Der neue BMW Z5 ....

Dabei kann die Lösung zu diesem optischen Problem doch so einfach sein :) :-).

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/tt/tt-coupe/layer/audi-virtual-cockpit.html

Na ja, einfach ist das nicht.
Trotzdem kann ich mich mit so einer Realisierung (noch) nicht anfreunden. Einsteigen schwarzes Display, Zündung an Comic-Animation und Booten, virtuelle Zeiger und Animationen, mich lenkt so was vom Fahrspaß ab.
Ich will in einem sportlichen Auto Instrumente mit tanzenden Zeigern und das ganze bitte auch nicht animiert - der Zeiger muss einen Schatten werfen
Genau so ist es ;)

... und bei einigen anderen Herstellern ist es ja auch ordentlich in die Front (fest) integriert. Mehr als das wird man beim Z5 kaum erhoffen können: Versenkbare Displays machen angesichts deren Bedeutung im Fahrzeug doch kaum mehr Sinn.

Eine Display in hoch hinausragender Tablet-Form wäre für einen Roadster natürlich hart an lächerlich. :whistle:
Das macht durchaus Sinn bei einem offenem Auto, wie Du vielleicht selber feststellen kannst hast Du bei längeren offenen Touren sehr viel Staub und Dreck im Auto. Ich fahre das Display dann ein.
LG Andreas

Das macht durchaus Sinn bei einem offenem Auto, wie Du vielleicht selber feststellen kannst hast Du bei längeren offenen Touren sehr viel Staub und Dreck im Auto. Ich fahre das Display dann ein. ...
Warum? Darf das Display im Gegensatz zum Rest des Autos nicht staubig werden? :cautious: Aus Gründen der Sauberkeit habe ich das Ding jedenfalls noch nie eingefahren. :) :-)

Ich finde versenkbare Displays ja durchaus gut. :t Aber es ist halt eigentlich eher nur eine Spielerei, die man kaum wirklich braucht. Mittlerweile haben Bildschirme im Auto eine derart dominante Rolle, dass man kaum mehr Möglichkeiten hat, sie versenkt zu halten. Schon beim alten E85 geht das Display sogar dann auf, wenn man nur das Radio oder CD anmacht. Bei aktuellen Autos läuft doch so ziemlich alles über den Bildschirm. :confused:

Ein echter Sinn fällt mir allerdings gerade doch ein: Bei manchen versenkbaren Displays lässt sich die Bildschirmneigung manuell so einstellen, dass der Blendwinkel reduziert wird. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Darf das Display im Gegensatz zum Rest des Autos nicht staubig werden? :cautious: Aus Gründen der Sauberkeit habe ich das Ding jedenfalls noch nie eingefahren. :) :-)

Ich finde versenkbare Displays ja durchaus gut. :t Aber es ist halt eigentlich eher nur eine Spielerei, die man kaum wirklich braucht. Mittlerweile haben Bildschirme im Auto eine derart dominante Rolle, dass man kaum mehr Möglichkeiten hat, sie versenkt zu halten. Schon beim alten E85 geht das Display sogar dann auf, wenn man nur das Radio oder CD anmacht. Bei aktuellen Autos läuft doch so ziemlich alles über den Bildschirm. :confused:

Ein echter Sinn fällt mir allerdings gerade doch ein: Bei manchen versenkbaren Displays lässt sich die Bildschirmneigung manuell so einstellen, dass der Blendwinkel reduziert wird. :) :-)
Ich vermute das Du keinen E89 fährst ,dann wüstest Du das das Display eine Antireflxschicht hat die hochempfindlich ist .(Bei meinem ersten 35i habe ich sie durch leichtes putzen mit Sidolin und einem feinen Tuch beschädigt.
Beim jetzigen 35i benutze ich nur noch destilliertes Wasser und tupfe.
LG Andreas

Andreas, es ist doch nun wirklich kein Problem, einen Bildschirm zu reinigen - egal bei welchem Auto. ;) Ein Argument für dessen Versenkbarkeit wird das aus Sicht der Hersteller wohl eher nicht sein. Falls doch: Umso besser - mir soll's recht sein. :) :-)

Das el. ein- und ausfahren hat aber einen weiteren entscheidenden Vorteil: es befriedigt den männlichen Spieltrieb.
Genau das ist m. E. beste Grund für einen versenkbaren Bildschirm und ähnliche Gimmicks. :t :D

Nebenbei gefragt: Welche Autos, insbesondere Roadster und Cabrios, und insbesondere aktuelle Modelle, haben eigentlich (noch) einen versenkbaren Bildschirm?

Auf die Schnelle fallen mir da vorrangig neben dem Z4 (nur) die (ebenfalls nicht gerade aktuellen) Aston Martins ein. Die BMW-Cabrios habe ich nicht im Blick. Gibt es das versenkbare Display bei den aktuellen Audi-Limousinen noch? Das finde ich klasse (im Gegensatz zum Rest bei Audi). Der TT und die Audi-Cabrios haben aber wohl alle (?) ein festes Display...

Versenkbar ist noch der Bildschirm der Corvette - für die Freigabe des dahinterliegenden Stauraums. :) :-)

Alles in allem bleibe ich dabei, dass die Chancen auf einen versenkbaren Bildschirm beim Z5 leider gering sein dürften. Hoffen wir das Beste. :) :-)

Andreas, es ist doch nun wirklich kein Problem, einen Bildschirm zu reinigen - egal bei welchem Auto. ;) Ein Argument für dessen Versenkbarkeit wird das aus Sicht der Hersteller wohl eher nicht sein. Falls doch: Umso besser - mir soll's recht sein. :) :-)

Genau das ist m. E. beste Grund für einen versenkbaren Bildschirm und ähnliche Gimmicks. :t :D
Doch bei dem E89 ist es so ,und wenn wir Touren fahren schlucken die hinteren Fahrzeuge ziemlich viel Staub. Selbst mein Serviceberater bei BMW meint das es ein Armutszeugnis von BMW ist so ein Display im E89 einzusetzen.
LG Andreas

Doch bei dem E89 ist es so ...
Ok, das ist dann wohl tatsächlich eher eine Ausnahme. Ich hatte noch nie ansatzweise Probleme, die Displays meiner Autos sauber zu bekommen. Allerdings bin ich auch, das nur nebenbei, kein Autoputzteufel. ;)

Hatte ich das versenkbare Display in "meinem" vorseitigen Pflichtenheft schon aufgeführt? :) :-)

Edit: Ja, hatte ich (Beitrag Nr. 1146). :D

Ok, das ist dann wohl tatsächlich eher eine Ausnahme. Ich hatte noch nie ansatzweise Probleme, die Displays meiner Autos sauber zu bekommen. Allerdings bin ich auch, das nur nebenbei, kein Autoputzteufel. ;)

Hatte ich das versenkbare Display in "meinem" vorseitigen Pflichtenheft schon aufgeführt? :) :-)

Edit: Ja, hatte ich (Beitrag Nr. 1146). :D
Das Display im e89 ist wirklich keine einfach zu reinigende Sache - dazu noch Pianolack-Interieurleisten ... :confused:
Jan, Du hast Termine heute - los, geh! ;)

Tim

Nebenbei gefragt: Welche Autos, insbesondere Roadster und Cabrios, und insbesondere aktuelle Modelle, haben eigentlich (noch) einen versenkbaren Bildschirm?

Na klar, das Rolly-Royce Phantom Drophead Coupé :D

rolls-royce-phantom-drophead-coupe-interior.jpg

Es verschwindet je nach Ausstattung hinter 2 Zoll dickem (bestimmt, mindestens) Wurzelholz oder einer massiven Aluklappe (bzw. wahlweise für Oligarchen und Usurpatoren: aus Platin oder Rhodium)

Daneben noch das A3 Cabrio. Bei den neueren Audis scheint es aber zu feststehenden Bildschirmen zu gehen (aktueller A4), wobei Audi zukünftig wohlmöglich auf eine Kombination aus dem Virtual Cockpit und einer Vollbildschirmbedienung setzen wird.

Ich finde ein versenkbares Display klasse, weil ich dadurch entscheiden kann, ob ich das Ding sehen will oder nicht. Manchmal benötige ich einfach keine Informationen und dann ist weniger mehr. Oder bei Fahrten im Dunkeln: auch wenn das E89-Navi einen Nachtmodus hat, fahre ich den Monitor dann manchmal ein, wenn er mich stört.

@Andy1

Zum Entstauben verwende ich einen Swiffer - klappt prima.

Im E85 habe ich das Display noch nie wirklich manuell versenkt, die Ausschaltfunktion allerdings bei fast jeder Dunkelheitfahrt.
Es ist aber doch für Mitfahrer immer wieder ein Aha-Effekt wenn das Display bei Motorstart ausfährt.
Dieses Gimmick wird dann aber wohl in neuen Fahrzeugen mit dem Integrierten Tablet und Comic-Animationen realisiert...

Ich finde ein versenkbares Display klasse, weil ich dadurch entscheiden kann, ob ich das Ding sehen will oder nicht. Manchmal benötige ich einfach keine Informationen und dann ist weniger mehr. Oder bei Fahrten im Dunkeln: auch wenn das E89-Navi einen Nachtmodus hat, fahre ich den Monitor dann manchmal ein, wenn er mich stört.

@Andy1

Zum Entstauben verwende ich einen Swiffer - klappt prima.
Genauso händel ich das auch.
Da kann ich mich beim Kurvenfahren auch viel besser auf's Wesentliche konzentrieren.;)

Mir kommt da gerade noch ein anderes Feature in den Sinn, das wir in die Zroadster.com-Z5-Wunschliste aufnehmen sollten:
Die stylische Analoguhr mit Stoppuhr-Funktion ;)

.... was habt Ihr eigentlich immer mit diesem Display beim E89. Einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber und es ist kratzerfrei sauber :b
(Nachahmung auf eigene Gefahr mit Ergebnisbericht hier)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten