der SPIELE Thread !

@reptile Alles gut, wie gesagt:
Jedem das Seine und wie man sich den Spass aus den Spielen Holt ist ja einem selbst überlassen. Da misch ich mich ja net ein. Aber dann halt nicht unbedingt über das Gameplay urteilen, da nur schwierig möglich. Und nur weil man eben paar
Mal stirbt ist es doch net gleich frustig ....
Man, ihr habt doch in den 90er gezockt. Klar war man da jung, mit Zeit und Geduld. Aber heutzutage ist es doch alles dermaßen weichgespült.

ein Gegenbeispiel zu Spielen wie Halo oder Alan Wake:
Bevor ich Red Dead Redemption Ballereien mit der Steuerung auf Hard oder noch schwerer spiele, erschieße ich mich lieber ;)

Ich bin in Alan Wake auf Easy gute 10-15 mal (geschätzt,liegt schon gute 10 Jahre zurück) verreckt......und Batterien liegen da auch ned "an jeder Ecke",es ist Remedy.....da isses,wie auch Control,auf Easy frustig.....

Ich hab inzwischen einiges auf Easy gezockt und ich hatte trotzdem mehr als genug Frustmomente.....liegt wohl eher daran,das ich zu blöd zum spielen bin....wenn ich auf Hard anfang,brauch ich garned weitermachen,da lieg ich alle 5 Minuten im Eck.....und der Controller is ne Stunde später tot....weils mich dann einfach ZU sehr frustet.....

Um Spiele wie Demon's Souls mach ich nen weeeeeeeeeeeeeeeeiiten Bogen........ich will das Spiel und die Story erleben,denn da steckt man inzwischen auch wieder viel Energie rein.Nur kann ich das nicht,wenn ich zum 4829734972834982398479823mal ein und dieselbe Stelle spielen muß (und ich muß das) um vielleicht mal weiterzukommen.....und ja,ich probier dann deutlich mehr,als einfach nur dumm immer wieder dasselbe zu wiederholen....

Wie ich Gargoyle's Quest geschafft hab,frag ich mich heute noch......oder dieses D&D fürn Gameboy.....
Und doch,auch schon damalshab ich um schwere Spiele nen Bogen gemacht......MegaMan und Castlevania aufm Gameboy hab ich bis heute ned durch....aufm SNES war MegaMan X extreeeeem frustrierend.....ich habs auch nur einmal durchgespielt.....
Und ich hab noch mehr solcher Beispiele.

Ich hab also nix gegen "leichte" Spiele,weil das immer auch vom Spiele abhängt,das war auch schon damals der Fall.Heute hat man als Spieleentwickler halt noch etwas deutlicher den Chef im Nacken,das das Spiel nicht ZU schwer wird,weil es ja Umsatz und Gewinn generieren muß und das machen knackschwere Spiele nicht unbedingt.

Natürlich gibt es Ausnahmen,aber der Großteil ist eben inzwischen eher so gemacht,das es nicht allzu frustig wird.Und natürlich gibt es so Spiele wie Doom,die immer noch eher auf auswendig lernen ausgelegt sind,damit man besser durchs Level kommt.
Aber wie gesagt,dafür hab ich keine Zeit,da ich an recht vielen Spielen interessiert bin.

SuperHot ist auch sowas.....ich mag es,aber man muß quasi auswendig lernen,wieman am besten durchkommt.....deshalb schau ich dazu Walkthroughs auf Youtube,um zu sehen,wie ich das mache.Bis ich dann durch bin,braucht es manchmal trotzdem 10-20 Anläufe....
Deshalb liegts auch wieder nur rum......
Ich bin einfach keiner,der etwas gern auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielt,weil ich auch mal irgendwann durch sein will.Spaß hat es mir trotzdem gemacht und bezüglich Gameplay kann ich durchaus die ein oder andere Sache nachvollziehen.Da gibt es dann voin meiner Seite auch keine Kritik dran.

Wie geschrieben,wegen mir muß keiner Rücksicht nehmen,eher sehe ich von nem Kauf ab,als mich über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad aufzuregen.Dann guck ich halt ein Youtube-Walkthrough dazu.
Hat mich beim neu aufgelegten Doom 2016 fasziniert,wie da einer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch is.Würd ich nie schaffen bzw. würde ich Monate damit verbringen,Tag für Tag für Tag für Tag zu üben......und OFT sterben......und das ist für mich wiederum kein Spaß......

Greetz

Cap

:thumbsup: :) :-)

Aber Control findest Du echt frustig??
Und das hat bei Dir Schwierigkeitsstufen?
Dann haben die das gepatched, nach dem Release gab es da keine Einstellungsmöglichkeit.
Ich kann mich nur erinnern , das ein optionaler Boss echt knackig war und das Finale Teils. Aber eben nur knackig nicht sackschwer ;)
Ok, du bist da echt ein ganz anderer Spieler. 10-15 mal sterben im Verlauf eines Spiels bezeichne Ich def. nicht als frustig sondern als leicht. Das schaffe ich in allen Spielen nur durch rumexperimentieren und Blödsinn machen ;)
Für mich ist es z.B. normal und richtig Bosse nicht aufs erste mal zu schaffen. Ich soll ja seine Angriffsmuster und das Timing lernen um ihn zu besiegen. Wenn ich ihn aufs erste mal weghaue, muss ich ja gar nicht checken wie er geht. Da sehe ich denn Sinn eines
„Endgegners „ nicht. Ich bin aber auch wiederr niemand der es dann „gern“ 30-40 mal probiert. Daher haben mich bei aller Liebe die Ninja Gaiden und Souls Spiele auch Teil „leicht“ aufgeregt :D
Finde es aber nicht schlimm wenn der Boss keine Sackgasse istsondern ich anderweitig spielen/Leveln kann um später wiederzukommen: „I‘ll be back!“ ;)

Aber 4829734972834982398479823 mal bin ich wirklich noch nie in einem Spiel gestorben :D

Doom 2016 war auf nightmare am
PC übrigends sehr gut machbar ;)
Ultra nightmare mit limitierten Save Punkten: No way. Aber das sind ja wie gesagt Extrembeispiele. So sollen die Spiele von Haus aus ja um Himmels Willen nicht sein.

Ich spiele normalerweise im ersten Durchlauf immer auf Normalem Schwierigkeitsgrad. Das reicht dann auch, denn für Schwer etc. habe ich dann meißtens keine Lust mehr.
Ausnahme.
The Witcher III
Das habe ich auch noch auf Blut, Schweiß und Tränen und zur Krönung dann noch auf "Todesmarsch" durchgezockt und es hat sogar ziemlich viel Spaß gemacht. :) Belohnung war dann die PlatinTrophy x__x Da freu ich mich heute noch drüber das ich das geschafft habe.

• Like
Reaktionen: DIO
Ich bin in Alan Wake auf Easy gute 10-15 mal (geschätzt,liegt schon gute 10 Jahre zurück) verreckt......und Batterien liegen da auch ned "an jeder Ecke",es ist Remedy.....da isses,wie auch Control,auf Easy frustig.....

Ich hab inzwischen einiges auf Easy gezockt und ich hatte trotzdem mehr als genug Frustmomente.....liegt wohl eher daran,das ich zu blöd zum spielen bin....wenn ich auf Hard anfang,brauch ich garned weitermachen,da lieg ich alle 5 Minuten im Eck.....und der Controller is ne Stunde später tot....weils mich dann einfach ZU sehr frustet.....

Um Spiele wie Demon's Souls mach ich nen weeeeeeeeeeeeeeeeiiten Bogen........ich will das Spiel und die Story erleben,denn da steckt man inzwischen auch wieder viel Energie rein.Nur kann ich das nicht,wenn ich zum 4829734972834982398479823mal ein und dieselbe Stelle spielen muß (und ich muß das) um vielleicht mal weiterzukommen.....und ja,ich probier dann deutlich mehr,als einfach nur dumm immer wieder dasselbe zu wiederholen....

Wie ich Gargoyle's Quest geschafft hab,frag ich mich heute noch......oder dieses D&D fürn Gameboy.....
Und doch,auch schon damalshab ich um schwere Spiele nen Bogen gemacht......MegaMan und Castlevania aufm Gameboy hab ich bis heute ned durch....aufm SNES war MegaMan X extreeeeem frustrierend.....ich habs auch nur einmal durchgespielt.....
Und ich hab noch mehr solcher Beispiele.

Ich hab also nix gegen "leichte" Spiele,weil das immer auch vom Spiele abhängt,das war auch schon damals der Fall.Heute hat man als Spieleentwickler halt noch etwas deutlicher den Chef im Nacken,das das Spiel nicht ZU schwer wird,weil es ja Umsatz und Gewinn generieren muß und das machen knackschwere Spiele nicht unbedingt.

Natürlich gibt es Ausnahmen,aber der Großteil ist eben inzwischen eher so gemacht,das es nicht allzu frustig wird.Und natürlich gibt es so Spiele wie Doom,die immer noch eher auf auswendig lernen ausgelegt sind,damit man besser durchs Level kommt.
Aber wie gesagt,dafür hab ich keine Zeit,da ich an recht vielen Spielen interessiert bin.

SuperHot ist auch sowas.....ich mag es,aber man muß quasi auswendig lernen,wieman am besten durchkommt.....deshalb schau ich dazu Walkthroughs auf Youtube,um zu sehen,wie ich das mache.Bis ich dann durch bin,braucht es manchmal trotzdem 10-20 Anläufe....
Deshalb liegts auch wieder nur rum......
Ich bin einfach keiner,der etwas gern auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielt,weil ich auch mal irgendwann durch sein will.Spaß hat es mir trotzdem gemacht und bezüglich Gameplay kann ich durchaus die ein oder andere Sache nachvollziehen.Da gibt es dann voin meiner Seite auch keine Kritik dran.

Wie geschrieben,wegen mir muß keiner Rücksicht nehmen,eher sehe ich von nem Kauf ab,als mich über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad aufzuregen.Dann guck ich halt ein Youtube-Walkthrough dazu.
Hat mich beim neu aufgelegten Doom 2016 fasziniert,wie da einer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch is.Würd ich nie schaffen bzw. würde ich Monate damit verbringen,Tag für Tag für Tag für Tag zu üben......und OFT sterben......und das ist für mich wiederum kein Spaß......

Greetz

Cap
und genau aus solchen gründen, ich spiele auch die besagten spiele wie du gerne.
und superhot hat mir gut gefallen.
aber genau deshalb um nicht ständig "gefrustet"zu sein. und aber auch (und das ist für mich noch wichtiger)
um mehr spiele in einem kürzeren zeitraum zu schaffen.
superhot kannste ja auch mit trainer spielen. da macht mir das spiel total laune ;)

ach so zu megaman und castlevania fü gameboy.
hol dir nen emulator und die spiele.
dann kannst entweder den internen cheat sucher nehmen oder CHEAT ENGINE , ARTMONEY o.ä.
die programme sind gut dafür um sagen wir mal leben zu cheaten.
kann man auch selber gut dann damit am snes emulator.
so hab ich viele der alten spiele die ich leider nicht bis zum ende geschafft habe durchgespielt.
und so fing es auch leicht an sich mit assembler und der ganzen game hacking scene zu beschäftigen.
leider dann irgendwann aufgehört.
hatte damals bei homeofgamehacking.de selber tutorials für anfänger erstellt. auch um mir es selber nochmal zu erklären.die kamen damals gut an.bin nicht selber auf youtube sondern hatte die videos per software aufgenommen und dem forum HOG als avi gegeben, die tutorials 1-8 habe ich damals auch gemacht.
sämtliche videos unten sind nicht von mir. das sind bloss beispiele.
speziell bei game boy oder snes spielen sind die werte schnell zu finden.
quake oder condemned nutzen nicht solche simplen werte.die waren glaube in FLOAT.

Zuletzt bearbeitet:
ach so @DIO @CF01
ja also ambitionen bei nem shooter habe /hatte ich.
wenn ich überlege das ich ein halbes jahr quake OHNE cheaten gespielt habe.
und mir jeden text dort aus dem englischen übersetzt habe, und dann es heute immer noch spiele. (oder div ableger wie doom)
dann denke ich , habe ich mich ordentlich auseinander gesetzt.
mittlerweile klappt ja das english besser als damals als 13jähriger stift :D

das video mit quake ist sehr cool.
der boss in e1m8 + the shub niggurath pit da musste man schon kurz überlegen,das der nicht mit feuerkraft zu besiegen ist.
;) (video vorschau bild)
video müsste es auch mit doom geben.
die doom und quake scene ist heute auch noch sehr aktiv und bieten richtig gute levels und mods dafür !!!

man bedenke auch das selbst john romero paar levels für doom und quake beisteuerte. vor kurzem

• Like
hatte die 1.5 noch rumliegen und mittlerweile gibts die 1.8 version.
ARCANE DIMENSON FOR QUAKE !!!

schon wahnsinn was die aus der aten quake engine rausholen
der port ist QUAKESPASM. gefällt mir besser (da orig grafik) als die darkplaces eninge.

muss sagen das "ding" ist riesig, mehrere episoden etc. eigentlich ein neues großes spiel auf quake engine !!!

• Like
Wie schon erwähnt,ich spiele nicht auf dem PC.
Und die Gameboy-Spiele habe ich noch oder wieder im Original.Die dienen einfach nur als schöne Erinnerung,weil weit komm ich da nicht mehr ohne massiven Zeiteinsatz.

Die diversen Cheatmodule sind mir durch den Gamebuster auf der Playstation bekannt.Habe hier auch noch den Xplorer (später Xploder wg. Namensproblemen mit MS),unter anderem für den Gameboy und das N64.Wobei ich die selten eingesetzt habe.
Meine Motivation war auch schon damals,das Spiel möglichst ohne Hilfen zu bewältigen.Das ist es auch heute noch und ist durchaus etwas einfacher geworden.Aber es gibt auch eine größere Auswahl und nicht alles interessiert mich.

@DIO
Vielleicht haben mich die Suchpfeilspiele inzwischen verwöhnt.....aber es gab inzwischen ein paar Momente,da stand ich dumm da und hab mich gefragt,wo ich denn als nächstes hinmuß oder wo zur Hölle die nächste Tür versteckt ist,durch die ich durch muß,um weiterzukommen.....ich bin wahrscheinlich die Sucherei nimmer gewöhnt.....
Aber es nervt halt unglaublich,wenn du schon zum zehnten Mal dieselbe Route gerannt bist,und nix findest.....oder von oben bis unten alles durchschaust und die Tür sich nicht materialisieren will......zudem hatte ich es nun schon ein paar Mal,das etwas nicht vorwärts ging,weil irgendein gescriptetes Ereignis nicht eingetreten war oder ich die entsprechende Mission nicht aktiviert hatte oder es ein Programmfehler war?
Eins von den dreien und sowas mag ich mal überhaupt ned.....da hab ich auch schon einfach ausgeschalten,weil mir das irgendwann zu doof wird.....

Und nein,es hat keine Schwierigkeitsstufen,aber in den Optionen kannst du Spielehilfen aktivieren/einschalten.Das mußt du gesehen haben,wenn du die Optionen mal durchgeschaut hast.Wenn nicht,dann natürlich nicht....

Bezüglich Angriffsmuster......ich cheate ja in keinem anderen Spiel (weil geht ja ned,hat ja keine einschaltbare Unverwundbarkeit,wobei man beim Fall ins Leere trotzdem noch ablöffelt....) und nur weil der Schwierigkeitsgrad auf leicht steht,heißt das nicht,das ich einfach dumm dastehen und draufhalten kann,bis das Magazin leer ist......in Horizon Zero Dawn muß man auch auf Easy ne Taktik haben,um gegen die großen Gegner zu bestehen.Einzig evtl. im Storymodus nicht,aber den hab ich noch nie ausprobiert,das war mir dann wieder zu leicht,zumal der irgendwann nachgeschoben wurde.....
Allerdings hab ich Horizon nochmal auf ganz schwer durchgespielt.Einmal wegen der Trophy und auch deshalb,weil ich wissen wollte,ob ich das noch schaffe.Aber DA ging es erstaunlich gut.....wobei ich da meist auf Entfernung gespielt hab und viel weggerannt bin,bevor ich geplättet wurde......was aber auch ned immer half.....

Ich könnte hier jetzt noch Seiten mit Spieleberichten füllen zu allenmöglichen Games von Gameboy bis PS4.....aber ich denke,das würde den Rahmen ein wenig sprengen. :whistle:

Kurz gesagt,mir muß die Zockerei eben Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten,wie schon einmal erwähnt.Es definiert nur jeder ein bischen anders.Deshalb nagel ich aber keinen ans Kreuz oder mach mich drüber lustig o.ä.
Auch glaube ich kaum,das ich jemandem den Spielspaß raube,weil ich dasselbe Spiel wie er auf Easy anstelle auf Superhard durchzocke.
Das muß und soll jeder für sich definieren,was ihm Spaß macht und weil es eben für jeden was anderes ist,gibt es Schwierigkeitsgrade.So bekommt man unter anderem mehr User ran,die das Ding kaufen und somit weitere Spiele finanzieren..... ;)

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
@CF01 ich stimme mit Dir in der Kritik über Control überein: Das Gebäude in dem Alles spielt ist schon ein Labyrinth.
Ich habe ein wirklich gutes Orientierungsvermögen aber auch ich war 2-3 mal ne Zeit lang nicht sicher wo es weiterging. Das hätten die etwa eindeutiger handhaben müssen.

Horizon Zero Dawn hab ich wie fast jedes Spiel auf der Stufe über normal angefangen. Mach ich heutzutage immer. Weiß nicht ob es noch eine Stufe drüber gab, aber so wie ich es gespielt hatte fand ich es für das Gameplay genau richtig fordernd. Die Kämpfe gegen die Riesen T-Rex artigen Zweibeiner und die größten Mech-Greifvögel waren richtig schön lang und fordernd. Da hat man sich schon mal überlegt ob man sich gerade mit denen anlegen will :) Aber dann weiß ja was ich mein.

halo ce,
die grafik ist deutlich besser als bei halo1, schön aufgearbeitet.
aber eins muss ich bemängeln, wenn ich darf, ;)
endlos dieselben räume durchstreifen. bin doch tatsächlich in mission 4 und 5 durcheinander gekommen ob ich noch richtig bin.
da waren immer dieselben räume zu durchtreifen. einfach copy verhalten.
das müsste ja besser gehen, ein quake und doom von 1993/6 machts vor. da kann halo doch nicht einfach mit zig copy räumen kommen wo man am ende nicht weiss ob man noch richtig läuft....

ansonsten die bibliothek doch sehr gruselig gemacht mit den blöden viechern die zu hauf da kommen...

Oh ja ... das Level Recycling und backtracking ist bei Halo teils übel.
Das stimmt leider absolut.

und ja, die Flood fand ich als Gegner auch cool.

Oh ja ... das Level Recycling und backtracking ist bei Halo teils übel.
Das stimmt leider absolut.

und ja, die Flood fand ich als Gegner auch cool.
hahah backtracking, ich glaub du meinst dieses sinnlose komplette zurückrennen bis zum "startpunkt" um das level dann abzuschliesen.
teils wusste man manchmal nicht wohin. das sag mal den neuen kiddies mit (if was quake done today ;) ;) ;) WOHIN ?? )

die story hinter HALO gefällt mir gut.
hat bissl was von unreal II und star trek.
bin kein star trek fan, aber kumpel als fan hat die blue ray von der serie star trek mit jonathan frakes und picard.
könnte man sich vielleicht doch mal ausleihen.....

• Like
Übrigends hat Nioh 2 den meiner Meinung nach aktuell beste Charakter Editor und im Gegensatz zum beknackten Cyberpunk (oder auch den Souls Spielen)
eine Refashion Option mit der Du dein aktuell bestes Equipment für ganz wenig Geld jeder Zeit vom Design umgestalten kannst wie Du magst.
Ich kann also z.B. immer aussehen wie ein Ninja :D

Lohnt sich Apple Arcade ?

ach dieser abo scheiss ich weiss nicht, wenn ich ein spiel will, da will ich es besitzen und nicht monate jahrelang es immer wieder abbezahlen.

hey und was läuft bei euch???

@CityCobra kauf dir nen PC und dann zockst du im cobra keller :D , wird dir dann 100% spaZZZZ machen !!!

ansonsten bin ich gerade bei AGE OF EMPIRES II (wow hat das viele level und kapitel, da ich die definitiv edition habe,ist quasi alle addons dabei, damit ich durchblicke , habe ich old school mir einen zettel gemacht und streiche durch was ich schon gemacht habe.) man kommt ja sonst durcheinander...

derweil staune ich über die level architectur bei QUAKE 1 von besagtem KOSTENLOSEN !!! ARCANE MAPS

das wird so nebenbei erledigt.

irgendwie dachte ich hey bei AOE2 klingt das manchmal wie bei DOOM :)
und siehe da, ja es ist es,

nie gewusst nie gemerkt auch quake und doom teilen sich sounds

kennt einer das hier? klingt interessant, bissl wie bei der quantenphysik.

wow, grade doom eternal deinstalliert, 60gb verbaucht neu cyberpunk :P
wie das denn ???

Zurück
Oben Unten