Der neue MX-5

Auf www.fiat.de kann man schon ein paar Farben anwählen.

Gefällt mir insgesamt sehr gut und da ich die Fiat-Turbos gut kenne (kurz: spontan, recht drehfreudig, sehr elastisch weil meist kurz übersetzt, dafür trinkfest, überraschend guter Klang), kann ich mir auch vorstellen, dass selbst der 140 PS erheblich besser geht als der 160 PS Sauger im Mazda.

Nach der Probefahrt im letzteren wäre mir aber auch der Fiat zu klein und unkomfortabel, denn für mich muss ein Roadster auch ein Reisefahrzeug sein. Da passt der E89 einfach perfekt. Möglicherweise wird der künftige Alfa Spider diesen beerben, der ja etwas größer werden soll als der 124. Mit den neuen FCA 2.0 Liter Turbos, die in der Giulia z.B. 200, 250 und 280 PS leisten, gibt es hier sicher auch deutlich mehr Leistung. Ich gehe schwer davon aus, dass der Alfa Spider optisch innen wie außen, fahrdynamisch und technisch ein richtiger Leckerbissen wird. :12thumbsu Vielleicht kommt ja sogar der Ferrari V6, oder wenigstens ein V6 um 350 PS.

der stört mich auch. würde den aber direkt -ebenso wie die überrollbügelcover- in seidenmatt oder hochglanz schwarz foliert. denke, dann sieht das deutlich sportlicher aus.

und nebenbei: habe gestern gelesen, daß der bislang gezeigte 124 Spider wohl ausschließlich auf dem US-markt genau so aussehen wird. für den europäischen markt soll es diverse optische änderungen geben. der wird dann im märz 16 in genf präsentiert... vielleicht ja gleich zusammen mit der ABARTH-version. wäre klasse. bleibt spannend...

Wie es aussieht bekommt der Fiat den Motor vom ABARTH 695 BIPOSTO
Im Spider soll er 20 PS mehr leisten und circa 320 Newton bekommen...
Leistungsgewinn soll circa 5kg/PS betragen...
Eine Sonderserie mit

LADELUFTKÜHLER
MIT RACING-LAYOUT
OTA AIRBOX VON BMC

HIGH PERFORMANCE LUFTFILTER

GETRIEBE
SPEZIFISCHES DOG-RING-RENNSPORTGETRIEBE1 MIT SPERRDIFFERENZIAL

AUSPUFFSYSTEM
STEUERBARES AKRAPOVIC DUAL-MODE-SPORTAUSPUFFSYSTEM

BREMSSYSTEM
BREMBO® BREMSSYSTEM VORN, INNENBELÜFTET MIT SCHWIMMEND GELAGERTEN, GELOCHTEN BREMSSCHEIBEN ∅ 305 X 28 MM UND 4-KOLBEN-BREMSSÄTTELN (MONOBLOCK-FESTSATTEL) 4 X 38 MM SOWIE HOCHLEISTUNGSBREMSBELÄGEN

STOSSDÄMPFER
HYDRAULISCHE EXTREME SHOX-STOSSDÄMPFER

RÄDER
GEWICHTSOPTIMIERTE OZ 18" LEICHTMETALLFELGEN MIT BEREIFUNG 225/ 35 18

SITZE
RENNSPORTSITZE ABARTH CORSA BY SABELT® MIT LEDER²-/ALCANTARA-BEZUG, TITANFARBEN/SCHWARZ

AERO-KIT
VORDERER STOSSFÄNGER MIT LUFTEINLÄSSEN AUS CARBON, HINTERER STOSSFÄNGER MIT DIFFUSOR AUS CARBON, SEITENSCHWELLER MIT CARBON-EINSÄTZEN

HOCHWERTIGE LEDEROPTIK, TEILFLÄCHEN IN ECHTLEDER

Natürlich alles Gerüchte ..aber es liest sich traumhaft .
Ah wie schön das doch wäre...dann würde ich auf das Tablet pfeifen

Dem Abart BIPOSTO 695 technisch sehr verwandt...genial

klingt klasse! wäre dann auch der 1.4 T-Jet

in italienischen und spanischen gazetten munkelt man derweil, daß die ABARTH-version des 124
Spider möglicherweise den 1.8 liter motor (mit 240 Ps) aus dem alfa 4C bekommen könnte...

klingt klasse! wäre dann auch der 1.4 T-Jet

in italienischen und spanischen gazetten munkelt man derweil, daß die ABARTH-version des 124
Spider möglicherweise den 1.8 liter motor (mit 240 Ps) aus dem alfa 4C bekommen könnte...

Das wäre natürlich noch genialer....bin gespannt was am Ende kommt...Gerüchte sind massenweise unterwegs

Ich denke das Fiat / Alfa einfach etwas bringen müssen um wieder auf dem Markt Fuß zu fassen...angefangen haben Sie ja schön und deswegen glaube ich das eine flinke Sportversion vom 124er kommen wird.

ordentlich über 200ps und über 300nm in einem 1000kg roadster für (deutlich) unter 35k€ ... das wär schon was.

ps: wäre dann fast so, als hätte mein E85 3.0i seinerzeit 350kg weniger gewogen....... ;) :D

Klappenauspuffanlagen sind doch ab 2016 nicht mehr erlaubt.

Weiß ich nicht...aber es kommt ja auch drauf an wann die ECE- Homologation zugelassen worden ist oder wird....
Ist ja möglich das Fiat die Homologation schon erteilt bekommen hat für den 124 Abarth..aber keine Ahnung...lassen wir uns überraschen.

Mit dem 240 PS Alu-1750er aus dem 4C wäre der 124 Abarth sehr nah am 4C Spider. Für die 72.000, die letzterer kostet, würden dann ein wenig die Argumente fehlen. Ich denke daher, dass da noch etwas Respektabstand bleiben wird.

Beim MX-5 gibt es keine echte Alternative zum Tablet. Es gibt zwar ein "nur-Radio", aber auch da steht die Bedieneinheit an der gleichen Stelle wie das Display. Ist aber "nur" halb so hoch und nicht besonders schön.
Schön wäre ein Roadster ohne den ganze Schnick-Schnack schon, aber wahrscheinlich kaum zu verkaufen. Gut ist, dass man beim neuen MX-5 mit einem Tastendruck ESP ausschalten kann. Und aus heißt wirklich aus. Den Rest muss man ja nicht unbedingt mitkaufen
Es stehen aber doch die meisten auf die tollen Features, weil man damit am Stammtisch gut dastehen kann. Auch die PS sind unheimlich wichtig. Es ist nur so, dass 200+ PS kaum mehr Spaß machen und man damit im Straßenverkehr (auch beim Pässeheizen) nur unwesentlich schneller ist. Der große Vorteil des MX-5 - und auch des Fiat - ist das geringe Gewicht. Und das spürt man in jeder Kurve und bei jedem Bremsvorgang.

Ich konnte beide Motorvarianten (130PS und 160PS) fahren und erstaunlicherweise geht der "kleine" einfach besser und harmoniert wesentlich besser mit dem Auto. Ist auch kein Wunder - der MX-5 wurde um den 1.5l Motor herum designed und auch die 50:50 Gewichtsverteilung spielt es nur mit der kleinen Maschine.
Unbestritten ist der 2.0l auf der Rundstrecke ein wenig schneller, aber der Spaß im "kleinen" ist zumindest genauso groß und darauf kommt es letztendlich an.
Es gibt ein Video, wo der 2.0 dem 1.5 auf einer Rundstrecke ca. 3 Sekunden abnimmt. Aber interessant wäre der Vergleich, wenn der kleine auch eine Sperre und das Sportfahrwerk drinnen hätte.

Bei Fiat soll es 2017 eine Abarth-Variante mit 180PS geben.

Ich konnte beide Motorvarianten (130PS und 160PS) fahren und erstaunlicherweise geht der "kleine" einfach besser und harmoniert wesentlich besser mit dem Auto. Ist auch kein Wunder - der MX-5 wurde um den 1.5l Motor herum designed und auch die 50:50 Gewichtsverteilung spielt es nur mit der kleinen Maschine.
Unbestritten ist der 2.0l auf der Rundstrecke ein wenig schneller, aber der Spaß im "kleinen" ist zumindest genauso groß und darauf kommt es letztendlich an.

als ich seinerzeit den NB (vFL) probegefahren bin, kam mir der 1.6 mit 110ps ebenfalls weitaus spritziger und agiler vor, als der 1.9 mit 140ps. hat einfach mehr spaß gemacht...

hier geht es zwar um den MX-5 / 124, will aber keinen neuen thread aufmachen. ist ja auch ein mazda und wenn das ding 2017 als coupé genau so kommt, dann könnte ich sehr, sehr schwach werden 8-)

die proportionen - lange haube, flacher aufbau, knappes greenhouse, kurzes aber fließendes heck - sind allererste sahne, klassische sportwagenproportionen. die heckleuchten ein traum.
einziges optisches manko sind die frontscheinwerfer.

wie findet ihr das coupé?

viele grüße
rolf

hier geht es zwar um den MX-5 / 124, will aber keinen neuen thread aufmachen. ist ja auch ein mazda und wenn das ding 2017 als coupé genau so kommt, dann könnte ich sehr, sehr schwach werden 8-)

die proportionen - lange haube, flacher aufbau, knappes greenhouse, kurzes aber fließendes heck - sind allererste sahne, klassische sportwagenproportionen. die heckleuchten ein traum.
einziges optisches manko sind die frontscheinwerfer.

wie findet ihr das coupé?

viele grüße
rolf

Super Geil!!!
Wenn der Wagen so ähnlich kommt und die Leistung in Ordnung geht, werde ich überlegen, auch mal nen Mazda zu kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob sie den exorbitant hohen Sprit- und Ölverbrauch in den Griff bekommen :-)

ja, das habe ich mich auch gefragt. mir wäre ein reihen-6er oder V8 auch lieber als ein nicht gerade unproblematischer kreiskolbenmotor. es wundert mich, dass mazda trotz der unschönen vorgeschichte mit dem wankel erneut einen anlauf unternimmt. da muss man sich schon ziemlich sicher sein, dass man die bekannten probleme ausgemerzt hat.

erst mal abwarten, wieviel vom RX-vision in die serie gerettet werden kann.

viele grüße
rolf

Ich persönlich finde es sehr cool das Mazda am Wankelkonzept festhält.

Ich denke mal sie werden es nicht ohne Grund machen, der Wankel wurde ja auch nur von wenigen Herstellern genutzt und weiterentwickelt.

Da ist sicher noch ordentlich Potential enthalten. Otto Motoren sind dagegen schon quasi am Ende ihrer Entwicklung bzw. die Schritte sind kleiner.

Welcher Hersteller wagt sowas heute noch? (vor allem so ein Gerät wirklich auf den Markt zu bringen und nicht nur als Versuchsfahrzeug). Auch bei Elektro Autos könnte der Wankel als Range Extender gute Zukunftschancen haben, da sehr kompakt.

Ein schöner wagen,würde mir sehr gefallen,mal sehen was mit ihm wird bis man ihn endgültig fahren kann

Ich fände einen Wankelmotor sehr sehr cool und viel interessanter als irgendeinen "Sky-Dingsbums"-Turbomotor. Auch wenn er Verbrauch jetzt nicht der niedrigste ist: haltbar sind Sie bei der richtigen Wartung (Dichtung im Motor muss halt nach 80Mm ersetzt werden) und wenn der Motor pflegtlich behandelt wurde.

Das Design der Studie gefällt schon einmal sehr, und mit TÜV werden die Scheinwerfer sicherlich noch ein bisschen größer und damit hoffentlich gefälliger.

es gibt Neues zum Mazda Fiat 124 Abarth Edition...
die AMS schreibt online:
Um noch mehr Fahrdynamik zu bieten, verpassen die Italiener dem Abarth124 Spider einen 170 PS und 250 Nm starken 1,4-Liter-Turbovierzylinder. Für eine optimierte Traktion bekommt der Abarth serienmäßig ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse spendiert. Den Spurt von Null auf 100 km/h soll der 1.060 kg schwere Abarth 124 Spider in 6,8 Sekunden absolvieren, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 232 km/h angegeben.

Mit zum Abarth-Paket gehören noch speziell abgestimmte Bilstein-Dämpfer sowie eine Sportauspuffanlage mit Klappensteuerung. Der 124 Spider ist mit einer manuellen Sechs-Gang-Schaltung bzw. dem sechsstufigen Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad erhältlich.

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/abarth-124-spider-in-genf-10590197.html

Zurück
Oben Unten