Die besten Felgenreiniger

Also ich hatte mal den P21s und der war echt überzeugend stark. Wirklich brauchen tu ich das nur bei der ersten Aufbereitung nach Gebrauchtwagenkauf. Kam letztens aber auch mit dem Zeug von Lidl/Aldi super hin.
Ihre Grenzen haben alle Produkte und das ziemlich früh, wenn die Felge nicht vorher poliert/versiegelt/gewachst wurde. Da ist dann zwar mehr Dreck weg als nur mit HDR, aber eben lange nicht alles. Mit (Zahn-)Bürsteneinsatz wirds dann ziemlich sauber. Mit Knete ist dnan der letzte Dreck weg.
Nach Politur und Versiegelung brauchts bei mir wirklich nur ein MF-Tuch/MF-Handschuh und eine milde Waschlösung. 1-2x pro Jahr mit Sprühversiegelung/Detailer und das hält für mehr als 12 Monate.
Sonst meide ich Felgenreiniger, das greift teils den Reifengummi an, verfärbt diesen oder kann Versprödung begünstigen.
 
Moin,
gestern Tuga Alu-Teufel Spezial ausprobiert, bin zufrieden.

Gruß aus HH
Norbert

Anhang anzeigen 489435
Aber hoffentlich der grüne?😲
Der rote hat in einem Vergleichstest Mal ganz schlecht abgeschnitten da er das Material angegriffen hat...
Der grüne dagegen war im Folgetest dann sehr gut bewertet..... Nutze ich seitdem auch - aber nur für die Jährliche Grundreinigung beim Reifenwechsel.
 
Ich kann nur Sonax Felgenbiest oder den Dr.Wack High End empfehlen. Letztere ist pur oder auch verdünnbar zu nutzen.
Über Geruch lässt sich ja bei Felgenreiniger ja bekanntlich nicht streiten. Der Dr. Wack ist unangenehm aber auszuhalten.
Kann aktuell von Preis und Leistung den K2RotonPro im 5L Kanister empfehlen. Der Geruch in der neuen Kirsch Edition hält sich echt in Grenzen und die Leistung ist top. Nutze ich aktuell.
Aktion läuft gerade bei Waschguru mit verschiedenen Optionen.
 
Moin Moin

Habt ihr schon einen Reiniger für polierte Felgen gefunden.
Bei meinem G29 habe ich ja diese polierten Speichen.
Mein Reiniger für die Lackierten bzw.Bepulverten soll da nicht für geeignet sein.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Ich vermute das ein wenig Klarlack darüber ist.

Hatte vor Jahren schon mal Teilpolierte,welche dann etwas schwarz wurden.

gruß
Karsten
 
Ab Werk kommt keine Felge poliert und ist blankes Metall. Da wird zu 100% Klarlack drauf sein. Kann demnach behandelt werden wie eine normal lackierte Felge.

Aluteufel Grün ist Säurefrei und würde gehen.
 
Aluteufel grün oder Sonax Felgenbeast sollten auch passen ... zumindest sind beide bei mir in Gebrauch ... und ja, es ist bestimmt eine Schicht Klarlack auf deinen Felgen
 
Das sind ja wohl glanzgedrehte Bereiche, wie üblich. Und ja, die sind voll lackiert mit Klarlack. Problematisch sind die Felgen trotzdem, da die Ränder der glanzgedrehten Bereiche oft im Übergang zum farblackierten Bereich sehr dünn mit Lack versehen sind. Auf dem Grat bleibt der Klarlack einfach nicht besonders dick. Diese Stellen sind empfindlich gegen Steinschläge oder beherzten Bürsteneinsatz oder sogar ab Werk schon mangelhaft. Eine klitzekleine Verletzung an dieser Stelle führen nach einiger Zeit zur Unterwanderung des Klarlacks und den bekannten unschönen milchigen “Fraßspuren“.
Da auch säurefreie Reiniger an diesen Stellen das Fortschreiten beschleunigen können, würde ich definitiv darauf verzichten.

Versiegeln (natürlich nur nach Grundreinigung!), dann brauchts mur noch waschen mit milder Waschlösung (Neutralseife) + MF-Handschuh und anschließende Sprühversiegelung 1-2x im Jahr und gut.
Das wird sauberer als berührungsloser Chemieeinsatz.

Ich hab an einem anderen Fahrzeug die silber-glanzgedrehten Felgen auf den glanzgedrehten Flächen schwarz foliert. Gefällt mir so besser und ich muss die beginnende Unterwanderung nicht mehr sehen.
Auf schwarz-glanzgedrehten Felgen muss man schauen, was farblich passend sein könnte. Chrom-/Spiegelfolien sind jedoch weniger haltbar, weil sie stumpf werden oder kratzempfindlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glanzgedrehte Felgen sind einfach pflegeintensiv als Silber oder schwarz beschichtete - das ist einfach Fakt.
Ich fahre seit vielen Jahren glanzgedrehte Felgen - aktuell auf dem Daily seit 7 Jahren / 100tkm - die sind nach wie vor makellos im Neuzustand.
Ich gehöre aber auch zu denen die ihre Felgen vor jeder Saison mit Hartwachs behandeln - oder vor zwei Jahren eine Versiegelung aufgetragen habe.
Damit reicht es wenn man regelmäßig alle 2-4 Wochen seine Felgen mit einem Mikrofaser Lappen und Autoshampoo behandelt.
Felgenreiniger (Aluteufel grün) verwende ich nur an meinen Winterfelgen ( Silber beschichtet) am Ende des Winters.

Meine Meinung - wer Felgen nur als Gebrauchsgegenstand behandeln will ist mit Silber oder Schwarzen Felgen besser beraten - die halten auch aggressive Felgenreiniger in Autowaschanlagen über einen bestimmten Zeitraum aus.
Wer hochwertige glanzpolierte Felgen will muss auch mehr Aufwand und Pflege investieren - oder ein Leasingfahrzeug fahren das er nach spätestens 3 Jahren abgeben kann....😉
 
Moin Moin


Ich nutze das Auto eh nur für Spassfahrten am Wochenende bei guten Wetter.
Danach wird auch immer gewaschen.

Wollte mir die Prozedur nur etwas einfacher gestalten. :) :-)

gruß
Karsten
 
Nimm den P21S ist wirklich gut
Es gibt 2, den gelben High End und das pinke Powergel, P21S heissen die Alle.
Es wäre für ganz unbedarfte Putzneulinge wie mich da hilfreich, wenn man die vollständige Bezeichnung reinsetzt.
Am Anfang schrieb mal jemand high end, aber was der eine meint, muss ja nicht auch der nächste denken ;)

Vielen Dank schonmal :-)
 
Es gibt 2, den gelben High End und das pinke Powergel, P21S heissen die Alle.
Es wäre für ganz unbedarfte Putzneulinge wie mich da hilfreich, wenn man die vollständige Bezeichnung reinsetzt.
Am Anfang schrieb mal jemand high end, aber was der eine meint, muss ja nicht auch der nächste denken ;)

Vielen Dank schonmal :-)


...hmmm, ich hatte beide schon in Verwendung und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen - ausser im Preis. ;)
 
Moin Moin


Ich nutze das Auto eh nur für Spassfahrten am Wochenende bei guten Wetter.
Danach wird auch immer gewaschen.

Wollte mir die Prozedur nur etwas einfacher gestalten. :) :-)

gruß
Karsten
Ist Autowäsche für dich mit HDR an der Box drübergehen oder wirklich Arbeit mit dem Waschhandschuh?
 
Es gibt 2, den gelben High End und das pinke Powergel, P21S heissen die Alle.
Es wäre für ganz unbedarfte Putzneulinge wie mich da hilfreich, wenn man die vollständige Bezeichnung reinsetzt.
Am Anfang schrieb mal jemand high end, aber was der eine meint, muss ja nicht auch der nächste denken ;)

Vielen Dank schonmal :-)
Ich hab den rosafarbenen genutzt. Der gelbe scheint mir neuer zu sein.
 
Die Felgen vom SLC das AMG Design waren super zu reinigen. Aber die beim Z 4 sind durch die Doppelspeichen mit den engen Abständen ist das Saubermachen wesentlich aufwändiger.
Ich verwende keinen Felgenreiniger, sonder nur heißes Wasser mit Flüssigseife und Felgenbürste. Nach der Reinigung werden sie mit Wax behandelt,danach genügt es, die Felgen nur mit HR abzuspritzen.
 
Es gibt 2, den gelben High End und das pinke Powergel, P21S heissen die Alle.
Es wäre für ganz unbedarfte Putzneulinge wie mich da hilfreich, wenn man die vollständige Bezeichnung reinsetzt.
Am Anfang schrieb mal jemand high end, aber was der eine meint, muss ja nicht auch der nächste denken ;)

Vielen Dank schonmal :-)
Vom Dr Wack gibt es den gelben P21S High End. Das ist der neuste Felgenreiniger aus dem Hause Dr Wack. Der kann pur bei sehr starken und hartnäckigen Verschmutzungen oder 1:2 bei leichteren Verschmutzungen angewendet werden. Der pinke ist etwas länger auf dem Markt. Beide haben eine sehr sehr gute Reinigungsleistung. Sind aber preislich extrem teuer. Habe den High End aktuell neben dem K2 Roton Pro und kann für meine Zwecke keinen Unterschied in der Leistung feststellen. Bin aber auch nur bei schönem Wetter unterwegs und muss daher nur den normalen Trafficfilm und den Bremsstaub entfernen. Zudem ist eine dauernde Nutzung von Felgenreinigern eh nicht unbedingt nötig, wenn man regelmäßig wäscht. Dann reicht auch ein gutes Shampoo und eine MF Bürste oder ein MF Felgenhandschuh aus. Wenn man wirklich eingebrannten Dreck auf den Felgen hat ist der P21S High Ende die beste Wahl aktuell aus meiner Sicht.
 
Ich werfe hier mal den ADBL Vampire in die Runde. Da gibt es verschiedene Versionen. Bei mir kommt die Version light zum Einsatz. Hat nen guten Wirkindikator und die Reinigungsleistung vom Vampire light ist top. Preislich ist das absolut top.
Wie es bei harten Bremsstaubeinschlüssen ist kann ich nicht sagen. Bin mehr oder weniger alle zwei Wochen an der Waschbox.
 
Ich verwende seit neuestem auch den K2 Roton Pro in der Big Cherry Variante!
Nutze ich bei den Dailies, 1:1 mit Wasser abgemischt auf den Felgen und auch auf dem Lack hinter den Rädern, um dort den Flugrost zu entfernen...

5 Liter für ~35€ sind eine Ansage!

PS: die Sprühflaschen von K2 sind auch SEHR gut und kosten nur ~3€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben Mal den Thread überflogen und den Reinigee, den ich nehme glaub ich nicht gesehen.

Kann dir den Nigrin EvoTec Felgenreiniger empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten