Die überflüssigste Sonderausstattung!

AW: Die überflüssigste Sonderausstattung!

Gestern ist mir aufgefallen, das eine Halterung für Spucktüten für Beifahrerinnen auch ins Zubehörprogramm mit aufgenommen werden könnte:w

Im E89 gibt es die - sogar serienmäßig.
Die Tüten von Lufthansa und Co passen aufgerollt ins Türablagefach.
Und wenn sie sorgfältig hineingefaltet werden, muss nicht einmal im Fall der Fälle die Klappe geöffnet werden.
Spucktütenhalter mit Schnellentnahmemöglichkeit sozusagen :d:X:b

So sieht's aus. Deswegen heißt es ja auch Sonderausstattung. ;)

Einige Sonderausstattungen könnten sich aber für BMW als überflüssig erweisen, wenn sie nicht die Verkaufserwartungen erfüllen. Dies könnte ich mir bspw. beim Kompass im Spiegel vorstellen. Hat den überhaupt jemand bestellt?
...
Gruß
Kai

Dass der überflüssig ist, hat sogar BMW eingsehen, er wurde ja für das Modelljahr 2011 aus dem Programm genommen. Vielleicht hätte den ja jemand bestellt, wenn die Bezeichnung etwa so gelautet hätte: [Innenspiegel mit intergriertem Navigationssystem "light"] :b :b

Aus meiner Sicht gehören die elektrischen Sitze, der Graukeil, der Getränkehalter unter der Armlehne, Isofix, Alarmanlage, CD-/DVD-Wechsler, DAB-Tuner hier auf die Liste. Aber ich stimme zu, dass wir hier bei vielen Sachen nicht auf den gleichen Nenner kommen werden, da der/die eine etwas gerne ordert und auch nutzt, was für den/die andere/n völlig sinnfrei erscheint.

den Komfortzugang als überflüssig zu bezeichnen, ist Schwachsinn!! Ich möchte ihn nicht einen einzigen Tag missen.

Die Sprachsteuerung ist jedoch absolut überflüssig.
Sogar so überflüssig, dass ich sie noch nie benutzt, noch nicht einmal ausprobiert habe. Braucht kein Mensch.
Und da ich alle nennenswerten Extras habe, ist sonst nichts überflüssig!!

Ach so:
Sportsitze sind überflüssig (hatte ich im E85 und jetzt nicht, da sie mich absolut genervt haben. Bin mit den normalen Sitzen super zufrieden.!)
elektrische Sitze m. Memory (brauchen nur Taxifaher)
Grünkeil-Frontscheibe völlig überflüssig
Bose-System Blödsinn
adaptives Sportfahrwerk (unnütz)

"Die Sprachsteuerung ist jedoch absolut überflüssig.
Sogar so überflüssig, dass ich sie noch nie benutzt, noch nicht einmal ausprobiert habe. Braucht kein Mensch. "

Seh ich nicht so, meine Frau Steuert fast alles was geht darüber ;-)

"Sportsitze sind überflüssig (hatte ich im E85 und jetzt nicht, da sie mich absolut genervt haben. Bin mit den normalen Sitzen super zufrieden.!)"

Son Quatsch, die sind essentiell

"elektrische Sitze m. Memory (brauchen nur Taxifaher) "

Stimmt, im 5er will ich es nicht missen aber den Z4 werd eh nur ich fahren ;-)

"Grünkeil-Frontscheibe völlig überflüssig"
Jab :-)

"Bose-System Blödsinn "

Fahr mal den großen, dann ändert sich das

Aus meiner Sicht ist es klar DAB und die TV Funktion auch wenn meine Frau im 5er darauf schwört :-)

Nun gut, OK, hatte eine Zeit lang den neuen 5er. Alle möglichen Gimmicks waren verbaut und dort eben nicht überflüssig; dieses "Schiff" kann und darf man aber nicht mit einem Z4 vergleichen.

Richtig, Sportsitze in einem 5er sind sicher nicht Sinnvoll aber im zetti gibts ja auch keine Komfort ;-)

Wie gesagt brauche ich die Sprachsteuerung nicht aber die ist bei entsprecehnder Konfiguration doch eh dabei, soweit stöhrt mich das nicht.

Der neue 5er in einer schönen Vollausstattung um die 90K ist ein wunderschönes Spielzeug....sicher keine Zetti keine Frage :-)

Ich hab ihn auch nur ungern wider her gegeben aber irgendwie ist man noch nicht in derm richtigen Alter :-) Kommt dann in 3 Jahren

... doch, doch - aber es wird für BMW nix Neues sein, denn in den Einbauratenlisten sieht man auch sehr gut, was gar nicht gern genommen wird. Die Gründe dahinter kann sich BMW auch selber denken.

Ich glaub der DAB-Tuner für 410 Euro dürfte ganz weit vorne sein auf der Liste der überflüssigsten Sonderausstattungen.

Aus Eigeninteresse nutze ich den Thread mal um zu fragen: Wozu habt ihr den Tuner bestellt, falls Ihr ihn bestellt habt? Gibt es wirklich Radiosender, die Ihr damit empfangen wollt und auch regelmäßig hört, was Euch diese 410 Euro wert war?

... und nein, BMW nimmt den DAB-Tuner nicht aus dem Programm, weil er in UK benötigt wird - daher ist er auch in Deutschland bestellbar (EU-weit eben).

Servus Frank,

also (wenn ich denn einen E89 bestellen würde) ich hätte den DAB als Option höchstwahrscheinlich gekauft - es kommt immer auf die Region an in der man sich meistens aufhält. Rund um München gibt es schon ein vernünftiges Angebot an DAB-Sendern.

Was für mich die unsinnigste Option ist, sind in einem Roadster Sachen wie "Lenkradheizung" und (gibts meines Wissens aber nur bei Mercedes) "Air Scarf"...
TV-Funktion, Kompass im Rückspiegel, elektrische Sitze (da ich das Auto mit niemenden teilen muss/will), CD-Wechsler, Keyless Entry machen für mich auch keinen Sinn.

Worauf ich keinesfalls verzichten würde:
- integriertes Navi (auch wenn ich dies preislich als total überzogen empfinde, aber gerade die perfekte integration wäre es mir trotzdem wert)
- Sportsitze (o.k., nicht jeder empfindet diese als bequem - ich jedoch keufe mir definitiv keim Auto mehr ohne Sportsitze)
- Graukeil (für mich ist dieser Blendschutz sinnvoll und er kostet kaum etwas)
- M-Lenkrad (ich stehe auf das dicke Ding)
- DKG (auch wenn dasTeil leider sehr schwer ist - es käme auf die Probefahrt und den Aufpreis an, aber grundsätzlich schalte ich sehr gerne am Lenkrad)

Was für mich die unsinnigste Option ist, sind in einem Roadster Sachen wie "Lenkradheizung" und (gibts meines Wissens aber nur bei Mercedes) "Air Scarf"...

naja, du kommst aus Bayern da ist man wohl abgehärtet...wenn ich bei -20C morgens einsteige finde ich eine Lenkradheizung hat schon ihren Sinn...auch nach der Arbeit ist es meist aufgrund der Zeit wieder ähnlich kalt...somit bin ich froh wenn ich eine habe....Sinnlos ist wohl nur eine Kühlung im Lenkrad aber die gibts auch, nit im zetti aber sicher auch nur eine Frage der Zeit :-)

Wahrscheinlich vermißt er die 10 Nm, die das DKG weniger als maximales Drehmoment verkraftet als das manuelle Getriebe GS6-53BZ/DZ (520 Nm vs. 530 Nm).

Würde mich brennend interessieren woher du die Info hast (seriöse Quellen). Ich dachte bisher das manuelle Getriebe würde deutlich mehr Drehmoment aushalten als das DKG. Das würde auch auch Sinn machen, weil BMW beim sDrive35is das Getriebe angeblich auf die gesteigerte Leistung angepasst haben soll. Der Tuner SKN z.B. verbaut bei ihrem 400PS Z4 ebenfalls nur das manuelle Getriebe. Alpina hat ebenfalls kein DKG im Programm beim 3er. Es würde mich also überraschen wenn das DKG mehr aushalten soll als das manuelle.

Ich habe mich auch erst mal mächtig gewundert, als ich diesen Post von "Stevi" gelesen habe....:d..........Er hat sich ja bisher eher in anderer Form bemerkbar gemacht;)

So ein "Rüpel-Image" hab ich also schon bei euch. q: Bin halt noch ein Jungspund, ich bitte um Nachsicht.

Spielt da jetzt jemand den Forenpolizisten?

Sollte eigentlich nur "Off-Topic" streitereien vermeiden (die es hier ja zu genüge gibt).

Ich finde die so einiges absolut überflüssig:

- Lenkradheizung (eine Art Airscarf wäre sinnvoller...)

- Innenspiegel mit Kompass, wer braucht denn sowas (ausser vielleicht ein Amerikaner)

- Durchladeöffnung mit Transportsack

- TV Funktion und Internetzugang (im 5er ok, aber in einem Roadster) im Iphone, Ipad Zeitalter braucht das eigentlich kein Mensch.

- Graukeil Frontscheibe

- DAB Tuner

Die Lenkradheizung hat nix mit der Art des Airscarf-Systems zu tun. Dieses Kopfraumheizsystem versucht den gesamten Innenraum auch bei geöffnetem Verdeck auf eine wohlige Temp. zu bringen. Versucht BMW mit dem speziellen "Offen-Modus" bei der Klimaautomatik. Die Lenkradheizung ist genial. Ich habe sehr häufig (wie auch gerade beim Tippen) extrem kalte Finger. So habe ich extra beim Kauf des Wagens auf eine Lenkradheizung geachtet und konnte mich gestern Abend wieder über warme Pfoten am Lenkrad erfreuen.

Sicherlich nicht DAS Extra, aber zumindest läßt es eine Individualiesierung zu, die der eine oder andere wünscht.

Hat jemand ein gutes Bild von dem Graukeil in der Frondscheibe?

Wo, wenn nicht in einem Roadster, haben die sonst einen Sinn? Ich denke (hab ja noch keinen Z4), die Lenkradheizung ist gerade im Frühling oder Herbst, wenn die Temperaturen unter 10° sinken, beim Offen-Fahren nicht verkehrt.

Würde mich brennend interessieren woher du die Info hast (seriöse Quellen).
Solche Quellen sind in der Tat schwer zu finden. Meistens findet man auf dubiosen russischen Seiten ein paar offiziell aussehende PDFs.
Daß das Getrag 7DCI600 als DKG zum Einsatz kommt, davon können wir wohl ausgehen. Das hätte dann ein max. Drehmoment von 600 Nm.

Zum GS6-53BZ findet man in der Tat wenig. Einige meinen, das "53" bedeutet ein max. Drehmoment von 530Nm, doch davon nehme ich jetzt wieder Abstand.

weil BMW beim sDrive35is das Getriebe angeblich auf die gesteigerte Leistung angepasst haben soll.
Laut Teilekatalog haben beide DKG (35i und 35is) die gleiche Teilenummer. Das halte ich also für ein Gerücht.

Laut Teilekatalog haben beide DKG (35i und 35is) die gleiche Teilenummer. Das halte ich also für ein Gerücht.

Deswegen habe ich es ja auch vorsichtig im Konjunktiv formuliert. Das der 335d kein DKG und kein mauelles Getriebe hat könnte ein Hinweis sein das beide Getriebe nicht für die 580Nm (auf Dauer) geeignet wären. Wenn das DKG 600Nm aushält finde ich es seltsam das das Drehmoment beim is auf 450Nm im Normalbetrieb begrenzt wird. Es scheint also doch schädlich zu sein. Spekulationen bringen uns allerdings auch nicht weiter, weis denn keiner genaueres?

Wo, wenn nicht in einem Roadster, haben die sonst einen Sinn? Ich denke (hab ja noch keinen Z4), die Lenkradheizung ist gerade im Frühling oder Herbst, wenn die Temperaturen unter 10° sinken, beim Offen-Fahren nicht verkehrt.

...wenn man ein "verweichlichter" Cabrio-Fahrer ist, dann schon - für mich ist exakt DIESE Option völliger Blödsinn. Bei einem Roadster - auch einer modernen Interpretation davon - hat so etwas nichts zu suchen. Ich fahre ja Roadster weil ich am offen fahren Spaß habe und die Natur auch "erfühlen" möchte. Wenn ich zugfrei und zu jeder Situation immer 200% optimal vor Luft und Außentemperaturen geshützt werden will, dann habe ich mir mit einem Roadster die falsche Fahrzeugkategorie ausgesucht.

Sorry, dass ist halt meine subjektive Meinung.

Ich habe selbst im Winter und offen noch nie eine Lenkradheizung vermisst und dieses Warmluftgebläse á la SLK/SL im Genick hat mich bei einem Test nur genervt - ich empfand dies eher lästig/störend.

Aber bei Sonderausstattung ist es immer Geschmacksache - was jemand als total unsinnig empfindet, mag für einen anderen exakt das Detail sein, auf welches er immer schon gewartet hat...

Somit ist es doch in Ordnung, dass Automobilhersteller solche Gimmicks á la Lenkradheizung und Air Scarf anbieten - wer es mag, kauft sich die Option, wer nicht, lässt es bleiben. Mich ärgert nur die Tendenz, dass es oft interessante Bundles gibt, welche (für mich) unsinnige Optionen enthalten und man es dadurch akzeptieren muss, dass dadurch das Fahrzeug immer technisch aufwendiger, empfindlicher und schwerer wird wenn man dies eigentlich so nicht will.

....da bist auf aber weavy on the woodway ich hab das schon 2 mal gepostet - das getriebe heißt GS7D36SG und ist baugleich mit 335i - ist auch kein seriengetriebe von getrag von der stange sondern für BMW nach deren spezifikation und anforderungen hergestellt worden. daher auch nicht die 600nm sondern "nur" 500 (denke war ne kostenfrage)....

Ok, das mit dem DKG-Getriebe vom S35i war nicht korrekt von mir: es hält nur 500 NM aus. Was wären wir ohne unseren Premium-Ingo?

Anscheinend doch nur 500Nm, ich will nicht wissen wie oft das Thema in diesem Forum schon durchgekaut wurde aber zu 100% weis man es leider doch nicht.

Darf ich nochmal Back2Topic bitten?
Es kamen ja nun viele (oft identische) Features zur Sprache. klar teilt sich das Empfinden in die Gruppe der Sportfahrer und den Komfortfahrern. So viel ist nun klar.

Wie sieht es aber mit der Qualität der gewählten Features aus?
Womit seid ihr absolut nicht zurfrieden?
Welches Feature/Detail müsste BMW dringend nachbessern oder ersetzen?

Danke für weitere Erfahrungsberichte!

aber zu 100% weis man es leider doch nicht.

Eine offizielle Presseerklärung vom 3er Facelift mit DKG spricht von 600 Nm Drehmoment.

Interessant finde ich auch, daß BMW den 335d nur mit Automatikgetriebe und nicht mit Schaltgetriebe anbietet. Sind vielleicht 580 Nm Drehmoent für den Schalter zuviel (das Schaltgetriebe (GS6-53DZ) gibt es nur bis zum 330d, 520 Nm)?

Um zum Thema zurückzukommen.

Überflüssig ist das, das man nicht bestellt. Dann ist es einem den Preis nicht wert.

Das waren z.B. bei mir
  • TV-Funktion Nach dem Durchlesen dieses Threads befinde ich mich wohl in guter Gesellschaft bzgl. dieser Ausstattung.
  • CD/DVD-Wechsler In Zeiten von USB-Schnittstellen und eingebauten Festplatten hat sich dieses Zubehör überlebt.
  • Komfortzugang ist mir für das gebotene zu teuer. Die Handhabung eines Schlüssels ist ohnehin nur noch ein Reflex, da denke ich gar nicht mehr drüber nach.
  • Durchladeöffnung mit Transportsack Wenn man bereits das Ablagenpaket hat, zahlt man nur für einen Plastiksack einen satten Aufpreis. Wenn ich wirklich mal etwas sperriges transportieren will, das mir zu dreckig ist, dafür gibt es noch die guten Aldi-Tüten.
  • Alarmanlage Macht nur Krach und bringt nichts. Oder wen interessiert es, wenn irgendwo auf einem Parkplatz mal wieder ein Auto hupt?
  • Lenkradheizung Leider habe ich sie im Comfort Paket Plus mitbekommen. Mein Stolz als "echter harter Roadsterfahrer"(tm) verbietet es mir aber, selbst bei -20°C diese Ausstattung zu verwenden.
  • Garagentoröffner Wo keine Garage, da auch kein Öffner

Eine offizielle Presseerklärung vom 3er Facelift mit DKG spricht von 600 Nm Drehmoment.

Wäre ja sehr schön, nur warum ist das DKG dann nicht im 335d erhältlich? Und ob man vom 3er auf den Z einfach alles ummünzen kann ist auch fraglich. Ich glaube (leider) nicht daran. 520Nm würde auch reichen, damit hätte man im Z schon über 400PS.

Ok, wenn du dir so sicher bist komm ich zu dir wenn das DKG nach dem Tunen auf über 500Nm & 400PS hops gegangen ist. :P

@ Steve-Boy .... - Drexl hat die Begründung geliefert; - das DKG bietet sich sehr wohl zur Leistungssteigerung an! Vielleicht sogar besser als das Schaltgetriebe.

Die Diskussion hatten wir schon mal in ausführlicher Form. Das DKG kann maximal 600NM übertragen (Herstellerangaben). Bei BMW spricht man davon, dass die Dauerhaltbarkeit bei einem Drehmoment von 500NM gewährleistet ist. Wie man das jetzt ausreizen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt ja durchaus schon einige getunte mit DKG...

Die Diskussion hatten wir schon mal in ausführlicher Form. Das DKG kann maximal 600NM übertragen (Herstellerangaben). Bei BMW spricht man davon, dass die Dauerhaltbarkeit bei einem Drehmoment von 500NM gewährleistet ist. Wie man das jetzt ausreizen möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt ja durchaus schon einige getunte mit DKG...

smilie_g_024.gif

und dabei sollten wir es jetzt belassen !

Zurück
Oben Unten