Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Die Drosselklappe sollte nie ein bischen offen sein das führt immer zu problemen , kommt aber durch Ablagerungen vor der Klappe mal vor, hatte ich auch schon mit Notlauf ...., denn dann wär das LLR für die Füße welches nämlich den Luftlspalt im leerlauf geregelt offen hält ! klemmt dieser durch Ablagerungen geht der Motor aus oder schwankt mit der Drehzahl, evtl.ist auch die verschlauchung unter der DK Morsch / angeknabbert / Löchrig, denn zum LLR ist der schlauch ein kleiner Faltenschlauch der an den kanten altersbedingt ( ab ) reisst.
Ein Bezindruck problem müssten schon sehr gravierend sein wenn man dies schon im Leerlauf merkt, denn dann ist der Benzinfilter oder der Weg dahin ( pumpe ) das Problem.

Murat ist einfach ein guter Typ.
Ich hab erzählt, das ich dich aus dem Forum "kenne", er wusste sofort, wen ich meine.

Er hat mir letztes Jahr nach kapitalem Lagerschaden nen neuen gebrauchten N55 für meinen M135i komplett überholt und eingebaut. Er ist sicher nicht der günstigste, aber weit weg von BMW-Preisen. Und macht nach all meinen bisherigen Eindrücken einfach sehr gute und saubere Arbeit. Eine der wenigen Werkstätten, wo ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt habe und nicht skeptisch war.
er wusste wen du meinst? wie kommt denn das?
Sehr gute und saubere Arbeit ist die Hauptsache. Danke dir für den Tipp.

Sommerreifenwahl 225 45R17 und 245 40R17

Die Reifenkombination wird nicht mehr von allen Premiummarken bedient.

Ich schwanke zwischen
- Hankook K135 Ventus Prime 4
- Dunlop SP Sport Naxx RT 2 und
- Pirelli Powergy 2

Welchen Reifen würdet Ihr für Cruiser / Wenigfahrer empfehlen?

Ich brauch demnächst auch neue Reifen. Habe auch Kumho Ecsta Sport PS72 auf der Liste.

Von Kumho riet mir der Reifenhändler ab, altes Profil.

Ich werde wohl den Hankook nehmen. Ich habe gute Erfahrungen und der Reifenhändler empfiehl in mir auch.

Beschreiben "altes Profil" bitte. Technisch veraltet?

Technisch veraltet

Da ich den Reifen nicht im Fokus hatte, hatte ich nicht nach Details gefragt. Hankook hatte für ihn und mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Michelin waren mir bei meiner jährlichen Fahrleistung mit Wechsel auf Winterreifen zu teuer.

• Like
Reaktionen: DIO
Ich habe vor 2 Jahren auf Dunlop SP Sport Max RT2 gewechselt. Im wesentlichen, weil es preislich attraktiv war und ich einen guten/ okayen Test gelesen hatte. Der 🛞 funktioniert gut.

By the way, falls jemand noch 2 Reifen Goodyear Eagle F1 Eagle Asymmetric 5 mit ca. 5mm Profil, aber DOT 2019/20 haben möchte, nehme ich sie vom Händler mit.
225 45 R17. Standort ist Düsseldorf

Zuletzt bearbeitet:
Technisch veraltet

Da ich den Reifen nicht im Fokus hatte, hatte ich nicht nach Details gefragt. Hankook hatte für ihn und mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Michelin waren mir bei meiner jährlichen Fahrleistung mit Wechsel auf Winterreifen zu teuer.
Ohne deinem Reifenhändler zu nahe treten zu wollen, verstehe ich die Einstellung zum Kumho anhand von Internettest auch im Vergleich zum Dunlop oder Hankook nicht wirklich. Ausserdem ist ja die Frage, wie top aktuell ein Reifenprofil von der Entwicklung für ein 25-30 Jahre altes Auto sein muss. Aber hier ein aktueller Test zum Kumho PS72 von diesem Jahr.

Aber jeder kann natürlich montieren und fahren was er mag. Mir ist es prinzipiell auch "egal", solange es ein Markenreifen ist. Ich versuche nur herauszufinden, welcher Reifen am schmälsten/breitesten baut wegen meiner Felgeneintragung.

Vielleicht meinte er auch den PS71 und nicht 72.

Servus, beim Z3 1.9 vom Vater eines guten Freundes von mir (hat ihn seit dem Neukauf) ist wohl das Airbagsteuergerät kaputt. Zumindest ist es die Diagnose seines Werkstattmeisters. Kennt jemand
Optionen bzw. eine gute Adresse um das Teil instandzusetzen?

Sommerreifenwahl 225 45R17 und 245 40R17

Die Reifenkombination wird nicht mehr von allen Premiummarken bedient.

Ich schwanke zwischen
- Hankook K135 Ventus Prime 4
- Dunlop SP Sport Naxx RT 2 und
- Pirelli Powergy 2

Welchen Reifen würdet Ihr für Cruiser / Wenigfahrer empfehlen?
Bei mir kommen heute auch neue drauf. gleiche Dimension. Ich hab mich für die Bridgestone Potenza Sport EVO entschieden.
Schneiden in diversen Tests ziemlich gut ab und sind glaube ich erst Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen. Somit ist sichergestellt, dass sie ein ziemlich neues Produktionsdatum haben :) :-)

Ich habe heute die Hankook Ventus Prime 4 montieren lassen. Mein erster Fahreindruck war gut. Hankook ist mittlerweile auch Erstausrüster von BMW. Es ist aber noch zu früh für ein Fazit.

Anhänge

• IMG_4914.jpeg
    IMG_4914.jpeg
    582,4 KB · Aufrufe: 32
Habe mich nach dringender Empfehlung von @_hen für Michelin Sport 5 entschieden. Werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
Michelin Sport 5 wollte ich auch nehmen. Der Radsatz war aber wesentlich teurer und ich fahre nur 2-5Tkm p.a., sodass der Radsatz bei mir eher aushärtet als „profillos“ wird. :whistle:

Michelin Sport 5 wollte ich auch nehmen. Der Radsatz war aber wesentlich teurer und ich fahre nur 2-5Tkm p.a., sodass der Radsatz bei mir eher aushärtet als „profillos“ wird. :whistle:
Um so mehr wäre gute Reifen doch sinnvoll, wenn man schon nur so wenig fährt sollte es doch um so schöner/besser/sicherer sein.

Nach Rücksprache mit dem Reifenhändler, den ich schon lange kenne und vertraue, empfanden weder er noch ich den Preisaufschlag sinnvoll.

Ich glaub es ist sicher auch die Frage, wie man unterwegs und wie feinfühlig man da ist. So (dezent) flott wie ich fahre, habe ich z.B. beim Pirelli P Zero die letzten Jahre nie mit mangelnder Traktion oder irgendwelchen anderen fahrtechnischen Problemen zu kämpfen gehabt. Laut ist er und wurde im Laufe seines Lebens beim Z3 noch schlimmer. Verschleiß ist wiederrum wirklich gut. Ob die Michelin jetzt bei normaler, sportlicher Fahrweise auf der Landstraße wirklich so viel sicherer sind als ein anderer Markenreifen wie der Hankook, Bridgestone oder Dunlop bezweifle ich. Die Michelin sind insgesamt sicher die besten, ich bräuchte den Nonplusultra Aufschlag jetzt aber auch nicht, weil ich denke, dass ich da beim Fahren keinen Unterschied merken würde.

Servus, beim Z3 1.9 vom Vater eines guten Freundes von mir (hat ihn seit dem Neukauf) ist wohl das Airbagsteuergerät kaputt. Zumindest ist es die Diagnose seines Werkstattmeisters. Kennt jemand
Optionen bzw. eine gute Adresse um das Teil instandzusetzen?

Ich würde bei Endera mal schauen. Sind lange dabei und das Z3 AB-SG taucht in deren Reparaturkatalog auf. Preise auf der Homepage.

• Like
Reaktionen: DIO

Ich würde bei Endera mal schauen. Sind lange dabei und das Z3 AB-SG taucht in deren Reparaturkatalog auf. Preise auf der Homepage.
Danke für den Tipp!

Gibt es eigentlich empfehlenswerte Smartphone-Halterungen, speziell für die Mittelkonsole bzw. die Bumerangs?

Hab momentan eine Halterung für das Lüftungsgitter, aber die gibt jetzt schon nach – mit dem neuen Handy wird es vermutlich noch schlimmer. Die Frontscheibe will ich mir auch nicht "verbauen".

edit: ganz vergessen, die Bumerangs sind aus Leder, also sind Lösungen mit Löchern oder Abdrücken eher nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir etwas aus einem Einsatz für die Mittelkonsole und einer Brodit-Halterung gebastelt. Die Halterung habe ich verklebt und verschraubt, hält prima und erinnert etwas an die alten Knochen der 90er…
Bei Bedarf könnte man einen zweiten, nicht bearbeiteten Einsatz wieder einsetzen und hätte alles wie vorher 👍
Einziger Nachteil ist, dass das Handy nicht so wirklich im Sichtfeld ist wie man es sonst gewohnt ist.
Ich habe für den Fall, dass ich mal wirklich navigieren muss, noch eine einfache Klemm-Halterung im Handschuhfach.
Für mich zählt die Optik, ein dauerhafter Halter würde den Blick in das schöne Cockpit mit der schönen Beleuchtung doch sehr stören - ich baue mir ja auch kein blau leuchtendes Radio ein 😊

Anhänge

• uuid=93E7E964-A945-4B1F-90EE-3FCD989BC2A1&code=001&library=1&type=1&mode=2&loc=false&cap=false.jpeg
    uuid=93E7E964-A945-4B1F-90EE-3FCD989BC2A1&code=001&library=1&type=1&mode=2&loc=false&cap=false.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 22
  • uuid=43710076-C711-4600-A21B-F4F517984930&code=001&library=1&type=1&mode=1&loc=false&cap=false.jpeg
    uuid=43710076-C711-4600-A21B-F4F517984930&code=001&library=1&type=1&mode=1&loc=false&cap=false.jpeg
    364,5 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten