Die neue Corvette C7

Dass man sich hier verteidigen muss, wenn man (verständlicherweise) zum Porsche, statt zum ZLK greift, habe ich hier ja schon öfters erlebt und scheint Usus geworden zu sein.

Dass man sich aber nun auch noch für nen nicht-C6-Kauf rechtfertigen muss, verwundert mich aber doch :j

Meine Meinung zur C7: Gefällt mir gut, könnte ich mir gut als Ringtool vorstellen. Dass die originalen "Sportsitze" dann noch drin sind, wage ich zu bezweifeln. Das haben sie die letzten sechs Generationen nicht hinbekommen, und was zu lesen ist, haben sies bei der neuen auch nicht geschafft.

Doch sind sie tatsächlich - entweder sehr ordentliche Serien-Sportsitze (welche erstmals tatsächlich den Begriff "Sport" im Namen verdient haben), oder gegen Aufpreis die "richtigen" Sportsitze mit nochmals deutlich ausgeprägterer Seitenführung. Ob diese im Performance-Package enthalten sind, oder zusätzlich geordert werden müssen ist noch nicht klar...

chevrolet-corvette-2014--023.jpg

chevrolet-corvette-2014--017.jpg

chevrolet-corvette-2014--043.jpg

chevrolet-corvette-2014--045.jpg

Doch sind sie tatsächlich - entweder sehr ordentliche Serien-Sportsitze (welche erstmals tatsächlich den Begriff "Sport" im Namen verdient haben), oder gegen Aufpreis die "richtigen" Sportsitze mit nochmals deutlich ausgeprägterer Seitenführung. Ob diese im Performance-Package enthalten sind, oder zusätzlich geordert werden müssen ist noch nicht klar...

chevrolet-corvette-2014--043.jpg

Das Oberteil sieht gut aus, aber man liest dass das Unterteil keinen Halt gibt und zu kurz ist in der Beinauflage. Wie das aber tatsächlich ist, muss man selbst "erfahren". Ich bin mal gespannt.

Sorry falls ich dir auf den Slips getreten habe.Dachte Das sei mittlerweile angekommen uuuuuuuuuuuund von der Vette bzw. Amis hast du trotzdem keinen blassen Schimmer;) .Fahr du weiterhin Porsche,das passt schon.Sind ja auch zweifelsfrei tolle Autos mittlerweile.
:d Selten so gelacht. Aber gut, belassen es wir dabei. Offensichtlich haben die Anderen mit gleichen Erfahrungen auch keine Ahnung. ;) Ist schon ok. :)

Ich finde die C7 schaut sehr interessant aus - gerade die kantigen, eckigen, fast schroffen Linien finde ich gut, dieser Aspekt hatte mich ja auch damals am E85 gereizt.

Insgesamt wirkt der Wagen mehr wie ein 'Exotic' als die C6, aus verschiedenen Perspektiven gibt es Assoziationen zu Ferrari und Lamborghini, trotzdem ist die Gesamt-Silhouette eigenständig und typisch Corvette...

Es juckt mich ja schon, hier einmal hineinzupieksen...

...ein ganzer Haufen Halbwahrheiten und eine Menge Emotionen. Ich werde aber an mich halten, bevor ich wieder mal zurückgepfiffen werde.

Nur das Folgende von einem der vier Jahre ein solches Auto selbst besessen hat (2008-er C6, LS3):

Die (EU-Basis-) C6 ist ein grundsolides Fahrzeug mir einer Superperformance, standfesten Bremsen (im Straßenbetrieb) und einem sehr guten Fahrwerk.

Wie man das , bei den vorliegenden Testergebnissen, Rundesnzeiten, u.s.w. objektiv in Frage stellen kann, das ist mir vollkommen unbegreiflich und ich denke, der eine oder andere sollte mal seine Scheuklappen abnehmen.

Natürlich ist es Fahrzeug, das von seiner Konzeption, seiner Konstruktion, seiner Verarbeitung und seinem Design ganz eigene, andere Wege geht, als der europäische Mainstream. Das muss niemandem persönlich gefallen, aber es deshalb als objektiv "schlecht" zu klassifizieren, zeugt nicht gerade von Souveränität.

Ich verstehe auch die ganzen Emotionen nicht... "Dir gefällt die C6 nicht? Kein Problem, kauf dir einfach keine!"

@Karatekid
Lieber Axel, bei aller persönlichen Wertschätzung (!), die C6 hatte nie ein Problem mit der Standfestigkeit der Serienbremsen im Straßenverkehr, auch nicht bei ambitionierter Fahrweise. Natürlich kann man so etwas im Corvetteforum (wo ich jahrelang aktiv war) herauslesen, wenn es ein paar Gaskranke gibt, die auf dem HHR ans Limit gehen und dann Probleme mit der Bremse bekommen...
Aber wie RainerW schon gesagt hat, diese Problem haben doch alle Serien-"Sportwagen" auf dem Track. Zu fordern, die Basisbremse müsste "einen Tag auf der Rennstrecke" aushalten, ist m.E. abewgig, zumindest bei wirklich forscher Fahrweise, das schafft auch der Boxster nicht.

Vielleicht zum Schluss noch:
Wer wirklich einmal aus berufenem Munde einige interessante Einschätzungen zur Vette hören will, dem kann ich einen Blick in das deutsche Porsche-Forum empfehlen. Abgesehen von einigen Ausreißern die es ja immer gibt, wird dort überwiegend sehr anerkennend über die C6 und insbesondere die Z06 geschrieben.

Ganz zum Schluss:
Die Zeit mit meiner Vette hat mir einen unglaublichen Spaß gemacht und wer sich - als Autofreak - um die Möglichkeit eines solchen Erlebnisses bringt, nur aus Angst vor evtl. abwertenden Blicken, tradierten Vorurteilen, o.Ä., obwohl er evt. Spaß daran finden könnte, der tut sich keinen Gefallen.

Das denke ich, nachdem es insgesamt drei Mitglieder hier von Zroadster gab (zumindest zwei davon eingefleischte BMW-Fans), die nach ein paar Proberunden in meiner Vette mit glänzenden Augen ausstiegen, und das waren keine Tränen vor Rückenschmerzen.

Freude am Fahren, euch allen! ;)

Lieber Axel, bei aller persönlichen Wertschätzung (!), die C6 hatte nie ein Problem mit der Standfestigkeit der Serienbremsen im Straßenverkehr
Hi Holger,

um mal die Diskussion abzuschließen und auf die richtigen Füße zu stellen, das hat auch niemand behauptet. Und das normale Serienfahrwerk der damaligen C6 hatte eben nicht die Qualität des Fahrwerks von Porsche bzw. anders ausgedrückt, es war halt anders ausgelegt. Und nur weil ich und viele andere diese Erfahrungen gemacht haben, verteufeln wir doch das Auto nicht. Wenn beim Boxster etwas nicht passt, spreche ich das genau so an. Jedoch ist nur weil man Kritikpunkte findet, die natürlich immer auch subjektiv gefärbt sind, doch nicht das ganze Auto schlecht.

Da ich mich schon länger seit 2009 im "Ammi Bereich" umsehe um einen Nachfolger bzw Zweitwagen zu finden war bisher nur auf der Liste der Aktuelle Camaro SS und seit letztem jahr der 2013er Mustang mit track Package.
Nun die Bilder von der C7. Und ich muss einfach sagen, sieht lecker aus. Muss ich live mal sehen.
Frage ist einfach die Kosten. Der Camaro und 2013er Mustang bekomme ich neu als Coupe/Schalter um die 40K.
Der GT500 und der Camaro ZL1 um die 70K. Ich gehe davon aus das auch die C7 sich im Neuwagensegment um die 70-80K bewegen wird.

Wie kommst du denn zu solchen Aussagen? :j

Die letzte Viper hat in der ACR Version für die Nordschleife 7:12,x gebraucht, das ist eine Sekunde langsamer als der Rundenrekord. Und übrigens 14 (!) Sekunden schneller als die Corvette ZR1 mit 7:26,x Das sind auf deer Nos in dem Geschwindigkeitsbereich Welten.

Auch wie du auf die 150k kommst erschließt sich mir nicht ganz. &: Die letzte SRT-10 hatte einen Neupreis von 97.900€, wie du da über 50.000€ reinkonfigurierst frage ich mich schon.

Ich dachte immer, der Rundenrekord würde bei 6:47,5 liegen :D Herausgefahren in einem Pagani Zonda R

Ansonsten bin ich froh, mich vor einiger Zeit von meiner C6 getrennt zu haben, bevor die Preise fallen, weil das neue Modell bei den Händlern steht...

Bist Du überzeugt, daß die Preise relevant fallen werden?
Ich habe bei fast allen Amerikanern (bitte ohne die ganzen Kleinwagen und sonstige Euro-Amis) den Eindruck, daß sie nach einem gewissen Punkt kaum entscheidend verlieren (pro Jahr).
Die Einstiegsschwelle für eine ordentliche, gebrauchte C6 scheint zB fast genauso hoch wie noch 2009/2010. Und die Autos sind mitunter nicht einmal relevant jünger.
mE fallen sie vom Neupreis relativ feist in den ersten Jahren und dann tut sich fast gar nichts mehr (~30k, die Z06 ist nun auch nahe an dieser Pufferzone). Allerdings habe ich nicht beachtet, wie sich der Launch der C6 auf die C5-Preise ausgewirkt hat. Deshalb meine Frage, Du hast da sicher mehr Erfahrung

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen,dass dich dein Eindruck nicht täuscht.Das meiste Geld habe ich leider tatsächlich mit der Marke BMW verbrannt,wenn ich so recht überlege.

Übrigens hast du dir da wirklich einen schönen SL an Land gezogen,viel Spass damit,feines Wägelchen.Wenn der nicht viel Ärger verursacht dürfest du den wohl quasi zum Nulltarif fahren können.

@Vullie

Sorry, habe deine Frage übersehen...

Ja, mir ist das auch schon aufgefallen... Wirklich gut gepflegte C5-en z.B. kosten auch immer noch einen stattlichen Betrag. Allerdings gibt es einen leichten Knick nach unten, wenn das Nachfolgemodell rauskommt und am Markt angenommen wird.

So ließ z.B. die C5 damals die C4 seeehr alt aussehen, war ein Quantensprung nach vorne. Bei der C6 und der C7 habe ich ähnliches befürchtet, ob es so kommt? Wer weiß.

Seit ich meine Vette vor rund einem Vierteljahr verkauft habe sind die Einstiegspreise für die C6 (LS3) allerdings sogar um rund 10% gestiegen!

Ich werde erstmal abwarten: Meine Traumvette wäre ein C6-Cabrio in jetstreamblue, oder das 427-er Sondermodell der Collectors Edition mit dem Motor der Z06.

Aber auch andere Väter haben schöne Töchter... Der F-Type... hmmm... :)

Gut, die Mär von dem schlechten Fahrwerk der bisherigen Corvetten scheint ja inzwischen auch in diesem Thread widerlegt zu sein. Ich finde es befremdlich genug, dass das in einem Forum ausgewiesener Sportwagen- Affiner überhaupt nötig war.

Zu den Bremsen der Corvette möchte ich aus dem Stegreif mitteilen:
Die Z06 ist seit Jahren unangefochten auf Platz eins beim Bremsentest der renomierten Zeitschrift Sportauto. Selbst die C06 (edit: ZR1) rangiert unter den Top Ten.

Ich habe jetzt zwar keine Lust das Heft zu suchen, würde es aber (bald) tun, wenn es einer bezweifelt. Ich denke, hier ist sowieso keinem mehr danach, ohne wenigstens Grundkenntnisse über das Fahrzeug zu haben, über die Corvette zu meckern.

Zurück
Oben Unten