die Maut wird kommen...?!

Ja, das habe ich mich auch gefragt!
Mein Vater bezahlt z.B. wegen einer Behinderung nur 50% Steuer und hätte ich meinen alten Golf noch,
dann wären auch nur 30 Euro Kfz-Steuer fällig.
Im nächsten Jahr sind Wahlen und dann ist eh wieder alles anders.
Wenn wir erst ab 2017 oder 2018 abgezockt werden, hat Mutti nicht mal gelogen - nur verarscht!

... und was passiert z.B. mit Schwerbehinderten, die sowieso schon von der KFZ-Steuer befreit sind, ...
Wenigstens diese Frage lässt sich leicht beantworten: Befreiter als befreit geht bekanntlich nicht, weshalb sich in diesem Fall auch keine Frage nach Gleich- oder Ungleichbehandlung stellt. :) :-) Es ist ja bereits in vielen anderen Bereichen so, dass mehrere Voraussetzungen zu einer Befreiung führen können. Dann bleibt es eben bei der einen Befreiung.

Hallo

Über diesen "Schildbürgerstreich" mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Es wird noch viel Zeit vergehen, bis das kommt und wie es dann aussehen wird, muss man abwarten.
Das Eine steht dabei zwar jetzt schon fest, der Autofahrer zahlt wieder mal drauf, egal ob im Innland als auch im Ausland.

Ich muss gestehen, das ich die Nachrichten in den letzten Tagen nicht sorgfältig verfolgt habe, aber stand nicht im Koalitionsvertrag drin, das die CSU -gegen den Willen von CDU und SPD- das Gesetz nur dann durchsetzen darf, wenn es keine Mehrkosten für den Bundesbürger gäbe?
Muss das Gesetz nicht danach nochmal durch den Bundestag, wo man es dann einkassieren könnte? Mir ist zwar klar, dass in der Politik schon mal gerne was vergessen wird, aber in diesem speziellen Fall sind dann doch zu viele Menschen dagegen, als dass es so leicht wäre seine Position zu ändern.

Im übrigen sollte man nicht meinen, das es als gesichert gilt, das die CSU nach der Wahl überhaupt noch was zu sagen hätte. Ganz gleich was man davon halten will, aber ich halte eine Rot/Rot/Grüne Regierung für gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Daher kommt ja die Infrastrukturgesellschaft Verkehr, um auch solch Vereinbarungen im Koalitionsvertrag zu umgehen. Und auch irgendwelche Entlastungen über die Kfz-Steuer sind dadurch hinfällig.

Auch wenn Ihr mich steinigt - ich finde die Maut für D gut und bin auch bereit, dafür zu zahlen...

Einzige verbindliche Verpflichtung/Bedingung sollte dafür jedoch sein, dass diese Mauteinnahmen zu 100% in den Verkehr und der Erhaltung der Verkehrswege fließt!

Es kann einfach nicht angehen, dass sich um D herum jedes Land mit Mautgebühren "satt" macht und uns vorschreiben will, was wir machen dürfen.

Gerade als beruflicher Vielfahrer nervt mich der extrem schlechte Erhaltungszustand unserer Verkehrswege täglich - auch der ausländische Durchgangsverkehr fällt besonders in Bayern ins Auge und trägt maßgeblich zum schlechten Zustand der Straßen bei.

Rainer, bezahlt haben wir die Straßen schon, mit unseren Steuergelder. Zerstört werden die durch LKWs, die Zahlen auch schon Maut. Und wenn in anderen Ländern die Finanzierung neuer Autobahn über Maut statt Steuergelder finanziert wurde, ist das eine ganz andere Sache.
Die Maut ist eine Frechheit, sonst nichts!

Das momentan herrschende Verkehrsaufkommen trägt auch zum schnelleren Verschleiß einer Fahrbahn bei, aber auch von der Qualität minderwertige Materialien und Zusammensetzung. Auch die Verarbeitung und Qualität, welche Firmen abliefern ist zum Teil fraglich. Gewährleistungsansprüche oder gar Vertragsstrafen sind auf ein Minimum gesetzt worden. Gerade mal maximal 1% der Baukosten werden als Strafzahlung angesetzt.
Verstehen kann ich wirklich nicht, wenn Leute sich für eine Maut aussprechen, um diese mit einer besseren Infrastruktur zu rechtfertigen.
Es werden doch schon Unsummen kassiert, von PKW-, Krad-, LKW- Steuer, Ökosteuer,Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer. Wozu noch eine zusätzliche Abgabe?

P.s. um Deutschland herum haben die meisten Länder eben keine Maut. Höchstens um Bayern herum. Das ist vermutlich auch das Problem. Die Benelux Länder oder Dänemark haben definitiv keine Maut.

Rainer, bezahlt haben wir die Straßen schon, mit unseren Steuergelder. Zerstört werden die durch LKWs, die Zahlen auch schon Maut. Und wenn in anderen Ländern die Finanzierung neuer Autobahn über Maut statt Steuergelder finanziert wurde, ist das eine ganz andere Sache.
Die Maut ist eine Frechheit, sonst nichts!

...das sehe ich komplett anders - für mich ist die Maut o.k.

Wir haben den Bau der Verkehrswege mit unseren Steuern bezahlt und nicht den Unterhalt. Die LKWs sind nicht alleinig für den schlechten Straßenzustand verantwortlich, sondern nur für die deutliche Mehrbelastung. Übrigens, wo bitte werden denn im Ausland neue Straßen (Autobahnen) gebaut? Ich wüsste nicht wo das sein sollte. Da wird die Maut (welche ja auch die Inn- & Ausländer trifft) fast ausschließlich zum Erhalt und Ausbau der VORHANDENEN Straßen benutzt - siehe Österreich. Parallel verlang Österreich (nur als Beispiel) auch noch für an sich schon mit dem Maut "bezahlte" Strecken nochmals eine zusätzliche Benutzungsgebühr OnTop - siehe Europa-Brücke auf der klassischen Brenner-Italien-Route.

Benelux sind auch keine Durchgangsländer und wenn die keine Maut erheben, ist das genauso in Ordnung, als wenn sie sich in Zukunft entschließen, doch eine Maut einzuführen.

Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Slowakei, Spanien, Portugal, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Schweden, Norwegen, usw. - alles Länder mit Maut. ;) Die dunkelblauen Länder haben Maut:

europe.gif

Wer die AB nicht oder nur extrem selten benutzt, braucht ja auch keine Maut - ich als Vielfahrer bin gerne dazu bereit, zu bezahlen, wenn sich dadurch langfristig etwas bessert am Zustand unserer desolaten Straßen.

Ich hätte übrigens auch kein Problem damit, wenn wir hier nur in Bayern die Maut einführen, wenn dann hier in Bayern endlich auch der Durchgangsverkehr zum Straßenunterhalt beiträgt und sich am Zustand der Verkehrswege etwas bessert. Ich stehe dazu - ich zahle gerne die geschätzten € 100 im Jahr, wenn es etwas bringt!

Verstehen kann ich wirklich nicht, wenn Leute sich für eine Maut aussprechen, um diese mit einer besseren Infrastruktur zu rechtfertigen.
Es werden doch schon Unsummen kassiert, von PKW-, Krad-, LKW- Steuer, Ökosteuer,Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer. Wozu noch eine zusätzliche Abgabe?

...weil dummerweise hier in der Politik KEINERLEI Verpflichtung zur Verwendung der Steuergelder vorgeschrieben wurde und die meisten dieser Abgaben nicht zweckgebunden verwendet werden.
Die einzige zweckgebundene Steuer ist die Kfz-Steuer und diese reicht halt hinten und vorne nicht aus und dadurch wird auch die Straßen-Mitbenutzung von Ausländern nicht berücksichtigt. ;)

Egal, ich bin wieder raus aus der Diskussion - "streitet" (im Sinne von einer Diskussion zweier Parteien - Pro & Contra - welche in ihren Standpunkten ziemlich unverrückbar festgelegt sind) Euch gut weiter - es kommt sowieso wie es kommt...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Einzige verbindliche Verpflichtung/Bedingung sollte dafür jedoch sein, dass diese Mauteinnahmen zu 100% in den Verkehr und der Erhaltung der Verkehrswege fließt!
Das wird die Gretchenfrage, falls die Maut kommt: bleibt unterm Strich auch längerfristig mit geplanten Erhöhungen etwas nennenswertes über, oder wird ein Bürokratiemonster erschaffen nur damit eine Partei behaupten kann sie hätte sich durchgesetzt? :confused:

Hallo Rainer

Was bleibt den von der Maut übrig, falls sie tatsächlich kommen sollte. Ich bin mir sicher, nicht mehr viel. Der überwiegende Anteil, wird von der zusätzlichen Bürokratie aufgezehrt werden. Wir Deutsche, brauchen ja wieder was besonderes, das Einfache und billigere, wäre ja zu banal.
Der Rest fließt in den Großen Topf, wo er dann nicht für den Unterhalt der Straßen verwendet wird, sonden eben wieder, für andere Zwecke, also was soll das Ganze?
Aber gut, noch ist es nicht soweit.

Das wird die Gretchenfrage, falls die Maut kommt: bleibt unterm Strich auch längerfristig mit geplanten Erhöhungen etwas nennenswertes über, oder wird ein Bürokratiemonster erschaffen nur damit eine Partei behaupten kann sie hätte sich durchgesetzt? :confused:

...das ist leider so - finde ich auch nicht gut, dass sich da mit "Gewalt" eine Partei durchsetzen will. Aber in der Sache bin ich hier trotzdem für die Maut.

Allerdings könnten wir dies auch komplett ändern (nur will das die Politik auf keinen Fall) - Umstellen auf Maut und zweckverpflichtender Steuer auf den Sprit (damit ist dann auch der Vielfahrer stärker belastet und der ökologische Gedanke besser umgesetzt und zugleich wird auch die Nutzung durch das Ausland eingeschlossen), damit einhergehend müsste dann die Kfz-Steuer wegfallen.

Übrigens, die unsäglich schlechte Umsetzung unserer bestehenden LKW-Maut auf ABs in Deutschland war wieder mal exemplarisch und verpufft zur Bedeutungslosigkeit - hat einzig SIEMENS und T-Systems fett gemacht. Aber wir waren schon immer Weltmeister darin, nicht die beste Lösung (da hätten wir uns ja nur die günstigen und bewährten Systeme des Auslandes ansehen und das beste, bewährte System adaptieren können) hat sich durchgesetzt, sondern die teuerste, ineffizienteste - unser deutsches Mautsystems für LKWs. Mautbrücken, welche jede (!) im Unterhalt ca. 1 Mio.€/Jahr kostet, so dass wir nur jede 4. bis 5. Mautbrücke eingeschaltet halten und daraus resultierende Unterhalts- & Verwaltungskosten die die Einnahmen (ein an sich guter Gedanke für den Unterhalt) fast vollständig wieder auffressen.

So gesehen gebe ich Euch allen recht, bei Einführung einer generellen Maut in D besteht durchaus wieder die Gefahr, dass wir wieder mal derartig über's Ziel schießen und eine Lösung wählen (so sie denn in absehbarer Zeit wirklich kommt) wählen, welche durch die Verwaltung wieder zu 95% aufgefressen wird - dann können wir uns das Ganze auch gleich komplett sparen.

Jetzt geht nächstes Jahr erstmal wählen....
Dann kommt die Maut
Dann wird sie ständig erhöht.... ;););)

Hier im Rheinland wäre die Maut eine Katastrophe. Die Holländer und auch die Belgier fahren regelmäßig in die Eifel, das bergischer Land oder in die Städte wie Köln oder Düsseldorf. Diese Leute würden ganz sicher keine teuere Jahresmaut kaufen. Also werden sie seltener oder gar nicht mehr rüber kommen. Wer berücksichtigt da die Einnahmeverluste?
Noch schlimmer, wenn die anderen Staaten dann das selbe beschließen würden, wären meine regelmäßigen Holland-Kurztrips dann auch Geschichte. Den ich würde auch keine Maut Zahlen wollen.
Schöne neue Welt. Nur weil ein paar CSUler sich benachteiligt fühlen.

Hier im Rheinland wäre die Maut eine Katastrophe. Die Holländer und auch die Belgier fahren regelmäßig in die Eifel, das bergischer Land oder in die Städte wie Köln oder Düsseldorf. Diese Leute würden ganz sicher keine teuere Jahresmaut kaufen. Also werden sie seltener oder gar nicht mehr rüber kommen. Wer berücksichtigt da die Einnahmeverluste?
Noch schlimmer, wenn die anderen Staaten dann das selbe beschließen würden, wären meine regelmäßigen Holland-Kurztrips dann auch Geschichte. Den ich würde auch keine Maut Zahlen wollen.
Schöne neue Welt. Nur weil ein paar CSUler sich benachteiligt fühlen.

Kommst mal nach Süddeutschland,
da zahlst Du in ALLEN Nachbarstaaten!!! ;)

...ja wo habe ich denn etwas anderes behauptet?

Klar tragen die LKWs überproportional dazu bei - aber eine x-fache Masse an PKWs macht dies nicht besser. Der Verschleiß ist dabei sicherlich nicht so groß, aber die Auswirkung bleibt gleich. Mit zunehmendem Verkehrsaufkommen werden unsere Straße nicht nur mehr belastet (und folglich abgenutzt), sondern sind immer schneller komplett überlastet (Staus durch Überlastung, welche dann indirekt auch wieder zum Ausbau der Verkehrswege zwingt).
Ich empfehle Dir mal in Bayern die B8, B12, B15, B20, A8, A92, A99, A93 nur so als Beispiele - wenn Du darauf regelmäßig unterwegs bist, könntest Du fortwährend :ulrich:so überlastet und in solch schlechtem Zustand sind diese Hauptverkehrswege Nord - Süd und Ost - West.

Aber egal, ich bleibe bei meinem Standpunkt, Du bei Deinem - ist doch alles gut und wir Beide müssen eh akzeptieren, was tatsächlich kommt (oder halt nicht).

Auch wenn Ihr mich steinigt - ich finde die Maut für D gut und bin auch bereit, dafür zu zahlen...
Es kann einfach nicht angehen, dass sich um D herum jedes Land mit Mautgebühren "satt" macht ...
Diese Auffassung lässt sich durchaus hören. :t

Wir alle hier werden es überleben, wenn man hierzulande jährlich ein paar Euro Mautgebühr bezahlen muss. Zur Not wird der Wagen halt zweimal weniger durch die Waschanlage gefahren - wobei mir klar ist, dass der zeitweilige Verzicht auf ein blitzblankes Auto für den einen oder anderen hart in Richtung des Weltuntergangs tendiert. :cautious:

Wichtig bleibt aber, dass die Maut dem Staat dann auch wirklich signifikante Mehreinnahmen bringt und wir als deutsche Bürger davon auch selbst einen Mehrwert haben.

Seitdem ich wählen darf, hab ich keine Wahl verpaßt.
Geholfen hat es meist trotzdem nicht.:rolleyes:

...aber einen Vorteil hatte es doch: Du hattest das Recht zur Wahl und darfst somit auch die eigene Meinung vollumfänglich kund tun (und auch über die Politik und die Parteien eine deutliche Kritik oder auch Zustimmung üben). In anderen Ländern sterben Leute, damit sie wählen dürfen... :confused:

Dies trifft - subjektiv für mich - für einen NICHTWÄHLER definitiv nicht zu. Denn wer zu faul ist, seine Stimme abzugeben, darf im Nachgang auch nicht Kritik üben. ;)

Rainer, bezahlt haben wir die Straßen schon, mit unseren Steuergelder. ...
Wenn du es so formuliert, dann stimmt das nicht, weil es impliziert, dass Bau und Unterhalt der Straßen durch das Steuereinkommen bereits vollständig "abbezahlt" sind. Das ist aber nicht der Fall, sondern man könnte und müsste nach wie vor deutlich mehr Geld in unsere Verkehrs-Infrastruktur stecken.

Noch viel wichtiger wäre allerdings, es wurde hier bereits angedeutet, eine eklatante Qualitätssteigerung bei der Gestaltung und Durchführung der öffentlichen Ausschreibungen. Denn dort wird durch Bund und Länder, das bekomme ich berufsbedingt mitunter aus erster Hand mit, derart dramatisch geschludert, dass mir dafür tatsächlichlich adäquate Worte fehlen. :eek: :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten