Rainer, bezahlt haben wir die Straßen schon, mit unseren Steuergelder. Zerstört werden die durch LKWs, die Zahlen auch schon Maut. Und wenn in anderen Ländern die Finanzierung neuer Autobahn über Maut statt Steuergelder finanziert wurde, ist das eine ganz andere Sache.
Die Maut ist eine Frechheit, sonst nichts!
...das sehe ich komplett anders - für mich ist die Maut o.k.
Wir haben den Bau der Verkehrswege mit unseren Steuern bezahlt und nicht den Unterhalt. Die LKWs sind nicht alleinig für den schlechten Straßenzustand verantwortlich, sondern nur für die deutliche Mehrbelastung. Übrigens, wo bitte werden denn im Ausland neue Straßen (Autobahnen) gebaut? Ich wüsste nicht wo das sein sollte. Da wird die Maut (welche ja auch die Inn- & Ausländer trifft) fast ausschließlich zum Erhalt und Ausbau der VORHANDENEN Straßen benutzt - siehe Österreich. Parallel verlang Österreich (nur als Beispiel) auch noch für an sich schon mit dem Maut "bezahlte" Strecken nochmals eine zusätzliche Benutzungsgebühr OnTop - siehe Europa-Brücke auf der klassischen Brenner-Italien-Route.
Benelux sind auch keine Durchgangsländer und wenn die keine Maut erheben, ist das genauso in Ordnung, als wenn sie sich in Zukunft entschließen, doch eine Maut einzuführen.
Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Slowakei, Spanien, Portugal, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Schweden, Norwegen, usw. - alles Länder mit Maut.

Die dunkelblauen Länder haben Maut:
Wer die AB nicht oder nur extrem selten benutzt, braucht ja auch keine Maut - ich als Vielfahrer bin gerne dazu bereit, zu bezahlen, wenn sich dadurch langfristig etwas bessert am Zustand unserer desolaten Straßen.
Ich hätte übrigens auch kein Problem damit, wenn wir hier nur in Bayern die Maut einführen, wenn dann hier in Bayern endlich auch der Durchgangsverkehr zum Straßenunterhalt beiträgt und sich am Zustand der Verkehrswege etwas bessert. Ich stehe dazu - ich zahle gerne die geschätzten € 100 im Jahr, wenn es etwas bringt!