Der neue BMW Z5 ....

Surprise, Saugmotor? Dann würde ich mich nicht wundern, hoch und heiss lässt die Leistung beim Sauger rapide und deutlich spürbar abnehmen. Da sind die Turbos im klaren Vorteil.

Surprise, Saugmotor? Dann würde ich mich nicht wundern, hoch und heiss lässt die Leistung beim Sauger rapide und deutlich spürbar abnehmen. Da sind die Turbos im klaren Vorteil.

25 Grad und 1500 bis 1900 Meter - reicht das schon? Die Rampen sind aber in erster Linie recht steil, vorallem die letzten Meter zum Gipfel. Schau es Dir bei Street-View an - oder besser, flieg am WE mal drum rum :D

...nicht unbedingt - hohe Außentemperaturen mögen aufgeladene Motoren in der Regel noch viel weniger, wie Sauger. Nur die Höhe über Meeresgrund schlägt beim Sauger deutlich spürbar zu. Dafür ist das Ansprechverhalten aus der Kurve heraus deutlich harmonischer beim Sauger.
Ist aber ein Philosophiefrage, gut sind beide Konzepte, wenn sie jeweils so gut umgesetzt wurden, wie bei BMW. ;)

Wie brutal ein großer Leistungsüberschuß auch auf kleinen, engen Alpenpässen ist, konnte ich letztes Wochenende in der Zettigruppe in der CH / Italien-Tour wieder selbst erleben. Da war auch ein AMG GT-S dabei, welcher - für mich sehr überraschend - extrem gut um's Eck ging und dann
so was von lässig allen gematchten Z4 E85 und Z4 E89 um die Ohren gefahren ist. Dass das Teil eine Macht ist, war vorab schon bewusst, aber dass dieses Fahrzeug so extrem gut mit engsten Spitzkehren, richtig scharf gefahren zurecht kommt, hat mich dann doch überrascht und ins
grübeln gebracht...;):whistle::X

Dichtehöhe... Ich fliege ja mit einem Sauger, das kann man sogar ausrechnen.

Der Turbo gleicht in seinen Drehzahlgrenzen den Druckverlust bedingt durch Höhe aus. Die Dichte reduziert sich ja mit zunehmender Temperatur auch, daher gleicher Effekt. Grundsätzlich würde ich dem Sauger auf je 1.000m Höhe ca 10% Leistung weniger Leistung zusprechen. [emoji4]

Beim Turbo ist es deutlich weniger, kann aber aufgrund verschiedener Eingangsgrössen wir Ladergrösse und Anzahl schlechter pauschalisiert werden.

Wir hatten vor 3-4 Jahren die Diskussion hier im Forum schon mal. Wollte die nicht wieder lostreten, nur sagen dass die Turbos hier sicher nicht die schlechteren Motoren sind. [emoji4]

Edit: wenn Du einem 500 PS Sauger 20% Leistung nimmst in 2.000m hat er immer noch ausreichend davon [emoji2]

...Da war auch ein AMG GT-S dabei, welcher - für mich sehr überraschend - extrem gut um's Eck ging und dann
... aber dass dieses Fahrzeug so extrem gut mit engsten Spitzkehren, richtig scharf gefahren zurecht kommt, hat mich dann doch überrascht und ins
grübeln gebracht...
Nur am Rande, weil es dich "womöglich" interessieren wird: Eine sehr ähnliche Erfahrung machen Mitfahrer auch bei den aktuellen "Ami-Kisten" häufig. ;) Insbesondere die Corvette und der AMG GT sind, je nach Modellversion, in der (auch Quer-) Dynamik ziemlich ähnliche Kaliber (und fahren so manch einem davon, der das nicht gedacht hätte...). :) :-)

(http://www.autobild.de/artikel/chevrolet-corvette-z06-mercedes-amg-gt-r-test-11604485.html)

Ich will dich aber nicht zum Kauf motivieren ... wirklich nich ... :D

Ich... schlage vor, stattdessen lieber wieder ...Humor für Arme zu posten ;-)
Danke für die wiederholte Befolgung meines Vorschlags:
AMG GT... Nix, aber auch rein gar nichts geht über einen Smart Roadster Brabus......
Das ist gar witzig, aber sowas hat auch niemand behauptet; natürlich kann man nicht von jedem Privat-TV-Geschädigten erwarten, den Unterschied zwischen meinen Aussagen und solchem Unsinn zweifelsfrei erkennen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wiederholte Befolgung meines Vorschlags:
Das ist gar witzig, aber sowas hat auch niemand behauptet; natürlich kann man nicht von jedem Privat-TV-Geschädigten erwarten, den Unterschied zwischen meinen Aussagen und solchem Unsinn zweifelsfrei erkennen zu können.

woher nimmst Du die Weisheit, dass es sich bei @Back-to-Z um einen "Privat-TV-Geschädigten" handeln soll?. Wobei sich mir in diesem Zusammenhang natürlich die Frage stellt wie man vom Privat-TV geschädigt werden kann?
Möglicherweise kommt es ja beim Höchstgeschwindigsöffnen eines Smart-Roadster-Verdecks zu Ohrensausen oder schlimmer noch zu Gehirndurchblasungen? :7madz:

Heute nen BRABUS LKW auf der Autobahn A 3 gesehen , war schwarz.

Was da wohl drin war ......................... von den Abmessungen passten da einige SMART Sportwagen rein.

Ausserdem heute morgen auch auf der A3 einen Mercedes amg GT Roadster in gedecktem weiß mit braunem Stoffverdeck , sah gut aus.

woher nimmst Du die Weisheit, dass es sich bei @Back-to-Z um einen "Privat-TV-Geschädigten" handeln soll?. Wobei sich mir in diesem Zusammenhang natürlich die Frage stellt wie man vom Privat-TV geschädigt werden kann?
Möglicherweise kommt es ja beim Höchstgeschwindigsöffnen eines Smart-Roadster-Verdecks zu Ohrensausen oder schlimmer noch zu Gehirndurchblasungen? :7madz:
Wenn alles saust, warum sollten die Ohren dann nicht sausen? [emoji16]

Hallo Freunde ,zur Zeit bin ich im Urlaub in Österreich, heute auf dem Weg nach Samnaun sah ich in der Ferne 2 Erlkönige die In einen Feldweg abbogen . Z4 und der neue Toyota.
Ich umgedreht und hinterher. Als ich ausstieg baten mich die Fahrer keine Fotos zu machen. Wir unterhielten uns ca 10 Minuten vobei der eine Fahrer bemerkte "der weiss ja mehr über das Auto als wir " beide Fahrzeuge hörten sich geil an im z4 soll der grosse Motor gewesen sein und der Fahrer meinte er fahrt sich richtig geil und in der Topversion soll er mehr als 360 ps haben . Das Dach sah sehr gut aus. Auf meine frage mit Fotos meinten sie ok wenn wir wegfahren.Da meine Nikon im Rawmodus eingestellt ist ,konnte ichnur mit meinem Handy das Display ab fotografieren,sorry bessere Fotos nur nach meinem Urlaub (aber man kennt sie eh schon alle ) so genau wie er richtig unter der Tarnung aussieht könnten sie selbst nicht genau sagen .Waren beide sehr junge Testfahrerso ende 20 .Sound war auf alle Fälle richtig gut.
IMG-20170907-WA0000.jpg IMG-20170907-WA0005.jpg IMG-20170907-WA0004.jpg IMG-20170907-WA0003.jpg IMG-20170907-WA0002.jpg IMG-20170907-WA0001.jpg

Anhänge

• IMG-20170907-WA0000.jpg
    IMG-20170907-WA0000.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 105
Bester Beitrag bisher in diesem Fred [emoji106]

Gebs zu du arbeitest bei BMW und wurdest von der Marketingabteilung die hier ständig mitliest beauftragt das zu posten [emoji6]
;) Um Gottes Willen Big AL ich versuche meinen Urlaub zu geniesen :b Aber für meine Forumskollegen ist mir kein Abstecher in einen Feldweg zu weit
LG Andreas

Was ich noch sagen kann, Innen sah er so aus wie auf den Bildern von@Uli_ESA ,aber alles mit Lappen abgehängt ,und ich glaube nicht das er die Hutzen hinter den Kopfstützen wiedas Konzeptcar bekommt.Hoffen tu ich es allerdings.
Ps tut mir leid enn es mit der Satzstellung nicht so doll ist ,aber ich werdeWahnsinig mit der Handytastatur:furious3:
LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
im z4 soll der grosse Motor gewesen sein und der Fahrer meinte er fahrt sich richtig geil und in der Topversion soll er mehr als 360 ps haben .

Auf sowas kann man leider nicht viel geben :D Hab letztens kurz mit nem Projektleiter aus München gequatscht, der den neuen 8er schon gefahren ist, und der meinte, dass er sich sehr sportlich fahre, und es der bessere Aston Martin wird (lasse ich jetzt mal so unkommentiert). Haben dann auch ein wenig über den B58 gesprochen, und als er damit anfing, dass der auf der Autobahn richtig Spaß macht im 140i, war mir dann auch klar, welche "Sportlichkeit" er beim 8er meinte :g Klar, jeder definiert Sportlichkeit anders, aber mit Autobahnheizen braucht er jetzt auch nicht ankommen. Klassische ///Marketingabteilung mittlerweile :D

Mehr als 360PS kann ich mir schon vorstellen, wenn SOP 2018 stimmt, dann kommt da wohl relativ flott der B58TÜ rein.

Anscheinend haben sie sich ja 10 min ganz entspannt unterhalten und zum Schluss dann auch noch Photos zugelassen!

Wenn man dann noch das Alter von den Jungs bedenkt finde ich es schon cool.

Viele würden da schnell den überflieger bekommen und hochnäsig werden was in diesem Fall absolut nicht so war.

Anscheinend haben sie sich ja 10 min ganz entspannt unterhalten und zum Schluss dann auch noch Photos zugelassen!

Ich hoffe nur, dass sich das für die beiden nicht arbeitsrechtlich rächt. Es waren glücklicherweise keine großen Interna im Text, aber ich kenne andere Vorschriften als das, was die da gemacht haben...

Ich kenne einen Parkplatz bei BMW, wo letztens einer dieser Erlkönige geparkt war. Da hätte ich einfach hingehen können, und Fotos machen und es wäre sicher nichts passiert. Ich glaub soo ernst ist das nicht - was gibt's denn hier neues zu sehen?
Die Motorenpalette war ja auch schon bekannt - M40i. Ich hatte ja wie gesagt mal einen vor mir. War nicht sicher, obs der 8er oder der Z4 war - glaub aber eher 8er. Der wollte ja auch fliehen, ist aber so ziemlich gleichschnell wie mein Schmickler gewesen. Wenn ich jetzt den neuen Z4 mit weniger Gewicht und 360+ PS nehme, kann das gut hinkommen. Ein M40i, der ca. 14-15 Sekunden bis 200 braucht wäre schon nett. Das ist immerhin schneller als der aktuelle M2, der aber auch schon wieder recht "langsam" ist, wenn man ihn z.B. mit dem aktuellen TT-RS /RS3 vergleicht.

Hab vor kurzem ein Youtube Video Dragrace zwischen neuem RS3 (400 PS) und M2 gesehen. Da müssen BMW Fans schon gute Nerven zeigen um nicht in Tränen auszubrechen, weil der M regelrecht deklassiert wurde. Es waren jedenfalls einige Wagenlängen zwischen beiden Fahrzeugen

Zuletzt bearbeitet:
Die Autos habe eine Tarnstufe. Diese sagt nicht nur aus, was nach außen hin alles zu sehen sein darf, sondern auch, welche Informationen kommunizierbar sind und vor allem - was zu tun ist, wenn man auf öffentlicher Straße abgelichtet wird. Und glaubt mir, da steht bestimmt nicht drin “mit demjenigen ein Schwätzchen halten und anschließend Fotos zulassen“.
Dafür unterschreibt nun mal jeder, der entsprechende Berechtigungen hat das Auto zu bewegen.

Aber ich halt mich jetzt mal besser zurück.

Zurück
Oben Unten