Die besten Felgenreiniger

Auf Detailing-School wurde einst laut darüber nachgedacht, Waschplätze zum Beispiel stundenweise zu vermieten. Idee hat aber wohl niemand aufgegriffen.
Wer sollte sich das freiwillig antun?
Die Einnahmen wären überschaubar - aber dafür müsste man das volle Risiko übernehmen das jeder Waschkunde seinen eigenen persönlichen Chemiecocktail mitbringt und in die Wasseraufbereitung einbringt.... Und der Betreiber solche Waschplätze müsste dann in aller Konsequenz versuchen diesen unbekannten Chemiecocktail Herr zu werden und das Wasser fachgerecht aufarbeiten und die Problemstoffe zu entsorgen.....😱
Ich bin ja beruflich in diese Branche nicht ganz unbedarft.... Und wenn mich jemand fragen würde, würde ich ihn dringend davon abraten...😉
 
Also hier bei uns in der Nähe (Moers) gibt es eine Selbstwaschplatz wo man mit seinen Mittelchen ausdrücklich arbeiten darf. Selbst eine Motorwäsche ist okay (nicht das ich das tun würde).
Da kommen dann Leute mit ganzen Bootskisten voller Chemie und putzen und wienern was das zeug hält.
Nur das Wasser samt (Hochdruck-)Lanzen werden per Münzeinwurf als Einnahmen für den Betreiber angerechnet.
 
Ich bin ja beruflich in diese Branche nicht ganz unbedarft.... Und wenn mich jemand fragen würde, würde ich ihn dringend davon abraten...😉
Glaubte, Schmutz- und Ölabscheider - das war es. Einst hieß es: Kein normales Klarspülen im Winter, weil die Streusalzreste von vorhergehenden Wäschen noch drin sind. Wird mittlerweile chemisch gemessen, ob das Brauchwasser noch iO ist?

Rein vom Gefühl her hätte ich gesagt: Felgenreiniger ist mit Tee- und Baumharz-Entferner zusammen das aggressivste, was in der Waschbox auf dem Wagen landen könnte.
 
Also hier bei uns in der Nähe (Moers) gibt es eine Selbstwaschplatz wo man mit seinen Mittelchen ausdrücklich arbeiten darf. Selbst eine Motorwäsche ist okay (nicht das ich das tun würde).
Da kommen dann Leute mit ganzen Bootskisten voller Chemie und putzen und wienern was das zeug hält.
Nur das Wasser samt (Hochdruck-)Lanzen werden per Münzeinwurf als Einnahmen für den Betreiber angerechnet.
Geht offenbar nicht nur um Chemie, sondern auch um Zeit. Wer sein Auto irgendwie versiegeln will, Bauteil für Bauteil aufträgt und immer zehn Minuten auf das Ablüften warten muss, der hält den ganzen Laden auf. Stehen dann auch noch die Plätze für Außen- und Innenreinigung im Missverhältnis, dann sucht man eine andere Lösung.

Der ganze Keramik-Trend kommt auch noch dazu. Gab gerade ein Video zu den Kosten. Je nach Lackstand geht es bei seriösen Aufbereitern bei 600 Euro los und bei 2000 Euro ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Waschboxen sind auf DIY-Polierer nicht eingestellt.
 
Das Ding heißt ja auch Waschplatz und nicht "Detailingzentrum".

Selbst zum trocknen fahre ich aus der Box raus (wer will dabei auch in der Suppe knien?), vom Versiegeln (mal von einer Nassversiegelung abgesehen) ganz abgesehen. Wer damit in der Box anfängt ist einfach nur dummfrech und braucht sich nicht zu wundern wenn es irgendwann Verbote hagelt.


Eimer rausholen und vorher Insektenentferner und oder Vorreiniger drauf...brauche ich unwesentlich länger.
Abgesehen davon das ich (wie hier auch "die anderen Irren") zu sehe nicht zur Stoßzeit da auf zu schlagen.
Im Sommer am liebsten Abends. Hat man seine Ruhe und es ist zudem kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten