Der neue BMW Z5 ....

Es ist schon Herrlich hier mit zu lesen.

Die EINEN die sich die Karre bereits gekauft haben und sich über jedes Wort, das nicht zu seinem eigenen Bild passt, sich auf den Schlips getreten fühlen.
Die ANDEREN die sich die Karre so wie so nie kaufen/leisten können/wollen den G29 mit jedem Punkt und Beistrich nur das persönliche Negative von sich geben.
Die "anderer Wagen" die auch Ihren persönlichen Senf täglich dazu geben, runden bzw. vervollständigen die teilweise "Kindergarten-Gespräche" ab.

Ihr wisst aber schon, das wir egal welche Baureihe bzw. Modell, ALLE ein nicht für alle Menschen erreichbaren einzigartige Roadster/Coupe haben auf die wir alle STOLZ sein sollen/können! Lasst doch mal den "Neid-Faktor" weg. Was hier schon Wochenlang bis tief in die Nacht von sich gegeben wird, ist für mich zum Teil nicht mehr verständlich :eek: :o Haben wir keine anderen Probleme................Gut, wäre ja auch schön!

Aber gut, bitte weiter so, das ist auf der einen Seite doch ein wunderbaren Stoff für Freunde Bekannte Verwandte die sich darüber auch von Herzen amüsieren!

Das musste ich jetzt mal los werden :rolleyes::whistle: ................. Feuer frei corn2
Mahlzeit und gute Fahrt Euch Allen im täglichen Straßenverkehr ;):) :-)

Das ist schon sehr nett von dir formuliert;)

Also meine Freunde&Bekannte und ich haben Wichtigeres und genügend andere Themen als irgendwelche Belanglosigkeiten aus dem Z-Forum,womöglich von Personen,die ich nicht mal kenne, zur Belustigung heranzuziehen.Den Meisten wird es wohl ähnlich gehen,hoffentlich. Kritik ist in einem (Auto) Forum bei einer Produktneuvorstellung m.E. verständlich und auch wünschenswert und hat nichts mit Hip&Trend zu tun,da BMW Verbandelte auch hier aktiv sind, und Die sollen das ruhig mitbekommen,was passt oder eben auch nicht. Das führt eher zu einem gewünschten Produkt nach meinen Vorstellungen als die ständige Lobhudelei;dafür gibt es Fanclubs und Autotests.

Im Falle der G29 Umfrage im Forum zeigt sich momentan auch ganz eindeutig mehrheitlich,dass das Produkt für das Gebotene als zu teuer empfunden wird oder generell abseits persönlicher Möglichkeiten steht , sowie einige Erwartungen,sei es Design,Technik etc. nicht erfüllt werden und/oder eine Kombination dieser Faktoren.Aber generelles Interesse scheint vorhanden zu sein,wovon in einem modelspezifischen Forum ausgegangen werden kann.
Betreffend der o.T. Diskussion ist es doch vielmehr so,dass sich Einige wieder einmal ein wenig zu wichtig nehmen,Andere ihre tägliche Portion Selbstbewusstsein und Aufmerksamkeit leider oftmals auf Kosten Anderer abholen wollen;nach meinem Empfinden ja zum Glück nur eine sehr kleine Gruppe,die allerdings sehr aktiv im Beiträge verfassen ist und von der aus die überwiegende Unruhe im Forum gestifftet wird aber gerne den "Anderen" vorgeworfen wird ;);insbesondere eine Person fällt da seit Jahren massiv negativ auf,der ich es durchaus zutrauen würde unter anderen Synonymen Beiträge zu verfassen und auch Absicht unterstellen würde.Ebenso muss man akzeptieren,dass man nicht mit Allen auf der gleichen Wellenlinie sein kann.Beiträge von Leuten,die man persönlich kennt und auf virtueller Ebene denkt zu kennen wie sie ticken, weiss man ja i.d.R. richtig zu interpretieren.Letztendlich ist es jedem selbst überlassen hier aktiv zu sein,schade ist es nur,das auch Viele schon nicht mehr aus o.g. Gründen dabei sind.

Im Falle der G29 Umfrage im Forum zeigt sich momentan auch ganz eindeutig mehrheitlich,dass das Produkt für das Gebotene als zu teuer empfunden wird ...

Interessant ist dabei der Vergleich, wo damals in grauer Vorzeit die Listenpreise eines Z4M (E85), oder eines E89 35is angesiedelt waren - da wird dann schnell sichtbar, dass die Preisentwicklung soooooo dramatisch gar nicht nach oben gegangen ist.
Denn auch beim Z4M ist bei voller Hütte schnell ein Listenpreis um 70k€ zusammengekommen - der E89 konnte da nochmals einen draufsetzen (aber zugegeben, der hat auch deutlich mehr an Optionen und Haptik geboten).

Wenn man nun beim sicherlich nicht günstigen G29 mit quasi Vollausstattung bei 75k€ steht und Technik (HuD, Virtuelles Cockpit, DAB+, aktive LED-Scheinwerfer, usw.) geboten bekommt, wo man zu Zeiten eines herrlichen Z4M nicht einmal zu träumen gewagt hätte,
dann relativiert sich der hohe Preis durchaus. Außerdem muss man erstens nicht alle Optionen wählen, zweitens liegt der etablierte Mitberweb im selben Preissegment und drittens kenne ich NIEMANDEN, welcher einen Neuwagen exakt zum Listenpreis gekauft hätte...;)

Schau einfach mal zum M4 - der ist Dir ja hinlänglich bekannt, weil Du ihn ja selbst fährst - wenn Du da hemmunglos durch die Optionsliste fährst, kommst Du auch sehr schnell über 110k€ und mehr...
Die heutig aufgerufenen Preise unserer sogenannten Premium-Hersteller sind halt so wie sie sind - entweder man arrangiert sich damit, oder man kauft halt wo anders.

Der Preis ist ja immer relativ, für den einen ist der G29 Listenpreis subjektiv zu hoch, der andere mag keine 50 Euro für das Kilo dry aged Steak hinblättern, muss also jeder für sich selbst entscheiden.
In Aachen sagt man so schön: "Jeder Jeck ist anders !" :12thumbsu
Ich hätte mir sehr gerne einen 98er 911 Speedster mit wenigen km zugelegt, aber 200 Kilo sind dann doch irgendwo etwas albern :11shocked

Also wer hier schon einen "Neuen" bestellt hat und damit fein ist: gönnt euch ! :D

Das ist schon sehr nett von dir formuliert;)

Im Falle der G29 Umfrage im Forum zeigt sich momentan auch ganz eindeutig mehrheitlich,dass das Produkt für das Gebotene als zu teuer empfunden wird oder generell abseits persönlicher Möglichkeiten steht , sowie einige Erwartungen,sei es Design,Technik etc. nicht erfüllt werden und/oder eine Kombination dieser Faktoren.Aber generelles Interesse scheint vorhanden zu sein,wovon in einem modelspezifischen Forum ausgegangen werden kann.
Klar das trifft es genau.
Ich für meinen Teil habe die passende Farbe gefunden, das Design gefällt mit sowohl aussen wie innen sehr gut, und ja ohne die Assistenzsysteme die Angeboten werden würde ich den Wagen nicht haben wollen, denn die erleichtern das Leben im Alltag und man ist ja nicht nur auf der Kurvenjagd damit.
Ok beim Gewicht hätte die sparen können, aber da könnte ich auch locker noch 25kg beim Fahrer optimieren:+
Alles in allem trifft das Fahrzeug genau meinen persönlichen Geschmack. Bei den wenigen Dingen die nicht passen muss man halt eben abwegen wie wichtig oder unwichtig sind sie, und schon kann man entscheiden ob man das Fahrzeug kauft oder nicht. So easy kann das Leben sein.
Den Preis finde ich für das gebotene vollkommen OK, wenn ich da woanders schaue darf ich für vergleichbares 30.000€ drauflegen.

Hi,
ganz so einfach ist das nicht:

Zurzeit ist bei der Lackierung der matten Autos noch ein besonderer Ablauf und ein sorgfältiges Handling nötig, da der Lack weder nachgeschliffen noch poliert werden kann."

Also ganz so trivial scheint das nicht zu sein

Aus welchem Jahr ist den diese Aussage ?
Heutzutage ist das echt kein Problem mehr bei automatisierter Lackierung.

Auch ist der Unterschied einer Roboterlackierstrasse zu einer Fachlackierwerkstatt nicht zu vergessen.

Die heutigen Listenpreise sind doch hauptsächlich für jemanden gemacht der den Wagen steuerlich absetzen kann. Bei 42% weniger sieht die Sache schon wieder deutlich freundlicher

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat BMW der Presse eigentlich ausschließlich Fahrzeuge in Frozen Grey zur Verfügung gestellt? Damit es für die Präsentation im März noch was Neues gibt?? ;-)

Mir gefällt dieser Trend allgemein überhaupt nicht, hat nix mit dem G29 zu tun, Autos wirken in Matt-Lacken erstmal "OHOOO" und dann kommt sehr schnell die Ernüchterung, ich mag dieses ganzen Matt-Effekt genauso wenig wie diese hässlichen Felgen seit einigen Jahren welche Alu-Poliert und mit Schwarzen Inlay gefertigt werden, ist wie ein auferstehen der 80er Jahre Felgen in anderen Dimensionen.

Als ich den G29 jetzt vereinzelt im Netz mit Glänzenden Lack gesehen habe muss ich gestehen wirkt der Wagen gleich Stimmiger für mich.

Also nix mit der Regentropfen Akustik Romantik beim Sommerregen ? :D

Interessant ist dabei der Vergleich, wo damals in grauer Vorzeit die Listenpreise eines Z4M (E85), oder eines E89 35is angesiedelt waren - da wird dann schnell sichtbar, dass die Preisentwicklung soooooo dramatisch gar nicht nach oben gegangen ist.
Denn auch beim Z4M ist bei voller Hütte schnell ein Listenpreis um 70k€ zusammengekommen - der E89 konnte da nochmals einen draufsetzen (aber zugegeben, der hat auch deutlich mehr an Optionen und Haptik geboten).

Wenn man nun beim sicherlich nicht günstigen G29 mit quasi Vollausstattung bei 75k€ steht und Technik (HuD, Virtuelles Cockpit, DAB+, aktive LED-Scheinwerfer, usw.) geboten bekommt, wo man zu Zeiten eines herrlichen Z4M nicht einmal zu träumen gewagt hätte,
dann relativiert sich der hohe Preis durchaus.

Die Frage wieviel Auto möchtest du bei einem Auto was eigentlich ein völlig Puristisches Fahrzeugsegment des Roadsters abdeckt? .... da war mir der E89 schon zu heftig an einem vergleichbaren 5er angelehnt, und dementsprechend wirkt so ein Wagen auch zu Limousinen-Artig vollgepackt.
Ohne jetzt den G29 zu verteufeln liebe ich meinen im Vergleich Spartanischen Puren E85 zu sehr ... dieses Nackte Feeling gehört für mich einfach sehr zum Roadster Fahren dazu. Und da habe ich schon einen fast voll ausgestatteten E85 erwischt .... wer brauch zum beispiel eine Standheizung ab Werk in einem Roadster? :P

Dementsprechend ist der G29 wieder so eine Dicke Kuh geworden von über 1600KG ... für mich eine zu falsche und auf den Mainstream Markt ausgelegte Strategie einen Roadster auf die Straße zu stellen, aber nur so lässt sich mit so einem Auto Geld verdienen.

Aus welchem Jahr ist den diese Aussage ?
Heutzutage ist das echt kein Problem mehr bei automatisierter Lackierung.

Die Aussage kommt aus 2017 von einem Lackhersteller. Bei der Produktion eines KFZ kann es immer mal wieder zu leichten Kratzern und Beschädigungen kommen die direkt nach dem das Auto fertig ist nachgebessert werden. Davon bekommt man als Endkunde nix mit weil die so gut nachbessern das man es nicht mehr sieht.
Da das aber bis heute nicht bei den Frozen Lacken möglich ist muss bei der Produktion noch mehr aufgepasst werden.
Umsonst hat BMW folgende Info nicht an die Händler gegeben:
Forzen_Lackierung.PNG

Spaßautos kauf ich nur neu bei Alltagskarren seh ich das nicht so eng da darfst auch mal ein Werksdienstwagen sein. Und Listenpreise um 70k€ sind jetzt nicht wirklich ungewöhnlich in dem Segment

Die Aussage kommt aus 2017 von einem Lackhersteller. Bei der Produktion eines KFZ kann es immer mal wieder zu leichten Kratzern und Beschädigungen kommen die direkt nach dem das Auto fertig ist nachgebessert werden. Davon bekommt man als Endkunde nix mit weil die so gut nachbessern das man es nicht mehr sieht.
Da das aber bis heute nicht bei den Frozen Lacken möglich ist muss bei der Produktion noch mehr aufgepasst werden.
Umsonst hat BMW folgende Info nicht an die Händler gegeben:
Anhang anzeigen 329928

Das beschreibt ja genau meine Aussagen : der eigentliche Lackierprozess und Lackaufbau ist wirklich trivial.

Eine Nachbesserung von Lackschäden (die auch während der Folgearbeiten am Fliessband entstehen) ist das eigentliche Problem.

Sehr wichtig und aufwändig ist die Kontrolle der Oberfläche VOR dem Lackieren und der Aufwand um Beschädigungen am noch nicht ausgetrocknetem Lack zu vermeiden (z.B. Auflegen der Montageschutzmatten auf den Kotflügel am Produktionsfliessband)

Und die mögliche zeitaufwändige Nachbehandlung ist die einzige Rechtfertigung des Aufpreises.
Die Materialkosten sind es nicht und der Lackierprozess an sich auch nicht.

• Like
Reaktionen: JML
Zum Preis noch kurz, ich habe mal eben einen M40i konfiguriert und die Ausstattungsliste extrahiert:

Alpinweiß uni(PO300)
18" M LMR Doppelspeiche 798 M Bicolor Orbitgrau I MB(S01P2)
Leder 'Vernasca' Cognac Dekorsteppung (SW)(FMAPQ)
lnterieurleisten Aluminium Tetragon(S04KK)
Park Distance Control (PDC)(S0508)
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion(S0544)
Connected Package Professional (S06C4)
BMW Live Cockpit Professional(SO6U3)
Adaptives Fahrwerk(S02VF)
M Sportdifferential(S02T4)
Sport-Automatic Getriebe Steptronic(S02TB)
Klimaautomatik(S0534)
Windschutz(S0387)
Durchladesystem(S0465)
Ablagenpaket(S0493)
Ambientes Licht(S04UR)
Lichtpaket(S0563)
M Lederlenkrad(S0710)
lnstrumententafel in Sensatec (S04AW)
M Aerodynamikpaket (S071 5)
BMW Individual Hochglanz Shadow Line(S0760)
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer(S0494)
M Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0711)
HiFi-Lautsprechersystem(S0676)
Radschraubensicherung(S02PA)
Teleservices (S06AE)
ConnectedDrive Services (S06AK)
Reifendruckanzeige(S02VB)
LED Scheinwerfer
Alarmanlage(S0302)
Warndreieck und Verbandkasten(S0428)
Innenspiegel automatisch abblendend(S0431)
Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz(S0470)
Aktiver Fussgängerschutz(S08TF)
M Sportbremse(S02NH)

Was wurde angeklickt? NIX, das ist der nackte M40i ;)

Für 63.750 Euro Liste bekommt also man einen offenen Sportwagen mit 340 PS, plus Fahrwerkstechnik, komplettem Multimediakram und 'zich Komfortspielereien. Ich weiß nicht, wieviel man aktuell bekommt, ist ja auch regional unterschiedlich, aber landen würde man dann vermutlich eher im Bereich 55-57k.

Das stimmt so nicht.
Die frozen Lacke werden identisch wie normale grundiert und lackiert. Lediglich das Finish / der Klarlack unterscheiden sich.

Lacke wie dieses liquid silver und brilliantweiß metallic sind aufwendiger.
dort werden nämlich nachts bei Vollmond arme Silberfischchen um Mitternacht von nackten Meerjungfrauen gemolken und der Silberglitzer extrahiert, zentrifugiert und dann später lackiert. :p

Die "Erstlackierung" mit Matt-Lacken ist nicht aufwändiger als eine normale Lackierung, erst bei einer notwendigen Reparatur
wird es sehr anstrengend.

Die spezielle Technik würde mich aber interessieren. Da kommt ein Mattierungsmittel in die Farbe und dann wird die Bude damit geduscht. Fertig. Der Rest ist Marketing.

Ihr wiederholt euch (ein Vorwurf, der gerade in letzter Zeit auch von anderer Seite oft zu lesen war, aber offensichtlich jeweils nur für Andere gilt).
Ansonsten muss das kein Widerspruch zu meiner Aussage sein.
Das is so ein Vogel... :d
Wird da eigentlich mit jedem post zielgerichtet udn dabei anscheinend doch ahnungslos in ein Fettnäpfchen gehüpft?

Diese mattlackierten Autos gehen wohl besser an Käufer , die Sonntags ihren Wagen aus der eigenen Tiefgarage fahren eine Spritztour machen, dann Waschanlage und wieder rein ins Stübchen.

Sowas wird man eher selten auf dem Discounterparkplatz zwischen Handwerker und dem Dacia parken sehen.

Aber kleinere Steinschläge im unteren Bereich sieht man doch eh kaum.

dann relativiert sich der hohe Preis durchaus. Außerdem muss man erstens nicht alle Optionen wählen, zweitens liegt der etablierte Mitberweb im selben Preissegment und drittens kenne ich NIEMANDEN, welcher einen Neuwagen exakt zum Listenpreis gekauft hätte...;)

Schau einfach mal zum M4 - der ist Dir ja hinlänglich bekannt, weil Du ihn ja selbst fährst - wenn Du da hemmunglos durch die Optionsliste fährst, kommst Du auch sehr schnell über 110k€ und mehr...
Die heutig aufgerufenen Preise unserer sogenannten Premium-Hersteller sind halt so wie sie sind - entweder man arrangiert sich damit, oder man kauft halt wo anders.

Zur Preisfrage ob gerechtfertigt oder nicht wird letztendlich wie bei jedem anderen Produkt der Markt entscheiden und die Zukunft zeigen egal ob 2.0 oder M.

Zur Preisfrage ob gerechtfertigt oder nicht wird letztendlich wie bei jedem anderen Produkt der Markt entscheiden und die Zukunft zeigen egal ob 2.0 oder M.

...absolute Zustimmung - ich wollte mit meinem Posting auch nur aufzeigen, dass die Preise auch damals durchaus in ähnlicher Dimension lagen, wenn man Äpfel mit Äpfel ausstattungsbereinigt vergleicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Europa aktuell PKW-Produktionswerke, die keine Mattlackierungen herstellen können, weil sie die Technologie nicht haben.

Damit beende ich meine Beteiligung zu diesem (für mich auch nicht ganz so zentralen) Thema dann aber auch, von meiner Seite kann im Übrigen jeder gerne glauben, was in sein Weltbild passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das beschreibt ja genau meine Aussagen : der eigentliche Lackierprozess und Lackaufbau ist wirklich trivial.
Eine Nachbesserung von Lackschäden (die auch während der Folgearbeiten am Fliessband entstehen) ist das eigentliche Problem.
Sehr wichtig und aufwändig ist die Kontrolle der Oberfläche VOR dem Lackieren und der Aufwand um Beschädigungen am noch nicht ausgetrocknetem Lack zu vermeiden (z.B. Auflegen der Montageschutzmatten auf den Kotflügel am Produktionsfliessband)
Und die mögliche zeitaufwändige Nachbehandlung ist die einzige Rechtfertigung des Aufpreises.
Die Materialkosten sind es nicht und der Lackierprozess an sich auch nicht.

ich hab ja den Vergleich zwischen meinen Frozen Blue der von einem Handwerksbetrieb lackiert wurde und einem Bekannten der über Individual sich die Lackierung gegönnt hat.
Das ist echt eine top Qualität die da BMW liefert, und wenn das ansatzweise beim G29 genauso läuft würde ich hier auf jeden Fall ohne "Angst" auf Frozen zurückgreifen. Mein bekannter fährt seinen als Daily (5er Touring) und das seit mehr als 3 Jahren und der Lack steht immer noch Hammer da.
Alle Probleme hat @Driver_X ja genau beschrieben und wenn ich an meine Erfahrung mit Silber und Weiß-Lacke denke, da sieht man ohne große Fachkenntnis das hier nachgearbeitet wurde. Somit, traut Euch was, und viel Freude an alle Besteller mit Ihrem Wägelchen, egal welche Farbe :thumbsup:

Die größte Motorhaube, glaube ich mal gelesen zu haben, im BMW Konzern hat ein Rolls Royce, weiß aber nicht mehr ob Phantom?
Sicher der Phantom, das ist ja das größte dieser gigantischen Geräte. Aber zur Zeit wird die größte Haube eben für den Z4 gebraucht, um die Verkürzung gegenüber dem Vorgänger werbetechnisch aufzufangen. Für das Marketing von BMW ist das nun wirklich das kleinste Problem :-)

Ich hatte mal einen Opel Astra der war "frozen red". Das fing nach fünf Jahren auf dem Dach und der Motorhaube an, nach zehn Jahren war der ganze Karren dann so.
Mein Geschmack war es damals schon nicht.

Sicher der Phantom, das ist ja das größte dieser gigantischen Geräte. Aber zur Zeit wird die größte Haube eben für den Z4 gebraucht, um die Verkürzung gegenüber dem Vorgänger werbetechnisch aufzufangen. Für das Marketing von BMW ist das nun wirklich das kleinste Problem :-)

Hast noch vergessen zu erwähnen, dass die Haube noch von Top-Fotografen marketingtechnisch extrem vorteilhaft fotografiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten