Differentialsperre?

@Vinki
Jepp, HR Stabis, aber vorne weich und hinten mittel. 225 sind vorne serie und ich sah keinen Grund es zu ändern. Beim FW-Umbau wurde alles auf die vorgegeben Soll-Werte eingestellt, inklusive Achs- und Sturzvermessung bzw. Einstellung.
 
Okay. Damit wird das Auto einfach zu fahren sein. Gute Einstellung. Wenn/falls du mehr Übersteuern möchtest mal die härtere Einstellung am hinteren stabbi probieren. Alle nach dem Einbau. Denn ich denke du warst zufrieden.
 
Da die Zeit drängt nochmal die Frage nach einer empfehlenswerten Werkstatt im Ruhrgebiet die Erfahrungen mit dem Einbau der Sperre haben.

Oder gibt es hier User die sowas auch verbauen könnten bzw. bereits schon verbaut haben aus der gesuchten Region?
 
Machs doch bei Schmickler, dort bekommst Du dann auch ein Ersatzfahrzeug,
 
Machs doch bei Schmickler, dort bekommst Du dann auch ein Ersatzfahrzeug,
Klar, Ruhrgebiet = ab zu Markus Schmickler, da bist Du bestens aufgehoben ;)
Verbauen die nur die Sperre oder können sie die auch beschaffen?
Ein Ersatzfahrzeug benötige ich nicht wenn der Einbau an einem Tag machbar ist.
Schmickler ist auch nicht gerade bei mir um die Ecke, ich würde dann dort auf den Einbau warten auch wenn es ein paar Stunden dauert.
 
naja, Dein Differential muß raus, wird zu Drexler geschickt, dort wird die Sperre eingebaut, wieder zurück zu Schmickler und die bauen es bei Dir ein. Drexler hat ca. 6 Wochen Bestellzeit und ca. 1-2 Wochen mußt Du mit der Montage schon rechnen.
 
Dein Differential muß raus, wird zu Drexler geschickt, dort wird die Sperre eingebaut, wieder zurück zu Schmickler und die bauen es bei Dir ein.
Also favorisiert Schmickler die Drexler Sperre?
Oder verbauen die auch die Quaife und welche Sperre wäre die beste Wahl für den Einsatz jenseits der Rennstrecke?
Wie verhält es sich bei der Montage der Quaife Sperre, ist das genauso aufwendig?
 
naja, Dein Differential muß raus, wird zu Drexler geschickt, dort wird die Sperre eingebaut, wieder zurück zu Schmickler und die bauen es bei Dir ein. Drexler hat ca. 6 Wochen Bestellzeit und ca. 1-2 Wochen mußt Du mit der Montage schon rechnen.
Das kann aber auch jede zweitklassige Bananenbiegerwerkstatt. Die Kunst besteht darin die Sperre ins Diff zu bekommen, das Diff unters Auto ist kein Hexenwerk.
 
Wie verhält es sich bei der Montage der Quaife Sperre, ist das genauso aufwendig?
Der Aufwand ist immer der selbe. Drexler ist Religion, es gibt Alternativen, sicher auch gute aber "Alternative" klingt schon nach Kompromiss. Erst mal musst Du wissen was Dir das Teil bringen soll. Für mich ist das ein Performance-Teil wie z.B. ein Reifen, eine leichte Felge oder ein Fahrwerk und die verschleißen nunmal auch... .
 
Bei der Quaife kommt es laut Forum schon mal zu einbauproblemen.
Zudem wenn die Reifen richtig durchdrehen packt die nicht mehr.
Also Ampelkönig und Doppelburnout werden sich nicht verbessern.

Mit einer Wavetrac hast du eine Torsensperre und bei einem durchdrehenden Rad immer noch eine Sperrwirkung.

Vom Preis ist die Wavetrac etwas günstiger als die Drexler.

Die Wartung ist bei der Wavetrac wie Quaife.

Kann man im Pott bei JP Performance machen, aber da wird die Abstimmung anders als bei Schmickler sein...

Ja war aber noch nie bei JP Performance.
 
@Vinki
Bei einer Torsensperre bricht die Sperrwirkung erst dann zusammen, wenn einseitig kaum bzw. rein gar keine Traktion mehr gegeben ist. Da es bei einem Burnout dennoch zumeist auch ein Stück vorwärts geht, wenn man nicht zugleich bremst, muss also immer noch etwas Traktion vorhanden sein. Und damit auch bei einer Torsensperre eine Sperrwirkung.
Allein daran solle man erkennen, dass es im Straßenverkehr eher ein theoretischer Aspekt ist, dass die Sperrwirkung zusammenbrechen kann. Wenn man mit ASC fährt, ist es sowieso komplett hinfällig.
(Das Problem trifft im übrigen auch Lamellensperren ohne Vorspannung. Selbst mit zu geringer Vorspannung kann man "hängen" bleiben. Das BMW-Sperrenvideo sollte inzwischen bekannt sein.)

@CityCobra
Der Einbauaufwand wird sich zwischen den einzelnen Sperrkörpern kaum nennenswert unterscheiden. Ein- und Ausbau des Diff. kannst du überall machen lassen. Dann einfach das ganze verschicken und bei einem Profi die Sperre einsetzen und das Zahnflankenspiel einstellen lassen. Je nach Sperrenhersteller gibt es das auch alles aus einer Hand. Und da kann es dir auch egal sein, ob das in NRW oder sonstwo ist, sofern du auf den Z4 nicht alltäglich angewiesen bist.
Bei meiner Quaife hat es damals bei Preisendörfer ca. 8 Stunden zusammen gedauert, wenn ich mich recht erinnere.

Die Quaife sollte auch für gelegentliche Rennstreckenausflüge genügen. Soweit ich weiß hat @dwz8 auch "nur" eine Quaife in seinem Z8. Wenn's unbedingt eine Lamellensperre sein sollte, kannst du auch mal bei HB Motorsport anfragen. Das könnte ggf. auch eine Alternative zu Drexler sein.
 
Kannst Dich auch an Florian wenden, er kennt sich auch bestens aus:
http://www.limitedslip.de/index.html
Ich habe mich dort mal weitestgehend eingelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht welche Sperre die für mich beste Wahl ist.
Nachdem was ich auf der Seite gelesen habe würde ich in Richtung Drexler oder Wavetrac tendieren.
Vielleicht schreibe ich den Florian mal direkt an in der Hoffnung das er für Klarheit sorgt bei der Auswahl der optimalen Sperre.
@CityCobra
Der Einbauaufwand wird sich zwischen den einzelnen Sperrkörpern kaum nennenswert unterscheiden. Ein- und Ausbau des Diff. kannst du überall machen lassen.
Dann einfach das ganze verschicken und bei einem Profi die Sperre einsetzen und das Zahnflankenspiel einstellen lassen.
Je nach Sperrenhersteller gibt es das auch alles aus einer Hand.
Und da kann es dir auch egal sein, ob das in NRW oder sonstwo ist, sofern du auf den Z4 nicht alltäglich angewiesen bist.
Die Quaife sollte auch für gelegentliche Rennstreckenausflüge genügen. Soweit ich weiß hat @dwz8 auch "nur" eine Quaife in seinem Z8. Wenn's unbedingt eine Lamellensperre sein sollte, kannst du auch mal bei HB Motorsport anfragen.
Das könnte ggf. auch eine Alternative zu Drexler sein.
Auf der Seite von limitedslip.de heißt es das eine Lamellensperre einem Verschleiß unterliegt und regelmäßig revidiert werden muss.
Hinzu kommen Geräusche im Fahrbetrieb (ausgenommen eine Torsen-Sperre) da die Sperre sich in engen Kurven oft akustisch bemerkbar macht.

Zu der Wavetrac Sperre heißt es das diese im Gegensatz zu konventionellen Torsen-Sperren einen Grund-Sperrwert hat der auch dann noch einen Vortrieb ermöglicht wenn ein Rad komplett entlastet ist.
Die Wavetrac wäre eine ideale Alltagssperre ohne negative Einflüsse die auch auf der Rennstrecke spürbare Vorteile bringt, aber speziell beim Driften den Lamellensperren systembedingt unterlegen ist.

Bei der Drexler Sperre soll die Standardkonfiguration bei vielen Einsatzzwecken nicht optimal sein und von daher bietet der Florian eine auf individuelle Bedürfnisse angepasste Konfiguration an.
Preislich liegt diese Sperre in der Oberklasse und wäre eine technische Weiterführung der ZF-Technologie.

Zu Quaife heißt es das der Hersteller dieser Torsensperre keinen Sperrgrad angibt und man würde die Katze im Sack kaufen.
Trotzdem genießt der Hersteller einen guten Ruf.
 
Ich hab auch zig Stunden damit verbraucht zu erfahren, welche Sperre für mich und mein Anforderungsprofil "am besten" wäre. Entschieden habe ich mich dann aufgrund eines Gesprächs mit einem Techniker meines Vertrauens der meinte: Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise auf der Landstraße - und mein Z4 wird keine Rennbedingungen erleben - ist es eigentlich komplett egal. Er meinte, dass die Torsensperre = Quaife dreimal reichen würde und vom Preis/Leistungsverhältnis vermutlich am besten dasteht. Das hat mich dann auch überzeugt. Und ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber bei mir ist's so, dass wenn ich etwas kaufe, wo ich weiß das es gut funktioniert aber nicht verstellt werden kann, mache ich mir keine Gedanken mehr darüber, dass ich es vielleicht verstellen/einstellen könnte, um ein "besseres" Resultat zu erzielen. Torsen einbauen, fahren und fertig. In Wirklichkeit kommen wir doch alle problemlos auch ohne Sperre durch den sportlichen Alltag.
 
Ich habe mich dort mal weitestgehend eingelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht welche Sperre die für mich beste Wahl ist.
Nachdem was ich auf der Seite gelesen habe würde ich in Richtung Drexler oder Wavetrac tendieren.
Vielleicht schreibe ich den Florian mal direkt an in der Hoffnung das er für Klarheit sorgt bei der Auswahl der optimalen Sperre.

Auf der Seite von limitedslip.de heißt es das eine Lamellensperre einem Verschleiß unterliegt und regelmäßig revidiert werden muss.
Hinzu kommen Geräusche im Fahrbetrieb (ausgenommen eine Torsen-Sperre) da die Sperre sich in engen Kurven oft akustisch bemerkbar macht.

Zu der Wavetrac Sperre heißt es das diese im Gegensatz zu konventionellen Torsen-Sperren einen Grund-Sperrwert hat der auch dann noch einen Vortrieb ermöglicht wenn ein Rad komplett entlastet ist.
Die Wavetrac wäre eine ideale Alltagssperre ohne negative Einflüsse die auch auf der Rennstrecke spürbare Vorteile bringt, aber speziell beim Driften den Lamellensperren systembedingt unterlegen ist.

Bei der Drexler Sperre soll die Standardkonfiguration bei vielen Einsatzzwecken nicht optimal sein und von daher bietet der Florian eine auf individuelle Bedürfnisse angepasste Konfiguration an.
Preislich liegt diese Sperre in der Oberklasse und wäre eine technische Weiterführung der ZF-Technologie.

Zu Quaife heißt es das der Hersteller dieser Torsensperre keinen Sperrgrad angibt und man würde die Katze im Sack kaufen.
Trotzdem genießt der Hersteller einen guten Ruf.

Für was genau brauchst du denn eine Sperre (Einsatzzweck(e)) bzw. was genau erwartest du dir davon? Das solltest du erst einmal für dich festsetzen. Denn ohne diesbezüglich genaue Angaben wird dir niemand helfen können.

Bei Quaife finden sich regelmäßig die Angaben 0-80%. Ob und inwieweit das stimmt, weiß ich nicht.


Der Zusammenbruch der Sperrwirkung einer Torsensperre ist zunächst einmal Theorie. Nun muss man auf den eigenen Einsatzzweck schauen, wie oft das vorkommen könnte. Dafür bedarf es der (nahezu) vollkommenen Entlastung eines Rades. Das ist der Fall auf blankem Eis oder in der Luft.

Blankes Eis musst du auf der Straße echt suchen. Und wenn du es nur einseitig findest, dann ist das schon Glück. Wenn es beidseitig ist, bringt dir gar keine Sperre irgendetwas.

Vgl. hier das BMW-Sperren-Video. Und nun stelle dir die Rollen auf beiden Seiten vor.

In der Luft ist das Rad nur bei extremen Achsverschränkungen (Offroad/Rallye-Einsatz geht wohl kein Zetti) oder beim Überfahren von Kerbs (also harter Rennstreckeneinsatz). Letztlich wird also nur dieser harte Rennstreckeneinsatz oder extreme Haarnadelkurven mit Überhöhung ein denkbarer Ansatz für die praktische Relevanz sein.

Sobald die Traktionskontrolle (ASC bei BMW) angeschaltet ist, entfällt auch dieser Punkt. Durch den Bremseingriff wird ein radseitiger Widerstand generiert und die Sperrwirkung wieder aufgebaut. Man kommt also auch im Winter durchaus voran, da hier dann eher die Reifen das Traktionslimit vorgeben. Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass bei komplett deaktivierter DSC-Regelung das Fahrzeug sehr gut beschleunigt, wenn ein Rad auf der Straße und eines auf losem Kies-Sand-Randstreifen steht.

Hier kannst du es dir mal anschauen:

Für den Alltagseinsatz sollte daher auch eine Quaife vollends genügen.

Eine Lamellensperre ist natürlich auch etwas sehr Feines. Gerade wenn man Wert auf 1,5- oder 2-Way-Sperrwirkung wert legt, wie es manche bspw. beim Driften sehr mögen. Hinzu kommt, dass man hier vielfältige Anpassungen über Rampen, Vorspannung und Lamellenpakete vornehmen (lassen) kann. Das Ganze kostet dann halt in der Anschaffung (etwas) mehr und bedarf, je nach Nutzung auch der Wartung. Und "wer eine Sperre hat, ist auch regelmäßig gewillt diese zu nutzen"...wenn ich das Zitat von Dieter recht in Erinnerung habe.


Daher solltest du dir am besten erst einmal selbst im Klaren sein, was du brauchst, was du möchtest und daraufhin nach einem passenden Produkt suchen.
 
In Wirklichkeit kommen wir doch alle problemlos auch ohne Sperre durch den sportlichen Alltag.
Das ist ein nicht unwichtiger Punkt!
Vor der Anschaffung einer Sperre stehen noch andere Dinge auf meiner Wunschliste wie z.B. das KW V3 oder der Besuch bei Schmickler zur Abstimmung des Fahrwerks und eventuell einer Kennfeldoptimierung.
Ich habe nun den Florian von limitedslip.de kontaktiert und ich hoffe er kann mir bei meinen Fragen und Vorstellungen weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten