Differentialsperre?

Das ist ein nicht unwichtiger Punkt!
Vor der Anschaffung einer Sperre stehen noch andere Dinge auf meiner Wunschliste wie z.B. das KW V3 oder der Besuch bei Schmickler zur Abstimmung des Fahrwerks und eventuell einer Kennfeldoptimierung.
Ich habe nun den Florian von limitedslip.de kontaktiert und ich hoffe er kann mir bei meinen Fragen und Vorstellungen weiterhelfen.

Bedenke aber dabei, dass die Sperre sich auch auf das Fahrverhalten auswirken kann. Daher wäre es wohl sinnvoller, wenn es ohnehin angedacht ist, erst die Sperre und anschließend das (einzustellende) Fahrwerk verbauen zu lassen.
 
Andererseits: Das Fahrwerk spürt man bei dem gefahrenen Meter. Die Sperre nicht. Die Kennfeldoptimierung spürt man ebenfalls immer, die Sperre nicht. Wenn also das Budget limitiert ist - wie bei den meisten von uns - würde ich es verstehen, wenn man Fahrwerk und Motorabstimmung zuerst macht. War bei mir auch so, und egal wie toll die Sperre sein wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist, zumal ich zu 90 Prozent so fahre (fahren muss, verkehrsbedingt) dass man sie gar nicht spüren kann.
 
Gerade bei einem gesetzten Budget sollte man doch so rangehen, dass man doppelte Kosten vermeidet, wenn es ohnehin feststeht, dass es gemacht wird.

So würde man halt das KW V3 verbauen und (für nicht gerade wenig Geld) einstellen lassen. Und kurz darauf folgt die Sperre und es muss evtl. neu eingestellt werden (wieder Geld). Man zahlt also zweimal für ein Resultat.

Ich selbst habe im Übrigen mit der Sperre angefangen. Das Fahrwerk folgte es mit über einem halben Jahr Abstand wegen Verschleiß des alten Serienfahrwerks. Da mir zwischenzeitlich der Sinn nach einer Gasanlage stand, muss ich jetzt halt auch noch einmal neu einstellen lassen. Allerdings war das für mich mit der Gasanlage im Sommer noch nicht absehbar. Der Gedanke kam erst vier Monate später...ansonsten wäre es nicht so gelaufen, wegen der nun absehbaren doppelten Einstellungskosten.
 
Andererseits: Das Fahrwerk spürt man bei dem gefahrenen Meter. Die Sperre nicht. Die Kennfeldoptimierung spürt man ebenfalls immer, die Sperre nicht. Wenn also das Budget limitiert ist - wie bei den meisten von uns - würde ich es verstehen, wenn man Fahrwerk und Motorabstimmung zuerst macht. War bei mir auch so, und egal wie toll die Sperre sein wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist, zumal ich zu 90 Prozent so fahre (fahren muss, verkehrsbedingt) dass man sie gar nicht spüren kann.

Verkehrsbedingt braucht man auch keine 200ps oder ein Fahrwerk wo man erkennt ob die Ameise männlich oder weiblich ist. Das Serienfahrwerk ist ok, mit entsprechender angepasster Fahrweise ist die Karre auch extrem flott wenn die mal rollt.
Wie Sinnhaft eine Sperre ist weiß man erst beim Umstieg von MitSperre auf SperrLos.
Aber wie schon Keule sagt, wenn ein Fahrwerk eh Einbauen und entsprechend einstellen lassen willst dann besser erst die Sperre rein.
 
Kurz zum driften mit Sperre.
Mit einer Drexler Sperre kommt das Heck natürlich cool wie man es braucht und wenn du vom Gas gehst wird immer noch so Kraft Übertragen. Das ist gut, weil du mehr Kontrolle über den Drift hast.

Passiert so mit meiner Wavetrac nicht.
Ist auch gut aber nicht so gut.
Is aber immer noch super.
YouTube. Wavetrac vs Quaife da wo es bei bei Quaife quietscht holst holst die Zeit.

Am besten du fährst mal Probe.
 
...YouTube. Wavetrac vs Quaife da wo es bei bei Quaife quietscht holst holst die Zeit. ...

Falls du dieses Video meinst, geht es mehr um einen (professionellen) Rennsporteinsatz. Das hat nichts mehr mit dem Straßenverkehr und seinen Graubereichen zu tun. ;) Insofern sollte man schon gut überlegen, ob einem die möglichen Zehntel pro Jahr den deutlichen Aufpreis wert sind. Und wenn ja, ob dann nicht eine Lamellensperre (mit hoher Vorspannung) noch sinnvoller wäre.

... Am besten du fährst mal Probe.

Wie und wo soll das bitte gehen?
Den Z4 gab es, außer als M, nie mit Sperre. Es sind also alles mehr oder minder "private" Umrüstungen. Da kann man nicht einfach mal so beim Händler anrufen und eine Probefahrt machen. Einbauen, probefahren und wieder raus damit, dass wird wohl auch kein Lieferant für Sperren mitmachen. Und ob ein Privater mal eben sein Fahrzeug einem anderen überlässt, damit dieser damit im Grenzbereich (und nur hier greift die Sperre eigentlich) probefahren kann...auch das dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein, wenn man sich nicht wirklich gut kennt.

In aller Regel wird hier wohl bloß "no risk, no fun" anzuwenden sein. Informieren, abwägen, kaufen und hoffen das es passt. Ist halt so.
 
Zuerst einmal möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe, Ratschläge und Erfahrungen ganz herzlich Bedanken!

Im Grunde macht für mich weder eine Sperre noch ein neues Fahrwerk etc. Sinn bei meinem aktuellen Fahrprofil.
Der Zetti steht ja leider mehr in der Garage als das er gefahren wird.
Das war nicht so geplant und hat sich leider erst nach dem Kauf des Zettis so entwickelt.
Die meisten User hier kennen ja die Gründe dafür.
Trotzdem betrachte ich meinen Zetti als Hobby und ich hänge (noch) sehr an dem Fahrzeug.
Aus reinen Vernunftgründen hätte ich mir auch nicht alle die Teile kaufen dürfen die bereits verbaut sind.
(Ihr seid ja auch nicht ganz unbeteiligt daran)
Ich habe aber Freude daran den Zetti weiterhin zu individualisieren, und das ist es mir auch wert eine gewisse Summe darin zu investieren.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht genau abschätzen ob ich eine Sperre verbauen werde, wahrscheinlicher schon eher ein neues Fahrwerk mit passender Abstimmung.
Ich weiß auch nicht ob ich mit der Sperre überhaupt glücklich werde bzw. spüren würde.
Der Zetti wird nur im Sommer jenseits der Rennstrecke bewegt und im Rahmen der Straßenverkehrsordnung, zumindest die meiste Zeit.
Ich habe es zum Glück nicht eilig mit der Entscheidung und muss mir das noch genau durch den Kopf gehen lassen.
Ich hoffe auf Euer Verständnis und das Ihr meine Gedanken etwas nachvollziehen könnt.
 
...
Ich weiß auch nicht ob ich mit der Sperre überhaupt glücklich werde bzw. spüren würde.
Der Zetti wird nur im Sommer jenseits der Rennstrecke bewegt und im Rahmen der Straßenverkehrsordnung, zumindest die meiste Zeit. ...

Geh' einfach in dich und lasse deine bisherige Nutzung Revue passieren. Stelle dir dabei folgende Fragen:
  1. Wie oft musste bisher die Traktionskontrolle eingreifen, damit ein Durchdrehen der Räder verhindert wurde bzw. wie oft hattest du deutlichen Schlupf am Rad, wenn du DTC oder DSC off hattest?
  2. Fährst du auch bei """"? Wie oft und hast hast du da Traktionsprobleme?
  3. Kommt das oder gar Wintereinsatz evtl. zukünftig in Betracht?
  4. Willst du künftig sportlicher Fahren, öfter auf die Rennstrecke oder Driften?
Wenn dir bei zu 1. spontan nichts einfällt und du den Rest mit "nein" oder "nicht wirklich" beantwortest, dann ist eine Sperre vollkommen überflüssig! (Bei mir ist sie eigentlich auch nur bei Nässe oder halt im Winter relevant, trotz 225er-Reifen.)

Ähnliches kannst du dich auch beim Fahrwerk fragen. Wenn du mit dem vorhanden Fahrwerk zufrieden bist und es dir allein um Nuancen geht, dann prüfe besser, ob sich hier nicht etwas mit einer Neuabstimmung machen lässt.

Denn ganz ehrlich, die im Raum stehenden 4500-5000€ kannst du dann deutlich besser investieren - Hobby hin oder her. ;)
 
Hallo Keule,

Du hast da schon recht, aber es dreht sich hier um ein Tracktool!
Da möchte ich schon den Porsche oder den AMG überholen, und das geht nur mit mehr Speed aus der Kurve, da zählt jedes kmh!

Okay gerade als ich das hier schreibe lese ich die Nachricht von CityCobra.

Naja wollte schreiben, es geht nichts über Drexler blabla günstige alternative ist Wavetrac usw... lasse ich mal

@ CityCobra
Bei einer Drexlersperre bist Du so irgendwo bei 2.500-3.000 € dafür kann man seiner Frau schon 'ne halbweg vernünftige Uhr kaufen ;-)
Überlege es Dir gut.

PS
Wenn ich durch Afrika fahre denke ich immer mit was für einer Scheiße ich mich beschäftige und was die Menschen mit der Kohle dort alles damit machen könnten.
Z.B.: In Tansania leben die immer in Häusern von 1,2m - Warum?
Weil die Europalette 1,2m höhe hat.
Traurig.

Oder in den Verpackungskisten unserer Anlagen:(

Ja und wenn die Karre quer geht, dann habe ich aber sofort die Bilder verdrängt.
 
@Vinki
Bei einem Tracktool schaut es selbstredend anders aus. Da ist eine Lamelle wohl die sinnvollste Lösung, da man es einfach anpassen kann. Dann fallen auch Wartung und Verschleiß nicht mehr wirklich auf. Im Alltag sieht es dann anders aus. Das zählen die Zehntel halt nicht wirklich.
 
Bei einer Drexlersperre bist Du so irgendwo bei 2.500-3.000 € dafür kann man seiner Frau schon 'ne halbweg vernünftige Uhr kaufen ;-)

na...nicht übertreiben, die Drexler kostet(e) netto 1600 + 300 Einbau bei Drexler (Diff muß man hinbringen/schicken). Wenn man also das Diff selber ausbauen kann dann ist man bei knapp über 2,2k.

@CityCobra ,aber wie schon gesagt, wenn bei deinem Fahrprofil du mit deinem Fahrzeug zufrieden bist dann brauchst du weder Fahrwerk noch eine Sperre ;) . Mir hat die Balance nicht gefallen, untersteuern in den Alpen und die mässige Traktion auf den serpentinen. Zudem das M-FW auf schlechten Strassen sehr bockig war. Daher bei mir die investition.
 
Ich habe vom Florian von limitedslip.de inzwischen eine Antwort erhalten.

Hier die Kurzform:

Er rät mir bei einer Lamellensperre zu einer speziell modifizierten Titan Traction Master Lamellensperre.
Die Performance und Funktionsweise ist ähnlich der Drexler aber ein gutes Stück preiswerter.

Bei der Wahl zu einem Torsendifferential (ist ja keine Sperre) würde die Empfehlung Wavetrac lauten.
Bisher waren alle Kunden damit glücklich.

Wenn die Wahl auf eine Lamellensperre fällt ist das Setup ganz wichtig!
Diese sollte nur von Leuten verbaut werden die auch ihr Handwerk verstehen.
Dabei ist zweitrangig ob die Sperre dann von Drexler, Titan etc. ist.
 
Ich nutze meinen oft auf der Piste und die schlechte Traktion nervt mich ab und an auch im Alltag, vor allem bei """".
Wie viel kostet ein Sperrdiff mit etwa 40% Sperrwirkung und anderer Übersetzung(gibt das Probleme mit dem Automatikgetriebe, bezüglich der anderen Raddrehzahl?)
Eine Lamellensperre mit starker Vorspannung usw... brauche ich nicht. Das Auto hat nur 265PS und einen wirklichen Unterschied macht es daher nicht. Es kommt hauptsächlich auf Kosten/Nutzen an...
 
Ich habe vom Florian von limitedslip.de inzwischen eine Antwort erhalten.

Hier die Kurzform:

Er rät mir bei einer Lamellensperre zu einer speziell modifizierten Titan Traction Master Lamellensperre.
Die Performance und Funktionsweise ist ähnlich der Drexler aber ein gutes Stück preiswerter.

Beim Flo bist du in sehr guten Händen, was das angeht.
Im E86 würde ich für meinen Gebrauch (Wochenendauto und gelegentlich auf die Renne und mal nen Driftevent) immer auf Lamelle gehen und nicht auf Torsen.
 
Ich stand damals vor der gleichen Frage. Die Antwort von den Schmicklerjungs:
Beim si ist sowohl die Sperre als auch ein KW Fahrwerk ueberfluessig, wenn man damit nicht auf der Rennstrecke faehrt.
Ich bin nach der Schmickler-Abstimmung zufrieden. Das volle Potential des Fahrzeugs kann man als Laie sowieso nicht ausnutzen (das ist mir bei der Mitfahrt auch wieder bewusst geworden).
Der Flaschenhals ist der (Amateur)fahrer und nicht das Fahrwerk oder eine nicht vorhandene Sperre.
 
Ich stand damals vor der gleichen Frage. Die Antwort von den Schmicklerjungs:
Beim si ist sowohl die Sperre als auch ein KW Fahrwerk ueberfluessig, wenn man damit nicht auf der Rennstrecke faehrt.
Ich bin nach der Schmickler-Abstimmung zufrieden. Das volle Potential des Fahrzeugs kann man als Laie sowieso nicht ausnutzen (das ist mir bei der Mitfahrt auch wieder bewusst geworden).
Der Flaschenhals ist der (Amateur)fahrer und nicht das Fahrwerk oder eine nicht vorhandene Sperre.

Das kann schon sein, aber trotzdem muss ich sagen, ich fand die Sperre im Z3 hilfreich. Vor allem weil man eben vielleicht als Amateur nicht so rund fährt wie ein Profi, hilft einem die Sperre mit zusätzlichem Grip. In Situationen wo es wetterbedingt weniger Grip gibt, kann die Sperre auf ihre ganz eigene Weise spaß machen. Schmickler geht wahrscheinlich von schnellem sauberen Fahren aus und in dem Fall würd ich das Geld auch nicht für die Sperre ausgeben.
 
Was die Sperre angeht kann ich da zustimmen. Es ist nur nice to have. Das Fahrverhalten an sich wird gefährlicher und der wirkliche Nutzen ist bei 265PS gering. Wenn ist mit guten Semi-Slicks mit 265PS aus der Kurve herausbeschleunige werde ich zu 99% keine tranktionsprobleme haben, zumindest wenn ich sauber fahre. Dafür braucht man schon mehr PS!
Sinn macht es, wenn man gut fährt und das letzte bisschen herausholen will, driften möchte oder eine andere Übersetzung fahren möchte. Sparrwirkungen über 40% bezeichne ich bei dem Z4 Coupe/Roadster als ziemlich fraglich, außer bei drift oder dragrennen.
 
Vor allem weil man eben vielleicht als Amateur nicht so rund fährt wie ein Profi, hilft einem die Sperre mit zusätzlichem Grip.

Wie @Bull56 schon schreibt, ist eine Sperre für Amateurfahrer eher gefährlich als hilfreich. Gerade im Grenzbereich ist one-tire-fire deutlich einfacher zu kontrollieren als ein Fzg mit Sperre.
Dann hängt das auch extrem von den Strecken und den Reifen ab. Auf der Nordschleife mit vernünftigen Reifen bringt sie dir beim E86 kaum etwas. Auf Strecken wie dem Hockenheimring, vor allem im Nassen bringt sie hingegen mehr.
 
Das ist klar, der Wagen bricht dann hinten leichter aus, weil eben kein einzelnes Rad mehr durchdreht.
 
Warum sollte das Auto leichter mit Diffsperre ausbrechen? Versteh ich nicht.
 
Hell meint wohl Leistungsübersteuern.
Ohne Sperre hast du ein fast "selbstregelndes" system. In der Regel geht die Haftung innen zuerst weg.
Innen dreht hier das Rad zuerst durch, aussen hast du dadurch kein Vortrieb mehr, hast ja keine Sperre.
Mit Sperre wird immer noch Kraft nach aussen übertragen, dadurch kannst du das letzte Rad was noch Haftung hat, leichter zum durchdrehen bewegen und damit die komplette Achse führungslos machen.
 
Auf jeden Fall neigt ein Auto nach der Nachrüstung einer Sperre zum untersteuern, das sollte berücksichtigt werden um keinen Frust zu bekommen wenn das Auto anders reagiert als man das vom Einbau erwartet hatte.
 
Untersteuern im Kurveneingang, Übersteuern im Ausgang. Ohne ESP mit viel PS ist eine Sperre am Kurvenausgang saugefährlich, wenn man zu stark aufs gas latscht! Es rutscht dann nicht nur ein Rad, sondern das ganze Heck weg. Wenn man Glück hat dreht sich das Auto, wenn nicht schlittert man in die Leitplanke. Das kann man sich auch zu Hauf auf Youtube anschauen!
 
Zurück
Oben Unten