@CF01 Mein Kommentar bzgl Halo war eigentlich auf
@reptile bezogen, da er ja selber sagt dass er oft gern mit Trainer/Cheats spielt. Ist dem so bei Halo gewesen kann er meiner Meinung nach nicht wirklich über das gameplay urteilen.
deine Punkte unterschreib ich voll und ganz was den Zeit und Stress-Faktor angeht.
Legendary bei Halo war ein schlechtes Bespiel, da die Heretic Stufe eigentlich dasselbe darstellt. Heißt glaub ich bei Halo sogar „the way Halo is meant to be Played“.
Legendary bei Halo würde ich mir wohl auch nicht mehr antun.
Aber: Bei vielen Spielen hätte es leicht und normal meiner Meinung nach nicht geben brauchen. Bestes Beispiel war wie vor Jahren ein Kumpel meinte, dass er Last of Us so langweilig findet. Es sollte mehr Munition geben um sich durchzuballern.
Und ich: durchballern? Das ist doch survival Horror. Da muss doch man schleichen und seine Resourcen schlau handhaben (Muni, Messer, healthpacks).
Er: Nö. Finde von allem mehr als genug, spiele es halt auf leicht!!
ich hatte das Spiel auf Hard und very Hard durch und kannte die anderen Modi gar nicht. Wusste auch gar nicht, dass man dann sogar mit x-Ray durch Wände schauen kann. Witzlos. Auf Hard war das Spiel überhaupt nicht unfair, ehrlich gesagt auch nicht schwerer als Control.aber da kam das ganze Balancing und die Spieltiefe erst rüber.
Er hatte es dann auf Hard neu gestartet (mit richtig Schiss) und fand es super.
Und wenn in so einem Genre ähnlich wie bei Dead Space die Gegner keine Bedrohung sind, dann kann ich persönlich es auch lassen. Es heisst ja nicht immer gleich, dass es frustig sein muss. Man darf in Spielen schon ruhig paar mal sterben
Was denkt Ihr warum die Souls Reihe so eingeschlagen hat wie eine Bombe?
Und sich ein eigenes Genre draus entwickelt hat? Hätte Demon Souls von Anfang an vier verschiedene Stufen gehabt, hätten die meisten es auf leicht oder normal angefangen und den Witz am Spiel nie erfahren. Und natürlich ist die Serie nicht das Maß aller Dinge, teils haben sie es übertrieben und es gibt einige unfaire Stellen an denen man ohne eigenes zutun von Fehlern stirbt. Und es ist natürlich nicht für jedermann. Bloodborne hab ich wegen dem Heiltränke Farmen aufgehört (größter Design Fehler des Spiels) und Sekiro war mir echt zu Hart. Also ich bin auch kein totaler Masochist.
Das NIOH 2 nicht für jedermann ist kann ich jetzt auch schon sagen

ich will nur sagen, dass meiner Erfahrung nach sehr viele Spiele auf der Stufe über normal wesentlich mehr Spaß bringen, wenn es darum geht die Spielmechanik zu verstehen und dadurch zu genießen.Ohne gleich mega frustig zu viel mehr zeitraubend zu sein.
Und außerdem sind die meisten Spiele heutzutage auf schwer so wie vor 15 Jahren auf normal. Und damit wirklich sehr selten wirklich fordernd.
Auch Last of Us 2 war auf Hard perfekt!
Ausserdem kann man doch heutzutage fast immer während des Spiels die Schwierigkeit umstellen.
zumindest ich ziehe da eben mehr Spaß raus mich mit dem Spiel zu befassen und es damit länger und intensiver zu erleben, als in der selben Zeit durch zwei weitere Spiele durchzurennen. Die kann ich dann aber nicht wirklich beurteilen.
es gibt auf der anderen Seite allerdings auch Spiele mit schlecht kontrollierbarer Spielmechanik, die auf höheren Stufen zum Kotzen werden

.... gibts auch.