Der neue BMW Z5 ....

Nur mal ein Beispiel für die unerwartet schnelle Akzeptanz von Dingen, die man sich noch kurze Zeit vorher nicht hätte träumen lassen: beim MINI kommt ab Cooper S mangels Auspuffsound ein synthetisches Substitut aus eigens hierfür verbauten Lautsprechern, die frei sichtbar neben denen der Audioanlage verbaut sind. Noch vor wenigen Jahren als Inbegriff von Künstlichkeit und Unauthentizität verpönt, ist es heute in der MINI Szene überhaupt kein Thema mehr, und was diskutiert wird, ist allenfalls die Qualität des akustischen Outputs.

Genauso werden volldigitale Displays in kürzester Zeit überall selbstverständlich und akzeptiert sein.

Kleiner Einspruch - "genau so" mag dieser Vergleich vielleicht nicht so ganz zutreffen, denn vom virtuellen Cockpit habe ich als Nutzer einen klaren Nutzen und deutlich mehr an Informationsgehalt (zugegeben, ob man diesen braucht oder gar leiden kann, steht an anderer Stelle), aber von einem vorgegaukelten Motorsound hat man keinen Vorteil, dass ist in meinen Augen unsinnig und glatte Verarsche.

Aber Du hast natürlich damit recht, dass der Verbraucher mit der Zeit quasi fast alles, was ihm vorgesetzt wird, irgendwie akzeptiert.;)

Das Lenkrad finde ich jetzt nicht so gelungen (im Vergleich zum Rest des Cockpits).
Da sollte sich BMW mal Nachhilfe bei Mercedes nehmen. Das neue MBUX Lenkrad schaut super aus!

Anhang anzeigen 308122

..... ja die Geschmäcker sind eben verschieden. Allen recht machen, ist eine Kunst die niemand kann. Man muss sich damit abfinden, was der Hersteller einem anbietet, oder ggf. selbst Nachbessern. Aber noch wissen nur die Insider, wie er dann mal aussehen wird.;)

Das aktuelle M-Lenkrad vom 3er-5er schaut auch erheblich sportlicher aus. Naja, vielleicht ist es ja noch kein Serienlenkrad

Ja, ist zwar ein Bericht/Video über das BMW 8er ConceptCar, aber hier dürften sich viele Anleihen zur künftigen Formensprache von BMW finden, was so und in abgeschwächter Version auch bei anderen, kommenden Fahrzeugen wieder vereinzelt auftauchen wird:

Mir gefällt der 8er übrigens ganz gut - liegt aber vermutlich eher im GT-Segment, als im Sportwagen-Segment. ;)

Wer kann mal bitte von denen die hier bei BMW arbeiten folgenden Vorschlag unterbreiten:
"Das es in den nächsten Wochen eine vorab Präsentation inkl einer möglichen Bestellung des neuen Z4 für wirklich interessierte Käufer wie mich gibt aus diesem Forum gibt"
So langsam wird das warten hier ja zur Qual.
@ bernard_09: kannst du das bitte mal organisieren :) :-):b:t

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenkrad finde ich jetzt nicht so gelungen (im Vergleich zum Rest des Cockpits).
Da sollte sich BMW mal Nachhilfe bei Mercedes nehmen. Das neue MBUX Lenkrad schaut super aus!

Anhang anzeigen 308122

Ich habe erst vorletztes WE mit einem Logistiker von BMW darüber diskutiert, wie unsinnig es doch ist, schon über 120 Lenkrad-Varianten bei BMW zu haben. Warum machen die das nicht wie Ford? Da ist Lenkradheizung und Multifunktion mittlerweile Standard, einfach allein schon, um die Variantenvielfalt zu reduzieren.
Das machen die anderen Hersteller einfach um den Gewinn zu maximieren. Alles kostet extra. Lenkradheizung im EK 20€, in der Aufpreisliste 300. Zack 250€ verdient. [emoji6]

Nee, man muss Milliarden an Kosten "mitrechnen", die ein Autohersteller jährlich tragen muss und die nicht vom Himmel fallen... allein 7-stellige Beträge für Forschung und Entwicklung pro Kalendertsg, um nur ein Beispiel zu nennen. Musst du alles mitbezahlen mit dem Aufpreis für die Lenkradheizung... Du Milchmädchen ;-)

Hab eben auf Autobild ein geleaktes Foto vom 8er gesehen...gleiches Lenkrad :speechless: . Ist sicher kein Drama, aber schade. Schön ist anders.

Hab eben auf Autobild ein geleaktes Foto vom 8er gesehen...gleiches Lenkrad :speechless: . Ist sicher kein Drama, aber schade. Schön ist anders.

...ich vermute da hat ein Vorredner recht in seiner Annahme, dass BMW hier auf die Optionsliste setzt. Diese Lenkräder dürften die "einfachen" Serienlenkräder sein, welche man optional á la M-Lenkrad mit und ohne MuFu-Tasten wählen kann. Porsche, Jaguar, Audi, BMW & Co. machen dies ja erfolgreich vor, dass hier der Käufer durchaus mehr als bereit ist, für ein anderes Lenkrad wie zum Beispiel auch bei den Felgen Geld auszugeben....;)

Das ist ja auch in Ordnung - ebenso, wie es in Ordnung ist, dass ein Hersteller wie BMW beim G29 alles an Optionen und Komfort anbietet, was möglich ist. Ob das ein beheiztes Lenkrad (für mich der größte Quatsch, für den anderen ein Wunsch), einen AirScarf, ventilierte Sitze, usw. ist, wäre völlig in Ordnung - ABER es müsste halt auch möglich sein, den G29 als richtiges PERFORMANCE Fahrzeug individuell auszustatten: wer Leichtbau & Performance (das ist etwas anderes, als reine Motorleistung) will, legt weniger Wert auf die vorher genannten Optionen, sondern wünscht sich ein echtes Sperrdifferenzial, gewichtsreduzierende Optionen, Leichtbau-Felgen, verstellbare Fahrwerke, usw., um sein Ziel ein leichteres, starkes Fahrzeug mit maximaler Performance & Agilität zu erhalten.

So lange beides parallel machbar ist, ist die Welt doch in Ordnung...

Zuletzt bearbeitet:
Gut ein Trapezmonitor wie iim concept in seinen Endmaßen wird wohl schwer machbar sein . Die Programmierung hierfür ist noch nicht gelöst.

Zumal es sich bei der Form auch nicht um ein Trapez handelt +++Oberlehrer-Modus AUS+++

Es handelt sich um ein Hexagon (Sechseck); ein Trapez ist ein Viereck mit zwei sich gegenüber liegenden Seiten ungleicher Länge, sprach der Oberlehrer ;-)

Also mein Post war auf den Monitor in der Mitte bezogen .

Was ich sagen will ist das ich keinen Monitor kenne ( Hardware ) der kein Rechteck besitzt .Ich kann in dieses Rechteck alles Reinprogrammieren von Dreieck bis Kreis ,und oder ich baue eine Abdeckung damit der Monitor so aussieht als wäre er ein Dekagon.

Alle Monitore sind bis jetzt eckig ( Handy, Uhr , Fernseher , PC)

Der dargestellte Monitor des Z 4 über der Mittelkonsole sollte also unter wirtschaftlichen Aspekten nicht produzierbar sein .

Hinter dem Lenkrad vermute ich auch eigenltich einen eckigen ( Länge mal breite ) Monitor , das was man letztendlcih sieht , ergibt dann der Rahmen rundherum .

Was kann ich daraus nun entnehmen?

Steht der G29 Serie da oder nicht? Das ist meine Frage.

Ein Cabrio auf den Winter in den Markt bringen. Ist das üblich?

Weiss man schon konkret welche 6 Zylinder kommen werden und was die Kosten?

Ein Cabrio auf den Winter in den Markt bringen. Ist das üblich?

Weiss man schon konkret welche 6 Zylinder kommen werden und was die Kosten?

Klar doch wenn in 2019 die Saison beginnt ist ja für`n Jahresabschluß noch was für die Bilanz drin für BMW.
Aber bei voller Ausstattung wird die 6 Zylinder Maschine bestimmt den Preis vom 35 is übersteigen.

Zurück
Oben Unten