Und der letzte Punkt... Wir befinden uns in einer ausklingenden Eiszeit. Die Sonne hat auch ihren Zyklus und Sie dreht gerade einfach mehr auf. Das wars...
... und genau zu diesem Punkt hat kürzlich ein - ebenfalls seriöser - Wissenschaftler der hiesigen Universität einen Vortrag gehalten:
Er war schlicht der Meinung, wenn man mit den erstmaligen Temperaturaufzeichnungen und Messungen am Ende einer (kleinen) Eiszeit beginnen würde,
so wäre es auch überhaupt kein Problem, mit logischerweise von Jahr zu Jahr wachsendem Temperaturanstieg einen Klimawandel zu begründen.
Der Klimawandel bestehe unbestreitbar, nur hätte seiner Meinung nach der Mensch so einen unerheblichen Anteil daran, dass er überhaupt
nicht in der Lage sei, etwas daran ändern zu können, weder positiv noch negativ!
Selbst in den letzten Jahrhunderten hat es kurzfristige und erhebliche Klimaveränderungen gegeben, die mit den ach so tollen Berechnungsmodellen
nicht zusammen passen und weshalb man so etwas auch ganz gerne verschweigt.
Der Mann sagte auch, für verlässliche Aussagen müsste man die Durchschittswerte aus mehreren Jahrhunderten zugrunde legen, die schlicht nicht vorliegen würden.
Daten über einige wenige Jahrzehnte seien doch sowas von für den Ar... - gut, er hat es etwas netter zum Ausdruck gebracht.
Ich habe persönlichen Kontakt zu Archäölogen, die herausgefunden haben, dass es z.B. im Siegerland und im Westerwald in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts so warm gewesen sein muss,
dass man in Siedlungen hoch oben auf dem Berg problemlos im Winter leben konnte und nicht mal heizen musste, während die Leute in der übrigen Zeit wegen der Kälte in den Wintermonaten
in die Täler gezogen sind und lediglich "Saisonarbeiter" auf dem Berg waren.
In die andere Richtung ging es ab etwa 1850, wo viele Menschen wegen der Kälte und den Hungersnöten nach Amerika ausgewandert sind!
Soll jetzt alles nicht heißen, dass ich der Meinung bin, wir sollten nichts tun, aber zumindestens könnte man eine sachliche Diskussion auch ehrlicher und ohne diese Panikmache führen -
das gilt aber jetzt ganz allgemein, ich habe den Eindruck, dass hier im Forum doch noch sehr vernünftig miteinander umgegangen wird!?