Der Segel und Boote Fred

So, jetzt mal im Ernst. Dem dicken Benz machen die 2,5 Tonnen am Haken überhaupt nichts aus. Eigentlich könnte ich jetzt so an die Adria fahren. Geht aber leider nicht.

43271295iy.jpg

Seit Samstag liegt nun unsere "Colijnsplaat", eine Quicksilver Weekend 640 SD in Yachthafen von Eemhof in Zeewolde.

IMG-20230401-WA0011.jpg

Montag ist mein Sohn eingezogen und wohnt nun bis Ende Oktober auf dem Boot, er fühlt sich pudelwohl.

IMG-20230405-WA0008.jpg

Ende April kommt sie allerdings nochmal aus dem Wasser, dann fahren wir eine Woche nach Dänemark zum Angeln.

@Kalle435
Da ist der Sohn aber stolz auf seinen Papa, oder?
Kinder sind schon schön, auch Enkelkinder.
Ich freue mich schon auf meinen Jungen, der ist gerade im Urlaub.
Wünsche Euch noch viel Spaß mit Eurer Yacht! :t

Danke, ich bin mindestens genauso stolz auf meinen Sohn, nicht nur weil das Boot uns beiden gehört. Er ist wirklich ein guter Junge, fleißig, gescheit, hilfsbereit und verlässlich. Wir sind manchmal auch fast wie Brüder, haben diverse gleiche Hobbys, sind Autonarren und machen ständig irgendwelchen Quatsch zusammen. Enkelkinder stehen noch aus, aber das wird sich sicher auch noch ändern, wir brauchen schließlich irgendwann mal Verstärkung im Wald und Leichtmatrosen, die das Deck für uns schrubben :D

Habe den Motor für unser Tenderboot fertig (bis auf die Lackierung). Der Praxistest steht allerdings noch aus. Bisher nur im Speiskübel getestet.

Johnson 8PS Conversion

2.000W bei 48Volt. Der Controller setzt 45A frei. Somit sind rechnerisch die 2.000W realistisch. Drehmoment liegt bei 5 Nm. Um ein 2,70m whaly nach vorne zu bringen reicht das immer.

Wenn das so klappt wie ich erwarte, dann wird die nächste Bastelaktion der Austausch der beiden Rotax Motoren gegen e-Motern. Jeweils zwei Motoren a 3.000W über ein einfaches Kettengetriebe auf die Welle des Jetantriebs gebracht.

Seadoo_02.jpg

Mit 12.000W installierter Leistung kommst du schon sehr zügig voran (beim Kollegen mit 6.000W mal getestet).

Habe den Motor für unser Tenderboot fertig (bis auf die Lackierung). Der Praxistest steht allerdings noch aus. Bisher nur im Speiskübel getestet.

Johnson 8PS Conversion

2.000W bei 48Volt. Der Controller setzt 45A frei. Somit sind rechnerisch die 2.000W realistisch. Drehmoment liegt bei 5 Nm. Um ein 2,70m whaly nach vorne zu bringen reicht das immer.

Wenn das so klappt wie ich erwarte, dann wird die nächste Bastelaktion der Austausch der beiden Rotax Motoren gegen e-Motern. Jeweils zwei Motoren a 3.000W über ein einfaches Kettengetriebe auf die Welle des Jetantriebs gebracht.

Anhang anzeigen 587612

Mit 12.000W installierter Leistung kommst du schon sehr zügig voran (beim Kollegen mit 6.000W mal getestet).

Interessantes Projekt, bin ich auf das Ergebnis gespannt :thumbsup:

Heute haben wir pünktlich zum Saison Start unsere Colijnsplaat wieder nach Zeewolde gebracht. Um 7 Uhr ging's bei strömendem """" in Aachen los, in NL war der """" zum Glück schon durch.

IMG-20240401-WA0007.jpg

Nach einer schönen Probefahrt hat unser Boot dann wieder seine Parkposition eingenommen und um 15 Uhr waren wir zum Kaffee und Kuchen wieder zurück.

IMG-20240401-WA0005.jpg

Zurück
Oben Unten