Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Sollte die Sicherung intakt und dennoch kein12V an der Fassung ankommen… direkt am Kabel der Fassung und am Sockel der Sicherung messen.
 
Guten Morgen Zusammen,
ich möchte in meinen Z ein MiniDisc Radio einbauen. Im Z ist das normale Stereo-System mit dem kl. Verstärker am Lautsprecher im Fahrerfussraum.

Benötige ich hier auch nen Aktivsystemadapter (High-Low), oder kann ich das mit Adapterkabel von BMW Stecker 8polig auf ISO-Stecker erledigen.

Beim Hi-Fi bzw. H/K muss man ja zwingend nen Aktivadapter einbauen, da sonst der Verstärker gegrillt wird...
 
Sollte die Sicherung intakt und dennoch kein12V an der Fassung ankommen… direkt am Kabel der Fassung und am Sockel der Sicherung messen.
Hatte mir das heute morgen mal angeguckt aber nicht wirklich viel Zeit gehabt, welche ist die Sicherung der Schlussleuchte, bzw des Rückstrahlers? Irgendwie wurde ich da aus der Legende des Sicherungskastens nicht sonderlich schlau...
 
Ich hätte gerne eine möglichst super elegante Lösung für eine Öltemperaturanzeige im Coupe...

Ich hatte schonmal bei @Sven.zet die Anzeige in der Lüftungsdüse gesehen, die kann zwar auch sehr viel, ist mir aber zu "offiziell" :confused:


Gibt es vielleicht eine Erweiterung oder ein Austauschteil für die "MFD" Anzeige in der Mittelkonsole? Ich hätte die Anzeige nur ungern im Handschuhfach oder so..

Dank im Voraus :)
 
Ich hätte gerne eine möglichst super elegante Lösung für eine Öltemperaturanzeige im Coupe...

Ich hatte schonmal bei @Sven.zet die Anzeige in der Lüftungsdüse gesehen, die kann zwar auch sehr viel, ist mir aber zu "offiziell" :confused:


Gibt es vielleicht eine Erweiterung oder ein Austauschteil für die "MFD" Anzeige in der Mittelkonsole? Ich hätte die Anzeige nur ungern im Handschuhfach oder so..

Dank im Voraus :)
Hi Till,

ich hab sie mir auch in die mittlere Lüftungsdüse integriert, allerdings etwas anders, dafür braucht man die beiden äußeren, schmalen Lüftungsdüsen als Teilespender sowie etwas bastlerisches geschick. Ich habe mit den schmalen Düsen platz in der mitte geschaffen und dort dann mit dieser Steinknete ein Rohr mit passendem Durchmesser eingearbeitet, wo die Anzeige drin sitzt. Es ist im Detail nicht 100 % perfekt, sieht aber für mein Empfinden schon ziemlich gut aus.
 

Anhänge

  • DED76E31-7F2C-4E42-9F0F-8A0DFFCE6868.jpeg
    DED76E31-7F2C-4E42-9F0F-8A0DFFCE6868.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 42
Hi Till,

ich hab sie mir auch in die mittlere Lüftungsdüse integriert, allerdings etwas anders, dafür braucht man die beiden äußeren, schmalen Lüftungsdüsen als Teilespender sowie etwas bastlerisches geschick. Ich habe mit den schmalen Düsen platz in der mitte geschaffen und dort dann mit dieser Steinknete ein Rohr mit passendem Durchmesser eingearbeitet, wo die Anzeige drin sitzt. Es ist im Detail nicht 100 % perfekt, sieht aber für mein Empfinden schon ziemlich gut aus.
Danke dir für die Antwort. Ja das sieht echt nicht verkehrt aus, aber ist mir immer noch zu „offiziell“…

hätte sie gerne so unauffällig wie möglich. Werde wohl ums handschuhfach nicht drumherum kommen…
 
Danke dir für die Antwort. Ja das sieht echt nicht verkehrt aus, aber ist mir immer noch zu „offiziell“…

hätte sie gerne so unauffällig wie möglich. Werde wohl ums handschuhfach nicht drumherum kommen…
Dann schau mal die Lösung in dem anderen Thread, wo Sven dich verlinkt hat, das ist auf jeden fall eine der elegantesten, die ich so kenne. Oder halt ne M Mittelkonsole, das ist natürlich entsprechend teurer.
 
Ja da bin ich grad am durchstöbern, diese LCD Anzeige kommt schon nah ran an meine Vorstellung. Ich muss denke ich noch ein wenig suchen bis ich das Richtige gefunden habe
 
Im E39 hab ich es wahrscheinlich so gelöst wie es Dir gefällt, dazu fehlt aber der Bauraum im z3 Mittwlausströmer, das war ja mein 1. Versuch im Z bis @Z3QP-LS3 mich mit dem Awron Display beglückt hat

E39
Muss ich noch nachreichen, ich hab da das VDO Instrument hinter die Lamellen platziert, aber aktuell kein Foto zur Hand.
Z3 1. Version
A790A524-8217-44FA-A929-BB96057AC7E1.jpeg
Z3 2. Version
4FE79A8B-B10E-4BBA-81B0-B6F925CFF765.jpeg0AACA324-3D74-4743-8353-54182C9516D0.jpeg
Z3 aktuelle Version
65430BD0-155E-4006-A685-16ACDE85EA63.jpeg
 
Moin moin,
Frage an die Spezialisten; Beifahrersitz Z3 QP 2,8ltr. .
Der Beifahrersitz verschiebt sich durch schieben und zerren nach vorn und nach hinten um ca. 2cm.
Was ist denn da passiert.
Danke für Hilfe.
Christoph
 
Aber 2 cm??? Der Sitz bewegt sich wenn sie Gummipuffer zerquetscht sind vielleicht nur 3mm. es fühlt sich beim Fahren natürlich heftiger an, daher vielleicht die cm Angabe?
 
Hallo DIO,
danke für die Antwort.
Der Wagen steht gerade beim Lackierer, da sind Schrammen auf der Motorhaube.
Vom Gefühl her ist es aber bestimmt 1 cm.
Ich messe das morgen aus.
Falls es die Gummipuffer sind, ich habe in ebay welche von "KESSLER" gefunden. Kennt die jemand?
 
@Fiatx ja die kenne ich und hab sie dieses Frühjahr nach intensiver Recherche selbst verbaut. Bis jetzt top! Und das sind keine Puffer, sondern Plastikführungen für die Gewindestange der Sitzverstellung in Längsrichtung.
 
  • Like
Reaktionen: DIO
Das sind zumindest die, von denen ich gesprochen habe. Und die sind ja an sich nur 2-3mm dick und ergeben wenn sie mit der Zeit zusammengepresst wurden das Spiel im Sitz. Das sind gefühlt schon cm aber in echt nur mm. Kann aber gut sein, dass Verschleiß der Plastikführungen der Gewindestangen auch Wackeln der Sitze verursachen kann. Das weiß ich nicht, bei mir was das alles in Ordnung und das Wackeln der Sitze durch den Tausch der Pufferscheiben gelöst.
 
Das sind die richtigen Teile und auch der richtige Anbieter. Die Dinger halten erstmal!
Wenn es danach immernoch wackelt muss man weiter suchen. Aber zu 99,9% ist dein Ärger dann weg ;-)
 
Unterbodenabdeckung.
Hier ein Foto vom Unterboden unserer Neuanschaffung.
Fehlt da die Abdeckung vom Automatikgetriebe, Das Klebeschild am Gehäuse sieht so unversehrt aus?
44297456zn.jpg
 
Servus. Bei mir fliegt seit heute morgen ständig Sicherung 46 (Bordcomputer/Hubdach, 15A). Neue Sicherung rein, Zündung an, BC geht ebenfalls mit an. Ohne irgendwas zu machen dauert es ca. 15s und er ist wieder dunkel und auch das Dach macht keinen Muks mehr. Wenn man die Taste mit der Uhr drückt, wird die Uhrzeit korrekt angezeigt und in den paar Sekunden bevor die Sicherung fliegt, funktioniert sowohl der BC als auch das Dach korrekt. Bevor ich jetzt die 5. Sicherung auch noch zerstöre, wollte ich mal fragen ob das Problem schonmal jemand hatte, ne Lösung parat hat oder mir zumindest sagen kann, wie ich am besten mit der Fehlersuche starte. BC abstecken würde ich erstmal versuchen, wenn die Sicherung dann heile bleibt, ist der Übeltäter gefunden. Alternativ: kommt man an die Antriebseinheit vom Hubdach ran ohne den Himmel raus zu nehmen?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Toni
 
...um das mal noch abzuschließen, nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema fiel mir auf, dass auch die Bremslichter mit über Sicherung 46 laufen. Und siehe da, keins der drei funktioniert. Also: Wackeln an der Kabeltülle Heckklappe. Neue Sicherung rein, rauf auf die Bremse, Sicherung bleibt heile. Ich dachte, mir bliebt das Erneuern der Kabel erspart (aber immernoch besser als knapp 800 Euro für den Hubdachantrieb auszugeben oder nen neuen BC)...
 
Zurück
Oben Unten