Der S55 Biturbo-Sechszylinder

Wenn es dich interessiert, besorg dir das Diagramm. Wenn nicht, lass es halt bleiben.
Ist nicht meine Aufgabe. :)

Hatte gestern die Gelegenheit den M4 ausführlich zu testen.:) :-) Straßenlage, Lenkung und Handling wirklich hervorragend. Das Auto lässt sich wirklich spielerisch schnell bewegen und liegt dabei ruhig und bombensicher auf dem Asphalt. Kein Vergleich zu meinem IS.:eek: :o
Vom Motor habe ich mir ein wenig mehr erwartet. Da ist der Unterschied jetzt nicht wirklich so groß das es den erwartenden Effekt ausgelöst hätte.
Der Drehmoment Verlauf ist wesentlich gleichmäßiger als im Zetti und ziemlich analog einem Saugmotor.
Dreht schön locker hoch und schiebt dabei auch unerbittlich an.
Ich denke die Unterschiede in der Leistung spielen sich im wesentlichen erst im oberen Geschwindigkeitsbereich so ab 150 km/h und in der Teillast ab.
Ansonst hat mir der Nachmittag mit dem M4 viel Spaß gemacht:D:D Super Wagen nur leider zur Zeit nicht im Budget.:rolleyes:

Gruß Bert

Bezieht sich das Diagramm auf einen Wagen im Werkszustand und regulärem Treibstoff?

Das bei TechTec nicht mit Sprit gepanscht wird sollte dir doch bekannt sein ;) ebenso das bei der Leistung wohl die DP modifiziert sein sollte.
Also 100er Sprit und Catless DP - es gibt auch eine reine Software Variante.

Mit einer gemessenen Serienleistung von 430PS / 550NM liegt der //M4 auch genau bei der Werksleistung,
also ist die Streuung noch oben ein Märchen, oder der Prüfstand ist nicht so Optimistisch :rolleyes:

M4_S55_Stage1.jpg

IMG_20150219_110729.jpg

• Like
Reaktionen: UPZ
Das bei TechTec nicht mit Sprit gepanscht wird sollte dir doch bekannt sein ;) ebenso das bei der Leistung wohl die DP modifiziert sein sollte.
Also 100er Sprit und Catless DP - es gibt auch eine reine Software Variante.

Das hatte ich vermutet Jürgen, aber vielleicht ist das nicht jedem Leser klar. Insofern macht es schon Sinn lieber einmal nachzufragen, damit der Kontext des Messung auch dokumentiert ist.

Mit einer gemessenen Serienleistung von 430PS / 550NM liegt der //M4 auch genau bei der Werksleistung,
also ist die Streuung noch oben ein Märchen, oder der Prüfstand ist nicht so Optimistisch :rolleyes:

Das Thema "Streuung" an sich ist ein Märchen, da es so etwas bei nach Lastzielen arbeitenden Motorsteuergeräten nicht gibt! Das gilt für fast alle modernen Turbomotoren. Wenn ein LPS mehr anzeigt, dann mist/korrigiert er entweder großzügiger oder in dem Steuergerät sind von Anfang an höhere Lastziele hinterlegt (Pressefahrzeuge, etc).

Wo ich vor 14 Tagen mit ihm Telefoniert habe, war er mit reiner Software auch schon bei 690NM.
Allerdings bei "nur" 520 PS
Ich werde auf jeden Fall unter den 700 NM bleiben, 520 PS sind doch auch OK:) :-)

Wo ich vor 14 Tagen mit ihm Telefoniert habe, war er mit reiner Software auch schon bei 690NM.
Allerdings bei "nur" 520 PS
Ich werde auf jeden Fall unter den 700 NM bleiben, 520 PS sind doch auch OK:) :-)

Das Thema hatten wir ja schon oft: Ladedruck oder Drehmomentangaben ohne Bezug zur Drehzahl sagt so gut wie nichts aus!
Innerhalb des Laderkennfelds sind bei 3.500upm vielleicht auch 800NM möglich, aber was soll das bringen? In den beiden Techtec Diagrammen sieht man ja auch, dass das Drehmoment 500upm früher (5.000 statt 5.500) abfällt, weil der Lader sonst aus dem Kennfeld läuft, das kennen wir prinzipiell vom N54 schon.

Aber schön zu sehen, dass der S55 mit abgasseitiger Entdrosselung aus dem Stand schon solche Leistung bringt. Im GTS kommt ja die nächste Leistungsstufe (auch mit Hilfe von Wassereinspritzung).

Zurück
Oben Unten