Ich lese gerade die AutoBild und da schreibt ein Holger Karkheck,
Diesel galten als so umweltfreundlich, dass sie von der Steuer befreit waren
Und daran erinnere ich mich auch noch sehr gut, das war um 1986!
Ich zitiere mal:
Erst Choke ziehen, dann den massiven Schlüssel drehen.
Und schon begannen die nach Trecker klingenden 54 PS rumpelnd ihr Werk.
Ich stand in einer schwarzen Rußwolke und hielt instinktiv die Luft an.
Im Wort Instinkt steckt schließlich das Wörtchen "stinkt".
Es war die Zeit, als mir meine Eltern wieder und wieder einbläuten, ich solle auf keinen Fall mit dem Rauchen anfangen, weil das die Lungen schädigt.
Ich persönlich konnte daher wirklich nicht nachvollziehen, dass Dieselautos plötzlich als schadstoffarm galten und steuerbefreit wurden.
Auch anderen Experten neben mir erschien diese Regelung nicht ganz koscher.
So berichte die Bild am Sonntag im April 86: "Bei der Abgas-Geschichte wird ganz schön rumgetrickst. Getestet wird bei Tempo 50".
Mmhhh, getrickst bei der Messmethode? Irgendwie klingelt´s da bei mir.
Wie auch immer, damals stieg der Diesel-Anteil durch die Steuergeschenke auf 30%.
Demnächst sind wir wieder da - von oben kommend.
- - -

Begebenheit am Rande:
So einen 54 PS-Traktor fuhr ich bei meiner Prüfungsfahrt 1984 auf der Autobahn, einen Jetta mit Automatik.
Und als ich dem Prüfer zeigen sollte, dass ich auch das richtige Überholen gelernt hatte, kam ich mit meinen 130 km/h dann doch nicht vorbei.
Egal, sagte der Prüfer, er will ja nur sehen, dass ich das
theoretisch kann, ich möge doch jetzt bitte wieder nach rechts fahren!
Dass ich den mir in den Kofferraum fahrenden Hintermann nach einer gefühlt mehrere Kilometer langen Fahrt nicht bemerkt hatte und eventuell nervös geworden wäre,
verdankte ich damals der undurchsichtigen Rußwolke bei voll durchgetretenem Gaspedal...
- - -
Wann war das eigentlich, als alle Zeitungen total entsetzt von den tausenden Ratten berichteten, die beim inhalieren der Diesel-Abgase ihr Leben für die Forschung lassen mussten
und der Diesel für Krebserkrankungen verantwortlich gemacht wurde?