Der neue MX-5

Dass du dem MX-5 nichts abgewinnen kannst ist OK, aber die Aussage von wegen Rost stimmt einfach so pauschal nicht.Sehr oft kommen die Rostprobleme von unsachgemäßer Wartung, wenn man zum Beispiel "vergisst" die Abläufe zu reinigen oder die seitlichen Blinker gegen hübschere in Weiß austauscht und dabei den Lack beleidigt usw.

In unserem Freundeskreis wurde damals ein 6-jähriger NB gekauft. Der sah wirklich lecker aus, mit gutem Pflegezustand. Als das gute Stück dann 10 wurde, waren die Schweller soweit durch, dass der TÜV nicht mehr abgesegnet hat. Ich glaube das Thema Rost trifft überhaupt Mazda.
Mit dem NB hab ich damals ne' Runde gedreht, für mich war einfach zu wenig Platz. Das Konzept halte ich aber nach wie vor für gut und günstig.

In unserem Freundeskreis wurde damals ein 6-jähriger NB gekauft. Der sah wirklich lecker aus, mit gutem Pflegezustand. Als das gute Stück dann 10 wurde, waren die Schweller soweit durch, dass der TÜV nicht mehr abgesegnet hat. Ich glaube das Thema Rost trifft überhaupt Mazda.
Mit dem NB hab ich damals ne' Runde gedreht, für mich war einfach zu wenig Platz. Das Konzept halte ich aber nach wie vor für gut und günstig.
Das mit den durchgerosteten Schwellern ist aber sehr bekannt und keine sonderlich große Überraschung. Wer das weiß versiegelt bevor es zu spät ist.

Das mit den durchgerosteten Schwellern ist aber sehr bekannt und keine sonderlich große Überraschung. Wer das weiß versiegelt bevor es zu spät ist.

Und meist klemmt es - wie schon geschrieben - an verstopfen Abläufe, weil dann das Wasser in den Schweller kommt und stehen bleibt. Ich würde mal behaupten, dass Mazda generell nicht mehr oder weniger Rostprobleme hat, als andere Marken.

In der neuen AMS steht:

"Das Heck erinnert an den Z4"... Gemeint ist sicher der e85...das Lampendesign erinnert wirklich daran.

Gemein: bei den Tops und Flops des Fahrzeug wird einzig und ausgerechnet sein "pummeliges Heck" kritisiert...

Schönes Update - so bleibt der Fred aktuell. :t

Falls ich mich richtig erinnere, hatte ich damals vor langer Zeit für den damaligen "großen" MX-5 (Modell NB) mit 140 PS knapp 24k Euro bezahlt. Wenn nun das neue "kleine" Modell mit 131 PS gerade mal 23k kostet, und die 160 PS 4k Aufpreis kosten, dann ist das über diese lange Zeitspanne hinweg eine ausgesprochen moderate Preissteigerung. :) :-)

In der kleinsten Ausstattungsvariante mit den 131PS 3-Zylinder geht es 22.990,- Euro los.
Den 2l 4-Zylinder mit 160Ps gibt es ab der 3. Ausstattungsline für 26.890,- Euro (131PS 25.390,- Euro).
Maximalpreis mit Vollausstattung ist 31.480,- Euro.

Als Farbe gibt es ohne Aufpreis aber nur weiß (alle anderen kosten 490,- Euro).

Wenn mich nicht der Wahnsinn in Form eines 8-zylindrigen Pony aus dem Hause Ford beißt so hat der Mazda gute Karten bei mir. Die tolle Optik und die bisherigen Fahrberichte sind auf jeden Fall vielversprechend. Nur der Kofferraum dürfte etwas nervig sein, aber für ein We müsste es reichen (zumal man ja dieses Auto nicht als Lastesel hat).

Hoppla, das ist dann allerdings etwas anderes. Damals zu Zeiten des Modells NB gab es praktisch keine Ausstattungsliste, sondern der Wagen war für den Preis ganz einfach "voll". :) :-)
Ist beim neuen auch so, aber bevor ich jetzt extra schreibe das es eigentlich nur 4 Varianten gibt in die man ein paar Extras dazu packen kann (SD-Karten Navi oder Sportpaket) sowie die Wahl ob man gegen Aufpreis das Auto nicht nicht weiß sondern einer Farbe haben möchte.

Sollte der neue MX5 wirklich mit einem MPS Motor kommen, so ist er eine echte alternative zum E85 und Boxster

Sollte der neue MX5 wirklich mit einem MPS Motor kommen, so ist er eine echte alternative zum E85 und Boxster
Gibt es dazu irgendwelche Info?
Ich finde gerade den Verzicht auf üppige Motorisierung in Verbindung mit maximaler Kompaktheit und Leichtbau, dabei günstig und alltagsfähig, sehr faszinierend.
Das hat den MX5 schon immer ausgemacht.

ich glaube das hat Alfa (leider) gecancelt.

Der Alfa auf MX-5 Basis wird es in der Tat nicht geben - was ich persönlich gut finde. Dieser kommt auf Alfa-eigener Hinterradplattform und wird etwas höher positioniert. Toll wäre natürlich da als Topmotor der Ferrari-Maserati(-Alfa) 3.0 Liter V6 Biturbo. Wenn Alfa nicht wieder zum 100. Mal die Roadmap umstellt, ist ab 2017 mit dem Spider zu rechnen.

Das FCA Derivat des MX-5 soll als Fiat/Abarth kommen, vielleicht wird dieser noch 2015 vorgestellt. Motoren dürften dann die bewährten 1.4 Liter Turbos von Fiat mit und ohne Multiair sein. Zu wünschen wäre natürlich der 1750er Motor aus dem 4C, was bei 240 PS und dem niedrigen Gewicht Fahrleistungen nicht weit von diesem entfernt versprechen würde - mit etwas mehr Alltagstauglichkeit :thumbsup:

hallo allerseits,

gesterrn und heute wurde die vierte serie des MX-5 offiziell vorgestellt. ich denke, da hat es dieser thread von 69cruiser durchaus verdient, mal wieder ausgegraben zu werden ;)
schließlich verdanken wir dem MX-5, dass der roadster ende der 80er wiederbelebt wurde und die so genannten premiumhersteller auf den zug aufgesprungen sind.

ich habe mich heute mal mit meinem altehrwürdigen Z3 auf den weg zum nahe gelegenen MAZDA-dealer gemacht. er hatte 2 rubinrote MX-5, die ich mir ausgiebig angeschaut habe. die farbe steht ihm ausgerprochen gut. innen war er schwarz, wobei es aktuell auch keine andere möglichkeit für den innenraum gibt. es gibt tatsächlich nur schwarz; egal ob man stoff, leder oder die recaros in leder-ancalrtara ordert :eek: :o. wer also wie ich was anderes vorzieht (beige / braun) muss wohl noch länger warten bis die ersten sondermodelle kommen.
man sitzt perfekt. alles schön eng und kuschelig, die handschaltung kurz und knackig - das ist weltklasse! :4guitaris
nur eine zentrale verriegelung für das verdeck, welches man wieder mit einem handgriff nach vorne ziehen kann. ebenfalls einzigartig in seiner klasse. wobei der MX-5 ja derzeit ohehin völlig ohne konkurrenz ist. denn wo anders als hier bekommt man für weniger als 30.000 EURO einen mit allen extras bepackten roadster? mir fällt da keiner mehr ein...

die verbauten kunststoffe sind natürlich nicht so weich geschäumt wie bei audi. gleichwohl fühlen sie sich nicht so billig an wie im vorgänger. das navi kennt man schon aus den anderen mazda-modellen. mir gefällt jedenfalls die position des gerätes (mittig und oberhalb vom dashboard).

der kofferraum ist klein, aber ungewöhnlich tief. da bekommt man den kasten bier deutlich besser verstaut als in meinem Z3. bei meinem F-Type reicht es sogar nur für einen kasten mit kleineren flaschen oder diesen stubbis. jedenfalls kann man auch mit dem MX-5 zu zweit ein wochenende verbringen, sofern man die :K überzeugen kann, ihren kleiderschrank zu hause zu lassen.

von außen macht der neue MX-5 ohnehin eine gute figur. bis auf die gewöhnungsbedürftigen scheinwerfer (LED! 8-)) im typischen japanischen schlitzaugendesign (nicht mein fall), da gefallen mir die heckleuchten deutlich besser. die proportionen sind genau richtig. lange haube mit frontmittelmotor, kleines greenhouse und knackiges heck.passt! :b

auch die vierte auflage wird seinen weg machen. das preis-leistungsverhältnis stimmt.

viele grüße
rolf

p.s:.vwerwundert war ich nicht nur darüber, dass es ihn innen nur in komplett schwarz gibt, sondern auch, dass es gleich 3 (!) verschiedene weiß-lackierungen gibt :j

Der Alfa auf MX-5 Basis wird es in der Tat nicht geben - was ich persönlich gut finde. Dieser kommt auf Alfa-eigener Hinterradplattform und wird etwas höher positioniert. Toll wäre natürlich da als Topmotor der Ferrari-Maserati(-Alfa) 3.0 Liter V6 Biturbo. Wenn Alfa nicht wieder zum 100. Mal die Roadmap umstellt, ist ab 2017 mit dem Spider zu rechnen.

Das FCA Derivat des MX-5 soll als Fiat/Abarth kommen, vielleicht wird dieser noch 2015 vorgestellt. Motoren dürften dann die bewährten 1.4 Liter Turbos von Fiat mit und ohne Multiair sein. Zu wünschen wäre natürlich der 1750er Motor aus dem 4C, was bei 240 PS und dem niedrigen Gewicht Fahrleistungen nicht weit von diesem entfernt versprechen würde - mit etwas mehr Alltagstauglichkeit :thumbsup:
Der 124 genannte MX5 Bruder soll zunächst 140 und 160PS bekommen, später soll eine Abarth Variante mit rund 200PS nachgereicht werden.
Wem die "Schlitzäuglein" des MX5 weniger gefallen, könnte hier eine Alternative haben.

Der 124 genannte MX5 Bruder soll zunächst 140 und 160PS bekommen, später soll eine Abarth Variante mit rund 200PS nachgereicht werden.
Wem die "Schlitzäuglein" des MX5 weniger gefallen, könnte hier eine Alternative haben.

Der bringt mich ganz spontan zum lachen!:D

Was nicht unbedingt schlecht ist, so war es bei den MX5 eigentlich auch immer :thumbsup:

auch wenn die gezeigte miata-schwester von FIAT bislang nur ein feuchter render-traum ist, spricht sie mich doch direkt viel mehr an als der neue MX-5. optisch zumindest...

Hallo

Ich konnte den Neuen MX 5 bereits bei einer Probefahrt testen. (160PS mit Sportpaket) Das Wägelchen sieht sehr schick aus und geht gar nicht schlecht. Wenn es auch etwas beengter ist im Innenraum, als im Z4, so sitzt man auf den Recaros gut. Das FW ist sehr sportlich abgestimmt, also weniger für Bandscheibengeschädigte geeignet, aber dafür fährt er sich fast wie eon Go -Kart auf kurvigen Straßen. Der Motor braucht wie jeder Sauger natürlich Drehzahl, aber bei den nur etwas 1000kg leichten Roadster haben die 160 PS genug Kraft das Leichtgewicht anständig vorwärts zu bewegen.
Man hat aber das Gefühl immer schneller unterwegs zu sein, als man es tatsächlich ist. Was weniger schön war das viel verbaute Hartplastik, die Sonnenblenden, gehen ja garnicht, nur ein dünnes Stück Hartpastik.
Der Heckdeckel ist nicht verkleidet nur blankes Blech, vermutlich auch eine Folge der Gewichtseinsparung.

Aber wenn man den Preis betrachtet, bekommt man für 30.000€ ein Spassauto das tatsächlich Spass macht.

.

..wenn er so kommt als Fiat, empfinde ich die Scheinwerfer (-front) als deutlich stimmiger, wie beim MX-5. :t:t

Schade ist halt in dieser Fahrzeugklasse die übliche hemmungslose Verwendung von viel Hartplastik im Innenraum - das ist technisch gesehen zwar nicht schlechter, aber der haitische Eindruck leider extrem. Es müsste ja nicht lederbezogen sein, aber hinverschäumte Kunststoffe sind auch nur wenig teurer und schwerer (im sichtbaren Innenraum). Außerdem wäre eine Spitzenmotorisierung um 250 PS ein Wunschtraum, welcher leider nicht in Erfüllung geht - aber dann wäre dieses Fahrzeug als Mazda oder Fiat (wenn er denn wirklich so als Fiat kommt) eine echte Spaßgranate!

Ansonsten empfinde ich das Fahrzeugkonzept als echt spitze und gut gelungen - vor allem die sehr moderate Preisgestaltung verdient echten Respekt!!

Zurück
Oben Unten