Die besten Felgenreiniger

Und wenn gereinigt, poliert und versiegelt, dann braucht es nur noch eine sehr milde Reinigung mit Wasser und etwas Shampoo inkl. MFT o.ä..
Versiegelung/Wachs lege ich maximal jährlich nach (einfache Sprühlösung).
 
Und wenn gereinigt, poliert und versiegelt, dann braucht es nur noch eine sehr milde Reinigung mit Wasser und etwas Shampoo inkl. MFT o.ä..
Versiegelung/Wachs lege ich maximal jährlich nach (einfache Sprühlösung).
Genau deshalb benötige ich auch nur einmal im Jahr einen Felgenreiniger - nach der Saison z.b. die Winterräder.... Und da hat sich der oben beschriebene Felgenteufel Grün bestens bewährt 👍
 
Und wenn gereinigt, poliert und versiegelt, dann braucht es nur noch eine sehr milde Reinigung mit Wasser und etwas Shampoo inkl. MFT o.ä..
Versiegelung/Wachs lege ich maximal jährlich nach (einfache Sprühlösung).
So handhabe ich das auch. Ne Dose Sonax Netshield ist nicht viel teurer als die genannten Felgenreiniger. Hilft aber das Prozedere zu vereinfachen. pH-neutrales Waschwasser und ne feine MF-Felgenbürste o. -Tuch reichen aus. Auch eine schnelle Hochdruckwäsche an der Box reicht oft aus den Sauberglanz weitestgehend wieder herzustellen. Aber genug OT.
 
Ich habe lange Zeit den Dr. Wack P21s Highend verwendet. Grundsätzlich in einer Mischung 1:1.
Seit einiger Zeit verwende ich nur noch den GYEON Q2M Iron Wheelcleaner
 
Ich benutze seit Jahren diesen und bin sehr zufrieden.
 
Bremsstaubarme Beläge montieren (lassen). Wenn es sportlicher sein und nicht quietschen soll, funktionieren EBC Rot ganz vorzüglich.

Der Rest ist meiner Meinung nach abhängig von der Pflege-Routine. Wer viel bremst und selten wäscht, brauch Felgenreiniger. Die anderen nicht. Seit ich einen Hochdruckreiniger habe, brauche ich keinen Felgenreiniger mehr. Einschäumen, abstrahlen, Laubbläser - fertig.

Wenn es Felgenreiniger sein muss, würde ich was von Dr. Wack oder Sonax nehmen. Nicht wegen der Reinigungsleistung, sondern wegen Materialverträglichkeitstests. Ist ja schließlich hoch-aggressive Chemie, die häufig aufgesprüht werden soll und auch auf der Bremse samt Leitungen landet. Von Dr. Wack oder Sonax weiß man, dass die ausgiebig testen.
 
Den hätte ich auch, aber Fahrzeugwäsche ist bei uns vor dem Haus verboten, außer mit reinem Wasser.

...wie eigentlich quasi überall in D - außer man hat einen Ölabscheider bei sich privat. Vielen ist dies aber nicht bewusst, oder sie agieren frei nach dem Mott "wo kein Kläger, da kein Richter".
Bei uns wird da vom Ordnungsamt mit heftigen Bußgeldern zur Räson gerufen, wenn man dies nicht beachtet.
 
Wenn es Felgenreiniger sein muss, würde ich was von Dr. Wack oder Sonax nehmen. Nicht wegen der Reinigungsleistung, sondern wegen Materialverträglichkeitstests. Ist ja schließlich hoch-aggressive Chemie, die häufig aufgesprüht werden soll und auch auf der Bremse samt Leitungen landet. Von Dr. Wack oder Sonax weiß man, dass die ausgiebig testen.
Der Felgenteufel Grün zählt doch eigentlich nicht zu den aggressiven Felgenreinigern, oder?
Benutzen hier offensichtlich auch einige Leute.
 
Felgenteufel Grün war auch meines Wissens Mal in einem Autobild Vergleichstest Testsieger?
Eben wegen der hervorragenden Reinigungswirkung ohne das Material der Felgen und Radschrauben ect. Anzugreifen. ( Ganz im Gegensatz zum roten Felgenteufel der deshalb abgewertet wurde)

Edith - es gibt einen neuen Test von Autobild - schneidet immer noch als Preis/Leistungssieger gut ab aber in diesem neuen Test gibt es noch zwei bessere.....?!

 
Seit ich einen Hochdruckreiniger habe, brauche ich keinen Felgenreiniger mehr. Einschäumen, abstrahlen, Laubbläser - fertig.
Und dann gehste danach mit dem Finger drüber und siehst den Grauschleier, der da immer noch draufbleibt. Kann stören, muss aber nicht.

Mein Alltagsauto ist grau metallic und hat in den letzten 8 Monaten nur 3x HDR an der Wäschestation für je 1,50€ gesehen und """". Das ist so eine dankbare Farbe. Wenn ich den händisch und mit Waschhandschuh wasche, sieht er nach 14 Tagen auch nicht mehr besser aus als jetzt. An den Radkappen für den Winter werde ich sicher keinen Reiniger einsetzen.
 
...wie eigentlich quasi überall in D - außer man hat einen Ölabscheider bei sich privat. Vielen ist dies aber nicht bewusst, oder sie agieren frei nach dem Mott "wo kein Kläger, da kein Richter".
Bei uns wird da vom Ordnungsamt mit heftigen Bußgeldern zur Räson gerufen, wenn man dies nicht beachtet.
Das Ordnungsamt arbeitet am Samstag nicht. Die Nachbarn schwärzen an. Meine sind tolerant. Habe übrigens auch eine Gartenpumpe und achte darauf, dass nichts ins Grundwasser gerät, womit später nicht die Tomaten bewässert werden sollte. Bei Felgenreiniger bin ich skeptischer als bei Snowfoam.
 
Das Ordnungsamt arbeitet am Samstag nicht. Die Nachbarn schwärzen an. Meine sind tolerant. Habe übrigens auch eine Gartenpumpe und achte darauf, dass nichts ins Grundwasser gerät, womit später nicht die Tomaten bewässert werden sollte. Bei Felgenreiniger bin ich skeptischer als bei Snowfoam.

...logisch arbeitet das Ordnungsamt am Samstag nicht - aber Neid & Missgunst verursachen häufig Ärger und das muss nicht immer unmittelbar vom Nachbarn kommen... ;)
Mir ist es dies nicht wert - ich fahre da lieber zur Waschanlage und wenn ich "Handwaschen" will, direkt zur Hochdruckreiniger-Anlage.
 
Und dann gehste danach mit dem Finger drüber und siehst den Grauschleier, der da immer noch draufbleibt. Kann stören, muss aber nicht.
Ja, Traffic-Film geht am Ende gänzlich nur mechanisch ab.
Im "Pflegepark" gibt es auch noch weiße Sparco Rally.
Bild_2023-03-17_170624705.png
Makellos werden die bei mir immer nur mit mechanischer Unterstützung. Werden aber auch nicht mit bremsstaubarmen Belägen gefahren. 10x Bremsen und die sehen immer aus wie Sau. Versiegele die Felgen aber auch nicht. Darauf schwören viele.
Es mag sein, dass eine gute Felgenversiegelung das Reinigen deutlich erleichtert. Mir fehlt jedoch die Erfahrung, ob eine gute Felgenversiegelung das Reinigen mit Schwamm und klarem Wasser möglich macht.
 
Du hast also eine vollversiegelte Fläche (also so komplett wasserdicht?) und einen Ölabscheider im Ablauf?
Nein. Waschen mit PH-neutralem und biologisch abbaubarem Shampoo in der Hofeinfahrt ist auch bei uns verboten. Nicht verboten ist hingegen, die Hofeinfahrt selbst mit Hochdruckreiniger und Aggro-Chemie zu reinigen.
Fakt ist: Wird die Toleranz meiner Nachbarn überstrapaziert, wird eine Zurechtweisung vom Ordnungsamt ins Haus flattern und das war es dann mit dem Waschen in der Hofeinfahrt.
Wer seinen Nachbarn wegen Autowäsche anschwärzt, wird anschließend bereits auf die Palme gehen, wenn nur Auto und Eimer gemeinsam in der Hofeinfahrt stehen.
 
Hier wären es potentiell auch die Nachbarn, die selbst Essigreiniger als Unkrautvernichter auf der Einfahrt verteilen 🙈
 
Hier wären es potentiell auch die Nachbarn, die selbst Essigreiniger als Unkrautvernichter auf der Einfahrt verteilen 🙈
Wenn man nicht weiß, wie tolerant Nachbarn sind - dann ist die nächste ÖPNV-Haltestelle um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sein muss, dann den "Klassiker".
20230317_115425.jpg
...bei normaler Verschmutzung 1:1 verdünnt.

Da meine Autos mit Keramikbelägen gefahren, versiegelt...
20220915_131015.jpg

...und regelmäßig gepflegt werden,
(Reifen sind auf dem Bild noch unbehandelt ;)) nutze ich da, wenn einmal gründlich gereinigt, keinen Felgenreiniger. Man muß ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Da der ja mit Eisen reagiert (reagieren muss), wär ich mir nicht sicher was er mit Radschrauben oder Bremsscheiben macht.
Wenn ich sehe was für verrostete Radsschrauben so mancher auch bei gepflegten Autos zu Tage fördert, habe ich den Verdacht das es durchaus auf exzessiven Felgenreinigereinsatz zurück zu führen ist.

Ich verwende einfach einen guten Vorreiniger, wie er auch am restlichen unteren Drittel und der Front der Autos zum Einsatz kommt.
20230317_160929.jpg

...und dazu bei Bedarf etwas Mechanik.



...achso und um die schwarzen Gummiteile rund um die Felge auch sauber zu bekommen das....
20230317_161124.jpg

....funktioniert super aber stinkt übel.... :confused:


....und dann das, um auch da nicht jedesmal die 8.8 raus holen zu müssen. ;)
20230317_160922.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...logisch arbeitet das Ordnungsamt am Samstag nicht - aber Neid & Missgunst verursachen häufig Ärger und das muss nicht immer unmittelbar vom Nachbarn kommen... ;)
Mir ist es dies nicht wert - ich fahre da lieber zur Waschanlage und wenn ich "Handwaschen" will, direkt zur Hochdruckreiniger-Anlage.
Genau so 👍
Ich habe sogar einen Betreiber gefunden, der mir auf meine höfliche Anfrage hin schriftlich gestattet hat, außerhalb der Stoßzeiten per Hand zu Waschen, also mit Eimer & Schwamm. Da packe ich den Hochdruckreiniger gar nicht erst aus.

Zum Thema: seit Jahren nutze ich den Bilberry Wheel Cleaner von ValetPro. Ist vielleicht nicht so schick verpackt wie die meisten Produkte heutzutage, reinigt aber einwandfrei und wird nach Bedarf angemischt!
 
Genau so 👍
Ich habe sogar einen Betreiber gefunden, der mir auf meine höfliche Anfrage hin schriftlich gestattet hat, außerhalb der Stoßzeiten per Hand zu Waschen, also mit Eimer & Schwamm. Da packe ich den Hochdruckreiniger gar nicht erst aus.
In unseren Waschanlagen ist überall Eimerwäsche ausdrücklich untersagt. Verbotsschild an jedem Waschplatz.
Die DIY-Autopflege ist als Geschäftsmodell noch nicht voll entwickelt. Es beißt sich noch: Wofür Foam-Guns, Snow-Foams und Shampoos entwickeln und bewerben, wenn sie im Grunde niemand verwenden darf? Gilt im Grunde auch für Felgenreiniger. Aggro-Chemie und Bremsstaub verschwinden in der Kanalisation.
Auf Detailing-School wurde einst laut darüber nachgedacht, Waschplätze zum Beispiel stundenweise zu vermieten. Idee hat aber wohl niemand aufgegriffen.
 
Das ist tatsächlich ein Widerspruch in sich. Kaufen darfste aber nutzen ist nicht :D Selbst die Möglichkeiten sind regional oder gar von Platz zu Platz im selben Ort sehr unterschiedlich. Auch gibt es Plätze wo die Kunden brav in der Schlange warten und wieder welche wo nach den ersten 50 Cent schon "nett" gefragt wird wie lange das noch dauert.

Man kann nur nett beim Betreiber anfragen, ob zu ruhigeren Zeiten die Eimerwäsche erlaubt ist. Weiter kann man verhandeln ob nur die angebotenen Produkte erlaubt sind oder ob man eigene Felgen- / Vorreiniger nutzen darf.

Bei meinen beiden Dailies klappt das so ganz gut:
  • Vorab Felgenreiniger und Vorreiniger (wird geduldet)
  • Wäsche mit Hochdrucklanze
  • Mitgebrachten Eimer mit Waschwasser aus HD-Lanze füllen (MF Tuch zum dämpfen des Strahls)
  • Mitgebrachten MF-Tücher und Handschuhe (1-Eimer Methode) in Eimer mit Waschwasser tunken
  • Auto mit Tüchern & Handschuhen waschen. Tuch / Handschuh landet anschliessend in einem 2. leeren Eimer (Waschwasser wird nicht kontaminiert)
  • HD Wäsche mit Wasser (+Klarspüler?!)
  • Rausfahren
  • Mit den letzten Tüchern die Einstiege reinigen
  • Sonax BSD (1:1 verdünnt) auf nassen Lack und abtrocknen
Den Zett wasche ich vor der Tür. Die Garagenabfahrt ist versiegelt und das Wasser wird der Hauskanalisation zugeführt. Die Nachbarn sind ok damit. Das Prozedere beim Z ist dann auch "etwas" ausgedehnter :D #therapiefürdieseele
 
@bezerker so hat das bei mir früher ebenfalls ausgesehen. Mittlerweile wird der Zetti nur noch oberflächlich in der SB-Box abgekärchert, daheim wird dann per Rinseless-Methode gewaschen (wird im Netz häufig Garry Dean Methode genannt). Funktioniert bestens, der Lack wird geschont und es gelangt nichts in die Kanalisation 👍
 
Zurück
Oben Unten