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Wenn Du so fragst ist mir die Diskussion, solange ordentlich geführt, wichtiger als die Bremse. Für mich besteht das Hobby darin mich mit der Materie zu beschäftigen und nicht darin große Bremsanlagen mit Gewalt in die Knie zu zwingen...Willst bremsen oder diktieren? :)
Wenn Du so fragst ist mir die Diskussion, solange ordentlich geführt, wichtiger als die Bremse. Für mich besteht das Hobby darin mich mit der Materie zu beschäftigen und nicht darin große Bremsanlagen mit Gewalt in die Knie zu zwingen...
Mir geht es um den "Tüfteltrieb". Die Bremse ist für meine Anforderungen (schnelle Landstraße, KEIN TRACK) schon absolut OK wie sie ist. Mit der Belüftung wird das super. WENN jedoch IRGENDWANN ein Kompressor etc. meine Wege kreuzt, dann kann es ja nicht schaden wenn die Scheibchen etwas größer sind. :-)
Dass Die Performancebremse eine gute und zuverlässige Lösung zum fairen Kurs darstellt habe ich nie angezweifelt. Ich möchte aber die Möglichkeit offen halten (wie auch in anderen Foren) Alternativen auf technischem Niveau zu diskutieren.
Gruß
Sven
Wenn Du so fragst ist mir die Diskussion, solange ordentlich geführt, wichtiger als die Bremse. Für mich besteht das Hobby darin mich mit der Materie zu beschäftigen und nicht darin große Bremsanlagen mit Gewalt in die Knie zu zwingen...
Die von der Performance Bremse wiegen nur 9,6KG
Meine Idee ist auch auf die SI Bremse mit Compound Scheiben inkl. Bremsbelüftung hochzurüsten. Wenn dann noch schärfere Bremsbeläge dazu kommen, sollte das schon ne sehr ordentliche Bremse ergeben, die eintragungsfrei ist.
Wenn man bedenkt dass eine M3-Anlage quasi nichts kostet wäre die für den 3.0i-Fahrer sicher auch eine Option. Wobei dann die si-Bremse mit Compundscheiben ja quasi nahezu identisch ist... .
Kann man nicht sogar die csl Scheiben mit den m3 Sätteln fahren? Mhhh
Das Problem mit der M3 Bremse ist auch nicht, dass sie nichts kostet, sondern, dass sie auch nichts kann. Der Performancegewinn ist minimal und die Bremse hält nicht viel länger als Serienbremse.
Edit: Ist doch noch gar nicht so lange her, dass wir das alles schonmal durchgekaut haben.
Bei der normalen M Bremse wäre der längere Bremspedalweg ca derselbe nur das eine wesentlich geringere Verzögerung eintritt? (im Vergleich zur performance bremse)
KLingt für mich gerade so als müsse ich dich morgen anrufen damit du "sofort" bei mir zur Tat schreiten kannst? :-) Warum arbeitest du eigentlich bei ............... und nicht als Verkäufer? Wie ist denn dein genauer Preis/Sorglos paket im Moment weil ich letztens las der ist nicht mehr aktuell?
by the way...der zugewinn an bremsleistung durch die pb ist so enorm dass ich garnich über was anderes nachdenken würde, erstrecht nicht über ne si bremse die schlußendlich auch 5-700eu kostet wenn man stahlflex und ordentliche scheiben verbaut
Ja, die Erfahrung durfte ich schon machen. Bedenkt auch immer dass eine m3-Anlage auf einem m3 andere gefordert wird als auf einem 330i z.b.Bist du denn schon die Serienanlagen (e46m3 / csl-z4m) gefahren??
Also ich kann dir aus erfahrung sagen - spar dir das Geld eine CSL Anlage drauf zu machen, der unterschied zwischen so einer und der PB oder einer anderen Mehrkolbenanlage (ich hatte eine 8 Kolben 356x32 nachgerüßtet -e46m3) ist eklatant, gewaltig !!
Ich hatte auch oft das Gefühl (was mir andere bestätigten) das die Bremsanlage vom z4qp 3si (warum auch immer), besser bzw. Standfester ist als die M3\Z4M bremse!
Ja, die Erfahrung durfte ich schon machen. Bedenkt auch immer dass eine m3-Anlage auf einem m3 andere gefordert wird als auf einem 330i z.b.
Jetzt muss ich mal noch schauen ob ich mich mit dem abfräsen der Halter anfreunden kann (Beurteile ich erst wenn ich es live gesehen habe), dann wäre die csl Anlage die beste Alternative zum bezahlbaren Preis. Sollte ich je unzufrieden sein kann ich entweder wieder zurück oder mit den Sätteln vom 135i noch eine Stufe hoch (nichts anderes ist Performanceanlage ja). Gefräste Sattelhalter für die 135i-Sättel gibt's im Netz, wäre also kein Problem.
Ok, ja stimmt schon, wird anderst gefordert.
Aber - ein Clio RS mit 200PS hat eine 320x28 Scheibe und eine 2 Kolbenbremsanlage, so mal als Info. ^^
Wichtig ist eben nur das du die Bremsen gefahren bist und weißt wie sie sich anfühlen und das aber net nur ein paar km :)