Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

@VinVito Hab ich ebenfalls so gemacht. Conti Riemen (gleich beide - wenn du einmal da dran bist macht das Sinn) inkl. Riemenspanner, Meyle Pumpe hab ich glaube genommen - jedenfalls mit Metallrad, damit da nichts passieren kann. Das originale aus Kunststoff gilt ja nach wie vor als Schwachstelle. Thermostat ebenfalls Mahle. War vor reichlich einem Jahr, bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
 
bzgl Metall oder Kunststoffrad der Wasserpumpe, wenn das Kunststoffrad wieder 20 Jahre hält sollte es reichen ;-)
 
Ich hatte Ari mal die Conti pumpe empfohlen , wegen metallrad, ( oder SKF , INA , SWAG , Valeo compound material )
meyle halte ich mitlerweile nur noch bei den E36 VA Lenkern für gut.......
 
bzgl Metall oder Kunststoffrad der Wasserpumpe, wenn das Kunststoffrad wieder 20 Jahre hält sollte es reichen ;-)
Dafür gibt dir aber keiner die Garantie. Glaube kaum, dass die Qualität der Pumpenräder von Zulieferern von heutzutage mit denen original von BMW aus den 90ern mithalten kann.
 
Dafür gibt dir aber keiner die Garantie. Glaube kaum, dass die Qualität der Pumpenräder von Zulieferern von heutzutage mit denen original von BMW aus den 90ern mithalten kann.
Es gibt für nix einen garant, das etwas hält oder nicht
 
Hallo Zusammen
Neulich beim Stammtisch:
Zitat eines Allwissenden:
"Felgen werden nicht so dreckig, wenn Du helle Bremsbeläge benutz"
was meint Ihr dazu?
Grüße, Chris
 
@Christoph. Bonn definiere "hell"! Bremsbelaghalteplatte in gelb? :whistle:

Ja es gibt Beläge mit mehr und mit weniger Bremsstaub (ATE Ceramic bspw., aber so richtig "hell" sind die auch nicht, siehe Vergleichsbild auf ate.de
Screenshot_20220722-102104_Samsung Internet.jpg

Die Erfahrungen hiermit reichen von "alles super und weniger putzen" bis "Tragbild ungleichmäßig, Scheibe verrostet und bremst schlecht".

Was ist denn dein Einsatzgebiet?
Wenn du experimentierfreudig bist und/ oder Beläge eh bald fällig sind ggfs. einfach ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die ATE Ceramic mal auf dem E36. Hell sind die nicht, die sahen meiner Erinnerung nach genau aus, wie normale Bremsbeläge. Die Schmutzentwickling war tatsächlich deutlich geringer und im Alltag haben sie genau so gut funktioniert, wie die normalen non-Ceramic.
 
....ich wollte nicht weiß schreiben, aber ich meine es hieß:
"bei weißen Bremsbelägen hast Du keinen Dreck an der Felge"
 
Hallo Zusammen
Neulich beim Stammtisch:
Zitat eines Allwissenden:
"Felgen werden nicht so dreckig, wenn Du helle Bremsbeläge benutz"
was meint Ihr dazu?
Grüße, Chris

Achtung: Die aktuellen ATE Ceramic hinterlassen auch einen deutlich sichtbaren Bremsstaub! Deswegen nimmt man lieber die Jurid White, wenn für das eigene Fahrzeug verfügbar! ;)

Nachfolgend mal ein aktueller Vergleich zwischen einem Jurid White Belag an der Vorderachse meines Daily und einem Standard Belag montiert an der Hinterachse des selben Autos.
Das Auto wurde am Tag vor dem Foto gewaschen und dann habe ich am nächsten Tag 760km angerissen, davon ca. 550km auf Schweizer Pässen. Der Rest war Schweizer Autobahn als Zubringer...

Vorderachse = Jurid White:

9.jpg

Hinterachse = Brembo Standard:

8.jpg

Der Unterschied ist überdeutlich und deswegen werde ich die Hinterachse jetzt auch auf Jurid White umrüsten, auch wenn die Beläge noch viiiiiele Kilometer "Leben" in sich haben!
 
Ich fahre jett TRW D-Tec die bremsen gut und machen wenig staub !
Ich war mit den ATE ceramic vom bremsen her nicht so begeistert, selbst die Red stuff waren mit den TAROX F2000 scheiben nicht gut........
 
Zuletzt bearbeitet:
...in "extra schwarz" lackieren ist ja günstig,
nur, ich mache das alle 500km mit dem teuren "silver-shadow".
Dafür kann man auch in "Jurid White" investieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin… Gestern auf der A1 bei Leverkusen gab es plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Blinker rechts und rüber auf den Standstreifen… dort einmal alles durchgegangen aber kein Fehler optisch zu erkennen. Motor dreht über den Anlasser startet aber nicht… würde auf den Geber oder die Spritpumpe tippen… oder hat hier jemand noch ne andere Idee?
 
Auslesen, alles andere ist Rätselraten.

Kann von Spritpumpe über Steuergerät bis Diesel getankt alles sein...
 
Tank leer und Diesel getankt schließe ich definitiv aus… hab hinter Frankfurt voll getankt und mich noch geärgert das es kein Super Plus gab! Aber da ich die Pumpe bei vollem Tank eh nicht mal eben tauschen kann werd ich den Zwerg wohl doch nach Hause liefern lassen. Da kann ich ihn dann auch auslesen und die Pumpe einfach mal testen.
 
Tank leer und Diesel getankt schließe ich definitiv aus… hab hinter Frankfurt voll getankt und mich noch geärgert das es kein Super Plus gab! Aber da ich die Pumpe bei vollem Tank eh nicht mal eben tauschen kann werd ich den Zwerg wohl doch nach Hause liefern lassen. Da kann ich ihn dann auch auslesen und die Pumpe einfach mal testen.
Ich hatte sowas mal bei meinem 3er BMW … da war es das Relais zur Ansteuerung der Benzinpumpe q:
 
Der Gutmann Tester erkennt keinen Fehler im Motorsteuergerät. Aber die 15A Sicherung für die Benzinpumpe is durch…
Mit neuer Sicherung gibt’s 12V an der Pumpe… die aber weiter nichts fördert.
Würde also erstmal ne neue Bestellen. Gibt’s da verschiedene? Und wenn ja, welche wäre zu empfehlen?
 
Hey ich habe eine kurze Frage was für eine Dachlast hat der 2.8i von 2000? Habe bis jetzt immer was unterschiedliches von 50kg und 75kg gesehen? Könnte mir da jemand behilflich sein? Meiner ist gerade in der Werkstatt mit dem Fahrzeugschein :(
 
2E01A8D5-8C3A-4FDD-A5CE-4ABE58449801.jpeg
Wüsste aber nicht das da irgendwo die Dachlast steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz ist überall von 75kg die Rede.
 
Da bin ich schon wieder :D Mir ist vorhin aufgefallen das meine linke Rückleuchte nicht mehr den Job des Leuchtens macht, habe auch schon links mit rechts vertauscht (also diese Fassungen) trotzdem ist das Problem auf der linken Seite geblieben, was würdet ihr da für Diagnoseschritte empfehlen?
Danke im Voraus.
 
Zurück
Oben Unten