Der neue BMW Z5 ....

Da hatte doch irgendeiner immer wieder gepostet, er wollte das Auto in Paris anschauen?
a050.gif
Beim DTM Finale in Hockenheim waren 2 aufgestellt ;)

...Man kümmert sich um die Frauen, die damit flanieren wollen, und da reichen 340 PS vollends aus. :13wink2z:

Auch für 90% der Jungs hier. :)
Die 380PS sind doch nur für den Stammtisch.

Ich möchte nur an die hiesigen Vergleiche zwischen E85 M / nicht M erinnern.
Der M ist doch nie weggefahren. Jeder 3.0SI bleibt dran, usw..
Genauso wäre es hier auch. :)

Ein Bekannter (Kiefernchirurg) ließ seinen neuen Aston Martin direkt vom Werk zum Tuner bringen ... so einen Allerweltsaston hat ja jeder... also gab's irgendwas über 750 PS.

Tja wenn man den G29 least dürfte Motortuning wohl für die Meisten ein Problem darstellen.Bei Leasingrückgabe kann man sich darauf verlassen,dass man Dafür im besten Fall seitens Händler verständlicherweise finanziell entschädigt werden möchte.Auch möchte tatsächlich nicht jeder ohne Versicherungsschutz unterwegs sein,diesen Punkt kann man nicht einfach so abtun.Nicht umsonst darf z.B. AC-Schnitzer für eine sehr einfache Tuningbox einen hohen vierstelligen Betrag verlangen,weil es Eines der wenigen legalen Tuningboxen ist,die man in das Leasing mit rein nehmen kann.Was dann tatsächlich beim Z4 möglich ist werden wir sehen und sicherlich werden dann auch einige in privater Hand u.a. bei Schmickler zur Leistungskur aufschlagen.Abgesehen davon,wieso sollte man sich ein brandneues Fahrzeug anschaffen,wo man von Anfang meint,dass einem die Leistung nicht genügt?Nur weil man es kann oder dem Spass an der Sache?Das dürfte die Ausnahme bei Neuwagen sein.

Auch für 90% der Jungs hier. :)
Die 380PS sind doch nur für den Stammtisch.

Bist du dir da wirklich sicher?

Ich durfte heute mal wieder einen ca. 380-390-PS-starken E89 auf kurvigen Landstraßen bewegen. Die volle Leistung habe ich auf knapp 150km exakt 0,00 Mal abgerufen. Selbst etwas mehr als Halbgas war nur ein einziges Mal ganz kurz drin.

Daher plädiere ich auch für min. 400 PS. Das schont das Fußgelenk ungemein, wenn nicht einmal mehr Halbgas gegeben werden muss. :rolleyes: :X

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="dwz8, post: 2800456, member: 870"... . Man kümmert sich um die Frauen, die damit flanieren wollen, und da reichen 340 PS vollends aus. :13wink2z:[/QUOTE]

:inquisiti Hömma ... so ein Einkauf mit Armins Emmerich kann auch ganz schön anstrengend sein :b
Nix Flanieren, da biste gedanklich beim Kofferraum-Tetris :#:b

Bist Du eigentlich schon den 30i gefahren? Wenn ja, klingt er, fasziniert er und wo würdest Du ihn vorwärtsdrangmäßig einsortieren? :) :-)

Ja, bin ich. War wirklich positiv überrascht, wie gut der geht! Auf Sport klingt er auch ordentlich. Aber wenn man 6 Zylinder gewöhnt ist, wird man natürlich immer einen Unterschied merken.

Auto nicht angesprungen?
Nee, ich verwende für den Fernverkehr zeitgemäße Verkehrsmittel, das heißt konkurrenzlos schnelle mit passendem Komfort (also nicht solche mit 340 oder 380 PS). Von Stuttgart ist Paris mit dem TGV eine Kaffeefahrt von gut 3 Stunden - genau der Hälfte (!) dessen, was Google Maps für die 625 km angibt.
Bist Du eigentlich schon den 30i gefahren? Wenn ja, klingt er, fasziniert er und wo würdest Du ihn vorwärtsdrangmäßig einsortieren? :) :-)
Thanks for Schöpfing a new word :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JML
Ja, bin ich. War wirklich positiv überrascht, wie gut der geht! Auf Sport klingt er auch ordentlich. Aber wenn man 6 Zylinder gewöhnt ist, wird man natürlich immer einen Unterschied merken.

Nun, wenn Du als M235i Fahrer das sagst, bin ich da erstmal zufriedengestellt ;) Blubbert der 30i auch beim Runterschalten und Gaslupfen, oder rotzt er nur beim Hochschalten?

Passt zwar nicht wirklich hierher und sollte auch nicht persönlich sein aber im Lotus Forum hat sich auch ein lustiger Bursche über den Smart Roadster ausgelassen... da geht es hier ja noch richtig gesittet zu... ;-))

„ Naja hier im Pott kommt man bestimmt klar mit so einem aufsitzmäher mit Türen. Es gibt ja jede Menge Radwege wo man mit dem Müll keinen stört und toys r us wo man den Scheiss reparieren lassen kann.
Und wenn man entweder Ein riesiges Gemächt oder ein winziges Gehirn hat ist die Benutzung eines solchen Eimers erklärbar.“

... Daher plädiere ich auch für min. 400 PS. Das schont das Fußgelenk ungemein, wenn nicht einmal mehr Halbgas gegeben werden muss. :rolleyes: :X
Du meinst das ironisch, aber tatsächlich ist die Souveränität bei Halbgas und/oder in unteren Drehzahlbereichen doch ein valides Argument für reichlich Motorleistung. :) :-) Man muss das nicht so sehen, aber es kann halt schon Spaß machen, wenn der Wagen ganz locker und entspannt einen Satz nach vorne macht, wo andere mit Bleifuß und Drehzahl erst einmal heftig kämpfen müssen. Zumal die souveräne Gewissheit reichlicher Reserven auch nicht die unangenehmste aller Empfindungen ist. ;)

In Bezug auf den G29 ist das Thema natürlich müßig - zumindest bis die Tuner nette Angebote parat haben.

„ Naja hier im Pott kommt man bestimmt klar mit so einem aufsitzmäher mit Türen. Es gibt ja jede Menge Radwege wo man mit dem Müll keinen stört und toys r us wo man den Scheiss reparieren lassen kann.
Und wenn man entweder Ein riesiges Gemächt oder ein winziges Gehirn hat ist die Benutzung eines solchen Eimers erklärbar.“
Diese Analyse ist offenkundig nicht korrekt:

Toys‘R‘Us ist insolvent.

Du meinst das ironisch, aber tatsächlich ist die Souveränität bei Halbgas und/oder in unteren Drehzahlbereichen doch ein valides Argument für reichlich Motorleistung. :) :-) Man muss das nicht so sehen, aber es kann halt schon Spaß machen, wenn der Wagen ganz locker und entspannt einen Satz nach vorne macht, wo andere mit Bleifuß und Drehzahl erst einmal heftig kämpfen müssen. Zumal die souveräne Gewissheit reichlicher Reserven auch nicht die unangenehmste aller Empfindungen ist. ;)

In Bezug auf den G29 ist das Thema natürlich müßig - zumindest bis die Tuner nette Angebote parat haben.
Das ist technisch falsch. Im mittleren Drehzahlbereich spielt nicht die dort anliegende Leistung in PS/KW, sondern das Drehmoment die entscheidende Rolle. Die Leistung steigt immer mit der Drehzahl an und kann dort nur einen Mittelwert annehmen. Gerade beim Turbo ist aber das Drehmoment - so es denn vernünftig dosierbar ist - die wesentlich bedeutsamere Meßlatte.
Das ist aber offensichtlich für viele schlecht nachzuvollziehen, selbst wenn sie die Leistungsdiagramme vor sich haben und das Gefühl beim Rausbeschleunigen aus der Kurve kennen...

Ich habe keine Zweifel, dass der Kern meiner Aussage leicht verstehbar und gut nachvollziehbar ist - auch und insbesondere abseits technischer Erläuterungen oder gar Leistungsdiagrammen. :) :-)

Ich sehe gar keinen Widerspruch zwischen dem vom @Brummm beschriebenen Fahrgefühl und der Erläuterung, dass dafür das Drehmoment und nicht die Leistung verantwortlich ist, was wahrscheinlich auch den meisten klar ist.

• Like
Reaktionen: H-P

I
ch gehe jetzt mal von meinem aktuellen E89 aus. Alles bei Schmickler erledigt, eingetragen, Euro 6, nichts illegal. Mir ist schleierhaft warum Tuning immer wieder mit Illegalität verwechselt wird. Wenn es professionell gemacht ist, dann ist das auch verschleißfest und völlig legal. Schmickler hat bei mir alles vernünftig optimiert, was BMW nicht hinbekommen hat/wollte. Auch die gleichmäßige Leistungsentfaltung war bei BMW mit dem 35is nicht möglich, sondern nur unharmonischer Kick Down und 50 Nm mehr auf die Räder..... Das war nach der Optimierung erheblich besser und das ohne den Kick Down bemühen zu müssen.

Jetzt frage ich mich nun ganz ernsthaft, warum verschleißfeste, legale und langlebige Optimierungen beim G29 zukünftig nicht möglich sein sollen. Nur weil es da einen Hinweis geben soll, dass der OPF nicht mehr im optimalen Temperaturbereich betrieben werden kann? Ich gehe mal davon aus, dass BMW auch noch die restlichen PS finden wird. Meiner Meinung nach ist das nur ein Zeitproblem mit der Homologierung. Da werden im Moment die Brot und Butter Autos mit denen BMW Geld verdient sicherlich bevorzugt die Teststände belegen.

Ganz ehrlich, langsam ist es mir zu doof, Dir zu antworten, weil Du permanent mein Wort verdrehst und mir die G29-Brille mit Gewalt aufzusetzen versuchst.

Wo habe ich denn grundsätzlich Tuning als illegal betitelt? &: Geht's noch? Ich habe bei meinem Z4M extrem viel optimiert und alles war TÜV-konform eingetragen. Logisch wird künftig auch vieles beim G29 möglich sein...

Grundsätzlich gefällt mir einiges am G29 nicht - bzw. habe ich auch schon vielfach kritisiert. Wo bitte ist da die G29-Brille? Darf ich jetzt nicht mehr kund tun, dass mir der G29 so gut gefällt, dass ich mir das Fahrzeug kaufen will? &: Geht's noch? Klar gefällt mir das Gewicht nicht - aber es ist auch unstrittig, dass der G29 erheblich performanter und agiler ist, als der E89 jemals war (ich spreche von der Serie). Klar ist aber auch, dass ein E85 erheblich leichter ist. Trotzdem ist der G29 ein deutliches Stück "flotter", das ist Fakt.

Fakt ist auch, dass wir mit Fahrzeugen mit OPF leben müssen - mir gefällt der auch nicht und ich bin nicht sicher, ob der OPF der Weisheit letzter Schluß ist. Mir wäre es deutlich sympathischer, die Politik würde weniger den Autofahrer (jetzt gerade speziell der Dieselfahrer, danach wieder der Benzinerfahrer) als ständigen Sündenbock hinstellen und blind vor Verblendung die eMobilität ohne über den Tellerrand zu blicken, ständig als "die Lösung" zu präsentieren. Trotzdem ist bei leistungsstärkeren Fahrzeugen der OPF Teil der allgemeinen Betriebsgenehmigung, wie auch ein Katalysator, oder auch die Vorgabe und Einhaltung von Grenzwerten. Fakt ist, wer legal ein Fahrzeug fahren will, muss dies akzeptieren und sich damit arrangieren - nichts anderes habe ich geschrieben.

Ja, ich hätte auch noch mehr "Nähe" zum ConceptCar sehr, sehr gerne gesehen - auch dieses Fahrzeug ist aber nicht unbedingt von allen als "schön" empfunden worden - übrigens ebenso, wie schon der E85, der E86 und auch der E89.

Ja, mich nervt ganz extrem, dass die Marketingleute von BMW so derartig verpeilt und auch indirekt "arrogant" sind (aus Sicht des Kunden/Interessenten) mit einer extrem minimalistischen Farbauswahl beim M40i dem Kunden vorzuschreiben, wie sie sich ein Modell farblich vorstellen - ich bin durchaus genervt, dass die Farbauswahl so derartig eingeschränkt ist, wie sie ist und empfinde dies als Frechheit seitens BMW. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Ebenfalls gefallen mir die Überrollschutzbügel hinter den Sitzen nicht 100% - ich empfinde diese als zu "dick" und zu "pummelig". Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Sehr stark hatte ich die Hoffnung, dass BMW beim G29 im Interieur auch Sichtkarbon anbieten würde. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Dass BMW durch den OPF die Leistung des G29 in Europa auf 340 PS reduzieren muss, finde ich nicht gut. Trotzdem ist das Fahrzeug offensichtlich deutlich agiler und performanter, so dass dieser Punkt zwar nicht gefällt, aber wenigstens keinen Rückschritt darstellt. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Die Scheinwerferfront vorne hätte im Design noch gefälliger und schärfer gezeichnet ausfallen dürfen. Live betrachtet sieht dieses Design jedoch erheblich besser aus, wie auf fast allen Bildern. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Die Felgenauswahl ist für mich fast genauso minimalistisch, wie die Farbauswahl. So wirklich begeistern kann mich da quasi keine Felge. Was aber noch schlimmer ist, ist die Änderung des Lochkreises, so dass es aktuell quasi keine OEM-Felgenalternative gibt. Hilft aber nicht, ich werde mich damit arrangieren müssen.

Diese Liste der Kritikpunkte ließe sich durchaus noch um 1, 2 Punkte ergänzen.

Trotzdem gibt es beim G29 derartig viele Punkte & Details, welche mir extrem gut gefallen, so dass für mich die Summe aller Eigenschaften ein deutlich positives Bild hinterlassen hat und ich zum Entschluss kam, wechseln zu wollen.

All diese Themen hatte ich in diesem ellenlangen Fred schon mehrfach angemerkt - trotzdem unterstellst Du mir ständig die G29-Brille. Klar gefällt mir der G29 sehr gut, sogar so gut, dass ich mir diesen kaufen möchte/kaufen werde - aber kritiklos ist meine positive Einstellung zum neuen Z4 wahrlich nicht. Begeistert bin ich trotzdem und diese Begeisterung lasse ich mir von NIEMANDEM nehmen... ;)

Dir hat schließlich damals der E89 auch derartig gut gefallen, dass alle vorhandenen, mehr als berechtigten Kritikpunkte am E89 keine Rolle gespielt und Deine Kaufentscheidung negativ beeinflusst hat. Hattest Du folglich damals auch eine E89-Brille auf? :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Du als M235i Fahrer das sagst, bin ich da erstmal zufriedengestellt ;) Blubbert der 30i auch beim Runterschalten und Gaslupfen, oder rotzt er nur beim Hochschalten?

Der blubbert auch im Schubbetrieb. Ich meine aber nur im Sportmodus. Ist leider schon etwas her als ich ihn im G29 gefahren bin...

Man kann es nicht minder umgekehrt betrachten, speziell bei einem Spaßfahrzeug wie dem Z4. Ist es da nicht auch schön, wenn man das Drehvermögen mal auskosten könnte, ohne gleich im dunkelgrauen Bereich der StVO unterwegs zu sein? Doch dafür sind eigentlich schon die 170kW des E85 3,0i zu viel des Guten.

Insofern kann man es drehen und wenden wie man möchte. Meist hängt es ohnehin von der jeweiligen (Verkehrs-)Situation ab. Solange der neue Z4 jedoch nicht fürs Traktor-Pulling angefacht wird, sollten wohl auch die aktuell vorgesehenen 340 PS gerade so reichen.

Zurück
Oben Unten