DIE große Schottland/Highlands/Nessi-Tour 2007

AW: DIE große Schottland/Highlands/Nessi-Tour 2007

• Das BMW Navi funktioniert in Schottland problemlos. Selbst kleine Straßen sind enthalten.
Schön zu hören (an der generellen Funktionsfähigkeit hatte ich auch nicht gezweifelt), meine Einschätzung beruht ja ausschliesslich darauf von Hand Kartenausschnitt und Auflösung zu setzen und ein bisschen herumzuspielen. Ich denke mal, dass in den anderen Karten einfach auch noch kleinere Strassen enthalten sind, für die ohnehin nicht in Frage kommt, sie mit dem Zetti zu befahren.

• Jede größere Stadt hat ein Touri-Office. Dort bekommt man kostenlose Übersichten aller Bed & Bedfast Häuser in der Umgebung. Sie buchen auch, gegen eine geringe Gebühr, vorab.
  • Erkundigt Euch ob in England zu Eurem Termin Schulferien sind. Falls ja, kann es schwierig werden in den "größeren" Städten im Norden Schottlands Zimmer zu bekommen, ohne sie vorher reserviert zu haben. Zur Sicherheit ein Zelt mitnehmen. Wildes Campen ist überall in Schottland erlaubt!
  • Hotels sind zwar vorhanden, aber meist recht teuer.
  • Der "Taste of Scotland" Gourmetführer schützt vor unliebsamen Überraschungen beim Essen.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung!
Herzlichen Dank für die Informationen. Hast Du vielleicht mal Eure Tourdaten in Form einer weiterverwendbaren Route (Koordinaten oder Orte ??). Ich habe mir Eure Reisebeschreibung natürlich auch noch einmal durchgelesen, hatte aber keine Lust die Strecke anhand der Angaben zu erfassen. Ist erstmal ein reines Interesse meinerseits, die Tourplanung liegt bei Wolfgang, aber vielleicht wären die Daten ja auch für ihn von Wert.

Tja, also beim 1.7. bin ich leider raus - da bekomme ich keinen Urlaub - ich hab daher einfach mal eine Urlaubsplanung auf der ersten Seite in meinen Beitrag gesetzt und alle Interessenten mal grob mit aufgenommen und per PN informiert.

Mein Ziel ist es, einen "harten Kern" zu bekommen, deren Urlaubsplanung perfekt zueinander passt.
... ich hab ein Fenster von 3 Wochen, das ich noch um eine Woche nach vorn oder hinten verlängern könnte - schaun ma mal, wie die anderen Zeiträume so liegen.

Tja, dann bin ich wohl raus - Jokin will mich wohl nicht dabeihaben und hat für mich daher gleich mal keine Zeile in seiner Tabelle vorgesehen :2bigcryz:

habe schon von FR, 6.7 bis SO, 15.7 Urlaub wegen 2 Hochzeiten ( davon 1x Schweiz ). machbar wäre den Urlaub zu verlängern um ca 1,5 Wochen. Vor dem 6.7 oder nach dem 15.7.....

anders müsste ich mit chef klären..... urlaub bis 15.7 dann 1 woche arbeiten und direkt wieder urlaub.... mal sehen....

@Carsten: wenn das alles Chefklärungssache ist, hab ich mal viel "/" eingetragen als "naja, nicht mein Lieblingstermin, könnte gehen, muss ich klären", bzw. "habe sonst keinen Lieblingstermin, könnte vieles klappen." :M

Und die beiden Hochzeiten, auf denen Du tanzt, sind natürlich ausgenommen, klar ... dass die Tage zwischen den Hochzeiten eine Reise keinen Sinn macht, ist zwar klar, aber ich lasse das mal so stehen.

Mal schauen, wann sich die anderen Interessenten melden :-)

20.-22. Juli ist Formel 1 auf dem Nürburgring, je 2 Tage vorher und nachher würde ich für uns freihalten wollen, also 18.-24. Juli. Das letzte August-Wochenende mit 2 Tagen vorher und einem Tag danach fällt für uns auch aus, sprich 23.-27. August. Weitere Informationen folgen, aber im Grunde sind wir terminlich ziemlich flexibel.

@Frank: hab's mal passend eingetragen - nun warte ich noch auf Wolfgang, wenn er seine Planung drin hat, dann kann man mal schauen, was geht. *wartwart*

Hallöle Zusammen,

abhängig von meinem CO-Pilot kann ich nur den kompletten Juli freigeben, falls es in den August geht, bekommt dieser es gar nicht hin. Habe daher in der U-Planung den Juli als möglichen Termin markiert.
Aber wenn es nun doch in den August geht :g benötige ich einen neuen CO-Pilot :X oder soll ich mich dann mit Navi begnügen? :d

Warten wir mal die Palnung ab und was da so kommen mag
Zettigen Gruß
Dirk

hallo!

also um einnen genauen termin hab ich mir bis jetzt noch keinen kopf gemacht.
ich habe vorige woche auf der ferienmesse in wien ein längeres gespräch mit einem menschen vom britanienstand gehabt und hatte das große glück, dass sich der in schottland sehr gut ausgekannt hat. er war von der idee gleich mal sehr begeistert und hat mich mit routentipps, interessanten zwischenzielen usw quasi überhäuft. der hat gleich mal eine karte ausgepackt und munter drauf losgeschrieben und eingezeichnet. ich brauch da mal einen ganzen tag um das einmal vernünftig zu verarbeiten. (ich weiß jetzt auch, wo angeblich die kleinste whisky-destillerie schottlands sein soll *gg*)

zum termin meinte er: am besten vom wetter her wären die letzten beiden juni und die ersten beiden juli-wochen und ich denke mal, dass ich mich auch an diesen zeitraum - wenn möglich - halten werde. blöderweise hab ich vergessen zu fragen, wann auf der insel schulferien sind, denn diese zeit sollte man auch vermeiden wie schon weiter oben gelesen

vom navi aus wird es keine probleme geben, da ich die route vollständig am pc mit routenplanungssoftware und google earth vorbereiten werde und ein navi habe, das mich exakt so führt, wie ich das will (zb 3x um einen häuserblock, wenn ich das so will)

... ja, und wie ist nun Deine Urlaubsplanung? Kannst Du zu jedem Termin frei Urlaub nehmen? Denn die optimale Reisezeit ist eine Sache, aber wenn da die Leute nicht fahren können, biste nur allein da unterwegs. &:

Ich hab mit nun die erste Juliwoche auch nochmal markiert - das sollte wohl schon irgendwie machbar sein :M.

Hi Frank (jokin & BigFridge),
wenn es Dir/Euch recht ist, können wir die Anfahrt der Nordlichter in die Hand nehmen. Ich habe weiterhin Interesse und konnte sogar meine :K überzeugen. Sie würde von Bremen nach Edinburgh fliegen, weil sie keine Lust hat auf mehr als 1000 km Anfahrt. Dort würde ich sie dann aufgabeln, um danach in den Highlands rumzudüsen.:t

Ich müsste nur einen definitiven Termin haben, um rechtzeitig einen günstigen Flug zu kriegen - bei meinem Urlaub bin ich noch sehr flexibel.
Ich würde sowieso wohl die Fähre Calais - Dover nehmen. Wenn Interesse besteht könnte ich für Unterkunft in Brüssel sorgen, zur Not in meinem Appartement. Die Anfahrt aus dem Norddeutschland über Belgien wäre nicht die schlechteste Alternative, denn die Überfahrt von Calais ist recht preiswert (121 € für 2 Personen incl. Auto) und ein großer Umweg wäre es auch nicht.

Ich weiss noch gar nicht, welche Möglichkeit mir die angenehmste ist:

HH -> ca. 780km -> Calais
Fähre ca. 1 Std. (ca. €120,-) (ggf. Euro-Tunnel, ca. 35 Min., ca. €210,-)
Dover -> ca. 800km -> Edinburgh

HH -> ca. 500km -> Ijmuiden (Amsterdam)
Fähre ca. 16 Std. (ca. € 460,- in 2er Innenkabine)
Newcastle -> ca. 200km -> Edinburgh

HH -> ca. 650km -> Zeebrügge
Fähre ca. 17,5 Std. (ca. € 560 auf "Pullmann"-Sitzen, Kabinen offenbar teuer)
Rosyth -> ca. 20km -> Edinburgh

(Fährfahrten gerechnet für Anfang Juli, Hin+Rück, teilweise jetzt schon ausgebucht)

Momentan tendiere ich verstärkt zu Variante 2.

Ich gebe zu bedenken, dass die Preise z.Zt. noch recht niedrig sind. Je später man die Fähre bucht, desto teurer wirds. Ich habe diese leidvolle Erfahrung gemacht, als wir nach Cornwall sind...

Da ich sonst alle per PN angeschrieben hab und noch keine Antwort erhalten habe´, wird es denen wohl nicht soo wichtig sein?!? &:

Bei hcb weiß ich, dass er sich nach dem Urlaub seiner Freundin richten muss - da bekomme ich hoffentlich heute Feedback ... wenn sie nur Ende Juli kann, dann werden wir wohl eine "Nachtour" machen.

Wenn sie nur Anfang Juli kann, werde ich mir meinen Urlaub auch irgendwie so hinbiegen, dass es mit allen anderen passt.

Die Fahrt Zeebrügge-Hull hab ich gedanklich gestrichen - über Nach auf irgendwelchen Sitzen kommt nicht in Frage und in Kabinen ist die Fahrt zu teuer.

Auf eine 4-Bett-Kabine kann ich mich noch einlassen, ok ... hcb und ich buchen dann gemeinsam.

Die Tour durch den Tunnel ist an sich ok - aber das ist auch nur Autobahnfahrerei bis wir oben sind und über Nacht fahren geht schon, wenn man noch eine Extraübernachtung einschiebt - die hätten wir ja sonst auf dem Schiff.

Variante 2 ist mir auch die Liebste. 500 Euro für 2 Personen und Auto finde ich ok und das ist es mir auch wert, um nicht vorne und hinten einen Tag dranzuhängen.
Kostenmäßig müsste man 600 km Sprit + 2 Übernachtungen mit 2 Personen rechnen. Also im Regelfall ca. 200 - 300 Euro. Diese 200 Euro mehr für die Fähre sind's mir durchaus wert :M

Ich hab aber auch gar kein Problem damit, wenn die einen per Fähre, die anderen durch den Tunnel, wieder andere fliegen und noch andere gar nicht fahren. Wir treffen uns einfach irgendwo in Schottland und fahren dann teilweise zusammen, mal vielleicht einen Strandtag für die, die wollen ... und abends dann wieder zusammen mehr oder weniger ...

Ich würd's frei und offen halten ... also schon eine durchgeplante Tour, aber eben mit Teiletappen, die man optional dazunimmt oder eben nicht.

... nur möchte ich nun langsam mal die Fähre buchen ... :t

Tja, also die Urlaubstermine von hcb hab ich nun auch ...

Ein allgemein empfohlenen Reisezeitraum gibt es irgendwie nicht - Mai bis September ... die einen meinen, dass es im Juni trockener ist, im August dann feuchter, aber wärmer .. und wieder andere Meinen Ende Juli sei es optimal ...

Da das Wetter eh nicht buchbar ist, bleibt's sowieso Glückssache.

Der Wunschzeitrum von hcb kollidiert nur mit dem F1-Wochenende vom Kühlschrank und liegt nach dem Urlaub von CUXZ4, würde mir aber etwas besser passen als Anfang Juli ...
Anfang Juli wäre es für Karsten etwas blöder und für Henry halt ...

Mmmh .. Wolfgang - mach mal 'ne Setzung und nenne Deinen Termin oder bestätige nun final die erste Juliwoche ...

das artet ja richtig in stress aus..... alle unter einen hut zu bekommen wird richtig sportlich. Wenn wir uns auf einen Termin festlegen können muss dann ja noch der Urlaub von der Arbeit etc genehmigt werden. Auch das sollte so schnell wie möglich sein, genauso wie die Fähre.

Mal rein von der Kostenseite: Mit was muss man ca. bei einer Person kalkulieren?

Hallöle. Für eine schönen - möglichst trockenen Urlaub in Schottland bietet sich Mitte Juli - Mitte August an. Dann ist das Wetter dort am "wärmsten" und trockensten.

Bzgl. der Tourteilnehmer - mir ist das Wurscht. Ich habe nichts gegen eine Elise, aber auch nichts gegen ein Mopped. IMHO geht es ja hier um eine Rundfahrt mit den "verseuchten Gestalten" :d:d:d aus diesem Forum... :d:d Rein Z hätte natürlich auch was, aber...

Mit dem Mopped war ich auch schon da. Ist schon nicht unschlecht. Der Reifenverschleiß hält sich jedoch "in Grenzen".

Die Frage ist, ob man eine Tour plant à la: "x Tage mit max KM", oder "x Tage mit max schönen Eindrücken".

Mir persönlich ist es nicht so wichtig einmal rum zu fahren. Mir ist es wichtig viel von Schottland mit zu nehmen, zu sehen, zu fotografieren, und einen "enstpannten" Urlaub durch zu ziehen. Rundreisen wie sie oft mit Bussen angeboten werden sind nicht so wirklich mein Ding, zumal das Fahren auf den Single-Roads oft recht anstrengend sein können.

Gerne würde ich Teile der Tour mit einem "Verwandten" absprechen (Fotograf der Royal Society of England), der kennt große Teile Englands und Schottlands wie seine Westentasche. Kennt dementsprechend viele schöne stellen...

Interessant wäre z. B. auch ein Abstecher nach Beamish liegt fast auf dem Weg, oder an "Die Grenze"... :-)

Vielleicht sollten wir - wenn die Teilnehmer "feststehen" mal zwei - drei "informative Treffen" veranstalten, und den Ablauf, die Präferenzen und Wünsche zusammentragen, auswerten, einplanen, durchsprechen, und einen KGN / GGN suchen?

Ein allgemein empfohlenen Reisezeitraum gibt es irgendwie nicht - Mai bis September ... die einen meinen, dass es im Juni trockener ist, im August dann feuchter, aber wärmer .. und wieder andere Meinen Ende Juli sei es optimal ...
Ich habe schon häufiger Ende Mai / Anfang Juni gelesen, da es dann recht trocken und vom Wetter her schon ganz nett sein soll. Zudem soll es dann noch keine Probleme mit den Midges (Stechmücken) geben. Später im Jahr scheinen diese Viecher zu einem echten Problem werden zu können, gerade wenn man offen fahren will (Verfügt bzgl. dieser Problematik irgendjemand im Forum über Erfahrungen?). Ein früher Termin wäre also günstiger.

BigFridge hats ja schon mal für die Fähre zusammengestellt.

Sprit ist in UK ca. 0,10 € pro Liter teurer als in DEU.

Eine B&B Übernachtung in UK kostet ca. 60 - 75 € für 2 Personen incl. Frühstück, ein Abendessen im Pub (battered cod) liegt bei ca. 15 € pro Person excl. a pint of beer.

Macht für 2 Personen für 10 Tage und 3000 km:
500 € Benzin
500 € Fähre
750 € Übernachtung
400 € Abendessen
50 € Parkgebühren
100 € Eintrittsgelder
1,99 € Aspirin:b
2301,99 €

Ist das ausführlich genug??

Vielleicht sollten wir - wenn die Teilnehmer "feststehen" mal zwei - drei "informative Treffen" veranstalten, und den Ablauf, die Präferenzen und Wünsche zusammentragen, auswerten, einplanen, durchsprechen, und einen KGN / GGN suchen?

Abgesehen von Deinen anderen allgemeineren Kommentaren wird es auf so ein Treffen sicherlich hinauslaufen. Es müssen auf jeden Fall die Anlaufpunkte festgelegt werden, damit man schon vorher schon B&B per Internet buchen kann.
Das letzte, was ich wünsche ist stundenlang auf der Suche nach Übernachtung durch die Gegend zu irren.
Wir haben diese Vorausbuchung in Cornwall gemacht und waren nur toll untergebracht.

Mir ist es im Großen und Ganzen recht wurschd wie wann und wo wir fahren. Ich will bloss Urlaub der Spaß macht. Wenn sich einige Leute vielleicht nicht einigen können, dann sollte man sich ohne Stress auch mal trennen können. Ich erinnere mich da an 2 Gegebenheiten, die mich echt genervt haben...

... Abends im Restaurant alle gemütlich an 2 zusammengeschobenen Tischen und eigentlich wollte keiner "umziehen" nur wegen des Essens. Anstatt sich dann also eben allein an einen benachbarten Tisch zu setzen (Oder noch einen hinzuzuholen), wurde so heftig rumgemault, dass die Stimmung kurzzeitig echt in den Keller ging und letztendlich dann doch alle umgezogen sind, was dann wiederum extreme Ungemütlichkeit für manch anderen zur Folge hatte.

... andere Zeit, anderer Ort... stöbern in kleinen Geschäften, die man sicherlich nicht mal wieder besuchen wird... und weil alle unbedingt gemeinsam fahren wollten, durfte man nicht mal in Ruhe weiterstöbern, sondern musste fluchtartig unter Gezeter zum Auto rennen. (Der schönen Halskette weine ich immer noch nach)

DAS wäre für mich kein Urlaub ;) ... wenn sich also alle auf einen Zeitpunkt einigen könnten, wäre das doch schon fast ausreichend, denn man kann sich durchaus hier oder da treffen und gemeinsam Spaß haben. Man muss ja nu nich jedes Klo und jedes Kissen permanent teilen :B

Zurück
Oben Unten