der SPIELE Thread !

so, FIFA 20 , für 23 euro gekauft. (origin-)
!!! scheint (volta) street ball mit dabei zu sein :) cool. mal sehen wie es sich macht.. :)

So... hab nun endlich Doom Eternal durch. Auf ultra-Violence mit Gamepad ohne Zielhilfe. Ich bin ganz ehrlich: auf ner leichteren Stufe hätte ich mehr Spaß gehabt. Es war schon ein Kampf und man Merkt den Mausvorteil viel stärker als beim Vorgänger. Vorallem gegen Ende mit den schwebenden Drohnen, die health und Ammo geben wenn man den Kopf trifft. Richtig zum Kotzen fand ich daher auch den Khan Maykr Bossfight. Da muss man ja konstant nach oben zielen und auf sie schießen um ihr Schild zu dezimieren, das sich bei nicht Beschuss ja toller weise wieder auflädt. Während dessen wird man ständig von den Drohnen getroffen, kann aus dem Level rausfallen und dann lässt sie ja auch noch Teile des Bodens brennen die man nicht betreten darf. Also die hat mich echt aufgeregt, fand den Boss Fight doof vom Design. Hab dann nach wirklich vielen Versuchen auch das Angebot mit dem Sentinal Armor angenommen und es so geschafft. Den Boss mit dem großen Schild fand ich tausendmal besser. Der hatte zumindest eine Taktik. Und die Marauders fand ich grundsätzlich auch anstrengend und oft nervig.
Leveldesign war wirklich super.
Alles in allem ein gutes Spiel, nur insgesamt etwas überladen was Items und Upgrades angeht und halt Meega stressig. Aber gut ... ist halt kein Animal crossing ;)
Der Umfang ist schon enorm. Also Länge und Sachen die es zu entdecken und freizuschalten gibt.

Ah... und das Gehüpfe mochte ich bis zuletzt nicht. Ist aber Geschmackssache. Schlecht umgesetzt war es ja nicht.

aber auf Nightmare versuchen?? Nein Danke :) ich spiel jetzt nochmal paar einzelne Level und such nach verpassten Secrets und will die secret Weapon freispielen.

Zuletzt bearbeitet:
So... hab nun endlich Doom Eternal durch. Auf ultra-Violence mit Gamepad ohne Zielhilfe. Ich bin ganz ehrlich: auf ner leichteren Stufe hätte ich mehr Spaß gehabt. Es war schon ein Kampf und man Merkt den Mausvorteil viel stärker als beim Vorgänger. Vorallem gegen Ende mit den schwebenden Drohnen, die health und Ammo geben wenn man den Kopf trifft. Richtig zum Kotzen fand ich daher auch den Khan Maykr Bossfight. Da muss man ja konstant nach oben zielen und auf sie schießen um ihr Schild zu dezimieren, das sich bei nicht Beschuss ja toller weise wieder auflädt. Während dessen wird man ständig von den Drohnen getroffen, kann aus dem Level rausfallen und dann lässt sie ja auch noch Teile des Bodens brennen die man nicht betreten darf. Also die hat mich echt aufgeregt, fand den Boss Fight doof vom Design. Hab dann nach wirklich vielen Versuchen auch das Angebot mit dem Sentinal Armor angenommen und es so geschafft. Den Boss mit dem großen Schild fand ich tausendmal besser. Der hatte zumindest eine Taktik. Und die Marauders fand ich grundsätzlich auch anstrengend und oft nervig.
Leveldesign war wirklich super.
Alles in allem ein gutes Spiel, nur insgesamt etwas überladen was Items und Upgrades angeht und halt Meega stressig. Aber gut ... ist halt kein Animal crossing ;)
Der Umfang ist schon enorm. Also Länge und Sachen die es zu entdecken und freizuschalten gibt.

Ah... und das Gehüpfe mochte ich bis zuletzt nicht. Ist aber Geschmackssache. Schlecht umgesetzt war es ja nicht.

aber auf Nightmare versuchen?? Nein Danke :) ich spiel jetzt nochmal paar einzelne Level und such nach verpassten Secrets und will die secret Weapon freispielen.
yep mein guter, und genau deshalb CHEATE ich (IN SINGLEPLAyER , NIEMALS IN MULTIPLAYER !!!!) seit jahren ,spiele ich spiele nur mit godmode ammo etc.
ich will da nicht allernase lang neu anfangen.
etwas stressfreier ist es dann, da gibt es den infinite jump da kannste dann mal locker das ganze wände jumpen einfach "überhüpfen" :) hat mir sehr geholfen, ansonsten muss ich sagen ist das DOOM 2016 für mich besser.
der endgegner war heftig, aber super als figur gemacht.
die maurauders waren extrem nervig stimmt :)

Also cheaten ist absolut nichts für mich, wäre für mich witzlos. Klar sehe ich dann zumindest schnell alle Level aber kriege ja nix vom gameplay/balancing mit. Und ne Challenge ist es ja auch nicht. Ne,ne... dann lieber während dem Durchspielen von der Schwierigkeit runtergehen.
So, aber ich spiel Doom gerade jeden Abend weiter weil es nun dermaßen Spaß macht. Ich spiel nochmal jedes Level auf der selben Stufe durch, such alle Secrets und mache die challenges. Zum einen hat man jetzt ja alle Waffen und Upgrades und zum anderen hab ich jetzt erkennen müssen, dass ich das Spiel erst jetzt wirklich Check, auch die Marauders ;) man schafft jetzt auch die Slayer Gates. Und ich find das Spiel jetzt genial. Mein Fehler war einfach das Spiel aufs erste mal auf Ultra-Violence zu probieren und durchzuziehen. Es dauert einfach länger als beim Vorgänger bis man drin ist und Check welche Waffe man wann einsetzten muss usw.
Wenn man es mal checkt ist es wirklich richtig gut und belohnend.
Finde es also tatsächlich jetzt auch besser als den Vorgänger .... bis auf das Gehüpfe ;)

Black Mesa Release angekündigt 😱
uff nun ja extrem gemischte gefühle bei black mesa aka half life...
nun ich habe seinerzeit half life 1998 gespielt, aber nie zu ende und bin nie über den zweiten grossen complex hinaus.
da war quake /23 interessanter dann ;)
nun ich muss sagen ununterbrochen,ja ununterbrochen,bleibe ich irgendwo an unsichtbaren kanten oder ecken oder gittern hängen, oh mann,
das extrem oft teils heftige überlegen wie es denn nun weitergeht, (gott sei dank in diesem fall mal die levels schlauchlevels)
geht mir eigentlich auch auf den sack.
was mir sehr gut gefällt ist das design der ganzen complexe / industriehallen/ räume.
bin jetzt grade im lambda komplex nachmde kapitel "vergesst freeman" ich glaube danach kommt wohl gleich XEN?

nun wie gesagt gemischte gefühle für das spiel.
einerseits gut, leveldesign , aber das nervige ducken und jumpen um in "löcher" zu kommen geht ja gar nicht....
nun wenn man aus dem doom/quake lager kommt ;)

ansonsten @Alphaflight villeicht klappts ja sonntag abend mal auf ein match cs go?
samstag weiss ich nicht wann ich wiederkomme,muss arbeiten.

ach so was auch noch extrem nervig hinzukommt, die tasten lassen sich zwar belegen auf andere,
ich nehme gerne pfeiltasten und shift als springen, strg als ducken.
geht NICHT bei diesem spiel, es wird zwar gestattet aber am ende musst du wieder auf standart umsetzen da die taste/player nicht reagiert.
schade somit kann ich nicht meine eigene konfig nehmen !!!!

oh und wie wir hier nochmal üben müssen, ich glaube ich renne einfach DOOM kopflos mäßig los und baller rum. in der hoffnung was abzustauben, glaub so funktionierts nicht bei CS :)
mein kumpel rene dort hat sich ja nen lustigen namen ausgesucht :)
wird auf alle fälle nochmal wenn zeit wiederholt ;) im moment fast mit BLACK MESA durch. gegen ende fast entäuschend.
nur knappe jumps etc. nun ja half life dann mal durchgespielt, die design räume also industriehallen xen etc, sieht gut aus, auch story, aber das gameplay von half life bzw. black mesa, grauenhaft.

immer zu bleibt man an unsichtbaren ecken hängen und kann nicht sich flüssig dadurch frei bewegen (doom)

Naja, das eigentlich besondere an Half-Life 2 damals und warum es als Meilenstein gilt hat mehrere Gründe:
Während alle anderen Shooter bis dahin eigentlich nur stupide Geballer waren (was natürlich auch gut sein kann) war HL der erste Shooter mit Plattform und Rätseleinlagen. Also auch vielen Abschnitten in denen es nur darum ging die Levels zu erkunden und zu durchschreiten und nicht um jede Ecke zu ballern. Das gab es so davor nicht wirklich. Ebenso, dass die Geschichte komplett aus der Ego-Sicht erzählt wurde mit untereinander interagierenden NPCs ohne gerenderte Zwischensequenzen. Es fühlte sich dadurch wie ein ganzer langer Film an, auch deshalb weil das Leveldesign konstant zusammenhängend war und nicht zerstückelt in getrennte Level. Weiterhin war es die bis dahin beste Künstliche Intelligenz die man in einen Shooter je erlebt hatte (die Soldaten).
Also mich hat es damals beim Release absolut umgehauen und es ist in meiner Zocker Karriere für mich eines der besten Spiele aller Zeiten. Natürlich immer unter Berücksichtigung der Zeit in der es erschien. Natürlich ist es gealtert und aus heutiger Sicht nicht mehr so toll. Und es war auch nicht perfekt, klar. Der duck-Jump war schon damals scheisse und die XEN Levels auch (denen ist das Geld ausgegangen). Aber es ist und bleibt ein Meilenstein. Ich hab das Leveldesign so verinnerlicht, dass ich die meisten Abschnitte des Games heute noch aufzeichnen könnte. Half-Life 2 war ähnlich revolutionär. Kein Game hat davor jemals dermaßen gute Physics gehabt und diese auch noch genial mit dem Gameplay verknüpft. Das Leveldesign war wiederum genial ebenso wie der Art-style der combine Aliens. Und jetzt bei Alyx haben sie gezeigt wie man ein grandioses VR Spiel machen kann. Also ich bin absolut kein Steam Fan, aber die Spiele von Valve waren bisher einfach immer ein bisschen wegweisend. Das muss man denen lassen.

So wird aber heutzutage über viele alte,damals wegweisende Spiele geurteilt,wenn sie heute gespielt werden.Ich weiß,das das nicht bösartig gemeint ist,so ist das eben,wenn man so ein Spiel 20 Jahre später zum ersten Mal spielt.Man ist was anderes gewöhnt und setzt es eben in den aktuellen Kontext und tut ihm damit ungewollt unrecht.

Shenmue ist auch so ein Fall.....bis 1999 gab es nicht mal auf dem PC eine quasi Lebenssimulation.

Wer das heute spielt,für den ist das ein recht lahmes und langweiliges Spiel,1999 war es ne Bombe in spielerischer und grafischer Sicht.

Und zum Thema:

Habe mich bei The Division 2 durch die Story gekämpft,nur um zu sehen,das ein neuer Gegner über D.C. hergefallen ist und bekämpft werden muß.
Und zwischenzeitlich kamen die nächsten zwei kostenfreien PS Plus Spiele daher.....Cities Skylines (interessiert mich nicht,hab diverse Male Sim City ausprobiert,aber es hat nie geklickt) und Landwirtschafts-Simulator 2019.
Habe schon den 15er und 17er gespielt,was mich aus irgendeinem Grund fasziniert hat.Die 19 ist nochmal ne Ecke besser,hat aber immer noch seine kleinen Fehlerchen.

Ist aber das einzige Konsolenspiel,das ich kenne,dessen Mod-Unterstützung wirklich massiv groß ist.

Ach und der Pile of Shame ist wieder gewachsen..... :whistle:

Greetz

Cap

• Like
Reaktionen: DIO
Oh ja ... ShenMue :) Damals mit nem Kumpel auf nem japanischen importieren Dreamcast auf Japanische gespielt ohne was zu checken ;) Da dachten wir es geht Grafisch gar nicht mehr besser. Hat einen umgehauen :)

Das hab ich auch gesehen.
Sie behaupten es ja nicht,sie zeigen es.
Wird eine interessante Konsolengeneration,mal sehen,ob sich auch was in Sachen Gameplay tut,mehr Möglichkeiten haben sie jetzt.

Greetz

Cap

Momentan zocke ich Zelda BOTW. Mein erstes wirkliches Zelda und momentan bin ich echt noch nicht von dem Hype und dem Platz in den Top 10 Games überzeugt. Die Steuerung und Kameraführung fuckt mich oft einfach ab. Gerade in Bosskämpfen finde ich das Timing dann doch eher schwierig und hab manchmal das Gefühl, dass einfach so ein bisschen Souls-Feeling aufkommen soll, aber die Steuerung das nicht hinbekommt

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch gesehen.
Sie behaupten es ja nicht,sie zeigen es.
Wird eine interessante Konsolengeneration,mal sehen,ob sich auch was in Sachen Gameplay tut,mehr Möglichkeiten haben sie jetzt.

Greetz

Cap
Ach ja für tech Demos wir genauso gern optimiert und optisch aufpoliert wie für Spieletrailer ;) Im Endeffekt sagen sie ja, dass es nahezu keinerlei Limit mehr für die Geometrieanzahl gibt. Das wird man dann aber sehen wenn man eigene Szenen damit aufbaut. Denke aber schon auch, dass Epic da wenn dann nicht zu sehr übertreiben.

So und 2021 dann.... technologisch der absolute Wahnsinn. Ich arbeite mit der Unreal Engine 4 aktuell und das was die technologisch jetzt für die 5er Version „behaupten“ wäre schlicht revolutionär.

krass, mal schauen wie es wird... erriner mich auch noch sehr gut an unreal 1998 und unreal torunament ca 2000 gespielt man waren das zeiten.

So wird aber heutzutage über viele alte,damals wegweisende Spiele geurteilt,wenn sie heute gespielt werden.Ich weiß,das das nicht bösartig gemeint ist,so ist das eben,wenn man so ein Spiel 20 Jahre später zum ersten Mal spielt.Man ist was anderes gewöhnt und setzt es eben in den aktuellen Kontext und tut ihm damit ungewollt unrecht.

Shenmue ist auch so ein Fall.....bis 1999 gab es nicht mal auf dem PC eine quasi Lebenssimulation.

Wer das heute spielt,für den ist das ein recht lahmes und langweiliges Spiel,1999 war es ne Bombe in spielerischer und grafischer Sicht.

Und zum Thema:

Habe mich bei The Division 2 durch die Story gekämpft,nur um zu sehen,das ein neuer Gegner über D.C. hergefallen ist und bekämpft werden muß.
Und zwischenzeitlich kamen die nächsten zwei kostenfreien PS Plus Spiele daher.....Cities Skylines (interessiert mich nicht,hab diverse Male Sim City ausprobiert,aber es hat nie geklickt) und Landwirtschafts-Simulator 2019.
Habe schon den 15er und 17er gespielt,was mich aus irgendeinem Grund fasziniert hat.Die 19 ist nochmal ne Ecke besser,hat aber immer noch seine kleinen Fehlerchen.

Ist aber das einzige Konsolenspiel,das ich kenne,dessen Mod-Unterstützung wirklich massiv groß ist.

Ach und der Pile of Shame ist wieder gewachsen..... :whistle:

Greetz

Cap
nun ich habe ja das BLACK MESA gespielt, (nicht half life 1) sprich die grafik war ja nun schon der hammer, nur hat mit die steuerung absolut nicht zugesagt.
das level design der industriekomplexe, in tunnel rennen ,story etc das finde ich schön,
also nicht falsch verstehen ;) nur die steuerung und dieses an unsichtbare ecken rennen, also dieses nicht flüssige gehen wie in doom,quake,oder jedem anderen shooter zerren an den nerven.

Ohne, dass ich Black Mesa gespielt habe, behaupte ich, dass die Entwickler die Steuerung recht sicher nicht angefasst haben, vorallem wenn Du sagst, dass der Duck-Jump noch drin ist.
Es basiert soweit ich weiss auf Half-life Source und damit auf der doch recht alten Version der Source Engine von Team Fortress 2.
Ich kann mich nämlich wirklich nicht erinnern, in Half-Life damals ständig hängen geblieben zu sein. Kann also durchaus sein, dass es ein Kollisionproblem in Black Mesa ist. Das Game ist
ja auch eigentlich ein aufgeblasener Fan-Mod, das darf man net vergessen.
Das Hängenbleiben an Ecken und Wänden gabs auch gern in modernen shootern, gut in Erinnerung habe ich noch die Metro Teile. Da war es ähnlich. ;)

Ohne, dass ich Black Mesa gespielt habe, behaupte ich, dass die Entwickler die Steuerung recht sicher nicht angefasst haben, vorallem wenn Du sagst, dass der Duck-Jump noch drin ist.
Es basiert soweit ich weiss auf Half-life Source und damit auf der doch recht alten Version der Source Engine von Team Fortress 2.
Ich kann mich nämlich wirklich nicht erinnern, in Half-Life damals ständig hängen geblieben zu sein. Kann also durchaus sein, dass es ein Kollisionproblem in Black Mesa ist. Das Game ist
ja auch eigentlich ein aufgeblasener Fan-Mod, das darf man net vergessen.
Das Hängenbleiben an Ecken und Wänden gabs auch gern in modernen shootern, gut in Erinnerung habe ich noch die Metro Teile. Da war es ähnlich. ;)
mhh nun ja ich weiss was meinst, metro war da auch schlimm, ich hasse sowas,
nun dadurch das ich aus dem doom (1993) und quake lager komme wo man schön flüssig NIRGENDS hängen bleibt ist das schon doch sehr heftig bei black mesa.
nun wie gesagt an sich story usw sehr gut. auch die anderen half life teil, alyx werd ich mir wohl im lets play anschauen.

@reptile
Das war auch nicht auf dich persönlich bezogen,dir gefällt das Spiel ja und du hast es ja auch entsprechend ausgeführt.Evtl. wärs ja doch mal ne Idee das Original zu spielen,trotz der etwas matschigen Grafik,wenn ich so die Ausführungen über mir lese. :whistle:

Ich bezog mich auf die Personen,die sowas eben pauschal als Mist abstempeln,weil es ned in aktueller Grafik,mit aktueller Steuerung usw. ist und trotz erklären ned nachvollziehen können,warum es eben ein Meilenstein ist.Und sie werden sich auch nicht weiter damit auseinandersetzen,um ihre Meinung evtl. doch noch zu ändern,denn was sie jetzt denken wird niemand und nichts ändern können.

Da zähl ich hier niemanden zu,man liest sowas halt hier und da.....und viele sind es sicher auch nicht,aber es sind ja immer die Minderheiten,die man am lautesten schreien hört..... :rolleyes:

Greetz

Cap

@reptile
Das war auch nicht auf dich persönlich bezogen,dir gefällt das Spiel ja und du hast es ja auch entsprechend ausgeführt.Evtl. wärs ja doch mal ne Idee das Original zu spielen,trotz der etwas matschigen Grafik,wenn ich so die Ausführungen über mir lese. :whistle:

Ich bezog mich auf die Personen,die sowas eben pauschal als Mist abstempeln,weil es ned in aktueller Grafik,mit aktueller Steuerung usw. ist und trotz erklären ned nachvollziehen können,warum es eben ein Meilenstein ist.Und sie werden sich auch nicht weiter damit auseinandersetzen,um ihre Meinung evtl. doch noch zu ändern,denn was sie jetzt denken wird niemand und nichts ändern können.

Da zähl ich hier niemanden zu,man liest sowas halt hier und da.....und viele sind es sicher auch nicht,aber es sind ja immer die Minderheiten,die man am lautesten schreien hört..... :rolleyes:

Greetz

Cap
ja da gebe ich dir recht , oft zerreissen auch leute remakes von spielen, die in dem alter noch gar nicht das original gespielt haben können, bloss weil mal eine textur matschig war oder sonst was nicht in super duper 4k war.

ich spiele ja heute auch imemr noch das alte doom und quake, zwar mit grafik mods aufgehübscht, aber es fesselt einen halt.
ich habe ja immer noch die half life opposing force und half life blue shift zu spielen, die sind dann in der besagten "match grafik" aber nun das stört mich weniger.
oft (wie bei half life 1 +add ons) reizen mich spiele, die ich in meiner kindheit,dann nicht weiter gespielt habe und die ich heute dann endlich mal zu ende spielen will.
dazu zählten damals auch STONEKEEP von 1996, erst 2005 dann zu ende gespielt.

nun half life fesselt schon von der story her an sich total, G-MAN um nur einen punkt zu nennen ;)

ach so "jungs" eh ich es vergesse , im EPIC store, GTA V kostenlos ;)

GTA V hatte ich mal beim Gebrauchtkauf von ner 360 Slim dabei......kaufen wollte ichs separat ned.....bin kein Fan von Spielen,wo man als Hauptcharakter das Obera...loch ist.....
Habs durcgespielt,is mit Konsole beim Hochwasser vor zwei Jahren abgesoffen.....fands ziemlich lahm und wirklich neues gabs auch ned im Vergleich zum Vorgänger.....aber liegt eben an meiner inneren Einstellung,ich bin eben kein Drecksack und das eben auch nicht in Spielen,wo es eigentlich wurscht is.....

Wer damit seinen Spaß hat oder hatte,bitte.Es ist eben nur ein Spiel.

Aber ich hab eh so einen eigenen Geschmack. :whistle:

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
GTA V hatte ich mal beim Kauf von ner 360 Slim dabei......kaufen wollte ichs separat ned.....bin kein Fan von Spielen,wo man als Hauptcharakter das Obera...loch ist.....
Habs durcgespielt,is mit Konsole beim Hochwasser vor zwei Jahren abgesoffen.....fands ziemlich lahm und wirklich neues gabs auch ned im Vergleich zum Vorgänger.....aber liegt eben an meiner inneren Einstellung,ich bin eben kein Drecksack und das eben auch nicht in Spielen,wo es eigentlich wurscht is.....

Wer damit seinen Spaß hat oder hatte,bitte.Es ist eben nur ein Spiel.

Aber ich hab eh so einen eigenen Geschmack. :whistle:

Greetz

Cap
nun gta v habe ich auch nie durchgespielt, ich liebe aber open worlds wo man erkunden kann oder einfach nur ohne missionen wild durch die welt fahren laufen etc kann :)

Zurück
Oben Unten