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macht Rennlizenz
Das ist so lustig hier... die Nordschleife als Referenz für die Landstraße...
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Das ist so lustig hier... die Nordschleife als Referenz für die Landstraße...
Das ist doch so altbekannt, dass man darauf gar nicht eingehen muss.Nein, als Referenz für Sportlichkeit! Oder wie willst du einen Sportwagen sonst beurteilen wenn nicht als Vergleich auf einer Rennstrecke? ...
Letzteres ist gar lustig, aber dass vor den klassischen britischen Roadstern bereits "Autos" gebaut wurden, bestreitet niemand. Allerdings haben weder "Autos" allgemein noch Mercedes SSK und Blower Bentley etwas mit dem Begriff Roadster zu tun. Dieser geht wie von mir beschrieben auf die entsprechenden Wagen der 50er und 60er Jahre zurück, und an denen ist der smart roadster dichter dran als der E89, etwas Anderes haben @heulsuse und ich nicht behauptet. Daran ändert die (frühere, gleichzeitige oder spätere) Existenz auch anderer Sportwagenkonzepte natürlich überhaupt nichts.Aus Sicht des Kleinwagenfreundes mag die Beschränkung des Begriffes "Roadster" so passen, aber es wurden schon vor den genannten Urvätern Autos gebaut. Einen Mercedes SSK oder Blower Bentley wird man natürlich geflissentlich ignorieren, wenn Gewicht um die 2 Tonnen, Aufladung oder gar ein Vierzylindermotor nur als Ausgeburt neuzeitlicher Fehlentwicklungen ins Weltbild passen. Immerhin gab es seinerzeit auch schon Fahrzeugkonzepte, die eine Verwandschaft zum Smart erkennen lassen. Den Hanomag 2/10 PS haben sich die stolzen Eigner damals sicher auch schön geredet.
Ich denke mal da musste absolut nichts "schöngeredet" werden,jeder der 1925 ein Auto besaß war ganz vorne dabei.Den Hanomag 2/10 PS haben sich die stolzen Eigner damals sicher auch schön geredet.
Wahrscheinlich ist es wirklich so. Häufig macht es sogar mehr Spaß ein etwas sparsam motorisiertes Auto zu prügeln als in einer übermotorisierten Kiste zu fahren die einem immer zu verstehen gibt,dass der Fahrer der limitierende Faktor ist.Wie viele Gänge willste denn mit so ner übertakelten Nordschleifenrakete auf der Landstraße durchladen? Ohne Leben, Material oder Fahrerlaubnis zu riskieren? Bei aller Liebe zur gepflegten Landstraßenraserei, da macht fast der verspottete Smart mehr Sinn...
...
Porsche Carrera GT, Leergewicht 1380 kg, Nordschleife 7:32,34 Minuten
Mercedes AMG GT-R, Leergewicht 1630 kg, Nordschleife 7:10,90 Minuten
Und hier ein paar Badewannen mit Klappdach - die natürlich auch alle vollkommen unsportlich sind...
Wahrscheinlich nicht allzuviel. Gewichtslimitierender Faktor beim Cabrio ist der Unterbau,das Dach spielt nur eine unwesentliche Rolle....hier stellt sich die Frage, um wie viel sportlicher/performanter sie noch leichter mit Fezendacherl unterwegs wären...![]()
Wahrscheinlich nicht allzuviel. Gewichtslimitierender Faktor beim Cabrio ist der Unterbau,das Dach spielt nur eine unwesentliche Rolle.
...hier stellt sich die Frage, um wie viel sportlicher/performanter sie noch leichter mit Fezendacherl unterwegs wären...![]()
675LT: 1328 kg
675LT Spider: 1368 kg
Ob ein Stoffverdeck jetzt wirklich so viel Leichter ist, wage ich zu bezweifeln (lass es 10 kg sein, meinst das merkt man?). Mir geht es auch gar nicht ums Stoffverdeck, sondern die Aussage, Klappdach = Unsportlich. Das sind Stammtischparolen ohne Beweis![]()
Wie viele Gänge willste denn mit so ner übertakelten Nordschleifenrakete auf der Landstraße durchladen? Ohne Leben, Material oder Fahrerlaubnis zu riskieren? Bei aller Liebe zur gepflegten Landstraßenraserei, da macht fast der verspottete Smart mehr Sinn...
Jepp 200% Zustimmung - hier handelt es sich aber um ein topaktuelles Fahrzeug, welches schon in der Entwicklung zu 100% auf beide Varianten und unter Ausrichtung auf optimalste Performance entwickelt wurde (und wo der Einsatz von Geld keine Rolle spielt).
Dennoch dürften rein aus Sicht der Performance und der Physik die 40kg bei gleichem Top-Fahrer (dies vorausgesetzt - auch wenn mir klar ist, dass ich da meilenweit davon entfernt bin) "spürbar" sein...
Letzteres ist gar lustig, aber dass vor den klassischen britischen Roadstern bereits "Autos" gebaut wurden, bestreitet niemand. Allerdings haben weder "Autos" allgemein noch Mercedes SSK und Blower Bentley etwas mit dem Begriff Roadster zu tun. Dieser geht wie von mir beschrieben auf die entsprechenden Wagen der 50er und 60er Jahre zurück...
Da ist natürlich was dran.Häufig macht es sogar mehr Spaß ein etwas sparsam motorisiertes Auto zu prügeln als in einer übermotorisierten Kiste zu fahren die einem immer zu verstehen gibt,dass der Fahrer der limitierende Faktor ist.![]()
Man geht immer davon aus dass das Mehrgewicht des E89 dem Dachsystem alleine geschuldet ist. Dem ist sicher nicht so. Alleine die Torsionssteifigkeit wurde noch einmal deutlich verbessert und natürlich auch dem Komfort. Man wird beim G29 weitaus mehr Bemühungen brauchen um das Gewicht zu reduzieren als nur ein Stoffdach drauf zu machen. Hochfeste Stähle, Aluminium werden in der hybriden Bauweise sicher eine noch größere Rolle spielen. Machen den Rohbau jedoch auch teuerer.
Ok, beim Smart gehe ich sogar mit... Dann nimm eben ne kleine Elise. Da hällt die Bremse und du hast genügend Grip. Mit der kleinen untermotorisierten Hutschachtel kann man RICHTIG Spaß haben. Und es braucht weder die barbarische Leistung noch Endgeschwindigkeit die ohnehin 95% der Fahrer überfordert. Es gibt nur niemand zu.