hallo allerseits,
gesterrn und heute wurde die vierte serie des MX-5 offiziell vorgestellt. ich denke, da hat es dieser thread von 69cruiser durchaus verdient, mal wieder ausgegraben zu werden

schließlich verdanken wir dem MX-5, dass der roadster ende der 80er wiederbelebt wurde und die so genannten premiumhersteller auf den zug aufgesprungen sind.
ich habe mich heute mal mit meinem altehrwürdigen Z3 auf den weg zum nahe gelegenen MAZDA-dealer gemacht. er hatte 2 rubinrote MX-5, die ich mir ausgiebig angeschaut habe. die farbe steht ihm ausgerprochen gut. innen war er schwarz, wobei es aktuell auch keine andere möglichkeit für den innenraum gibt. es gibt tatsächlich nur schwarz; egal ob man stoff, leder oder die recaros in leder-ancalrtara ordert

. wer also wie ich was anderes vorzieht (beige / braun) muss wohl noch länger warten bis die ersten sondermodelle kommen.
man sitzt perfekt. alles schön eng und kuschelig, die handschaltung kurz und knackig - das ist weltklasse!

nur eine zentrale verriegelung für das verdeck, welches man wieder mit einem handgriff nach vorne ziehen kann. ebenfalls einzigartig in seiner klasse. wobei der MX-5 ja derzeit ohehin völlig ohne konkurrenz ist. denn wo anders als hier bekommt man für weniger als 30.000 EURO einen mit allen extras bepackten roadster? mir fällt da keiner mehr ein...
die verbauten kunststoffe sind natürlich nicht so weich geschäumt wie bei audi. gleichwohl fühlen sie sich nicht so billig an wie im vorgänger. das navi kennt man schon aus den anderen mazda-modellen. mir gefällt jedenfalls die position des gerätes (mittig und oberhalb vom dashboard).
der kofferraum ist klein, aber ungewöhnlich tief. da bekommt man den kasten bier deutlich besser verstaut als in meinem Z3. bei meinem F-Type reicht es sogar nur für einen kasten mit kleineren flaschen oder diesen stubbis. jedenfalls kann man auch mit dem MX-5 zu zweit ein wochenende verbringen, sofern man die

überzeugen kann, ihren kleiderschrank zu hause zu lassen.
von außen macht der neue MX-5 ohnehin eine gute figur. bis auf die gewöhnungsbedürftigen scheinwerfer (LED!

) im typischen japanischen schlitzaugendesign (nicht mein fall), da gefallen mir die heckleuchten deutlich besser. die proportionen sind genau richtig. lange haube mit frontmittelmotor, kleines greenhouse und knackiges heck.passt!
auch die vierte auflage wird seinen weg machen. das preis-leistungsverhältnis stimmt.
viele grüße
rolf
p.s:.vwerwundert war ich nicht nur darüber, dass es ihn innen nur in komplett schwarz gibt, sondern auch, dass es gleich 3 (!) verschiedene weiß-lackierungen gibt