Es juckt mich ja schon, hier einmal hineinzupieksen...
...ein ganzer Haufen Halbwahrheiten und eine Menge Emotionen. Ich werde aber an mich halten, bevor ich wieder mal zurückgepfiffen werde.
Nur das Folgende von einem der vier Jahre ein solches Auto selbst besessen hat (2008-er C6, LS3):
Die (EU-Basis-) C6 ist ein grundsolides Fahrzeug mir einer Superperformance, standfesten Bremsen (im Straßenbetrieb) und einem sehr guten Fahrwerk.
Wie man das , bei den vorliegenden Testergebnissen, Rundesnzeiten, u.s.w. objektiv in Frage stellen kann, das ist mir vollkommen unbegreiflich und ich denke, der eine oder andere sollte mal seine Scheuklappen abnehmen.
Natürlich ist es Fahrzeug, das von seiner Konzeption, seiner Konstruktion, seiner Verarbeitung und seinem Design ganz eigene, andere Wege geht, als der europäische Mainstream. Das muss niemandem persönlich gefallen, aber es deshalb als objektiv "schlecht" zu klassifizieren, zeugt nicht gerade von Souveränität.
Ich verstehe auch die ganzen Emotionen nicht... "Dir gefällt die C6 nicht? Kein Problem, kauf dir einfach keine!"
@Karatekid
Lieber Axel, bei aller persönlichen Wertschätzung (!), die C6 hatte nie ein Problem mit der Standfestigkeit der Serienbremsen im Straßenverkehr, auch nicht bei ambitionierter Fahrweise. Natürlich kann man so etwas im Corvetteforum (wo ich jahrelang aktiv war) herauslesen, wenn es ein paar Gaskranke gibt, die auf dem HHR ans Limit gehen und dann Probleme mit der Bremse bekommen...
Aber wie RainerW schon gesagt hat, diese Problem haben doch alle Serien-"Sportwagen" auf dem Track. Zu fordern, die Basisbremse müsste "einen Tag auf der Rennstrecke" aushalten, ist m.E. abewgig, zumindest bei wirklich forscher Fahrweise, das schafft auch der Boxster nicht.
Vielleicht zum Schluss noch:
Wer wirklich einmal aus berufenem Munde einige interessante Einschätzungen zur Vette hören will, dem kann ich einen Blick in das deutsche Porsche-Forum empfehlen. Abgesehen von einigen Ausreißern die es ja immer gibt, wird dort überwiegend sehr anerkennend über die C6 und insbesondere die Z06 geschrieben.
Ganz zum Schluss:
Die Zeit mit meiner Vette hat mir einen unglaublichen Spaß gemacht und wer sich - als Autofreak - um die Möglichkeit eines solchen Erlebnisses bringt, nur aus Angst vor evtl. abwertenden Blicken, tradierten Vorurteilen, o.Ä., obwohl er evt. Spaß daran finden könnte, der tut sich keinen Gefallen.
Das denke ich, nachdem es insgesamt drei Mitglieder hier von Zroadster gab (zumindest zwei davon eingefleischte BMW-Fans), die nach ein paar Proberunden in meiner Vette mit glänzenden Augen ausstiegen, und das waren keine Tränen vor Rückenschmerzen.
Freude am Fahren, euch allen!