Der neue BMW Z5 ....

Das stimmt höchstens für die serienmäßige Plastik-Alu-Imitat-Ausführung in "Satinsilber". Alles Optionale, auch ohne erweiterte Lederausstattung, war dem Premium-Anspruch angemessen.

Der E89 hatte ein Echtleder Armaturenbrett ( Aufpreis), bein G29 ist es Kunstleder und ist nicht mal für Euros in Echtleder zu haben.
Es gab auch Nappaleder. So billig und schlecht war die Ausstattung auch nicht !
Aber das wissen die Tester nicht mehr.

Meine Rede! Billig war da mal gar nichts!

Anhang anzeigen 330071

Ist auch nur so lange fein, bis sich das Leder auf dem Armaturenbrett löst :D

Die YouTube Autoren wollen doch Likes und Abos erzielen, damit sie Werbung und dafür Honorar bekommen, und dafür müssen sie heile Welt vermitteln, also Traumautos, für die sich das Publikum begeistert. Da sind die Autos tendenziell immer toll, und zur Ausschmückung bietet es sich dabei an, auch noch ein bisschen darauf herumzureiten, wieviel schlechter doch die Vorgängermodelle waren.

Die meisten dieser Amateurfilmchen sind doch bestenfalls auf dem Niveau von Privatfernsehen.

Außerdem geben die Händler ihnen keine Wagen mehr, wenn sie damit Negativwerbung machen.

....das liegt nahe, aber bitte....nicht nur beim G29...

Die meisten von denen saßen ja noch nie in einem e89, gefahren sowieso nich.. einer spricht dem anderen nach, mehr ist das nich
Gibt ja auf youtube immer mehr hobby-tester usw
Einer schlimmer als der andere

....also ich wollte einen 35is in estorillblau zum Ende 2015 kaufen....es wurde ein Boxster "Black Edition"....naja der wars aber nicht....toller Sound, aber sehr zäh. Mein Bruder hat einen der letzten 35is....ich kann nichts negatives berichten und....er sieht zeitlos gut aus.

Da habt Ihr natürlich Recht. Man muss aber auch zugeben, dass das „normale“ e89-Cockpit schon eine ziemliche Hartplastikwüste ist. Da wäre auch 2009 schon mehr möglich gewesen ...

...das ist BMW's Manko, im unteren Innenraumbereich wurde viel Hartplastik verarbeitet. Das gehört nicht zu einem Premiumhersteller....aber G29 hat das abgelegt....aber spät.

Meine Rede! Billig war da mal gar nichts!

Anhang anzeigen 330071

200% Zustimmung - auch wenn ich nie einen E89 hatte, war ich aus Sicht des E85 Fahrers bezüglich der Haptik und des deutlich wertigeren Innenraums immer vom E89 angetan. :t

Warum BMW beim G29 diese Optionen "mit Echtleder beledertes Armaturenbrett" und "Nappalederausstattung" gegen Aufpreis nicht anbietet, kann ich auch nicht wirklich verstehen - wenn es diese gegeben hätte, hätte ich diese auch mitgeordert.

...ich auch...ich verstehe diese Tendenz auch nicht, aber sogar der MB SL 231 hat ab Mopf 2/2018 die Armaturentafel in Kunstleder, statt zuvor in Leder.....der Trend setzt sich durch, nicht nur bei den Fake-Auspuffblenden. Hier ist BMW ja noch clean, schaut mal bei MB da sind beim AMG Doppelblenden in det Heckschürze und stumpfe Einrohranlagen hinter der Schürze....grottig. Bei der Kunstlederarmaturentafel heißt es Pflege mit Siliconpflege....möglichst in matt....und wenig UV'Strahleneinwirkung.

Hallo,
hier mal ein keiner Auszug aus dem Vergleichstest:
Die Tiefe der Rückmeldung, eine straffrei erlebbare Agilität, die fahrdynamische Balance, der leichtfüßige Bewegungsfluss, die Bodenständige Kraftübertragung - das alles klingt nach Porsche, ist aber BMW.

Ui, damit hätte ich so nicht gerechnet.
Dem Cayman wird angekreidet das er bis um Scheitelpunkt in die Kurve untersteuert um dann gleich in ein leichtes übersteuern zu kommen.
Wa beim Cayman ganz klar Punktet ist das PDK, das ist und bleibt TOP

Auf dem oberen Armaturenbrett wäre es mir jetzt eigentlich recht egal ob nun Echtleder,Kunstleder oder eben Kunststoff,hauptsache haltbar,pflegeleicht und optisch (lange) ansprechend,solange ich nicht für Plastik einen Preis wie für Leder zahlen müsste.Ich hatte ebenfalls die Elfenbeinweissausstattung im E89 und fand den Aufpreis für angemessen,da deutlich hochwertiger wenn auch empfindlicher (dünner) als Leder Dakota,dass sich für mich nicht wie Leder anfühlt,eher wie MB.-Artico was ich hochwertiger empfinde obwohl Ledernachbildung.Das schwarze Leder auf dem Armaturenbrett beim E89 ist zwar bei mir nicht gerissen,empfand ich aber im Vergleich zur restlichen Belederung doch arg minderwertiger,auf Fotos sieht das hochwertiger aus als es tatsächlich ist.Das ist z.B. beim 4er sehr deutlich hochwertiger gelöst.
Mal schauen wie das Alles im G29 rüberkommt.Auf den Fotos sieht es ok aus.

... hier mal ein keiner Auszug aus dem Vergleichstest:
Die Tiefe der Rückmeldung, eine straffrei erlebbare Agilität, die fahrdynamische Balance, der leichtfüßige Bewegungsfluss, die Bodenständige Kraftübertragung - das alles klingt nach Porsche, ist aber BMW. ...
Das kann nicht sein, Uli. Wir wissen doch von den Vierzylinder-Porschejüngern aus dem PFF, dass man nur mit Mittelmotor überhaupt um die Kurve kommt und alles andere, insbesondere diese komischen Frontmotor-BMWs mit ihrer Gewichtsverteilung von ca. 80:20, nicht ansatzweise etwas taugen. :+

...ich auch...ich verstehe diese Tendenz auch nicht, aber sogar der MB SL 231 hat ab Mopf 2/2018 die Armaturentafel in Kunstleder, statt zuvor in Leder.....der Trend setzt sich durch ...
Ich mag Echtleder ja auch lieber, finde den Trend zum Kunstleder aber dennoch gut. Man muss nicht für jeden Mist Tiere schlachten. Das Leben geht weiter (sprichwörtlich), sogar mit Kunstleder im Auto. :) :-)

Da habt Ihr natürlich Recht. Man muss aber auch zugeben, dass das „normale“ e89-Cockpit schon eine ziemliche Hartplastikwüste ist. Da wäre auch 2009 schon mehr möglich gewesen ...

Da hast du aber das Cockpit eines E85 noch nicht berührt :D ... eines der größten Kritikpunkte eines E85 .... dieses Hartplastik geht garnicht in meinen Augen, danach konnte es diesbezüglich nur noch aufwärts gehen. Nichts desto trotz gefällt mir diese Minimalistische Form des E85 außerordentlich gut, gerade mit dem echten kühlen Alu-Design ... diese Aluplanke die gefühlt durchs ganze Auto geht macht es Optisch für mich wieder wett. Habe es nie verstanden wie manche dieses echte Alu mit einer billigen Folie überziehen konnten!

Ansonsten ... jupp ... die Youtuber haben wirklich zu 90 prozent null Plan von dem was sie da reden! ... dieses Universelle gefasel kann sich einfach keiner anhören, ich bin davon überzeugt das der G29 was Haptik angeht bestimmt volle Punktzahl bekommt.

Die hier so oft gelobte groß öffnende Haube ist doch aber keine so große Revolution .... gab es doch bei Z3 schon ;)

Ich mag Echtleder ja auch lieber, finde den Trend zum Kunstleder aber dennoch gut. Man muss nicht für jeden Mist Tiere schlachten. Das Leben geht weiter (sprichwörtlich), sogar mit Kunstleder im Auto. :) :-)

Hallo,
und nicht zu vergessen wo das Leder herkommt, und unter welchen Bedingungen das gegerbt wird, sowohl für die Umwelt als auch für die Gerber

Hallo,
und nicht zu vergessen wo das Leder herkommt, und unter welchen Bedingungen das gegerbt wird, sowohl für die Umwelt als auch für die Gerber

..... Ihr habt ja recht.
Allerdings überrascht mich in diesem Fred immer wieder mit welchen Argumenten von BMW nicht lieferbare Ausstattungen beim G29 schön geredet werden. Jetzt kommt sogar das Totschlagargument "Umweltkeule". Passt eigentlich immer und für alles.

... Allerdings überrascht mich in diesem Fred immer wieder mit welchen Argumenten von BMW nicht lieferbare Ausstattungen beim G29 schön geredet werden. Jetzt kommt sogar das Totschlagargument "Umweltkeule". Passt eigentlich immer und für alles.
Bitte fair bleiben. ;) Ich hab' noch nie etwas "schöngeredet", sondern geb' hier nur einfach meinen Senf hinzu - der ja durchaus auch kritisch ist. Den Willen zum Verzicht auf Echtleder hab' ich hier im Forum schon mehrfach bekundet, auch außerhalb der G29-Freds. Zudem wirst du hier im Forum seit längerer Zeit keinen Beitrag von mir mehr finden, wo ich das Fehlen von Echtleder in irgendeinem Auto bemängele.

Generell wird hier m. E. der Vorwurf des "Schönredens" in der letzten Zeit häufig in unfairer Weise verwendet. Es ist doch völlig legitim, ein Auto gut zu finden und dabei seine wesentlichen Stärken zu schätzen, und über Schwächen hinwegzusehen, soweit diese als nicht sonderlich wichtig erachtet werden. Jeder setzt seine Schwerpunkte doch individuell: Wer in einem Auto zwingend Echtleder o,ä. benötigt, der kann den G29 ja ruhig kritisieren und von der Liste streichen. Nur gibt es halt auch Menschen, denen andere Dinge am und im Auto wichtig(-er) sind.

Ich finde den G29 weder untermotorisiert noch hässlich. Mich holt das Paket einfach nicht ab.

Der Innenraum ist insgesamt toll geworden. Das Außendesign ist mir zu beliebig, mehr aber noch viel zu unruhig.

Bitte fair bleiben. ;) Ich hab' noch nie etwas "schöngeredet", sondern geb' hier nur einfach meinen Senf hinzu - der ja durchaus auch kritisch ist. Den Willen zum Verzicht auf Echtleder hab' ich hier im Forum schon mehrfach bekundet, auch außerhalb der G29-Freds. Zudem wirst du hier im Forum seit längerer Zeit keinen Beitrag von mir mehr finden, wo ich das Fehlen von Echtleder in irgendeinem Auto bemängele.

Generell wird hier m. E. der Vorwurf des "Schönredens" in der letzten Zeit häufig in unfairer Weise verwendet. Es ist doch völlig legitim, ein Auto gut zu finden und dabei seine wesentlichen Stärken zu schätzen, und über Schwächen hinwegzusehen, soweit diese als nicht sonderlich wichtig erachtet werden. Jeder setzt seine Schwerpunkte doch individuell: Wer in einem Auto zwingend Echtleder o,ä. benötigt, der kann den G29 ja ruhig kritisieren und von der Liste streichen. Nur gibt es halt auch Menschen, denen andere Dinge am und im Auto wichtig(-er) sind.

.... generel habe ich Dich gar nicht gemeint, sondern Dein Zitat für den Zusammenhang genutzt.

Auch habe ich kein Problem damit über Schwächen hinwegzusehen. Zumal ich den M40i wohl auch kaufen werde, wenn er mir in Natura denn gefällt und ich ihn probegefahren habe.
Was allerdings auffällt, ist die ständige Suche nach Argumenten warum BMW das beim G29 nicht will oder kann. Ich nenne hier beispielhaft nur mal das unabwendbare Gewicht des G29 welches beim E89 bis heute immer noch als böses Negativum in Erscheinung tritt. Das, und nur das ist das was mich stört, nicht das es Mankos beim G29 gibt.

... Was allerdings auffält, ist die ständige Suche nach Argumenten warum BMW das beim G29 nicht will oder kann. Ich nenne hier beispielhaft nur mal das unabwendbare Gewicht des G29 welches beim E89 bis heute immer noch als böses Negativum in Erscheinung tritt. ...
Nachvollziehbar. Man könnte diese "Suche nach Argumenten" allerdings auch sehr einfach unter dem Begriff des "Verständnisses" zusammenfassen.

Verständnis dafür, dass BMW in der heutigen Zeit einen Roadster immerhin überhaupt noch realisiert, aus Kostengründen aber mit spartanischen Auswahlmöglichkeiten auf den Markt bringt (wie teuer jede noch so kleine zusätzliche Option in der Umsetzung ist, hatte hier im Forum jemand schon einmal sehr gut erläutert).
Verständnis dafür, dass BMW den Z4 nach wie vor in einem Preissegment anbietet, das (um dein Beispiel aufzugreifen) drastischen Leichtbau nicht zulässt - jedenfalls nicht im Sinne einer Gewichtsverringerung im Vergleich zum Vorgänger (wir erinnern uns: der E89 wurde damals deutlich schwerer als sein Vorgänger; immerhin das ist vorliegend ja nicht passiert).
Verständnis dafür, dass BMW keinen saftigen V8 hineinpackt - weil dafür einfach kein Markt (mehr) vorhanden ist (oder noch nicht).

Und so weiter... :) :-)

Nachvollziehbar. Man könnte diese "Suche nach Argumenten" allerdings auch sehr einfach unter dem Begriff des "Verständnisses" zusammenfassen.

Verständnis dafür, dass BMW in der heutigen Zeit einen Roadster immerhin überhaupt noch realisiert, aus Kostengründen aber mit spartanischen Auswahlmöglichkeiten auf den Markt bringt (wie teuer jede noch so kleine zusätzliche Option in der Umsetzung ist, hatte hier im Forum jemand schon einmal sehr gut erläutert).
Verständnis dafür, dass BMW den Z4 nach wie vor in einem Preissegment anbietet, das (um dein Beispiel aufzugreifen) drastischen Leichtbau nicht zulässt - jedenfalls nicht im Sinne einer Gewichtsverringerung im Vergleich zum Vorgänger (wir erinnern uns: der E89 wurde damals deutlich schwerer als sein Vorgänger; immerhin das ist vorliegend ja nicht passiert).
Verständnis dafür, dass BMW keinen saftigen V8 hineinpackt - weil dafür einfach kein Markt (mehr) vorhanden ist (oder noch nicht).

Und so weiter... :) :-)

.... stimmt.
Und genau dieses Verständnis habe ich beim E89, außer bei der überwiegenden Mehrheit der Käufer, vermisst und vermisse es immer noch. :) :-)

.... generel habe ich Dich gar nicht gemeint, sondern Dein Zitat für den Zusammenhang genutzt.

Auch habe ich kein Problem damit über Schwächen hinwegzusehen. Zumal ich den M40i wohl auch kaufen werde, wenn er mir in Natura denn gefällt und ich ihn probegefahren habe.
Was allerdings auffällt, ist die ständige Suche nach Argumenten warum BMW das beim G29 nicht will oder kann. Ich nenne hier beispielhaft nur mal das unabwendbare Gewicht des G29 welches beim E89 bis heute immer noch als böses Negativum in Erscheinung tritt. Das, und nur das ist das was mich stört, nicht das es Mankos beim G29 gibt.

Das Gewicht war weder jemals beim E89 noch wird es beim G29 ein Problem sein,ist die gleiche Dummschwätzerei wie die mangelnde Performance beim E89 damals,dessen komfortable Auslegung ab Werk sehr leicht&günstig verbessert werden konnte/kann,dass sie einem Serien E85m nicht nachsteht auf öffentlichen Strassen.In erster Linie kommt es auf den Fahrer an.Der Profirennfahrer ,der sich mehr auf dem Track (auf einem engen Micky-Mouse Rundkurs) bewegt als auf öffentlichen Strassen,der ist bei BMW vermutlich eh an der falschen Adresse.

...ich würde NICHT auf Vollleder, oder ähnliches verzichten - MICH nervt dieser ganze Öko & Umweltwahn nur noch. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus für Umwelt & Umweltschutz begeisterungsfähig - aber bitte sinnvoll und nicht wie aktuell seit langem, völlig überzogen und ausserhalb jeglicher Vernunft.

Das kann man in der völlig fehlgeleiteten und überzogenen CO2, Feinstaub, "Dieselaffaire" und auch dem noch überspannteren Thema eMobilität erkennen. Weiter geht es dann mit dem ganzen sinnfreien Veganer-Thema. Da verzichten Leute auf langlebiges Leder in Kleidung, Schuhen und Gürtel (jetzt offensichtlich sogar noch beim Kfz und im Wohnzimmer) und verwenden viel lieber Kunststoff- & Mikrofaser-Produkte...

Ganz ehrlich, langsam verstehe ich diese völlig überspannte Thematisierung und die wie Lemminge dieser derartigen Argumentation hinterherrennenden Gesellschaft nicht mehr. :g&:

Zurück zum Thema: Selbstverständlich wäre edles Vollleder (Nappaleder) in höchster Gerbqualität und feinster Verarbeitung gegen Aufpreis top - dafür wäre ich auch bereit gewesen, nochmals den Geldbeutel zu öffnen. Das gilt auch für eine "erweiterte Lederausstattung" im G29 für Türtafeln, Armaturenbrett, usw.

Wer dies nicht schätzt, bräuchte diese Optionen nur nicht ordern. MIR wäre dies definitiv einen guten Aufpreis wert gewesen. :whistle:

Aber BMW hat sich entschlossen, diese Optionen NICHT anzubieten. Das Sensatec wirkt nicht schlecht und durch die Kontrastnaht und die weiche, hinverschäumte Haptik fühlt sich dies im G29 auch sehr fertig an. Dennoch ist dies selbstverständlich kein Vergleich zur noch viel edleren Belederung...

Im Vergleich zur Haptik (ich betone Haptik, nicht Verarbeitungs- oder Materialqualität, die war nämlich auch im kargen E85 sehr gut, es mangelte mit den harten Kunststoffen nur an der Haptik) des E85 ist die Innenraumqualität geradezu sensationell. Ich bin auch schon häufiger im E89 gesessen und gefahren - o.k., zugegeben, nicht mit Vollleder New England - der E89 war zum E85 schon eine deutliche qualitative Steigerung der Haptik - aber im Vergleich zum E89 ist mir bei der Fahrt im G29 der G29 nochmals "edler" und hochwertiger vorgekommen, bzw. FÜR MICH war hier nochmals eine Steigerung erkenn- & erfühlbar. DIES spiegelt aber nur MEINE SUBJEKTIVE EINSCHÄTZUNG / MEINUNG wieder... ;)

...wir waren gerade auf Schiffsrundreise in der Karibik - dürfte man vom Umweltgesichtspunkt betrachtet auch nicht machen - aber für viele Menschen hier und auf den Inseln sind die Touristen Lebensgrundlage...

Auf dieser Reise habe ich jedoch meine Einstellung gegenüber den verschiedensten Abgasnormen zumindest überdacht. Wer mal in Havanna den Abgasgestank der alten Fahrzeuge - so reizvoll diese optisch sind - einatmen musste, wird wissen was ich meine...
...ich hatte binnen kurzer Zeit Kopfschmerzen und habe deshalb beim erneuten Zwischenstopp in Havanna auf den Landgang verzichtet.

Auch wenn ich die immer noch höheren Anforderungen an die Verbrennungamotoren inzwischen für übertrieben halte, bin ich dennoch froh darüber, dass es Abgasnormen gibt. Anders hätten die Automobilherteller die Entwicklungen sicherlich nie in diese Richtung getrieben...

Somit sehe ich den OPF mit seinen Folgen für uns durchaus relaxter...

...der Sound war für mich - nicht dass mir der tolle V8 Sound nicht gefallen würde - immer schon eher "Nebensache" und aus eigener ErFAHRung weiß ich, die 340PS stehen dem G29 gut, somit hat der OPF aus meiner Sicht seinen Segen... :w

Gruß Hannes

... Und genau dieses Verständnis habe ich beim E89, außer bei der überwiegenden Mehrheit der Käufer, vermisst und vermisse es immer noch. :) :-)
Wie schon angedeutet: Die harsche Kritik am E89 kam seinerzeit daher, dass der manches deutlich schlechter konnte als der E85 (insb. Gewicht und Fahrdynamik). Beim G29 dagegen ist bislang nicht so recht ersichtlich, was der schlechter können soll als der E89.

Ist das nicht eine gut nachvollziehbare Begründung dafür, dass der E89 seinerzeit reichlich Kritik bezogen hat, wohingegen der G29 nun auf Verständnis trifft? :) :-)

Wie schon angedeutet: Die harsche Kritik am E89 kam seinerzeit daher, dass der manches deutlich schlechter konnte als der E85 (insb. Gewicht und Fahrdynamik). Beim G29 dagegen ist bislang nicht so recht ersichtlich, was der schlechter können soll als der E89.

Ist das nicht eine gut nachvollziehbare Begründung dafür, dass der E89 seinerzeit reichlich Kritik bezogen hat, wohingegen der G29 nun auf Verständnis trifft? :) :-)
Nö, weil der E89 auch vieles besser kann als der E85 :whistle: :D

Zurück
Oben Unten