Der neue BMW Z5 ....

Und der G29 kann eben so ziemlich alles besser als der E89. :) :-)
Ja, bis auf die in diesem Fred beschriebenen Mankos für die es größtes Verständnis gibt.
Auch sehe ich im Moment ja darüber hinweg aber suche eben keine Begründung warum BMW das nicht will oder kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon angedeutet: Die harsche Kritik am E89 kam seinerzeit daher, dass der manches deutlich schlechter konnte als der E85 (insb. Gewicht und Fahrdynamik). Beim G29 dagegen ist bislang nicht so recht ersichtlich, was der schlechter können soll als der E89.

Ist das nicht eine gut nachvollziehbare Begründung dafür, dass der E89 seinerzeit reichlich Kritik bezogen hat, wohingegen der G29 nun auf Verständnis trifft? :) :-)

Gut zusammengefasst - ja, als damaliger E85 Fahrer hatte ich durchaus die Hoffnung, mit dem zugegeben, deutlich erwachseneren E89 in "allem" einen Sprung nach vorne machen zu können. Diese Erwartung wurde enttäuscht. Nicht dass der E89 ein schlechtes Fahrzeug war, ganz im Gegenteil - auch konnte man ihn mit etwas Aufwand auch seine Sportlichkeit wieder zurückholen - war aber die Summe vieler Fakten, welche sich aus Sicht eines E85 Fahrers "zurückentwickelt" hatten, in der Summe im Abgleich zu all seinen Vorzügen trotzdem "negativ".

Beim G29 geht es nun ein Stück weit wieder in die entgegengesetzte Richtung. Er ist weiterhin ein Roadster mit hohem Komfort (wie der E89), hoher Allragstauglichkeit (wie alle Zetties) und verbunden mit einem guten Stück Agilität & Performance (wie beim E85/E86). Einzig das deutlich modernere Design und die neue BMW-Formensprache ist komplett anders und polarisiert halt wie erwartet extrem.

Somit hat BMW in meinen Augen alles richtig gemacht - na ja, fast alles. 400+ PS, Farbauswahl, ein paar fehlende Optionen (z.B. Nappaleder) und trotzdem (auch wenn dies ein Widerspruch in sich ist) ein nochmals deutlich reduzierteres Gewicht wären schön gewesen... aber schließlich braucht man doch auch Platz für die zukünftigen Automobilen Träume, oder? ;)
 
Was allerdings auffällt, ist die ständige Suche nach Argumenten warum BMW das beim G29 nicht will oder kann. Ich nenne hier beispielhaft nur mal das unabwendbare Gewicht des G29 welches beim E89 bis heute immer noch als böses Negativum in Erscheinung tritt. Das, und nur das ist das was mich stört, nicht das es Mankos beim G29 gibt.

Hallo,
in Europa sind derzeit die Autohersteller bemüht die Variantenmöglichkeiten bei den Autos deutlich zu verringern, der Grund dafür ist WLTP und Euro6d.
Wenn jetzt ein KFZ neu au den Markt kommt müssen die Emmissionswerte in jeder möglichen Ausstattungsvariante neu Zertifiziert werden, also Real ermittelt werden. Das kostet richtig viel Geld wenn jede mögliche Variante au den Prüfstand muss. Bislang konnten die das einfach hochrechnen.
Es wird immer mehr dazu übergegangen nur noch Pakete anzubieten, das reduziert die Varianten schon mal drastisch.
Jetzt schau dir mal an wie viele Varianten beim G29 möglich sind und dann siehst du was dann ein Testaufwand nötig ist für die Zertifizierung.
Und das dann auch noch für ein Fahrzeug das eher ein Nischenprodukt ist.
Das ganze hat nix mit schön reden zu tun sondern eher mit Verständnis aufgrund der neuen Anforderungen an die Automobilindustrie durch die Gesetzgebung.
 
Ja, ich habe verstanden, dass BMW auch wegen der neuen WLTP-Anforderungen der Umwelt und dem allgemeinen Verständnis für die bedauernswerten Automibilhersteller das nicht kann. ;)
 
...wie Jan schon schreibt, drastisch umgesetzter Leichtbau geht dramatisch ins Geld, das keiner bezahlen möchte...
...für Leichtbau auf Basis der weggelassen Komfortelemente wird sich selbst innerhalb des Forums nur eine geringe Käuferschicht finden, somit trifft der G29 in dieser Hinsicht für BMW doch voll ins Schwarze...

Gruß Hannes
 
...wie Jan schon schreibt, drastisch umgesetzter Leichtbau geht dramatisch ins Geld, das keiner bezahlen möchte...
...für Leichtbau auf Basis der weggelassen Komfortelemente wird sich selbst innerhalb des Forums nur eine geringe Käuferschicht finden,.....

Gruß Hannes
.... war das beim E89 anders?
 
.... war das beim E89 anders?
...ja, wie ich finde schon.

Die Sportlichkeit wurde beim E89 zur Gänze "geopfert" auch wenn sich diese mit geringem Aufwand adaptieren ließ...

...ansonsten ist der E89 für mich immer noch der schönste Roadster, den es zu kaufen gab.

Meiner war tiefseeblaumetallic, hatte erweitertes Leder in Elfenbeinfarbe, die für mich edelste Farbkombination...

...und dennoch, hätte ich meinen E89 noch, würde ich ohne Bedenken zum G29 wechseln, weil der eben schon im Serientrimm alles ein Stück weit besser kann...

Gruß Hannes
 
...ja, wie ich finde schon.

Die Sportlichkeit wurde beim E89 zur Gänze "geopfert" auch wenn sich diese mit geringem Aufwand adaptieren ließ...

...ansonsten ist der E89 für mich immer noch der schönste Roadster, den es zu kaufen gab.

Meiner war tiefseeblaumetallic, hatte erweitertes Leder in Elfenbeinfarbe, die für mich edelste Farbkombination...

...und dennoch, hätte ich meinen E89 noch, würde ich ohne Bedenken zum G29 wechseln, weil der eben schon im Serientrimm alles ein Stück weit besser kann...

Gruß Hannes

Aaaaußer das fehlende Schaltgetriebe (in Verbindung mit sechs Zylindern)
 
Hallo,
hier mal ein keiner Auszug aus dem Vergleichstest:
Die Tiefe der Rückmeldung, eine straffrei erlebbare Agilität, die fahrdynamische Balance, der leichtfüßige Bewegungsfluss, die Bodenständige Kraftübertragung - das alles klingt nach Porsche, ist aber BMW.

Ui, damit hätte ich so nicht gerechnet.
Dem Cayman wird angekreidet das er bis um Scheitelpunkt in die Kurve untersteuert um dann gleich in ein leichtes übersteuern zu kommen.
Wa beim Cayman ganz klar Punktet ist das PDK, das ist und bleibt TOP
Dass der Z4 im Vergleich zum - nach meinem eigenen Eindruck - wirklichen Fahrdynamik-Benchmark Cayman so abschneidet, ist doch eine ziemliche Sensation! Hut ab vor dem, was BMW hier erreicht hat.
Ich finde den G29 weder untermotorisiert noch hässlich. Mich holt das Paket einfach nicht ab.

Der Innenraum ist insgesamt toll geworden. Das Außendesign ist mir zu beliebig, mehr aber noch viel zu unruhig.
Äußerst treffende Kurzzusammenfassung auch aus meiner Sicht. Beim Innendesign fehlt mir noch etwas Sportwagen-spezifische Eigenständigkeit, wie sie beim E89 vorbildlich gelungen war, dafür würde ich die offenbar sehr gute Wertigkeit i. V. m. den geilen Sitzen aber als Ausgleich akzeptieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Aaaaußer das fehlende Schaltgetriebe (in Verbindung mit sechs Zylindern)
...ich hatte einen Handschalter aus Überzeugung und fahre heute ein DKG...
...obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte, fehlt mir das Schaltgetriebe in keiner Weise...
...und aus sicherer Quelle weiß ich auch, dass die Take-Rate für das Schaltgetriebe beim 35i äußerst gering war und somit wiederum nur eine geringe Käuferschicht hätte...

Gruß Hannes
 
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...ich hatte einen Handschalter aus Überzeugung und fahre heute ein DKG...
...obwohl ich das nie für möglich gehalten hätte, fehlt mir das Schaltgetriebe in keiner Weise...
...und aus sicherer Quelle weiß ich auch, dass die Take-Rate für das Schaltgetriebe beim 35i äußerst gering war und somit wiederum nur eine geringe Käuferschicht hätte...

Gruß Hannes
Ist ja alles subjektiv, doch die Wahl hat man leider nicht mehr.
 
...die Take-Rate, die Kosten für eine zusätzlichen Option und auch das Einhalten der Abgasnormen sind dennoch objektiv...

Gruß Hannes
 
...ja, wie ich finde schon.

Die Sportlichkeit wurde beim E89 zur Gänze "geopfert" auch wenn sich diese mit geringem Aufwand adaptieren ließ...

...ansonsten ist der E89 für mich immer noch der schönste Roadster, den es zu kaufen gab.

Ich hatte erweitertes Leder, mit Tiefseeblaumetallic und elfenbeinfarbigem Leder die für mich edelste Farbkombination...

...und dennoch, hätte ich meinen E89 noch, würde ich ohne Bedenken zum G29 wechseln, weil der eben schon im Serientrimm alles ein Stück weit besser kann...

Gruß Hannes


:idea2: ausser gut aussehen :zzz: ,kein Nappaleder,keine Handschaltung,weniger Komfort?,kein individuelles Cockpit unsw. ....:roflmao: nene Jungs, es muss nicht um den heissen Brei gesprochen werden.... Es gab und wird immer Welche geben,die sich IHR Auto schönreden (müssen) :sneaky: und ihr Geschwätz von gestern gerne vergessen. Problem dabei ist,dass das letztendlich zu Nichts führt und die Meisten auch gar nicht interessiert,sondern diese Stichelein und an Haaren gezogene Argumente für das Ein oder Andere nur Unruhe im Forum stiftet.
 
Meiner war tiefseeblaumetallic, hatte erweitertes Leder in Elfenbeinfarbe, die für mich edelste Farbkombination...
Der Beau E89 in dieser Farbkombi :-))) Du erlaubst rückwirkend einen leichten Anflug von Neid ...? ;-)

Sorry wenn ich auch ausnahmsweise mal OT werde: Ließ sich das im wirklichen Leben eigentlich einigermaßen weiß halten?
 
:idea2: ausser gut aussehen :zzz: ,kein Nappaleder,keine Handschaltung,weniger Komfort?,kein individuelles Cockpit unsw. ....:roflmao: nene Jungs, es muss nicht um den heissen Brei gesprochen werden.... Es gab und wird immer Welche geben,die sich IHR Auto schönreden (müssen) :sneaky: und ihr Geschwätz von gestern gerne vergessen. Problem dabei ist,dass das letztendlich zu Nichts führt und die Meisten auch gar nicht interessiert,sondern diese Stichelein und an Haaren gezogene Argumente für das Ein oder Andere nur Unruhe im Forum stiftet.
...jetzt habe ich deinen Post mehrmals gelesen und ihn immer noch nicht verstanden...

Wo bitte habe ich mir MEIN Auto schön geredet - falls du es noch noch nicht bemerkt haben solltest, gehöre ich nicht zu denen, die einen G29 geordert haben...

...und wo bitte habe ich gestichelt...?

Gruß Hannes
 
...jetzt habe ich deinen Post mehrmals gelesen und ihn immer noch nicht verstanden...

Wo bitte habe ich mir MEIN Auto schön geredet - falls du es noch noch nicht bemerkt haben solltest, gehöre ich nicht zu denen, die einen G29 geordert haben...

...und wo bitte habe ich gestichelt...?

Gruß Hannes

War als allgemeine Bemerkung angedacht.:) :-)Das Zitieren bezog sich nur auf deine Aussage,das der G29 im Serientrimm alles ein Stück besser kann als die Vorgänger,was aus deiner Sicht vielleicht zutrifft aber aus Anderer vielleicht nicht...
 
Hallo,
hier mal ein keiner Auszug aus dem Vergleichstest:
Die Tiefe der Rückmeldung, eine straffrei erlebbare Agilität, die fahrdynamische Balance, der leichtfüßige Bewegungsfluss, die Bodenständige Kraftübertragung - das alles klingt nach Porsche, ist aber BMW.

Ui, damit hätte ich so nicht gerechnet.
Dem Cayman wird angekreidet das er bis um Scheitelpunkt in die Kurve untersteuert um dann gleich in ein leichtes übersteuern zu kommen.
Wa beim Cayman ganz klar Punktet ist das PDK, das ist und bleibt TOP
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie Porsche teilweise seine Autos ausliefert ich hatte null Sturz und Nachlauf auf der VA da wundert untersteuern nicht nur Gott weiß wie man sowas einstellen kann
 
Da hast du aber das Cockpit eines E85 noch nicht berührt :D ... eines der größten Kritikpunkte eines E85 .... dieses Hartplastik geht garnicht in meinen Augen, danach konnte es diesbezüglich nur noch aufwärts gehen... ..
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Wenn die Sonnenblende nach oben schnappt :O weiß Du “das ist ein E85“ :bWenn sich der Sicherheitsgurt in das Fleisch Deines Halses schneidet :#, weißt Du “das ist ein E85“ :b,
Wenn die Klappe Deines Handschuhfaches während der Fahrt aufklappt :inquisiti weißt Du “das ist ein E85“ :b

Wenn Dir Airklaus bei ner Ausfahrt den Popo freihält, weißt Du “es ist ein E89“ :b:X
(Klaus ist aber auch ein sicherer -und flotter- Fahrer)
 
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Wenn die Sonnenblende nach oben schnappt :O weiß Du “das ist ein E85“ :bWenn sich der Sicherheitsgurt in das Fleisch Deines Halses schneidet :#, weißt Du “das ist ein E85“ :b,
Wenn die Klappe Deines Handschuhfaches während der Fahrt aufklappt :inquisiti weißt Du “das ist ein E85“ :b

Wenn Dir Airklaus bei ner Ausfahrt den Popo freihält, weißt Du “es ist ein E89“ :b:X
(Klaus ist aber auch ein sicherer -und flotter- Fahrer)
Der kann ja auch im Flieger Gas geben der E89 ist zum entspannen :d:D
 
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