Die spinnen doch, und sowas gilt auch noch als gemeinnützig

Hoffentlich, denn die Untergangshilfe braucht keiner:notworthy:

Zumindest ist mit der Aberkennung der Gemeinnützigkeit bei attac den Verschörungstheoretikern der Nährboden entzogen, ein grünlinksquergestreiftes Aktivisten “System“ unterstütze/fördere (mehr oder weniger) nur ideologiekonforme Gehilfen-Vereine/NGOs ...

(Obwohl ich so manche Aktion von attac gar nicht mal so unflott finde)

Wird man ja zukünftig sehen, ob es dann um die DUH geht.

Über die Gemeinnützigkeit der DUH wird ja ein unabhängiges Gericht anhand der hierfür geltenden Kriterien entscheiden.

Die hier teilweise zu massiver Verärgerung führenden DUH-Aktivitäten, die Beachtung geltender Gesetze durchzusetzen, die zum Schutz von Menschen und Natur vor Umweltschäden beschlossen wurden, dürfte allein für eine Aberkennung der Gemeinnützigkeit allerdings kaum ausreichen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen kann, ist mit Sicherheit NICHT das Durchsetzen von geltendem Gesetz.
Wenn man Google bemüht, findet man einiges an Abmahnverfahren, bei denen die DUH den Eindruck erweckt, sie würde damit eine gute “Erlösquelle“ haben oder aber anderen -vorsichtig ausgedrückt- die Möglichkeit gibt Geld zu verdienen.
Das sollte man allerdings nachweisen.
Der, welcher juristische Verfahren eröffnet, muss immer den Strauß von Möglichkeiten der gegnerischen Argumentation im Auge behalten.
So, würde ich jedenfalls handeln, sonst bringt das nix

... Wenn man Google bemüht, findet man einiges an Abmahnverfahren, bei denen die DUH den Eindruck erweckt, sie würde damit eine gute “Erlösquelle“ haben oder aber anderen -vorsichtig ausgedrückt- die Möglichkeit gibt Geld zu verdienen. ...
Eben. Jeder halbwegs informierte Mensch weiß ja, dass auch die Durchsetzung geltenden Rechts durchaus rechtsmissbräuchlich sein kann.

Was zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen kann, ist mit Sicherheit NICHT das Durchsetzen von geltendem Gesetz. ...
Wie wäre es eigentlich, wenn wir hier mal einen virtuellen Trolltopf - ähm, ich meine natürlich ein "Phrasenschwein" :whistle: ... - einführen? :cautious: Jede(-r) die/der dem/den üblichen Verdächtigen auf dessen/deren Provokationen antwortet, überweist direkt 5,- Euro in den Topf.

Was wir mit dem sich im Topf sicherlich zügig ansammelnden Reichtum dann anstellen, lässt sich ja bei Gelegenheit forumsmehrheitlich entscheiden. :D

Na ja. Die DUH setzt ja nicht Gesetze zum Schutze der Umwelt und des Menschen durch. Zumindest ist das nicht wirklich zu erkennen. Vielmehr verärgert die DUH mit Abmahnverfahren in Größenordnungen und erzielt damit nicht unerhebliche Einnahmen. Wenn es der DUH wirklich um den Fakt Umweltschutz ginge, würde oftmals auch eine Ermahnung in Verbindung mit Androhung einer Abmahnung ausreichen. Aber dann würde man ja auf Einnahmen verzichten. Das Fazit kann jeder gern selbst ziehen.
An der Überprüfung der Gemeinnützigkeit kann ich kein Problem erkennen. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind, dann muss man der DUH fairerweise auch diesen Status aberkennen. Die DUH weißt ja auch immer darauf hin, dass sie nur auf Basis geltener Gesetze handelt. Dann muss man diese fairerweise auch auf die DUH anwenden.

Was zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen kann, ist mit Sicherheit NICHT das Durchsetzen von geltendem Gesetz.
Sag ich ja ;-)

Ich habe nur bei einigen aufgebrachten Beiträgen den Eindruck, dass der Wunsch nach Aberkennung der Gemeinnützigkeit der DUH mehr mit ihren Aktivitäten selbst und deren Folgen (Fahrverbote) als mit ihrer Einnahmensituation begründet wird. (Gegen die Einnahmen eines gemeinnützigen Vereins mit entgegengesetzten Zielen hätten dieselben Autoren vermutlich nichts einzuwenden.)
An der Überprüfung der Gemeinnützigkeit kann ich kein Problem erkennen.
Ich auch nicht. Ich habe auch nichts dergleichen gesagt.
Die DUH weißt ja auch immer darauf hin, dass sie nur auf Basis geltener Gesetze handelt. Dann muss man diese fairerweise auch auf die DUH anwenden.
Gegen diese Selbstverständlichkeit hat weder die DUH etwas gesagt, noch habe ich das getan.

Wie wäre es eigentlich, wenn wir hier mal einen virtuellen Trolltopf - ähm, ich meine natürlich ein "Phrasenschwein" :whistle: ... - einführen? :cautious: Jede(-r) die/der dem/den üblichen Verdächtigen auf dessen/deren Provokationen antwortet, überweist direkt 5,- Euro in den Topf.

Was wir mit dem sich im Topf sicherlich zügig ansammelnden Reichtum dann anstellen, lässt sich ja bei Gelegenheit forumsmehrheitlich entscheiden. :D

😂
Ok, ich bin dann schon mal 5 Euro los

😂
Ok, ich bin dann schon mal 5 Euro los

Darauf :
Wenn man Google bemüht, findet man einiges an Abmahnverfahren, bei denen die DUH den Eindruck erweckt, sie würde damit eine gute “Erlösquelle“ haben oder aber anderen -vorsichtig ausgedrückt- die Möglichkeit gibt Geld zu verdienen.
Das sollte man allerdings nachweisen.
Der, welcher juristische Verfahren eröffnet, muss immer den Strauß von Möglichkeiten der gegnerischen Argumentation im Auge behalten.
So, würde ich jedenfalls handeln, sonst bringt das nix

Na ja. Die DUH setzt ja nicht Gesetze zum Schutze der Umwelt und des Menschen durch. Zumindest ist das nicht wirklich zu erkennen. Vielmehr verärgert die DUH mit Abmahnverfahren in Größenordnungen und erzielt damit nicht unerhebliche Einnahmen. Wenn es der DUH wirklich um den Fakt Umweltschutz ginge, würde oftmals auch eine Ermahnung in Verbindung mit Androhung einer Abmahnung ausreichen. Aber dann würde man ja auf Einnahmen verzichten. Das Fazit kann jeder gern selbst ziehen.
An der Überprüfung der Gemeinnützigkeit kann ich kein Problem erkennen. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind, dann muss man der DUH fairerweise auch diesen Status aberkennen. Die DUH weißt ja auch immer darauf hin, dass sie nur auf Basis geltener Gesetze handelt. Dann muss man diese fairerweise auch auf die DUH anwenden.

Zumindest bei der Durchsetzung zur Einhaltung der Grenzwerte sehe ich keine Angreifbarkeit (so als Laie gesehen), da kann man die DUH noch so doof finden.

Wenn ihr die Klagebefugnis aberkannt wird wäre im ersten Step schon mal was gewonnen

@Brummm
Kannst du deine lächerlichen Aufrufe vielleicht in einen separaten Thread packen, sonst erkennt man hier womöglich demnächst das Thema nicht mehr vor lauter Kindergarten.

B2T

Hier wird klar wie Rot-Grün diesen Verein unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird klar wie rot-grün diesen Verein unterstützen

War mir nicht bewusst, dass “Die Grünen“ Teil der derzeitigen Bundesregierung sind.

Dass die von unserer Bevölkerung mehrheitlich gewählte Bundesregierung zur Unterstützung ihrer Arbeit an die DUH Aufträge vergibt, wird man letzterer jedenfalls nicht vorwerfen können.

Das tut hier auch niemand. Ich kann rein aus Sicht des Umweltgedanken sogar die Gerichtsprozesse nachvollziehen, auch wenn ich die Vorgehensweise nicht teile und wie wir alle wissen, die Ergebnisse nicht wirklich zielführend sind. Aber für die Abmahnvorfälle unter dem Deckmantel der Umwelt habe ich dann kein Verständnis mehr. Wie sagst man so schön "Geht es dem Esel zu gut, geht er auf's Eis". Eine DUH, die der Umwelt zu liebe Druck auf die Regierung macht aber auch die Verhältnismäßigkeit nicht aus dem Blick verliert, würde jederzeit meine Stimme bekommen. Wenn sie ihre Macht jedoch missbraucht oder anderweitig ausspielt, sollte auch eine DUH spüren wo die Grenzen sind.

Wenn die Abmahnungen sich im Rahmen der Legalität bewegen und die DUH diese aus welchen Gründen auch immer so vornehmen möchte, wird man akzeptieren müssen, dass sie ihre Ziele so verfolgt und ihre Arbeit so macht, wie sieht dies für am besten hält.

Ansonsten brauchst du sie ja nicht mehr zu wählen ;-)

WAS konkret war "nie so gedacht"?

Selbstverständlich darf man seine Meinung benennen, das habe ich nie in Frage gestellt.

Ich glaube, dass die Kritik am Geldeinnehmen vorgeschützt ist und es in Wirklichkeit um die Tätigkeit der DUH an sich geht, die einem nicht passt.

Denn wenn - angenommen - ein anderer Verein gern gesehene Ziele verfolgen würde, zum Beispiel Bekämpfung der DUH, oder eines allgemeinen Tempolimits auf der Autobahn, würden niemanden dessen Einnahmen interessieren.

Zurück
Oben Unten