Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

...um das mal noch abzuschließen, nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema fiel mir auf, dass auch die Bremslichter mit über Sicherung 46 laufen. Und siehe da, keins der drei funktioniert. Also: Wackeln an der Kabeltülle Heckklappe. Neue Sicherung rein, rauf auf die Bremse, Sicherung bleibt heile. Ich dachte, mir bliebt das Erneuern der Kabel erspart (aber immernoch besser als knapp 800 Euro für den Hubdachantrieb auszugeben oder nen neuen BC)...
Dann bei Gelegenheit mal den Kabelbaum erneuern, da gibts ja günstige Reparatursätze bei ebay.
 
Moin… ich wollt mich wohl heut mal an mein Automatikgetriebe machen. Öl und Filter wechseln… Leider fehlt in meinem Werkstattbuch das entsprechende Kapitel.
Weiß hier jemand mit welchem Drehmoment die kleinen Schrauben rund um die Ölwanne angezogen werden?
 

Getriebegehäuse, Getriebeölwanne​


Anziehdrehmomente​



Typ Gewinde Anziehvorschrift Maß

1AZGetriebeverlängerung
A4s 200R / A5S 300J / A5S 310Z / A5S 325Z / A5S 440Z / A5S 560Z / A5S 390R / GA6HP19Z / GA6HP26Z / GA6HP32Z M8 25 Nm
A4S 270R / A4S 310R 5/16 Zoll 32 Nm
A5S 360R / A4S 360R M8 22 Nm

2AZAbdeckblech
A4s 200R / A5S 300J / A5S 310Z / A5S 325Z / A5S 440Z / A5S 560Z / A5S 390R / GA6HP19Z / GA6HP26Z / GA6HP32Z M6 9 Nm

3AZWandlergehäuse
A4s 200R / A5S 300J / A5S 310Z / A5S 325Z / A5S 440Z / A5S 560Z / A5S 390R / GA6HP19Z / GA6HP26Z / GA6HP32Z M8 25 Nm
4HP-22 / 4HP-24 M10 46 Nm
A4S 270R / A4S 310R 1/2 Zoll 42 Nm

4AZVerschlussschraube an Zwischenblech
A4s 200R / A5S 300J / A5S 310Z / A5S 325Z / A5S 440Z / A5S 560Z / A5S 390R / GA6HP19Z / GA6HP26Z / GA6HP32Z M10 16 Nm
4HP-22 / 4HP-24 M14 40 Nm
4HP-22 / 4HP-24 M20 50 Nm
A5S 440Z M12 23 Nm



5AZGetriebeölwanne
4HP-22 / 4HP-24 / A5S 310Z / A5S 325Z M6 6 Nm
A5S 560Z / A5S 440Z M6 10 Nm
A4S 270R / A4S 310R M6 12 Nm
A5S 360R / A4S 360R M6 10 Nm
A5S 300J 9 Nm
GA6HP26Z / GA6HP19Z / GA6L45R / GA6HP32Z M6 10 Nm

6AZÖlablassschraube
A4S 200R / A5S 310Z / M10 16 Nm
A5S 325Z 35 Nm
A5S 440Z M16x1,5 30 Nm
A5S 560Z 50 Nm
A5S 360R / A5S 390R M14 18 Nm
A4S 270R / A4S 310R 25 Nm
A5S 300J 35 Nm
GA6L45R M12x1.75 14 Nm
GA6HP19Z / GA6HP26Z / GA6HP32Z M10x1 Metall-Ölwanne 12 Nm
GA6HP19Z / GA6HP26Z / GA6HP32Z M16x1.5 M24x1 Kunststoff-Ölwanne 8 Nm

7AZEinfüllschraube
A5S 325Z 30 Nm
A5S 310Z / A5S 560Z 100 Nm
A5S 440Z M18x1,5 35 Nm
A4S 270R / A4S 310R 33 Nm
A5S 360R / A4S 360R M14 18 Nm
A5S 300J 40 Nm
GA6HP26Z / GA6HP32Z M30x1,5 80 Nm
GA6HP19Z / GA6HP26Z / GA6HP32Z M18x1.5 35 Nm
GA6L45R M18x1.5 19 Nm

Getriebegehäuse, Ölwanne​


Anziehdrehmomente​



Typ Gewinde Anziehvorschrift Maß

8AZÖleinfüllrohr
3HP-22 105 Nm
4HP-22 / 4HP-24 / A5S 310Z 98 Nm

9AZVerschlussschraube
A4S 200R / A4S 270R / A4S 310R / A5S 300J / A5S 310Z / A5S 325Z / A5S 440Z / A5S 560Z / A5S 360R / A5S 390R / GA6HP19Z / GA6HP26Z / GA6HP32Z M18 43 Nm

10AZÖlkanal-Verschlussschrauben
A5S 300J 8 Nm
A5S 310Z / A5S 560Z 15 Nm

11AZDämpferdeckel an Getriebegehäuse
A5S 300J M6 10 Nm

12AZRadialwellendichtring an Wandlergehäuse
A4S 270R / A4S 310R / A5S 360R / A4S 360R M4 3 Nm

13AZZwischenplatte an Zwischengehäuse
A4S 270R / A4S 310R 5/16 Zoll 25 Nm
 
Moin,
ich brauche eine Empfehlung für eine Jacke die ich die nächsten 5 Monate tragen kann, wenn ich bei Shietwetter mit dem Köter unterwegs bin. Bis letztes Jahr hatte ich eine Jacke von meinem alten Arbeitgeber, die war top, ist allerdings in die Tonne gewandert und ich kenne den Hersteller nicht.
Ich suche ausdrücklich keine überteuerte Markenware.
 
Moin,
ich brauche eine Empfehlung für eine Jacke die ich die nächsten 5 Monate tragen kann, wenn ich bei Shietwetter mit dem Köter unterwegs bin. Bis letztes Jahr hatte ich eine Jacke von meinem alten Arbeitgeber, die war top, ist allerdings in die Tonne gewandert und ich kenne den Hersteller nicht.
Ich suche ausdrücklich keine überteuerte Markenware.
Ich empfehle dir eine regendichte und warme Jacke.
 
Mein Motor (2.8) spinnt: Letztens ist er nach einer langen Autobahnfahrt an der Ampel einfach ausgegangen. Bei weiteren Starts sackt die Leerlaufdrehzahl stets auf ein absolutes Minimum ab. Wenn man Gas gibt, scheint er nicht rund zu laufen.
Vanos sollte es nicht sein, die Symptome kenne ich (eher springende Drehzahl).
Die Werkstatt meint nun, dass es der Nockenwellensensor sein kann (!). Verrückterweise sei dieser bei BMW aktuell absolut gar nicht lieferbar.

Habt ihr eine Idee?
 
Mein Motor (2.8) spinnt: Letztens ist er nach einer langen Autobahnfahrt an der Ampel einfach ausgegangen. Bei weiteren Starts sackt die Leerlaufdrehzahl stets auf ein absolutes Minimum ab. Wenn man Gas gibt, scheint er nicht rund zu laufen.
Vanos sollte es nicht sein, die Symptome kenne ich (eher springende Drehzahl).
Die Werkstatt meint nun, dass es der Nockenwellensensor sein kann (!). Verrückterweise sei dieser bei BMW aktuell absolut gar nicht lieferbar.

Habt ihr eine Idee?
Bei Leebmann und Baum scheint er lieferbar zu sein. Hat der 2.8er nur einen?
 
Ist das denn zwei mal der gleiche? Ich hab im ETK nur einen gefunden. Aber ich bin auch recht dumm.
Moin,

wonach hast du denn im ETK geschaut? Da sieht man doch deutlich zwei unterschiedliche Nockenwellensensoren (Pos. 1 und 2). Der eine hat ein Kabel dran mit einem Stecker am Ende und der andere hat eine Buchse direkt am Sensor dran. Die beiden kann man nicht untereinander vertauschen.
Ich hatte mal auf Hella getauscht welche regelmäßig Einträge im Fehlerspeicher brachten. Seit Tausch auf originale Sensoren gibt es keine Fehlermeldungen mehr.

Gruß
Uwe

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Moin,

wonach hast du denn im ETK geschaut? Da sieht man doch deutlich zwei unterschiedliche Nockenwellensensoren (Pos. 1 und 2). Der eine hat ein Kabel dran mit einem Stecker am Ende und der andere hat eine Buchse direkt am Sensor dran. Die beiden kann man nicht untereinander vertauschen.
Ich hatte mal auf Hella getauscht welche regelmäßig Einträge im Fehlerspeicher brachten. Seit Tausch auf originale Sensoren gibt es keine Fehlermeldungen mehr.

Gruß
Uwe

Anhang anzeigen 565812
Ich sagte ja, ich bin recht dumm und daher nich so klug an die Sache ran gegangen, wie du. Ich habe gesucht und dann auf den beiden Ergebnissen hier und hier geschaut, beim Zweiten waren in der Detailseite keine NWS mehr aufgeführt, daher meine Frage. BTW: Dein Screenshot ist vom 3.0i, nicht das dass da anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, ich bin recht dumm und daher nich so klug an die Sache ran gegangen, wie du. Ich habe gesucht und dann auf den beiden Ergebnissen hier und hier geschaut, beim Zweiten waren in der Detailseite keine NWS mehr zu sehen, daher meine Frage. BTW: Dein Screenshot ist vom 3.0i, nicht das dass da anders ist.


Der m52tu kommt grob schon an den m54.
 
Ich sagte ja, ich bin recht dumm und daher nich so klug an die Sache ran gegangen, wie du. Ich habe gesucht und dann auf den beiden Ergebnissen hier und hier geschaut, beim Zweiten waren in der Detailseite keine NWS mehr aufgeführt, daher meine Frage. BTW: Dein Screenshot ist vom 3.0i, nicht das dass da anders ist.
Moin,

ich habe mich halt an deinem Profil orientiert. Die Übersicht im ETK beim 3,0L ist eigentlich sogar besser, als beim 2,8L, da alle Sensoren in einer Übersicht sind.
Aber beim 2,8L mit M52TU sind es auch zwei Nockenwellensensoren. Im Bild die Position 5 und 18.
Ich habe zwar keine Teilenummern angegeben, aber beide Motoren haben die gleichen Auslass-NWS.

Gruß
Uwe


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Reaktionen: DIO
Ja, es wurden zwei Nockenwellensensoren ausgetauscht (Einlass und Auslass). OEM-Ware, weil von BMW aktuell einfach nichts zu bekommen ist.

Leider muss ich zurück in die Werkstatt, da der 2.8 zwar nicht mehr schwankt bzw. droht auszugehen, nun aber unter ~2300 Umdrehungen kaum mehr zieht. Man könnte denken, es wäre ein Turbo :4oops:
 
Ja, es wurden zwei Nockenwellensensoren ausgetauscht (Einlass und Auslass). OEM-Ware, weil von BMW aktuell einfach nichts zu bekommen ist.

Leider muss ich zurück in die Werkstatt, da der 2.8 zwar nicht mehr schwankt bzw. droht auszugehen, nun aber unter ~2300 Umdrehungen kaum mehr zieht. Man könnte denken, es wäre ein Turbo :4oops:
Wie siehts aus mit DISA, VAnos, und KWS ?
Ggf mal die El. mech DK auf klemmen durch Schmodder untersuchen
Nun auch wieder den FS ausgelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus mit DISA, VAnos, und KWS ?
Ggf mal die El. mech DK auf klemmen durch Schmodder untersuchen
Nun auch wieder den FS ausgelesen ?
Vanos ist es nicht, das kenne ich.
So wie ich den Meister verstanden habe, ist der FS ausgelesen worden - aber mir den Wagen so zurückzugeben ist halt auch skurril. Da merkt man beim Anfahren sofort, dass er nicht zieht. Hätte ich ihn nicht am Freitag kurz vor Toresschluss abgeholt, stünde er jetzt wieder dort.
 
Passen Sitzkonsolen von Recaro Sitzen vom E30 oder E46 in den Z? Oder bräuchte man E36 oder gar eigenständige?
 
Passen Sitzkonsolen von Recaro Sitzen vom E30 oder E46 in den Z? Oder bräuchte man E36 oder gar eigenständige?
Ich denke nicht. Vielleicht mit anderer Grundplatte. Von Recaro und Pleie gibt es meines Wissens aber keine brauchbaren Lösungen für den Z3.
Wie sehen denn die Sitze aus, die du willst?
 
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