Ich war am Wochenende mit Anhänger unterwegs, ... Hin- und Rückfahrt waren etwa 800 Kilometer und meine Geschwindigkeit war auf rund 100 begrenzt. Ich habe nicht 1x einen wild lichthupenden Autofahrer hinter mir gehabt, obwohl ich häufig auf der Überholspur unterwegs war, um einen der zahllosen Lkws zu überholen.
...
Rücksichtnahme und Respekt muss im Straßenverkehr höchstes Gebot sein.
Ich bin auch viel mit Anhänger unterwegs. Temomat 114 km/h rein und den Verkehr im Auge behalten, ist doch ganz einfach.
Wenn der Vordermann nicht so schnell ist, hält ACC den Sicherheitsabstand konstant, regelt auch mal bis 85 km/h runter
und zum Überholen kann ich den Tempomaten jederzeit mit dem rechten Fuß überstimmen.
Und wenn´s mal länger dauert mit der Möglichkeit links zu überholen, sch... drauf.
Und manchmal überhole ich dann auch etwas schneller als erlaubt, um nicht unnötig zum Verkehrshindernis zu werden,
einmal sogar unter den Augen einer Polizeistreife... Ich glaube, die haben das auch sehr wohl bemerkt!
Aber auch ohne Anhänger fahre ich mittlerweile sehr viel entspannter als noch vor Jahren, selten schneller als 140-150 km/h.
Ich weiß nicht mal, wann ich in letzter Zeit schneller als 160 km/h unterwegs gewesen wäre.
Einzig im QP juckt auch schon mal der Fuß

Mit einem europaweiten Tempolimit von 130km/h - also ohne ständig alle 500m wechselnden Schilder - könnte ich mittlerweile auch notfalls leben.
- - -
Und weil´s gerade so schön passt, ich habe da eben was in der Zeitung gelesen, und zwar, welche Autos im Kreis Altenkirchen (mein Zweitwohnsitz) besonders häufig in Unfälle verwickelt sind:
Toyota 8,2 %, VW 6,0 %, Mercedes 4,9 %, Renault 4,5 %, Ford 4,3 %, Sonstige 4,1 %, Audi 4,0 %, Opel 3,9 %, Skoda 3,7 %, BMW 3,1 %, Fiat 3,1 %
Und in keinem anderen Landkreis in RPf kracht es so häufig wie bei uns, pro 100 Kraftfahrzeuge genau 14,7 mal - erschreckend!