Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie häßlich...

Wenn wir ein "Kommentar der Woche" wählen würden, meine Stimme hättest du...![]()
stimmt, hat was von schiffsdiesel...Hehe - die Fächerkrümmer sind einfach schöner :) (S50/S54usw.)
aber wichtiger ist doch, dass so ein gedopter turbo auch einigermaßen haltbar ist (was ich bezweifle).Hehe - die Fächerkrümmer sind einfach schöner :) (S50/S54usw.)
Die entwickeln gerade eine schönen neue AGA für den S55, durch die die Turbos aus dem Krümmer verschwindenWarte mal ab.. Da kommt demnächst was schönes von SupersprintDie entwickeln gerade eine schönen neue AGA für den S55, durch die die Turbos aus dem Krümmer verschwinden
Nein, Supersprint macht nur die komplette AGA und die Downpipes.
Der Krümmer selbst ist wie beim N54 und N55 Bestandteil des Turbos und kann daher nicht einfach ersetzt werden.
Das ist mir bewusst. Bislang ist das Teil auch noch nicht fertig. Der neue Krümmer hat dann keine Lader mehr im Krümmer, sondern separate Lader, die wohl an die Stelle der Vorkats wandern. Auch andere Tuner arbeiten schon an sowas. Ein Anbieter in den USA bietet das auch schon an
Auf jeden Fall ist das neue Teil dann nicht mehr einteilig sondern hat separate Turbos und KrümmerIn der Sportcars ist ein Test mit getunten S 55 ( M 4 ).
Alle um die 520 PS.
Von 0 auf 100 km gleich schnell oder auch langsamer als der Serien M 4.
Im Durchzug auch wieder gleich als der Serien M 4..
Nur vom 100 bis 200 1 Sekunde schneller.
Da für würde ich die Garantie nicht auf Spiel setzen.
Auf jeden Fall ist das neue Teil dann nicht mehr einteilig sondern hat separate Turbos und Krümmer
Genau das meinte ich mit "auftrennen" der integrierten Konstruktion ab Werk.

Lassen wir uns mal überraschen![]()
Kann ich nicht sagen, meiner mit 370 PS ist vom 0 auf 100 bei 4,7 und der Serien Z4 mit 306 PS bei 5.5.Das mit den 0-100 wundert mich nicht, wenn man 700NM los lässt sollte man nicht die Launch Kontrolle aktivieren, die 4,1 Sek Schaft man aber nur damit.
Das kann schon damit zusammenhängen, weiss ich nicht. Aber was ist mit dem Durchzug ? 700 NM müssten doch besser sein.
Das war beim N54 schon genauso.

Meinen Informationen nach sind die Arbeiten von Supersprint am M4/M3 abgeschlossen, das Portfolio ist dort auch vollständig:
http://www.supersprint.com/en/IT/prod-7263-14578-bmw_f82_m4_coupC3A8_431_hp_2013_E28093E280BA.aspx
Supersprint ist bei integrierten Turbos noch nie den Weg gegangen das Bauteil aufzutrennen. Es macht eigentlich auch keinen Sinn, da die integrierte Krümmer-Turbo Konstruktion der einzige Weg ist den Turbo möglichst nach an den Abgasstrahl zu bekommen. Verlegt man den Turbo weiter nach hinten verlieren die Abgase weiter an Energie (Hitze, Strömungsverluste, etc) und das potenzielle Turboloch wird größer. Alle modernen Konstruktionen haben daher den Turbo im Krümmer integriert. Das einzige Optimierungspotenzial was allenfalls noch bestünde, wäre die Rohrlängen gleich zu Dimensionieren damit man über alle Zylinder eine gleichmäßige Anströmung der Turbine hat. So etwas hat Ferrari beim aktuellen California T gemacht, der in der Presse ja als komplett turbolochlos gelobt wird:
![]()
was man noch machen kann, sind keramik-inlays, welche die energieverluste zwischen auslassventil und turbinenrad minimieren. Das gute ansprechverhalten der ferrari V8 kommt auch daher, dass ihre ansaugrohre – wie bei rennmotoren – vertikal in den einlasstrakt führen. Das ist bei anderen turbomotoren natürlich deutlich langweiliger gestaltet.
http://www.netcarshow.com/ferrari/2016-488_gtb/1024x768/wallpaper_0a.htm
Ob es vertikal oder nicht ist, spielt keine große Rolle, das ist meist eher dem Bauraum geschuldet. Was Ferrari aber smart macht ist die Vorkammer für den einzelnen Ansaugrohre, das ist große Kunst das korrekt abzustimmen. Die Ansaugbrücke beim M4 ist dagegen das Großserienteil aller N55 Motoren.
Zum Foto konkret: Das scheint mir ein Renderbild zu sein, wahrscheinlich mit einigen Fake-Elementen, wie es Mercedes und Renault in der Formel1 machen. Die Turbos sind ziemlich hochgelegt (negativ für den Schwerpunkt) und weit weg vom Zylinderkopf.
Es würde mich auch sehr wundern, wenn Ferrari die Drosselklappe 90grad verdreht, das ist strömungstechnisch eine mittlere Katastrophe! Beim California T sind sie schön in Fahrzeugrichtung so macht das auch Sinn:
![]()
Klar ist bauraum ein thema aber wenn man sich motorradmotoren in boxerbauweise anschaut, dann wären die jungs froh über die möglichkeit „knickfreier“ anzusaugen und die freiheit hat ferrari hier, zumal sie den lader nicht zwsichen den bänken haben. Sämtliche ferrari-motoren sind ein vorbild in sachen ansprechverhalten und zufällig haben sie allesamt diese konfiguration.
Was die airbox angeht, bin ich sicher, dass jemand mit CFD-kenntnissen problemlos in der lage ist das zusammenspiel zwischen drosselklappe, rohrlängen und resonatoren auszulegen, dass die gewünschte motorcharakteristik am ende anliegt. Kein problem.
hast du ein anderes bild vom california T motor?
Thema ist der S55 
"vertikal" ist vielleicht etwas irreführend gewählt. genau genommen sollte die strömung normal auf den einlasskanal treffen, welcher auch wieder mit möglichst wenig knick fortgeführt wird (sonst kann man sich die bemühungen darüber sparen). bei beiden beispielen (porsche als auch ferrari) sieht man aber gut, dass die luft nicht extrem abgewürgt wird, wie z.b. bei einem motorradboxer.
http://www.7-forum.com/news/2012/bmw_r_1200_gs/artwork_p90104741-a.jpg
hast du ein anderes bild vom california T motor?