Chris_1977
macht Rennlizenz
@Chris_1977
Ist denn dann das Doppelkuppeln beim synchronisierten Getriebe "sinnlos" oder entlastet dieses dennoch die Synchronisierung? An sich dürften dann doch die Drehzahldifferenzen geringer ausfallen, welche die Synchronringe zu bewältigen hätten.
Nein, das Doppelkuppeln ist auch bei modernen Getrieben nicht sinnlos. Es entlastet die Synchros. Aber ganz ehrlich: Die sind ja heutzutage schon ausreichend dimensioniert. Im 2er Golf, da kenne ich das noch vom 2. Gang, dass die am Ende waren. Aber bei einem "BMW-Getriebe" (ZF, GM, Getrag) habe ich davon noch nicht gehört. Daher wäre mir das Doppelkuppeln zu blöd...

Im E46 M3 CSL (SMGII) sind die Synchros auch verschlissen, weil die eine spezielle Strategie zum Schnellschalten gefahren sind. Die haben die Kupplungsscheibe zu Schwingungen angeregt um die Klauen schneller Schalten zu können. Daher haben die einen Getriebewechsel (planmäßig?) vorgesehen...




