mhhhh ... z.B. wenn man ein analoges Eingabegerät für die Fortbewegung haben will

. Ausser competitivem Shootern und Strategiespielen sehe ich in Maus und Tastatur keinen Vorteil.
Wer will den ein Witcher, GTA, Everspace, Elden Ring usw. mit Tastatur spielen? Die digitale An/Aus Eingabe ist einfach veraltet und macht weder beim Fahrzeuge steuern noch Charaktere stufenlos bewegen Spass (Schleichen bei Splinter Cell z.B. war ein Albtraum, da nur in Stufen einstellbar).
Und was Shooter angeht: Ich höre so oft (von nicht Konsolenspielern), man könnte shooter nicht mit dem Gamepad spielen. Fakt ist, die können es halt nicht

Ich spiele shooter auf der Konsole seit dem Dreamcast und der ersten Xbox. Und Parallel immer PC bis vor ca. 10 Jahren. Und wie man das mit dem Gamepad lernen kann, ja ... auch ohne auto aim. Ist man mit der Maus schneller? Klar. Braucht man das wirklich, vorallem in Single Player Kampagnen? Nö

Da verzichte ich lieber auf die WASD Steuerung. Hab tagsüber meine Hände genug an der Tastatur.
Die Frage müsste eher sein, wer braucht schon eine Xbox, wenn er einen PC hat, an den er auch ein Gamepad anschließen kann?
Das ist eine absolut gerechtfertigte Frage. Hardware ist definitiv potenter und die Spiele günstiger.
Ja, die Grafik ist am PC natürlich besser (obwohl wir mittlerweile ja wissen, dass bessere Grafik kein besseres Spiel macht). Aber, man muss A Bock haben sich mit Graphikeinstellungen und Treibern rumzuschlagen (hatte ich genug , keinen Bock mehr).
Viele Spiele, die für Konsole gut optimiert wurden, da sie es mussten, laufen auf dem PC nur mit recht heftigen Anforderungen. Da muss man sich ja kaum Mühe geben, die PC Spieler können ja aufrüsten.
Und dann muss man einfach sagen, dass das Verhältnis von Hardware Power zum Preis bei den Konsolen einfach unschlagbar ist. Für 500.- kriegt man keinen PC, der das leistet und so kompakte Ausmaße hat.
Klar, den PC kann man dann auch für andere Sachen benötigen, für die man ja aber meist die Leistung eines Desktops nicht braucht (ausser man macht 3d, Videobearbeitung usw.)
Aber so ein PC ist ja auch ein Hobby. Hab meine Rechner früher auch immer selber zusammengebaut, übertaktet usw. Da macht ja auch Spass, wenn man Zeit und Bock hat :)
Ich selber sitze 8-10h am Tag vor einer Workstation mit ner 3080TI. Hab so schon Probleme mit Nacken und Arm (benutze nur noch Tablet, keine Maus). Und da ist das von der Couch aus Anwerfen der Console
mit dem Gamepad auf dem Schoß am großen Fernseher ein Traum. Würde nie auf die Idee kommen Abends nach der Arbeit sitzen zu bleiben und noch am PC zu spielen.
PC mit Gamepad am Fernseher wäre natürlich eine Option. Aber ich kenne wirklich niemanden, der sich einen Leistungsfähigen Desktop PC im Wohnzimmer aufgebaut hat

Hätte da selber auch keinen Platz (und familiären Segen) für.
Und wegen Gaming Laptops: zumindest die 1-2 Jahre alten Alienware und Mifcom Gaming Laptops vom Geschäft sind einfach Staubsauger von der Lautstärke. Die Xbox Series X ist nahezu unhörbar beim Spielen.
Also es gibt schon einige Vor-und Nachteile von PC und Konsole bzw. diverse Geschmäcker, welche beide bedienen

Ich bin gar nicht Pro - Kontra, es geht ja nur darum, dass einem das Zocken Spass macht. Ob PC, Konsole oder Tablet.
Nur die Aussage, auf der Konsole könne man nicht Shooter spielen, triggert mich