Digitalkamera - verzweifle grad....

• Ersteller Ersteller Z3 Coupebunny
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Digitalkamera - verzweifle grad....

moin.

es wurde ja eigentlich alles schon gesagt...

trotzdem nochmal ;)

für mich wäre die auslösegeschwindigkeit das ko kriterium.

ich hab eine canon ixus 400. mittlerweile bisschen in die jahre gekommen. auflösung ist völlig ok, mit der 512 mb karte gehen reichlich bilder drauf - aber die auslösegeschwindigkeit macht mich wahnsinnig.

speziell bei touren ist die nix. bis die auslöst ist man schon 100 meter weiter :g (in höchster auflösung + bester bildquali)

ich würde auf alle fälle probeknipsen. such dir im laden in einiger entfernung ein bewegendes ziel und schau mal ob du das sauber und schnell draufbekommst...

gruß

thomas

Persönlich würde ich eine Casio empfehlen, habe mit meiner Casio Exilim EX-Z750 nur gute Erfahrungen gemacht; entscheidend für meinen Kauf waren vor allem die kurze Auslösezeit sowie das große Display. :t

Z3 Coupebunny schrieb:
Was ist mit der: Panasonic Lumix DMC LS3??

Könnte ich für 169.- inkl. 512 MB Speicherkarte, Ladegerät + 4 Akkus + Tasche haben.
Das ist die "kleinste" von den kompakten der Lumix-Serie. Hat aber auch immerhin eine Auflösung von 5 MP (was, wir schon richtig gesagt wurde, nicht das allein entscheidende ist) und einen Bildstabilisator (sehr praktisch bei Fotos aus fahrenden Autos). Aber ob sie gute Bilder macht, hängt maßgeblich vom Objektiv ab, und das der LS3 habe ich nicht getestet :M

Der Katalog von Panasonic ist leider zu "fett", um ihn hier hochzuladen. Kannst ihn Dir aber unter diesem Link herunterladen.

Ich kann aber allen, die Dir zum persönlichen Ausprobieren raten, nur zustimmen. Erst testen, dann kaufen.

**** schrieb:
stimmt, hab die Canon IXUS 400 / 4 megapixel
dürfte nun auch billiger sein und ist kompakt...

Hihi, die gibts seit über 2 Jahren nicht mehr :d :X

Ab in den Laden und selber testen.

Dabei stehen ein paar Punkte auf dem Testprogramm:
- Akkulaufzeit für dich ok?
- Kosten für Zweitakku im Rahmen?
- Welches Speichermedium soll es sein? SD-Card-Reader sind in vielen Notebooks eher drin als XD-Card-Reader.
- Was kosten Erweiterungskarten für die Kamera? Sind GB-Karten für dich überhaupt interessant?
- Wieviel MB belegt ein Bild in voller Auflösung und höchster Qualität?
- Wieviel Bilder willst du so knipsen? Danach richtet sich die Größe der Speicherkarte.
- Fotografiere testweise ein Fenster - gibt es durch die Optik einen "Kisseneffekt" - also die Parallelen werden zu krummen Linien? Das Problem haben auch heute noch die meisten Kameras mehr oder weniger!!!
- Nimm dir das Fenster wieder, aber drehe dich im Kreis und versuche so abzudrücken, dass du das Fenster im Bild hast - sieht albern aus, aber so bekommst du gut raus, was für eine Auslöseverzögerung das Gerät hat.
- Und nun hüpfe etwas auf und ab und fotografiere das Fenster - ist es scharf genug auch ohne Blitz im Verkaufsraum? Sieht auch albern aus, aber so bekommst du heraus, wie schnell die Kamera den Chip belichtet bekommt.
- Dann knipse mehrere Bilder hintereinander - so bekommst du heraus wie schnell die Cam wieder für das nächste Bild bereit ist.

Aus der Summe dieser Tests wirst du irgendwelche Kompromisse eingehen müssen - alles können die Kameras nicht - und schon gar nicht für unter 200 Euro.

Die Auswahl ist jedoch eh begrenzt in dieser Preisklasse.

Habe mit der Canon Power Shot S 20 3.3 MP ganz ansprechende Bilder machen können: (bei E-bay für 170 € mit allem Zubehör)

- Sie ist handlich, kompakt u. und hat ein passendes Gewicht für Ausflüge
- die Menueführung ist übersichtlich
- Bildfolge für bewegliche Objekte passt für das Preis-Leistungsverhältnis
- die Bildqualität mit dem optischen Zoom ist für die Kamera wirklich gut,
der Digitalzoom ist ausschaltbar
- auswählbare Belichtungsprogramme z.b. Sport für kurze Belichtungszeiten
- eine Compact Flash II mit 512 MB ist ausreichend
- betrieben wird sie mit Akku z.B. 950mAh, das Ladegerät im Zubehör
allerdings besitzt sie keinen schwenkbaren Monitor u. keine Videofunktion;

Die Canon Power Shot A 300 hat auch keinen schwenkbaren Monitor, dafür aber die Videofunktion u. sie wird mit normalen Akku (Mignon) betrieben, ansonsten hat sie viele Funktionen der S20 nicht, ist aber sehr handlich und für Schnappschüsse eine brauchbare Digicamera.

Alles Gute bei der Entscheidung

**** schrieb:
:O :O :O isch abe sie aber 3 Jahre schon :d %: %:
und solange das Ding funzt, bleibt es im Stall :y

gibt aber Nachfolgermodelle...nicht?
meine Cheffe hat letztes Jahr eine ziemlich günstig geschossen *sauerrei* weit weniger dafür bezahlt :M

Ja mei, ich hab auch noch 500 dafür abgedrückt, macht aber immer noch gute Bilder, was will ich mehr. Nachfolger war die Ixus 40, leichter, dünner und grösseres Display, gibts aber imho auch nimmer :-(

Hai Bunny!

Guck doch einfach mal bei http://www.digitalkamera.de. Dort kannst Du Dir (selbst aufgenommene) Testbilder anschauen (also unverschönte... :- ).

Empfehlen würde auch ich Dir die Digital Ixus.
Bedenke bei der Entscheidung auch, daß Du Dir die Bilder auch in ein paar Jahren noch anschauen möchtest (wahrscheinlich auf einem Großbildfernseher in 1 - 2 m Größe %:...).

Kaufst Du also jetzt eine Kamera mit "gerade noch akzeptabelem Bild", dann wirst Du Dich in ein paar Jahren ärgern! :g

Die Digital Ixus ist klein, (relativ) leicht, stabil, hervorragende Qualität, und 100% Frauentauglich (einfach zu bedienen, keine 1000 Knöpfe, nichts was Männern Spaß macht...).

Gruß
hcb

Uhhps, vergessen:

Die Testbilder auf digitalkamera.de werden von Profis unter "Studiobedingungen" gemacht, und haben den Zweck, alle Schwächen und Vorteile aller Cams vergleichbar zu machen.

I. d. R. sind alle angegebenen Daten aus Tests, sind also alltagstauglich.

Gehst Du in einen Laden, kaufst Du i. d. R. nach 20 - 30 Min. belabern lassen, was der Verkäufer empfiehlt. Hier kannst Du wirklich vergleichen, Dich auf x Modelle einschränken, und dann das Handling im Laden ausprobieren... :-)

Z3 Coupebunny schrieb:
Muss eine halbwegs vernünftige Kamera mind. 200 € kosten?
Nö! Für 160€ bekommst Du bestimmt auch schon was

Z3 Coupebunny schrieb:
5Megapixel sollte sie schon haben, oder?
Wie schon verschiedentlich gesagt, reichen oft auch 3 MPix. Es gibt aber auch richtig großen Schrott mit 8 MPix. Hier spielt die Qualität des Chips und der Optik eine entscheidende Rolle. Manchmal stimmen die MPix-Angaben auf den Verpackungen auch nicht im entferntesten mit der Chip-Auflösung überein.

Mein Tipp: Wenn bei Dir schon zwei drei Modelle in die engere Wahl kommen, vergleiche doch mal die Testbilder bei

Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ

oder bei Digital Cameras, Digital Camera Reviews - The Imaging Resource!
Der Typ ist sehr fleißig und hat schon so ziehmlich alles getestet, was einen Auslöser und einen Chip hat ;).

Z3 Coupebunny schrieb:
Und sind Canon, Kodak und Konica die Besten?
Jein. Sie liefern beständige Qualität. Oft bekommt man identische Kameras in leicht verändertem Gehäuse auch von Noname-Firmen aus China (die häufig für die o.g. Marken fertigen). Die Marken-'Klamotten' sind hier meist etwas teurer, dafür bieten sie oft den besseren Service und beständige Qualität.

Ich denke Konika-Minolta ist tot. Vergiss Nikon nicht! Naja, es gibt auch noch Pentax u.s.w.

Mein Persönlicher Tipp:

OT:Wenns (vielleicht später) etwas mehr sein darf und das Teil nicht unbedingt in die Handtasche passen muss, nimm ne Digitale Spiegelreflex. Die gibts zwar erst ab 500€ aufwärts, aber die sind alle brauchbar. Sie sind in der Regel schnell, liefern gnadenlos gute Bilder und sind (mit Wechlesobjektiven) sehr flexibel bezüglich der Optik. Wenn Blende und Verschlusszeit keine Fremdworte sind und man sie nicht dem Schätzeisen der Kamera überlassen will, dann sind sie die einzige Wahl. Aber wie gesagt OT. Die dinger sind niemals klein und auch niemals billig.

Bezüglich der Kompakten rate ich nach wie vor dazu, die o.g. Webseiten zu besuchen, und die aktuellen Modelle von Mediamakrt, Karstadt oder Amazon mit ihren Testbildern zu vergleichen. Oft sind Auslaufmodelle mit geringerer MPix-Auflösung preiswert zu bekommen, die richtig gute Bilder machen.

Für Schnappschüsse solten sie eine akzeptable Einschaltzeit haben (<1/2sec). Schöne Tests zum Stöbern und süchtig machen gibt es immer wieder in Zeitschriften, wie Colorfoto oder Photographie.

Wenn's zum Auto passen soll, muss es wohl eine Minolta Dimage Z3 oder eine Fuji Finepix Z3 sein B;. Eine Jenoptik JD 8.0z3 geht wohl gerade noch so durch. Schade dass es von BMW kein Cabrio mit der Bezeichnung D70 gibt. Muss ich mir jetzt ne neue Kamera zulegen?

Gruß

Michael*

Für mich ist Cannon erste Wahl.Ich habe die Ixus 400.Der Nachfolger ist die ixus 40.Eine gute 4 mega ist besser als Aldikram mit 5-6mega.Nicht nur die Pixel entscheidet...

LG Klauzz

QP_Klauzz schrieb:
Für mich ist Cannon erste Wahl.Ich habe die Ixus 400.Der Nachfolger ist die ixus 40.Eine gute 4 mega ist besser als Aldikram mit 5-6mega.Nicht nur die Pixel entscheidet...

LG Klauzz

Wie schon oben erwähnt gibts die Ixus 40 nimmer im Handel, das Bunny nimmt ja eh was ihr am besten gefällt (rosa?) :b :X

QP_Klauzz schrieb:
Für mich ist Cannon erste Wahl:t .Ich habe die Ixus 400.Der Nachfolger ist die ixus 40.
LG Klauzz

Quark mit Soße,
Nachfolger der Ixus 400 ist die 430…..500….Ixus700…750….und aktuell Ixus 800is.

Die Ixen mit 2 Zahlen 40..50…55..usw. haben nur 2fach Zoom statt 3fach und einen kleineren Sensor ,
die Bildqualität (Dynamik)ist nicht ganz so gut wie bei den Ixen mit 3 Zahlen .

Man kann sagen das ab Ixus 400 die Bilder schon sehr ordentlich sind. Ab Ixus 700 sind die Kameras dann deutlich schneller geworden.

Kaufen kannst du noch die Ixus 750 für ca. 280,- Euro. Ixus 55 ca. 220 Euro die ist ein wenig kleiner.

Daglfinger schrieb:
Wie schon oben erwähnt gibts die Ixus 40 nimmer im Handel, das Bunny nimmt ja eh was ihr am besten gefällt (rosa?) :b :X

Ok,hast natürlich recht...
war in den Bohnen:M
dann die ixus 50,55,60,65B;

Wenn du eine gute Kamera willst und die einfach also wirklich einfach zu Bedienen ist, dann würde ich ganz klar diese empfehlen:

Canon PowerShot A430 Digitalkamera
Amazon.de: Canon PowerShot A430 Digitalkamera (4 Megapixel) in blau: Kamera &amp; Foto

Dazu eine 1GB SD-Card für 20€.
Ein paar gute Sanyo Akkus 2500 oder auch Panasonic.

bei den Akkus würde ich auf gar keinen Fall sparen! Evtl. auch mal ein anständiges Ladegerät kaufen:

AP 2010 Accumanager Accupower
Kleingeraeteshop.de - AP 2010 Accumanager Accupower + 4 x AA 2600 Panasonic

z4forMe schrieb:
Wenn du eine gute Kamera willst und die einfach also wirklich einfach zu Bedienen ist, dann würde ich ganz klar diese empfehlen:

Canon PowerShot A430 Digitalkamera
Amazon.de: Canon PowerShot A430 Digitalkamera (4 Megapixel) in blau: Kamera &amp; Foto

Dazu eine 1GB SD-Card für 20€.
Ein paar gute Sanyo Akkus 2500 oder auch Panasonic.

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst.....

Nun, ich denke, ich hab eh schon ein gutes Auge :b gehabt bei meiner heimlichen Liste - was ihr hier so schreibt.

Wegen Minolta. Ich hatte ja zuletzt die X60 dabei. Ich fand die ganz gut. Und die Fotos waren auch ok. Aber die ist noch zu teuer.

Moin :)

Ich hab die hier (Exilim Z-600)

resource_97275.jpg

und bin wirklich zufrieden :t !

Stabil, gut verarbeitet, einfach/ intuitiv zu bedienen, Bildstabilisator, gut für Schnappschüsse in allen Lebenslagen und i.m.h.o. auch vom Preis-/Leistungsverhältnis völlig in Ordnung.

Gruß, Sascha

Da schau ich auch mal. Hab auch ne gute Rezension gelesen.

Aber so langsam hab ich mit auf ein paar Modelle fixiert. Eine davon wird es. Mal sehn ob sie dann zum QP-Treffen schon zum Einsatz kommt.

Z3 Coupebunny schrieb:
Da schau ich auch mal. Hab auch ne gute Rezension gelesen.

Aber so langsam hab ich mit auf ein paar Modelle fixiert. Eine davon wird es. Mal sehn ob sie dann zum QP-Treffen schon zum Einsatz kommt.
Hallo Coupebunny,

Du solltest Dir auch mal ein paar Tests unter www.digitalkamera.de anschauen. Denke aber, daß Du mit den schon besprochenen Vorschlägen ziemlich gut liegen dürftest - Canon, Panasonic, Nikon, Fuji haben da recht gute und vor allem preislich interessante Teile am Markt.

Müsstest Dich halt vorher auf ein paar Basics festlegen:
- wie groß und schwer soll das Teil maximal werden ?
- wie schnell soll die Auslöseverzögerung sein (also vom "Schuß" bis zum tatsächlichen Foto auf der Kamera)
- welche Art von Aufnahmen willst Du machen (Landschaft oder bewegte Bilder) ?
- legst Du mehr Wert auf Automatik oder möchtest Du selbst ein bisschen manuell eingreifen ?
- wie gut oder schlecht ist die Bedienung ?
- welche Speicherkarte (also welches Format) möchtest Du gerne nutzen ?
- wie siehts mitm Akku, bzw. Batterien aus - irgendwelche teueren Spezialteile ??
- Batterielebensdauer - also wie viele Aufnahmen sind möglich ?
- welche Pixelzahl soll die Kamera mindestens haben (denke für normale Urlaubsbilder müsste alles über 4 MegaPixel mehr als ausreichend sein) ?
- welche Brennweite soll möglich sein (und zwar am besten nur mit optischem Zoom und nicht mit digitalem) ?

So, jetzt hast Du doch noch ein paar Punkte, welche nicht schlecht wären berücksichtigt zu werden, bevor man zuschlägt... :P :d
-

Hi,

da ich zu faul war, mir alle Beiträge durchzulesen, habe ich nun keine Ahnung, ob man Dir diese Cam schon empfohlen hat, oder nicht.

http://www11.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=371930

casioexilimcardexs600.jpg

Hatte die 500er also den Vorgänger im Dezember in NYC dabei (zum Testen des Akku's ideal, denn der hat lange gehalten, trotz der niedrigen Temp.). Schnappschüssen wurden richtig gut, Auslösezeit ideal, sogar die Bilder im dunklen wurden echt richtig deutlich.

Zu ebay: nicht alles bei ebay sind Schnäppchen.
Ich habe vor wenigen Tagen mal auf eine Auspuffblende für meinen 1.9er geboten.
Ging am Ende für 31,50 EUR bzw. ne andere für 29,50 weg!!
Zum Vergleich BMW Teile-Preis: 22,81EUR manche Menschen sind wirklich zu faul um sich vorher etwas zu erkundigen.

Bei ebay zahlt man dann noch 6EUR für Porto & Verpackung. Find das echt witzig.

Mein Rat, nimm die S600 od. S500 sind Beide echt sehr gut.
Und vom Preis her auch akzeptabel!!

Das mit den erhöhten Preisen bei ebay weiß ich. Deshalb hab ich gleichzeitig bei günstiger.de und billiger.de etc. geschaut. aber ebay war trotz allem immer günstiger, da ich meist ein komplettes Paket bekomme (mind. 256 SD Speicherkarte, Ladegerät, Akku) welches bei einer Neuen selten dabei ist. Das muss ich ja dazu kaufen und dann ist der Unterschied schon größer.

Hab mich noch nicht entschieden, aber bei Casio sind ein paar Schnäppchen dabei. Canon ist einfach zu teuer. Ich muss halt einen Kompromiss finden.

Z3 Coupebunny schrieb:
Das mit den erhöhten Preisen bei ebay weiß ich. Deshalb hab ich gleichzeitig bei günstiger.de und billiger.de etc. geschaut. aber ebay war trotz allem immer günstiger, da ich meist ein komplettes Paket bekomme (mind. 256 SD Speicherkarte, Ladegerät, Akku) welches bei einer Neuen selten dabei ist. Das muss ich ja dazu kaufen und dann ist der Unterschied schon größer.

Hab mich noch nicht entschieden, aber bei Casio sind ein paar Schnäppchen dabei. Canon ist einfach zu teuer. Ich muss halt einen Kompromiss finden.

Aber Du musst halt beachten, dass eine 256er Karte schon seit Monaten überholt ist. Eigentlich ist heute ne Gigabyte Karte Standard! Ne Freundin hat sogar im Organizer 2GB!
Und so teuer sind die Karten gar nicht mehr.
Zudem sind die Bilder bei ner 5MP Cam auch rel groß, d.h. der 256MB Speicher langt Dir nicht sehr lange!
Das solltest Du bei Deinen Überlegungen auf jeden Fall einplanen!!

Zurück
Oben Unten