deswegen nicht vorzeitig wechseln.

Zurück
Oben Unten