RainerW
"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Da haben die wohl ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Andere Hersteller zeigen das es eben doch geht.
...die - also BMW - haben ihre Hausaufgaben schon gemacht. Blöd ist halt, wenn ein Fahrzeug technisch & konzeptionell komplett fertig entwickelt ist und dann komme ein Einschnitt á la OPF daher.
Wenn dieser dann in der Abgasführung nicht mehr aufgrund der Stranglänge und des engen Temperaturfensters des OFP's inkl. unter Einhaltung der strengen gesetzlichen Vorgaben nicht mehr nachträglich so angepasst werden konnte, wie die ursprünglich geplanten 380 PS als Benchmark sein sollten, dann ist dies extrem ärgerlich - nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Entwicklung-Crew von BMW.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass die Entwickler des G29 freiwillig ausgerechnet auf dem Heimatmarkt - dem prestigeträchtigsten und einzigen Markt, wo Leistung auch "erfahren" werden kann/darf - das das Fahrzeug mit der geringsten Leistung herausbringt? Ich denke nicht.
Dieses Debakel hat aber indirekt vielleicht auch einen Vorteil - wenn der M40i als G29 hierzulande mit 380 PS und OPF eingeführt worden wäre, dann wäre ich mir ziemlich sicher, dass BMW keinen großen Aufwand betreiben würde, zu einem späteren Zeitpunkt noch eine leistungsstärkere Spitzenmotorisierung anzustreben - egal, ob als M45i oder echten ///M.
Da die Entwicklung-Crew aber kaum kämpft, das Fahrzeug technisch irgendwie doch noch auf die ursprüngliche Benchmark zu trimmen (auch wenn dies ziemlich unwahrscheinlich sein dürfte), so wird es sicherlich immer wahrscheinlicher, dass spätestens zum nachfolgenden FaceLift in ca. 2 Jahren, doch eine nochmals deutlich stärkere Top-Motorisierung folgt.
Schließlich hat BMW sich nun endlich dazu durchgerungen, endlich wieder eine richtig agile Varianten auf die Räder zu stellen, also wollten sie auch zeigen, dass sie können, wenn sie dürfen. Jetzt hat ihnen kurzfristig die veränderte gesetzliche Vorgabe einen Strich durch die Rechnung gemacht - da muss quasi zwangsläufig noch etwas folgen. Der Herr Gebhard von Sportauto hat ja im Test durchaus mehrmals darauf hingewiesen, dass die Basis locker für über 100 PS mehr gut ist.
Vielleicht zeigt ein BMW Vorstand ein Herz und gibt dafür grünes Licht? ICH HOFFE SEHR, dass dies passiert...