Christian, für mich ist solch eine Verhalten kontraproduktiv (logischerweise muss das aber jeder für sich selbst so machen, wie er dies für richtig hält) - denn hast Du Dir schon mal die Frage gestellt, warum dies so ist, was Du ja als selbständiger Handwerker selbst schon geschildert hast?
Richtig, weil ALLE nur noch dem "Geiz ist Geil" folgen und persönlich den letzten Cent versuchen herauszuschinden...
FÜR MICH IST DIES DAS FALSCHE VERHALTEN - jetzt magst Du mich hinterwäldlerisch, oder altmodisch empfinden, aber ICH zahle gern ein paar Euro mehr und stütze meine Handwerker, Händler und Dienstleister in der näheren Region. Klar habe ich FÜR MICH vorher eine klare Preisvorstellung und auch schon Infos eingeholt, aber meine Erfahrung (und die ist überwiegend positiv) ist, dass ich deutlich besser fahre, mit den regionalen Händlern offen zu sprechen und gemeinsam einen Kompromiss zu finden (aufeinander zugehen und fair miteinander sprechen).
Wenn jeder nur noch danach handelt, mit Gewalt von irgendwo den günstigsten Preis zu finden, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn der regionale Handwerker/Händler regelrecht "austrocknet".
Klar kann man zur Garantie (um beim BMW Neuwagenkauf zu bleiben) zu jedem BMW-Servicepartner gehen - aber bei Sonderthemen, Kulanz (da bleibe ich dabei, denn dies ist wesentlich vom Händler abhängig, wenn es um Leistungen NACH der Gewährleistung geht) und auch wenn es bei Dienstleistungen um das spontane und flexible Entgegenkommen eines Dienstleisters im Notfall geht.
Das würde den Händler 800km weit weg nicht die Bohne interessieren, aber der hat Dir vielleicht den günstigsten Preis gegeben.
ICH handle weiterhin so, wie ich seit vielen Jahren gemäß eigener positive Erfahrungen gemacht habe...auch wenn ich da gelegentlich immer wieder mal einen etwas höheren Preis zahle.